Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Die ominöse "Schublade" in der Intel seine Wunder-CPU für den Fall parkiert hat, AMD werde wieder mal konkurrenzfähig, war schon immer und wird immer sein ein Wunschtraum der blauen Fanboys. :schief:

Aber vielen Dank für den "Skyfail" Intel. Ich hoffe, AMD wird nun von den Kunden entsprechend gewürdigt, indem sie jetzt auch ihre exzellenten Prozessoren kaufen. Auf dass dieses lästige Quasi-Monopol verschwindet.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Aber vielen Dank für den "Skyfail" Intel. Ich hoffe, AMD wird nun von den Kunden entsprechend gewürdigt, indem sie jetzt auch ihre exzellenten Prozessoren kaufen. Auf dass dieses lästige Quasi-Monopol verschwindet.

Es ist gut dass ein Monopol verschwindet, aber dieses Skyfail Gedudel kann man langsam nicht mehr hören.
Intel bietet nach wie vor die schnelleren Prozessoren, da hilf das virale Marketing auch nicht weiter.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ok gut, ich hab mich jetzt nur auf die Tests vom Sockel 2066 bezogen!^^
Das halt die Leistung an sich vorhanden wäre, aber die Wärme usw nen Strich durch die Rechnung macht bzw die Mesh Architektur bei manchen spielen


Der/Das Sockel 2066 Gegner/Pendant ist noch nicht veröffentlicht und wie es aussieht wird Threadripper in seinem Segment (parallelisierte Anwendungen) mit Skylake-X erstmal kurzen Prozess machen, bis dort wiederum der 16/18 Kerner kommt.

Aber es geht ja ohnehin um Epyc(Folien), Intel fühlt sich offensichtlich düpiert und daher erst die ganze Diskussion um geklebte Chips. Intel hätte nicht erwartet, dass AMD mit lächerlich kleinem Budget eine Lösung findet um 16/24/32 Kern CPU-Designs zu entwickeln, die zudem noch ihre Leistung auf die Straße bringen, bei geringerem Stromverbrauch. Die Anandtech-Ergebnisse bei 100% Auslastung (Povray/Rendering) sind verheerend.

Edit: Wenn Wärme/Verbrauch und Mesh-Design einen Strich durch die Rechnung machen bzw. limitieren, kann dass Skylake-X Design auch nicht viel genialer als das IF-Design von AMD sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ich persönlich glaube nicht daran, dazu ist Intel einfach zu mächtig. Aber hoffen kann man ja mal... :(
gRU?; cAPS

Abwarten.
Intel dürfte schärfer unter wachsamen Augen stehen, als seinerzeit mit ihren kriminellen Machenschaften rund um den Pentium 4-Heizkörper.

Und solange sie sich selber streckenweise derart in's Lächerliche ziehen, steigen die Chancen für ein gesundes Konkurrenzverhältnis.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

AMD´s Rechtfertigung ist duchaus berechtigt, zumal ich jede Wette eingehe, dass sich Intel bei seiner nächsten Server Generation wohl auch für eben solche "zusammengeklebten" CPU Dies entscheiden wird. Ein Wunder, dass sie es bei dieser Generation noch nicht getan haben, wo man doch so dringend am Lot sparen musste.
Ich denke die IF´s und wie sie alle heißen mögen, werden der neue Standard, weil es nicht mehr möglich sein wird kosteneffizient große Chips herzustellen und die "zusammengeklebten" Dies in der Performance wenn überhaupt nur minimale Nachteile haben werden.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Es ist gut dass ein Monopol verschwindet, aber dieses Skyfail Gedudel kann man langsam nicht mehr hören.
Intel bietet nach wie vor die schnelleren Prozessoren, da hilf das virale Marketing auch nicht weiter.

Geil wird es, wenn Intel den 12 Core Skylake X veröffentlicht. Mit 2,9 Ghz Basetakt.
Intel's 12-core i9-7920X features 2.9 GHz base clock - VideoCardz.com

Da wird AMDs 12 Core wahrscheinlich schneller, weil:
-Mehr Takt
-Höhere IPC

Jetzt fragen sich manche: "Höhere IPC?" Ja! Denn die IPC ist in Skylake X wieder gesunken, da das Mesh-Konzept doch nicht so schnell ist.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Und immer die Preise im Auge behalten, sowohl bei Threadripper als auch bei Epyc. Teilweise ist Intel doppelt so teuer, spätestens wenn es an den Geldbeutel geht, tritt bei den meisten Konsumenten jede (akademische) Diskussion über Design/Technologie in den Hintergrund.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ich finde Interessant, was für Wendungen die Geschichte nimmt. Zu Core 2 Quad und Phenom I Zeiten hat AMD gegen Intel gestichelt, weil deren C2Q ja nur zwei zusammengeklebte Dual Cores waren, während der eigene Phenom I ein "nativer" Quadcore sei. Im Ergebnis war der C2Q dem Phenom I dennoch Meilenweit überlegen. Heute scheint es irgendwie anders herum zu sein :ugly:
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Es ist gut dass ein Monopol verschwindet, aber dieses Skyfail Gedudel kann man langsam nicht mehr hören.
Intel bietet nach wie vor die schnelleren Prozessoren, da hilf das virale Marketing auch nicht weiter.

Ich würde eher schnelle, denn schneller nehmen. Wenn TR und Epyc draußen sind dürften die beiden (vorallem in ihrem jeweiligen Budget) in vielen Anwendungsbereichen schneller sein, als Intels pendanten. Und so wies Aussieht kann AMD schneller Takten bei Vielkernern, was dann sogar eine bessere Singlecore Leistung erbringen würde.
Spannend :D
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Off: Ich versteh es eh net das nicht die Broadwell Mikro nicht weiter verbessert wurde (für den Mainstream). Die Leistung der i5 5765c und i7 5775c ist immer noch mit weitem abstand die beste im Consumer bereich, auch was OC und Verbrauch angeht is das immernoch die No. 1.

Btt: AMDs Lösungsansatz für Server, Prosumer und Mainstream ist so genial wie einfach. 1 Die für alles :D, das ist so einfach das man da erst mal draufkommen muss. Intel muss ja öffentlich AMD angreifen, in den Highoffices wird man schon Lisa für ihr glückliches Händchen gratuliert haben. Intel und AMD kennen sich je nicht erst seid Gestern :D.
Ich mag Schaffe net besonders und seinen Hang zum teatralischem auch net und am Ende ist mir es auch egal wie AMD Intel die Hosen runterläst oder wie man was bennent, von mir aus nennt den Rambus Holger, wenn er schneller ist als Intels dann ist das so.

Am anfang des Jahres als ich die ersten Folien sah war mir so klar das es 3 Platformen geben wird und ich habe so stark gehofft das AMD die (auch auf Bulldozer vorhandene) Power endlich voll auf die Straße bekommt.
Man kann AMD einfach nur Gratulieren und danke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ich finde Interessant, was für Wendungen die Geschichte nimmt. Zu Core 2 Quad und Phenom I Zeiten hat AMD gegen Intel gestichelt, weil deren C2Q ja nur zwei zusammengeklebte Dual Cores waren, während der eigene Phenom I ein "nativer" Quadcore sei. Im Ergebnis war der C2Q dem Phenom I dennoch Meilenweit überlegen. Heute scheint es irgendwie anders herum zu sein :ugly:

Der Core 2 Quad war aber wirklich zusammengeklebt und die Dies haben über den FSB auf dem Mainboard miteinander kommuniziert. Trotzdem war der Core 2 Quad geil, ich hatte auch einen. Ryzen fährt aber einen ganz anderen Ansatz, da die Dies vorne rein dafür designt sind, skalierbar zu sein.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Off: Ich versteh es eh net das nicht die Broadwell Mikro nicht weiter verbessert wurde (für den Mainstream). Die Leistung der i5 5765c und i7 5775c ist immer noch mit weitem abstand die beste im Consumer bereich, auch was OC und Verbrauch angeht is das immernoch die No. 1.
War das nicht wegen dem riesigen extra Cache?
Dann kann ich mir gut vorstellen das es einfach zu teuer ist :D
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ich finde Interessant, was für Wendungen die Geschichte nimmt. Zu Core 2 Quad und Phenom I Zeiten hat AMD gegen Intel gestichelt, weil deren C2Q ja nur zwei zusammengeklebte Dual Cores waren, während der eigene Phenom I ein "nativer" Quadcore sei. Im Ergebnis war der C2Q dem Phenom I dennoch Meilenweit überlegen. Heute scheint es irgendwie anders herum zu sein :ugly:

Zeiten ändern sich.

Aus Pentium 4 wurde Phenom I wurde Bulldozer wurde "Skyfail".

Und es ist mir egal, ob dieser neue "Kosename" für die neuen intelschen Standheizungen einige extremistische Blaue nervt.
Die lassen schliesslich wo immer möglich kein gutes Haar an den Roten.

Alleine die 2.9Ghz zu 3.5Ghz Baseclock bei den 12 Kernern sprechen BÄNDE pro AMDs aktueller CPU.


Edit: Sorry für meine ebenfalls dezent genervte Neigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Zum C2Q-Beispiel muss man aber auch sagen, dass man diesen CPUs den Vorwurf des Zusammengeklebtseins sehr viel sinnvoller machen konnte - dort kam nämlich kein relativ schneller Interconnect zum Einsatz, die zwei C2D-CPUs, die in den Packages von Q6600 und co. steckten, kommunizierten über den Systemreferenzbus, damals FSB genannt. Insofern packte Intel damals schlicht ein Zwei-Sockel-System in das gleiche Package, was wesentlich weniger Entwicklungsaufwand und Innovationskraft entspricht als AMD es mit IF zeigt, das zwar gewisse Nachteile haben mag, aus technologisch wie wirtschaftlicher Sicht aber dennoch schlicht genial und mutmaßlich zukunftsweisend ist. Intels Fabriken verschlingen jährliche etliche Millarden Dollar, es stellt sich die Frage, ob es auf Dauer sinnvoll ist, riesige Dies zu fertigen, wenn die enthaltenen Kerne dann doch über einen zunehmend komplexer werdenden (und damit langsameren) Interconnect kommunizieren müssen, der diesen vermeintlichen Vorteil sowieso wieder aufhebt. Man wird sehen, wie Big Blue seine Fertigung auf Dauer handhabt, mit immer problematischeren Shrinks könnte es jedoch absolut sinnvoll sein, sich gewisse Dinge wieder einmal von AMD abzuschauen :)

Übrigens war der C2Q seinerzeit dennoch eine starke CPU, das will ich gar nicht bestritten haben. Hatte damals selbst einen Q6600 im G0-Stepping. OC-Monstrum :ugly: Ein paar Jahre später und im Angesicht "echter" Quadcores konnte man die Nachteile des entstehenden Flaschenhalses aber schön sichtbar machen, PCGH hatte dazu, so meine ich, auch mal einen Artikel veröffentlicht.


"Schlecht" ist ein großes Wort - es handelt sich schlicht nicht um Gaming-CPUs, eigentlich nicht einmal um Desktop-CPUs und auch die (durchaus mehr als sinnvoll implementierte) Turbo-Technologie kann über gewisse Limits nur bedingt hinweghelfen. Für bestimmte Arbeiten dürften entsprechende Prozessoren wohl dennoch absolut sinnvoll sein, es wird aber mehr und mehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man wirklich braucht - frühere E-Prozessoren waren da definitiv noch besser allround-tauglich und deshalb ein besserer Blindkauf (wobei solche natürlich niemals und in keiner Hinsicht wirklich sinnvoll sind).
Ähnliches wird aber auch für Threadripper gelten, auch wenn diese Produkte letztlich einen höheren Takt halten sollten als die Top-X-Produkte (was allerdings so oder so nicht einer gewissen Ironie entbehren würde). Außer dem noch spekulierten TR4-Achtkerner sind die für AMDs HEDT-Plattform erscheinenden CPUs doch eher Produkte, die nur für einen kleinen Bruchteil der Anwender objektiv (Haben-Will-Faktor ausgeklammert :D) interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

@ efdev
Der i5 5675c und der i7 5775c sind auch Teurer gewesen als ihre Vorgänger.
Das aber auch zu Recht. Die Cpu ist das schnellste was Intel an Ipc je gebaut hatte + die Schnellste iGPU die auf 560ti/650 Niveau lag.
Gta 5, Witcher 3, BF4, Crysis3 ohne Probs ohne Ded GK.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Off: Ich versteh es eh net das nicht die Broadwell Mikro nicht weiter verbessert wurde (für den Mainstream). Die Leistung der i5 5765c und i7 5775c ist immer noch mit weitem abstand die beste im Consumer bereich, auch was OC und Verbrauch angeht is das immernoch die No. 1.

Genau das ist doch passiert, Skylake ist nicht allzu viel mehr als ein optimiertes Broadwell (generell basieren die Varianten der Core-Architektur sehr viel stärker aufeinander als es das Intel-Marketing kommunizieren will) . Die hohe Geschwindigkeit der von dir genannten Prozessoren (vor allem in Spielen) rührte schlicht vom vorhandenen (und sehr großen) L4-Cache her, den zum Standard zu machen aber viel zu teuer gewesen wäre. Nett wäre es natürlich auch für die Nachfolgemodelle gewesen, aber bzgl der schnellen Zwischenspeicher musste man schon immer eine empfindliche Balance zwischen Kosten und Menge wahren.

Im Übrigen stimme ich nicht mit deiner implizierten These überein, dass Bulldozer eigentlich Power hatte und mithin eine gute CPU war. Diese Architektur war schlicht ein Reinfall, nennen wir es beim Namen, ineffizient bis zum bitteren Ende und selbst in vielen Optimalszenarien nicht schneller als gleichteure Konkurrenzprodukte, die gleichzeitig weniger verbrauchten. Bei Ryzen hat AMD aber, obwohl von BD fast nichts mehr übrig ist, zumindest den Gedanken der Modularität intelligent zu Ende gedacht und so konnte das Konzept endlich aufblühen.


Bei Intel ist mom "Red Alert (5: AMD schlägt zurück)" angesagt :ugly: :lol:

Hoffentlich heißt der sechste Teil dieser Reihe dann nicht "Die Rückkehr der Intel-Dominators" :ugly: Ein ausgeglichenes Konkurrenzverhältnis über viele Jahre wäre echt schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück