Aber selbst das wäre doch Augenwischerei, wenn letztendlich der Publisher die Verkaufspreise bestimmt, unabhängig von der Plattform?
Da es nur sehr wenige exklusive Spiele sind, und alle anderen eben nicht exklusiv sind, ist es sehr wohl Konkurrenz.
Zur Information - Aktueller Stand EPIC Game Store 28.03.2019 - 16:40:

Zur Information - Aktueller Stand EPIC Game Store 28.03.2019 - 16:40:
![]()
Exklusiv sind aber nicht immer richtig da es zum Teil zeitexklusive Deals sind. Daher später zum Verkauf woanders vorgesehen.
Und wie viele Spiele sind im Epic Store nicht exklusiv? Denn drauf bezog sich meine Aussage.
Exklusiv sind aber nicht immer richtig da es zum Teil zeitexklusive Deals sind. Daher später zum Verkauf woanders vorgesehen.
39 Exklusivtitel und 25 Titel die nicht exklusiv sind ... Stand heute 61% Exklusivetitel zu 39% Nicht exklusiver Titel.
Von den nicht exklusiven beschränken sind 11 von 25 nur noch auf einen weiteren Shop - soviel zur hier immer beschworenen STEAM-Exklusivität.
Sache ist nur wie viele Leute kaufen dann woanders wenn es auch auf Steam erhältlich ist? Ich würde aus der Vergangenheit heraus sagen recht wenige die von Steam aus andere Stores für eine gleiche Konkurrenz unterstützen. Somit sind wir wieder bei der Sache dass man zwar keine Exklusivität fordert aber letzten Endes doch eh wieder nur die Steam-Bibliothek ausbaut.
Quelle der Liste??Zur Information - Aktueller Stand EPIC Game Store 28.03.2019 - 16:40:
![]()
EDIT: Waren noch nicht alle, jetzt ist es vollständig.
Hätte hätte und würde, alles nur Spekulation. Wie kann man nur darauf eine Argumentation aufbauen.Nehmen wir das Beispiel Metro Exodus. Wäre die Sache mit dem Exklusiv-Deal nicht gewesen und würde Epic es gegenüber Steam günstiger anbieten, dann würde ich es mir dort kaufen. Immerhin war dies einer der von ihnen großartig angepriesenen Hauptvorteile. So habe ich meine Vorbestllung (bei Steam) jedoch storniert.
Im Übrigen, wenn Valve nun auch anfangen würde Publisher/Entwickler für exklusive Spiele zu bestechen, würde ich genauso verfahren und das Spiel ebenso links liegen lassen … Den Publisher/Entwickler möchte ich dann auch nicht auf anderem Wege oder gar dafür „belohnen“.

Quelle der Liste??
Hätte hätte und würde, alles nur Spekulation. Wie kann man nur darauf eine Argumentation aufbauen.![]()
Keine Spekulation! Ich kann die Realität leider nicht ändern und daher auch nur sagen, wie ich unter den angegebenen Bedingungen handeln würde.Hätte hätte und würde, alles nur Spekulation. Wie kann man nur darauf eine Argumentation aufbauen.![]()
Sei mal nicht so ein Wortklauber … Im rechtlichen Sinne liegt hier natürlich keine „Bestechung“ vor – lustig, dass du das annimmst – aber von der reinen Handlung her, jemanden [den Entwickler/Publsiher] durch Bezahlung zu einer bestimmten Handlung [Exklusivverkauf im eigenen Store] zu veranlassen, darf man das im Volksmund durchaus als Bestechung bezeichnen.Und lass doch den Blödsinn mit bestechen oder aber siehst du hier eine ahndungswürdige, strafbare Handlung?
aber von der reinen Handlung her, jemanden [den Entwickler/Publsiher] durch Bezahlung zu einer bestimmten Handlung [Exklusivverkauf im eigenen Store] zu veranlassen, darf man das im Volksmund durchaus als Bestechung bezeichnen.
Wo mache ich das, kannst du das bitte konkret aufzeigen?Einfache Recherche. Schon mal was davon gehört? Oder bist du zu sehr damit beschäftigt andere User zu diskreditieren?

Und was hat das mit Diskreditierung genau zu tun? Wenn jemand Spekulation auf Spekulation aufbaut und damit seine Argumentation begründet hälst du das dann für fundiert ja? Ich jedenfalls nicht und das ist einfach nur eine Feststellung ohne Wertung, mehr nicht.Bestes Beispiel für die Diskreditierung. Hier macht jemand eine Angabe wie er gehandelt hätte, aber du stellst das sofort in Abrede, weil es ja so gar nicht passt.
So lange ich mich an Dir orientieren kann, kann mir das wohl kaum passieren.Daher machs gut und noch viel Spaß ... Sei nur vorsichtig, dass du nicht aus versehen einen EPIC-Thread übersiehst.

Wenn du weißt das es keine Bestechung ist, welche Intension verfolgst du dann, wenn du von Bestechung redest? Geht es dir um eine vernünftige Sachdebatte oder darum nur etwas schlechter darzustellen als es in Wirklichkeit ist?Sei mal nicht so ein Wortklauber … Im rechtlichen Sinne liegt hier natürlich keine „Bestechung“ vor – lustig, dass du das annimmst – aber von der reinen Handlung her, jemanden [den Entwickler/Publsiher] durch Bezahlung zu einer bestimmten Handlung [Exklusivverkauf im eigenen Store] zu veranlassen, darf man das im Volksmund durchaus als Bestechung bezeichnen.
Muss man eigentlich überhauptnicht diskutieren, die Frage ist doch, warum das trotzt des Wissen so benannt wird, welche Intension steckt dahinter?Nein, Bestechung ist auch im Volksmund klar definiert. Bestechung ist auch im Sinne des Volksmundes „unlauter“.
Das Angebot von Epic an die Publisher ist jedoch in jeglicher Hinsicht so legal wie sowas nur sein kann, und ist auch im Sinne des Volksmundes sicherlich keine Bestechung. Es ist auch moralisch nicht verwerflich.
Wenn das im Volksmund Bestechung gleichkäme, dann wäre jeder von euch hier (mich eingeschlossen) hochgradig bestechlich.
Der Internetprovider bietet Boni, damit man sich zwei Jahre an ihn bindet? Bestechung!
Wechsel der Arbeitsstelle wegen besserer Bezahlung? Bestechung!
Cashback Angebote beim Einkaufen? Bestechung!
Hier: eine ganze Seite voller Bestechungsversuche Shoop.de Cashback - Geld zurueck fuer Deinen Einkauf
Nein, sorry, das geht eindeutig zu weit.
Bestechung beschreibt sowohl offiziell als auch im Volksmund eine unlautere bis illegale Handlung. Das trifft jedoch auf Epic und die Publisher keinesfalls zu, da es ein ganz normaler Vorgang ist, weswegen der Begriff „Bestechung“ in diesem Zusammenhang weder offiziell noch im Volksmund etwas zu suchen hat.
Hier sollte jedoch angemerkt werden, dass nicht Epic entschieden hat, wie Metro: Exodus vertrieben wird.Nehmen wir das Beispiel Metro Exodus. Wäre die Sache mit dem Exklusiv-Deal nicht gewesen und würde Epic es gegenüber Steam günstiger anbieten, dann würde ich es mir dort kaufen. Immerhin war dies einer der von ihnen großartig angepriesenen Hauptvorteile. So habe ich meine Vorbestllung (bei Steam) jedoch storniert.
Abgesehen davon, dass "bestechen" der falsche Ausdruck in diesem Zusammenhang. Woher willst du denn wissen, mit welchen Angeboten Valve auf Publisher und Entwickler zugeht? Gibt es Spiele exklusiv auf Steam?Im Übrigen, wenn Valve nun auch anfangen würde Publisher/Entwickler für exklusive Spiele zu bestechen, würde ich genauso verfahren und das Spiel ebenso links liegen lassen … Den Publisher/Entwickler möchte ich dann auch nicht auf anderem Wege oder gar dafür „belohnen“.
Ich hätte auch erwartet, dass solche Grundlagen spätestens nach der sechsten Klasse verstanden sind.Muss man eigentlich überhauptnicht diskutieren, die Frage ist doch, warum das trotzt des Wissen so benannt wird, welche Intension steckt dahinter?
Aber Spiele kaufen, die nur exklusiv auf Steam erscheinen ist okay? Wer auf Steam kauft, kann ja schließlich nicht dumm sein.