Also entweder sind die Zahlen extrem falsch wenn Fortnite inkludiert ist oder die Zukunft des Epic Games Store sieht alles andere als rosig aus.
2018 hat man alleine mit Fortnite (mit mobile und Konsole) 3 Mrd. GEWINN berichtet. Dass Fortnite auf dem absteigenden Ast ist, war mir schon eine Zeit bewusst (-38% Mai 2019 vs 2018
Fortnite profits are sliding from 2018 highs according to SuperData | Fortnite INTEL), außerdem steigen bei Steam jetzt alle auf "Escape from Tarkov" um. Der neue "heiße Sch***". Aber wenn man im ganzen Jahr 2019 nur 430 Mio. im Epic Store gelassen hat ist das jetzt angesichts der alten Zahlen wirklich erschreckend.
Wobei es noch gut sein dürfte für Epic, dass die Leute mehr bei den eigenen Spielen lassen weil das abzüglich der Betriebskosten Reingewinn ist. Die 3rd-Party Spiele lassen ja vermeintlich nur den 12% share da. Das heißt bei Epic blieben ganze 30 Mio. Dollar hängen. Da die ganzen Gutscheine und sonstigen Finanzspritzen für Entwickler rausgerechnet wurden stehen also diese 30 Mio. den Betriebs- und Entwicklungskosten der Platform.
Profitabel ist man, wenn man die Gutscheine, Exklusivdeals, Gratis-Spielen und anderen Geschichten miteinbezieht mit diesen 30 Mio. sowieso nicht. Interessant zu wissen wäre, ob sie es noch mit den eigenen Profiten sind. Selbst wenn wir von sehr konservativen 5$ Durchschnittskosten für Epic für alle Gratisspiele ausgehen, sind das 1 Mrd. $ Kosten alleine dafür.
Mir kommen die mit der Tencent-Involvierung genausowenig wie Discord auf die Platte. Aber wäre ich Epic-Fan wie manche hier würde ich mit meinem Pile of Shame wohl bei Epic anfangen.
Btw. bei den neuen Titeln gerade aufgefallen: AutoChess?
Also die müssen im Prinzip sämtliche Sprites neu und nicht zu ähnlich zu den Dota-Charakteren machen und sind im Anschluss eigentlich trotzdem "dead in the water". Dota Underlords, Hearthstone Battlegrounds, Teamfight Tactics,...
Der Markt ist gesättigt, obwohl sie ursprünglich mal die ersten waren.
Entweder man boykottiert jeden Launcher, oder man misst mit zweierlei Maß.
Ich bin froh darüber, das der Markt nicht Steam allein überlassen wird.
Im Vergleich nichts anderes wie NVidia / Intel vs AMD.
Mehr Konkurrenz ist wichtig.
Mir wäre nicht bekannt, dass andere Launcher tief mit Tencent verbandelt wären.
Origin kommt bei mir wegen der anfänglichen AGB der de facto Spyware auch nicht auf die Platte.
Und was Konkurrenz angeht gibt es mit GOG, Ubisoft, EA, Rockstar Social Club, usw. schon mehr als genug andere Anbieter.
Zumal es für uns als Kunden keine Konkurrenz ist wegen der Titel-Exklusivität. Höchstens die Entwickler/Publisher profitieren davon.
Für uns ist es wie mit den Streaming-Diensten: Alles mehr und mehr fragmentiert sodass man mehrere gleichzeitig "braucht"
Ich bin immer noch etwas skeptisch, ob das Konzept von Epic tatsächlich auch auf Dauer erfolgreich und vor allem finanzierbar bleibt - aktuell geht's offensichtlich eher um die Reichweite. Aber hey, so ählich hat Amazon ja auch angefangen und hat damit alles überrollt (Gewinn erstmalö völlig egal, volle Forcierung auf maximale, schnellstmögliche Expansion)
Mit einigen entscheidenden Unterschieden: Amazon war mehr oder weniger der Erste auf dem Markt, der sich so entwickelt hat (Damals gab's eher den Otto-Katalog als Alternative). Und noch viel wichtiger: Die schreiben heute noch keine wirklich schwarzen Zahlen. Der Amazon-Shop wird von der Cash Cow AWS querfinanziert. So wie es Epic mit Fortnite macht, nur mit dem Problem, das Fortnite ein absehbares Ende hat.