Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ich glaub es wird vergessen das Steam am anfang der letzte Dreck war,voller Bugs und sau lahm.Aber jeder andere Hersteller soll sofort da starten und alles können was Steam jetzt erst nach über 10 Jahren kann.
.

Ja! das erwarte ich im Jahr 2019 nachdem Steam jahrelang die Pionierarbeit geleistet hat.

Ich erwarte das wenn man mich "abholen" will zumindest die gleichen Features bekomme !!! (Wenn nicht eigentlich sogar mehr !)

Nein, Bestechung ist auch im Volksmund klar definiert. Bestechung ist auch im Sinne des Volksmundes „unlauter“.
Sorry, aber das will ich sehen … Ihr verlangt schließlich auch immer nach stichhaltigen Beweisen.

Das Angebot von Epic an die Publisher ist jedoch in jeglicher Hinsicht so legal wie sowas nur sein kann, und ist auch im Sinne des Volksmundes sicherlich keine Bestechung. Es ist auch moralisch nicht verwerflich.
Wenn das im Volksmund Bestechung gleichkäme, dann wäre jeder von euch hier (mich eingeschlossen) hochgradig bestechlich.

Der Internetprovider bietet Boni, damit man sich zwei Jahre an ihn bindet? Bestechung!
Wechsel der Arbeitsstelle wegen besserer Bezahlung? Bestechung!
Cashback Angebote beim Einkaufen? Bestechung!
Hier: eine ganze Seite voller Bestechungsversuche Shoop.de Cashback - Geld zurueck fuer Deinen Einkauf

Nein, sorry, das geht eindeutig zu weit.
Bestechung beschreibt sowohl offiziell als auch im Volksmund eine unlautere bis illegale Handlung. Das trifft jedoch auf Epic und die Publisher keinesfalls zu, da es ein ganz normaler Vorgang ist, weswegen der Begriff „Bestechung“ in diesem Zusammenhang weder offiziell noch im Volksmund etwas zu suchen hat.
Wenn du es so nimmst, ja. Alles „Bestechung“! Nur wie schon erläutert, eben nicht im strafrechtlichen Sinne. Wahrscheinlich kaum jemand hat noch nie jemanden bestochen oder sich noch nie von jemanden „bestechen“ lassen … sei es mit einer Tüte Gummibären, einem Eis oder eben durch Cashbacks, Rabatte oder irgendwelche Zahlungen/Boni. Keiner – Entschuldigung! – kaum jemand würde da auf die Idee kommen, dem Begriff der „Bestechung“ auch nur irgendeine strafrechtliche Bedeutung beizumessen. Und genauso kann man auch die Verwendung des Begriffes am hiesigen Beispiel verstehen …

Es sei denn, man zählt sich selbst zu den bornierten Wortklaubern, legt jede Silbe, gar jedes Wort, auf die Goldwaage und lässt keine andere Bedeutung als der für die eigene Argumentation dienlichen zu. So ein Verhalten trägt auch nicht zu „einer vernünftigen Sachdebatte“ bei und „führt hier und generell zu Nichts!“

Ich brauche nichts zu beweisen. Eine Bestechung ist gemeinhin ein unlauterer bis illegaler Vorgang. Das gilt für den Volksmund genauso, wie im juristischen Sinne.
Außerdem stammt die ursprüngliche Behauptung, dass Bestechung im Volksmund eine andere Bedeutung hat von dir. Wenn du also etwas belegt haben möchtest, dann Belege dir selber das doch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sollte jedoch angemerkt werden, dass nicht Epic entschieden hat, wie Metro: Exodus vertrieben wird.

Dennoch sitzen beide im Boot. Der Store, der das Angebot macht, und der Entwickler/Publisher, der darauf eingeht. Das ist mir dann egal und ich kaufe das Spiel nicht – auch in keinem anderen Store.

Abgesehen davon, dass "bestechen" der falsche Ausdruck in diesem Zusammenhang. Woher willst du denn wissen, mit welchen Angeboten Valve auf Publisher und Entwickler zugeht? Gibt es Spiele exklusiv auf Steam?

Mit Sicherheit kann das wahrscheinlich kaum jemand sagen. Vielleicht handelt es sich dabei jedoch um das größte Geheimnis der Spielebranche, über welches bis heute noch nie jemand ein Wort verloren hat und dass obwohl es Steam in dieser Form schon über 15 Jahre gibt. Solange nichts anderes bekannt ist, habe ich daran meine berechitgen Zweifel und gehe weiterhin davon aus, dass Valve es so noch nie gemacht hat.

Dennoch sitzen beide im Boot. Der Store, der das Angebot macht, und der Entwickler/Publisher, der darauf eingeht. Das ist mir dann egal und ich kaufe das Spiel nicht – auch in keinem anderen Store.
Aber was genau willst du denn jetzt wem verübeln? Epic, weil sie gutes Angebot machen? Dem Publisher, der darauf eingeht? Wie machst du das als Käufer, wenn es bei Aldi Äpfel für 1€ gibt und bei Real für 2€? Ist es nicht nachvollziehbar, wenn jemand sich für das günstigere Angebot entscheidet? Ist es von Aldi verwerflich bessere Konditionen zu bieten?

Wir reden hier nicht davon, dass etwas nachträglich von Steam entfernt wird, das ist zu kritisieren - richtig.

Mit Sicherheit kann das wahrscheinlich kaum jemand sagen. Vielleicht handelt es sich dabei jedoch um das größte Geheimnis der Spielebranche, über welches bis heute noch nie jemand ein Wort verloren hat und dass obwohl es Steam in dieser Form schon über 15 Jahre gibt. Solange nichts anderes bekannt ist, habe ich daran meine berechitgen Zweifel und gehe weiterhin davon aus, dass Valve es so noch nie gemacht hat.
Du meinst also eine gängige Geschäftspraxis wurde nicht angewandt, weil diese Informationen nicht öffentlich bekannt sind, obwohl davon auszugehen ist, dass solche Informationen mindestens vertraulich sind? Woher willst du überhaupt so sicher wissen, dass "nichts anderes bekannt ist"?

Edit:
die Durften also wegen Steam (Vertrag) nirgendwo anders Verkauft werden ? oder weil die Entwickler nur auf Steam Angeboten haben ?
Beides ist möglich. Warum sollte man den Vertrieb eines Spieles nur auf eine Plattform beschränken? Weil man dadurch gewisse Vorteile hat. Ob das nun vertraglich geregelt ist oder nicht, ist für uns Kunden unerheblich. In jedem Fall wird der Entscheidungsträger sich das durchgerechnet haben und hat entsprechend gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber was genau willst du denn jetzt wem verübeln? Epic, weil sie gutes Angebot machen? Dem Publisher, der darauf eingeht?
Steht doch da … :hmm:

Wie machst du das als Käufer, wenn es bei Aldi Äpfel für 1€ gibt und bei Real für 2€? Ist es nicht nachvollziehbar, wenn jemand sich für das günstigere Angebot entscheidet? Ist es von Aldi verwerflich bessere Konditionen zu bieten?
Der Vergleich ist zu schwammig. Du vergleichst hier den möglichen Fall, dass, um es mal auf unser Beispiel zu übertragen, es hier dasselbe Spiel durch die besseren Konditionen bei Epic zu einem günstigeren Preis gibt als bei Valve. Kein Exklusivdeal. Dann würde ein Kauf bei Epic für wohl nicht wenige eher in der Gunst stehen, auch wenn der Epic Games Launcher gegenüber Steam viel weniger zu bieten hat. Wenn es aber denselben Preis hat, dann entscheiden sich die meisten wohl für den aus ihrer Sicht, sei es wegen der Features oder aus Gewohnheit, besseren Launcher.

Du meinst also eine gängige Geschäftspraxis wurde nicht angewandt, weil diese Informationen nicht öffentlich bekannt sind, obwohl davon auszugehen ist, dass solche Informationen mindestens vertraulich sind? Woher willst du überhaupt so sicher wissen, dass "nichts anderes bekannt ist"?
Zum einen, wie kommst du darauf, dass das eine gängige Geschäftspraxis ist? Zum anderen, gehe ich mal davon aus, dass die Informationen der Verträge zw. Epic und 4A Games/Deep Silver/Koch Media und zw. Epic und Snapshot Games (Phoenix Point) genauso vertraulich sind. Dennoch kam schnell heraus, dass man sich nicht aus freien Stücken für die Exklusivität bei Epic entschieden hat. Und bei Valve/Steam gibt es selbst nach über 15 Jahren nicht einen einzigen bekannten Fall für solche Deals? Wenn du aber so fragst, scheinst du evtl. Gegenteiliges zu wissen. Dann spanne uns doch bitte nicht auf die Folter! Mir ist sowas jedenfalls nie untergekommen …

Ich brauche nichts zu beweisen. Eine Bestechung ist gemeinhin ein unlauterer bis illegaler Vorgang. Das gilt für den Volksmund genauso, wie im juristischen Sinne.
Außerdem stammt die ursprüngliche Behauptung, dass Bestechung im Volksmund eine andere Bedeutung hat von dir. Wenn du also etwas belegt haben möchtest, dann Belege dir selber das doch erstmal.

Du kannst das Blatt noch so oft drehen und wenden wie du möchtest. Es wird trotzdem immer zwei Seiten haben. :daumen:

Du kannst das Blatt noch so oft drehen und wenden wie du möchtest. Es wird trotzdem immer zwei Seiten haben.

Nein, im Falle des Wortes „Bestechung“ gibt es keinerlei Interpretationsspielraum, was dieses bedeutet und auch keine zwei Seiten.

Vielleicht solltest du das nächste Mal vorher in den Duden schauen, bevor du eine absolut unsinnige Diskussion lostrittst:

Duden | Be-ste-chung | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Zuletzt bearbeitet:

Conan Exiles, Assetto Corsa, Project Cars 1 und 2, Serious Sam HD, ... .

Kleine Anmerkung: Die Spiele sind zwar an den Launcher von Steam gebunden, aber nicht Shopexklusiv wie bei EPIC.

Conan Exiles:
The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity. <- 10% Preisvorteil für Abonennten des Humble Bundle Monthly (egal welches Spiel im Shop)
Conan Exiles [Steam CD Key] fuer PC online kaufen + 5% Preisnachlass von Gamestar+ Abonnenten (ab einer gewissen Anzahl Spiele hat sich das Gamestar+ Abo damit von selbst bezahlt) - Davon ab gibt es bei Gamestar+ ab und zu auch Sonderrabatte zum Beispiel aktuell Sekiro für 17% statt 9% weniger. Oder Trüberbrook für 30% statt 25% + Gratis oben drauf noch Grimmwood.
Conan Exiles | PC Game key - de <- Manchmal VIP-Angebote

Die genannten Vorteile gelten für die Angebote weiter unten ebenfalls.

Assetto Corsa:
The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Assetto Corsa [Steam CD Key] fuer PC online kaufen
https://www.greenmangaming.com/de/games/assetto-corsa-pc/

Project Cars 1+2:
https://www.humblebundle.com/store/project-cars?hmb_source=search_bar / https://www.humblebundle.com/store/project-cars-2 <- Hatte ich beide im Humble Bundle Monthly für einen Stückpreis von 1,08€ (Project Cars 2 im Januatbundel 2019); 1,47€ (Noch kein Jahresabo nur Monatsabo für 1,47 €)
https://de.gamesplanet.com/game/project-cars-steam-key--2758-1 / https://de.gamesplanet.com/game/project-cars-2-steam-key--3321-1
https://www.greenmangaming.com/de/games/project-cars-goty-edition/ / https://www.greenmangaming.com/de/games/project-cars-2/

Serious Sam HD:
https://www.humblebundle.com/store/serious-sam-hd-the-first-encounter?hmb_source=search_bar / https://www.humblebundle.com/store/serious-sam-hd-the-second-encounter?hmb_source=search_bar
https://de.gamesplanet.com/game/serious-sam-hd-first-encounter-steam-key--2280-1 /

So und nun zeig mir doch bitte die Legalen Keyshops in denen du EPIC-Keys bekommst.
Das ist der kleine Unterschied zwischen EPIC-Exklusivität (SHOP und LAUNCHER-Exklusiv) und STEAM-"EXKLUSIVITÄT" (LAUNCHER Exklusiv aber die Keys sind in jede Menge Shops legal frei zu erwerben)

Aber ist ja vollkommen egal sind ja alle EXKLUSIV - Nur bei dem einen hat der Spieler was und der andere Scheißt den Gamer was.

Schwingt nur weiter die Fahnen für den Shop der einen feuchten Kericht auf Gamer gibt. Werden sich sicherlich genug Konsumlemminge finde, die mit wehenden Fahnen eurem Beispiel folgen. Ihr tut euren Mitgamern einen Riesengefallen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Schwingt nur weiter die Fahnen für den Shop der einen feuchten Kericht auf Gamer gibt. Werden sich sicherlich genug Konsumlemminge finde, die mit wehenden Fahnen eurem Beispiel folgen. Ihr tut euren Mitgamern einen Riesengefallen. :daumen:

Komm mal von deinem hohen Ross runter und spiel dich hier nicht auf, wie die moralische Instanz der PC Gamer, denn das bist du nicht.
Niemand schwingt hier die Fahnen, es gibt nur Leute hier, die fernab der Hasstiraden gegen Epic diese Sache neutraler sehen. Das ist alles.
Und lass doch bitte einfach jeden das kaufen (wo auch immer) und spielen (über welchen Launcher auch immer) was er möchte, ohne dass du sie als Konsumlemminge beschimpfst.

Steht doch da … :hmm:

Der Vergleich ist zu schwammig. Du vergleichst hier den möglichen Fall, dass, um es mal auf unser Beispiel zu übertragen, es hier dasselbe Spiel durch die besseren Konditionen bei Epic zu einem günstigeren Preis gibt als bei Valve. Kein Exklusivdeal. Dann würde ein Kauf bei Epic für wohl nicht wenige eher in der Gunst stehen, auch wenn der Epic Games Launcher gegenüber Steam viel weniger zu bieten hat. Wenn es aber denselben Preis hat, dann entscheiden sich die meisten wohl für den aus ihrer Sicht, sei es wegen der Features oder aus Gewohnheit, besseren Launcher.
Der Vergleich sollte die Sicht eines Kunden auf eine ähnliche Situation zeigen.

Zum einen, wie kommst du darauf, dass das eine gängige Geschäftspraxis ist?
Sich mehrere Angebote einholen und beim besten zuschlagen, würde sich al gängig bezeichnen. Dafür wurden ja auch schon von Cook2211 Beispiele genannt.

Zum anderen, gehe ich mal davon aus, dass die Informationen der Verträge zw. Epic und 4A Games/Deep Silver/Koch Media und zw. Epic und Snapshot Games (Phoenix Point) genauso vertraulich sind. Dennoch kam schnell heraus, dass man sich nicht aus freien Stücken für die Exklusivität bei Epic entschieden hat.
Ohne Beleg kann ich an der Stelle leider nicht weiter diskutieren. Die genannte Exklusivität ist natürlich öffentlich bekannt, das ginge auch gar nicht anders.

Und bei Valve/Steam gibt es selbst nach über 15 Jahren nicht einen einzigen bekannten Fall für solche Deals? Wenn du aber so fragst, scheinst du evtl. Gegenteiliges zu wissen. Dann spanne uns doch bitte nicht auf die Folter! Mir ist sowas jedenfalls nie untergekommen …
Da Valve quasi ein Monopol in Sachen Spiele-DRM Launcher war und jeder erwartet hat, das ein Spiel auf Steam erscheint, schlägt es keine hohen Wellen, wenn mal wieder ein Spiel nur auf Steam erscheint. Warum ist es so unwahrscheinlich zu glauben, dass Valve auch besondere Angebote dem ein oder anderen Publisher gemacht hat, z.B. um Steam mehr zu pushen? Ist das so abwegig?
Aber noch mal, das ist gar nicht das eigentliche Problem. Steam kann ja auch aus anderen Gründen die Entscheidung eines Publishers beeinflussen. Was ich damit sagen will, so ein Deal ist ganz normal. Epic macht ein Angebot, jemand anderes nimmt es an oder eben nicht - ganz einfach.

Nichts für ungut, aber diejenigen die hier im Forum den Epic Store am offensivsten unterstützen sind meines Wissens gar keine PC-Gamer mehr.

Nein, im Falle des Wortes „Bestechung“ gibt es keinerlei Interpretationsspielraum, was dieses bedeutet und auch keine zwei Seiten.

Vielleicht solltest du das nächste Mal vorher in den Duden schauen, bevor du eine absolut unsinnige Diskussion lostrittst:

Duden | Be-ste-chung | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Danke! Wenn du dir die Seite und Verweise auch einmal durchgelesen hättest, wäre dir auch folgendes vielleicht nicht entgangen … Duden | be-ste-chen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Schauen wir mal was da steht. In der Bedeutungsübersicht der erste Punkt.
einen andern durch Geschenke, Geldzahlungen o. Ä. für seine eigenen [zweifelhaften] Interessen, Ziele gewinnen [und ihn dabei zur Verletzung einer Amts- oder Dienstpflicht verleiten]
[SUP]Die eckigen Klammern bedeuten situations- bzw. kontextabhängige Zusatzinformationen.[/SUP]

Danke! Wenn du dir die Seite und Verweise auch einmal durchgelesen hättest, wäre dir auch folgendes vielleicht nicht entgangen … Duden | be-ste-chen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Schauen wir mal was da steht. In der Bedeutungsübersicht der erste Punkt.

Die eckigen Klammern bedeuten situations- bzw. kontextabhängige Zusatzinformationen.

Siehst du. Und genau das was dort steht hat Epic nicht getan. Am Vorgehen von Epic ist nichts zweifelhaft. Es ist ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang wie er weltweit tagtäglich vollkommen legal und unzweifelhaft stattfindet.
Scheinbar verstanden hast du die negative Bedeutung des Wortes Bestechung also immer noch nicht.
Das ganze wird mit aber auch zu blöd. Denk das nächste mal vielleicht einfach mal darüber nach, was du sagst, bevor du Bestechungsvorwürfe erhebst.

Für mich das Thema damit beendet.

Zuletzt bearbeitet:

So und nun zeig mir doch bitte die Legalen Keyshops in denen du EPIC-Keys bekommst.
Das ist der kleine Unterschied zwischen EPIC-Exklusivität (SHOP und LAUNCHER-Exklusiv) und STEAM-"EXKLUSIVITÄT" (LAUNCHER Exklusiv aber die Keys sind in jede Menge Shops legal frei zu erwerben)

Aber ist ja vollkommen egal sind ja alle EXKLUSIV - Nur bei dem einen hat der Spieler was und der andere Scheißt den Gamer was.
Exklusiv an ein Geschäft ist der Epic Store nicht gekoppelt, Beispiel:
Metro Exodus [Day One Edition] - [PC] [AT-PEGI]: Amazon.de: Amazon.de

Um es mal klar zu stellen, ich kaufe da gar nichts, null Interesse.
Mir geht es darum, dass manch einer meint hier finde ein außergewöhnlicher Vorgang statt und Epic erpresse andere Publisher. Das ist beides nicht der Fall. Was nicht heißt, dass ich es gut heiße oder als gut für den Kunden ansehe.

Du kannst das Blatt noch so oft drehen und wenden wie du möchtest. Es wird trotzdem immer zwei Seiten haben. :daumen:
Das ist ziemlich verblendet ich meine, die Definition ist ein und nicht zweideutig, wie kannst du nur wieder dieses Wissens etwas anderes behaupten?! :huh:

Nichts für ungut, aber diejenigen die hier im Forum den Epic Store am offensivsten unterstützen sind meines Wissens gar
keine PC-Gamer mehr
.
Woran genau machst du das fest, hast du da etwas Konkretes dazu?

MfG

Zurück