Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Gott das wird ja immer peinlicher.
Das ein zusätzlicher Launcher etwas nervig ist, ok, aber was da bei den Gamern mittlerweile abgeht ist nur noch peinlich.

Ähm, dieser shitstorm hier hatte in erster Linie andere Ursachen als der nervige zusätzliche Launcher. ;)

Wie man in den Wald ruft schallt es zurück oder wie man da sagt...
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ähm, dieser shitstorm hier hatte in erster Linie andere Ursachen als der nervige zusätzliche Launcher. ;)

Aber vermutlich ist der Ablauf immer gleich.
Der Entwickler entscheidet das er auf Epic setzt (vermutlich gerade für Indis eine feine Sache).
Fans motzen, Entwickler nimmts zu gelassen und gibt keine zufriendenstellende Antwort, Community reagiert empört und macht ein Fass auf.
....

War es so in etwa?
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Das Problem ist auch nicht die durchaus nachvollziehbare Kritik, sondern es geht um die Art und Weise, um die Verrohung der Kommunikation. Kann man ja hier mittlerweile auch schon beobachten bei bestimmten Themen, wie Epic, MS etc..

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber vermutlich ist der Ablauf immer gleich.
Der Entwickler entscheidet das er auf Epic setzt (vermutlich gerade für Indis eine feine Sache).
Fans motzen, Entwickler nimmts zu gelassen und gibt keine zufriendenstellende Antwort, Community reagiert empört und macht ein Fass auf.
....

War es so in etwa?

Es kommt wohl eher so hin, dass die Entwickler zusammen mit der Bekanntmachung der Epic-Exklusivität durchblicken lassen haben, sie hätten durch den Deal die Spieler nicht mehr nötig.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Das Problem ist auch nicht die durchaus nachvollziehbare Kritik, sondern es geht um die Art und Weise, um die Verrohung der Kommunikation. Kann man ja hier mittlerweile auch schon beobachten bei bestimmten Themen, wie Epic, MS etc..
Der Diskussionston ist mittlerweile unter aller Sau.
Was da vom Stapel gelassen wird ist teils unterstes Niveau.

Es kommt wohl eher so hin, dass die Entwickler zusammen mit der Bekanntmachung der Epic-Exklusivität durchblicken lassen haben, sie hätten durch den Deal die Spieler nicht mehr nötig.

Im Grunde ja toll wenn das Projekt schon so weit vorfinanziert ist, das man im Prinzip kein Exemplar verkaufen muss.^^
Dumm ist es nur wenn man nicht so geschult ist wie ein Politiker und nicht weis wie man Infos nach Außen weiter geben muss.
Blöder Anfängerfehler.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Naja, Ironie und Sarkasmus sind schon deutlich zu erkennen, ich traue das auch den meisten der Gamer zu aber offensichtlich ist das doch gar nicht gewollt. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen um um den shitstorm anzufachen. Da ist es dann auch fast egal was und wie man kommuniziert. Da reicht dann nur ein Triggerbegriff wie Epic und Exklusivität und schon fährt der Hatetrain mit kaputten Bremsen los. ;)

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Der Diskussionston ist mittlerweile unter aller Sau.
Was da vom Stapel gelassen wird ist teils unterstes Niveau.

Wenn man keine Argumente hat kommt man halt mit sowas, das ist wie mit der Nazi-Keule. Ein Totschlag Argument gell? ;)

Im Grunde ja toll wenn das Projekt schon so weit vorfinanziert ist, das man im Prinzip kein Exemplar verkaufen muss.^^
Dumm ist es nur wenn man nicht so geschult ist wie ein Politiker und nicht weis wie man Infos nach Außen weiter geben muss.
Blöder Anfängerfehler.

Du meinst was von externen Beratern vorgegeben wird. :lol:

Der Epic Spy Store ist und bleibt ein halbfertiges Produkt was 2019 nie auf den Markt kommen dürften.

Er bietet einfach "nichts" und wird bejubelt und die Leute werfen Tencent ihre Privaten Daten hinterher. :D
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Naja, Ironie und Sarkasmus sind schon deutlich zu erkennen, ich traue das auch den meisten der Gamer zu aber offensichtlich ist das doch gar nicht gewollt. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen um um den shitstorm anzufachen. Da ist es dann auch fast egal was und wie man kommuniziert. Da reicht dann nur ein Triggerbegriff wie Epic und Exklusivität und schon fährt der Hatetrain mit kaputten Bremsen los. ;)

MfG

Also, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind viele einfach nur darüber enttäuscht, dass der Entwickler so selbstgerecht über den Abgang zu Epic gesprochen hat.
Im Internet hat man gleich mal einen Shitstorm, aber deswegen muss man auch nicht die gesamte Community über einen Kamm scheren.
Die meisten Antworten, die ich bis jetzt gelesen habe sind sehr moderat gehalten und zielten eigentlich darauf ab, aufzuzeigen wo der "Fehler" in der Kommunikation lag.

Regarding what’s been happening - Perplamps - Medium

So wie es aussieht, hat der Entwickler einfach nicht bedacht, dass er kurz davor ist einem Bären in den Schritt zu treten.
Nachdem das Malheur vollzogen war wollte er aber nicht einsehen, dass die gesamte Situation auch besser gelöst hätte werden können und begann damit die Community als Toxisch und Betitelt zu bezeichnen.
Was dabei dann rausgekommen ist sehen wir ja.

Natürlich ist es nicht in Ordnung jemandem nach dem Leben zu trachten oder ihm die Pest zu wünschen, bloß weil er sich bereichern möchte und diese Entscheidung auf dem Rücken der Fanbase ablastet.
Immerhin handelt es sich nur um ein Computerspiel. Aber vielleicht lernt der Entwickler trotzdem was aus diesem Vorfall, bis jetzt übt er sich weiter in seiner Opfer-Rolle...

AIOOT Ooblets.jpg
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Auch sonst sind die Jugendlichen heute gefühlt deutlich wehleidiger als früher.
Haben wir zum Großteil uns selbst zu verdanken. Nennt man antiautoritäre Erziehung. Schau dir doch die Kinder/Jugendlichen heute an. Keinerlei Respekt vor niemandem und meist nur die große Klappe. Wollen alles besser wissen und keine andere Meinung außer der eigenen akzeptieren. Sich von älteren/erfahreneren was sagen lassen, pffffff.

Kenn ich aus meiner Zeit noch ganz anders...

Gruß
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

sry doppel
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Wenn man keine Argumente hat kommt man halt mit sowas, das ist wie mit der Nazi-Keule. Ein Totschlag Argument gell? ;)



Du meinst was von externen Beratern vorgegeben wird. :lol:

Der Epic Spy Store ist und bleibt ein halbfertiges Produkt was 2019 nie auf den Markt kommen dürften.

Er bietet einfach "nichts" und wird bejubelt und die Leute werfen Tencent ihre Privaten Daten hinterher. :D
Erst Chemtrails, dann Impfverschwörung und nun der Epic-Store Komplott. Wie langweilig muss einem eigentlich sein? :ugly:
Aber schön das man gleich in eine Opferrolle fällt , als ob hier jemand mit der Nazikeule geschwungen hätte.^^ Die Frage ist eher, warum reagierst du darauf in der Art und Weise? Die Frage musst du Dir mal selber stellen, hier wurde jedenfalls bisher weites gehend sehr vernünftig debattiert und es wäre schön wenn es so bleiben würde. :daumen:

Haben wir zum Großteil uns selbst zu verdanken. Nennt man antiautoritäre Erziehung. Schau dir doch die Kinder/Jugendlichen heute an. Keinerlei Respekt vor niemandem und meist nur die große Klappe. Wollen alles besser wissen und keine andere Meinung außer der eigenen akzeptieren. Sich von älteren/erfahreneren was sagen lassen, pffffff.

Kenn ich aus meiner Zeit noch ganz anders...

Gruß
Mhh naja, dass auch aber ich denke hauptsächlich hat es mit der anonymen Rudelbildung in den Sozialen Medien, den Filterblasen und der Polemik und Hetze die überall zu finden zu tun und das eben nicht wenige darauf reinfallen, was man ja aktuell immernoch beispielsweise an den Spybot Epic Store Vorwürfen sehen kann, von dem einige trotz vollenst fehlender Beweise und Sachlage partout nicht ablassen können. ;) Und das summiert sich dann mit der Anzahl der Teilnehmer, mit bekanntem Ergebnis.

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Haben wir zum Großteil uns selbst zu verdanken. Nennt man antiautoritäre Erziehung. Schau dir doch die Kinder/Jugendlichen heute an. Keinerlei Respekt vor niemandem und meist nur die große Klappe. Wollen alles besser wissen und keine andere Meinung außer der eigenen akzeptieren. Sich von älteren/erfahreneren was sagen lassen, pffffff.

Kenn ich aus meiner Zeit noch ganz anders...

Gruß

War es früher denn wirklich anders?
Keine Frage, im Laufe der Zeit haben sich die Erziehungs-Methoden "entspannt".

Aber in meinen Augen ist der große Unterschied zwischen heute und damals, dass nun ein jeder eine Plattform hat auf welcher man die eigene Meinung mit einer enormen Reichweite versehen kann.

In den Tagen, als man noch nicht die Möglichkeit hatte seine Inhalte in die Welt zu streuen ist es halt nicht so arg aufgefallen, dass es so viele Leute gibt welche eine andere Meinung vertreten.

Zudem die Kommunikation im echten Leben auch immer anders abläuft als in virtuellen Räumen wo es kaum/keine Konsequenzen für das gesagte gibt.

Erinnert mich gerade an dieses eine Interview mit Will Smith wo er über seinen Sohn spricht:

i-was-very-dumb-when-i-was-14-no-twitter-no-facebook-so-i-was-dumb-in-private-will-smith-jaden-s.jpg
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Mhh naja, dass auch aber ich denke hauptsächlich hat es mit der anonymen Rudelbildung in den Sozialen Medien, den Filterblasen und der Polemik und Hetze die überall zu finden zu tun und das eben nicht wenige darauf reinfallen, was man ja aktuell immernoch beispielsweise an den Spybot Epic Store Vorwürfen sehen kann, von dem einige trotz vollenst fehlender Beweise und Sachlage partout nicht ablassen können. ;) Und das summiert sich dann mit der Anzahl der Teilnehmer, mit bekanntem Ergebnis.

MfG
Türlich, diese Online-Anonymität ist sicherlich ein Problem. Dieses "in der Gruppe sind wir stark" ebenfalls. Greif dir einen einzelnen heraus, der wird so klein mit Hut. Meine Eltern haben zu Hause bestenfalls eine Moralpredigt bekommen, wenn sie den Nachbarn damals nicht gegrüsst haben. Ich als Jungpionier habe zu den "Großen" im FDJ-Hemd aufgesehn, das waren meine Vorbilder zu der Zeit.

Heute: ach, der Penner ist unser Nachbar...:ugly: So etwas wie Achtung vor dem anderen gibt es so gut wie nicht mehr.

@Da_Obst: sicher haben immer schon frühere Generationen gegen die "Altvorderen" rebelliert. Aber es gibt auch Genzen und die sollte man aufzeigen und auch respektieren.

Gruß
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber das Steam den Retailmarkt und damit viele viele Arbeitsplätze vernichtet hat findest du ok ja?

Also ich finde es im Grunde genommen OK, wenn obsolete Arbeitsplätze aussterben. Im Retailmarkt wie in der Kohleenergie und ich will um Himmels willen nicht wieder so ein Finanz- und Umweltfiasko wie die Abwrackprämie, weil zu viele Autos gebaut wurden, die keiner braucht. Der Fortschritt soll uns Arbeit ersparen und wenn man sich mal von den verkrusteten Arbeitsmodellen lösen würde, würden wir davon profitieren, dass es weniger zu tun gibt. Dafür, dass das so starr ist, können die Innovatoren nichts.

ein kauf bei Steam für ~10€ würde für Epic/ Exklusivdeals sprechen

Warum? Die Botschaft ist doch, dass man es halt ein Jahr später zum Grabbeltischpreis kauft, weil es zu Release nicht angemessen verfügbar war.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber vermutlich ist der Ablauf immer gleich.
Der Entwickler entscheidet das er auf Epic setzt (vermutlich gerade für Indis eine feine Sache).
Fans motzen, Entwickler nimmts zu gelassen und gibt keine zufriendenstellende Antwort, Community reagiert empört und macht ein Fass auf.
....

War es so in etwa?

Das Fass wird wegen der gebrochenen Versprechen der Entwickler aufgemacht. Hier haben viele dieses Spiel erst einmal als Patreons vorfinanziert. Dabei gab es das Versprechen "Steam" und dann wird es Epic-exklusiv...
Und dann natürlich die Beleidigungen der "Fans" durch die Entwickler, die man immer wieder bei den auf Epic veröffentlichenden Unternehmen sieht. Du würdest auch niemanden lieb haben der dich als dummes, unreifes Kind bezeichnet. Und das ist bei den "Epic´ianern" leider ziemlich weit verbreitet und schon mehr als nur einmal aufgekommen, selbst als die Kritik noch harmlos war.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Warum? Die Botschaft ist doch, dass man es halt ein Jahr später zum Grabbeltischpreis kauft, weil es zu Release nicht angemessen verfügbar war.
die Botschaft ist eher der Umsatz war bei Epic höher

würden alle Spieler THQ Nordic meiden würde es etwas bewirken
aber ist wie bei EA alle meckern und trotzdem werden pro Spiel 2 - 8 Millionen Einheiten abgesetzt


Das Fass wird wegen der gebrochenen Versprechen der Entwickler aufgemacht. Hier haben viele dieses Spiel erst einmal als Patreons vorfinanziert. Dabei gab es das Versprechen "Steam" und dann wird es Epic-exklusiv...
wobei die Patreons komisch sind die bekommen nichts (ok 1$ Tier "Vote on stuff for the game")
selbst bei 10$ pro Monat keinen Key

aber vom Versprechen "Steam" lese ich zum ersten mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

die Botschaft ist eher der Umsatz war bei Epic höher

Naja, wenn man da ab Release alle interessierten Kunden, denen egal ist, was Epic abzieht, dann braucht das aber so oder so nicht verwundern.

würden alle Spieler THQ Nordic meiden würde es etwas bewirken
aber ist wie bei EA alle meckern und trotzdem werden pro Spiel 2 - 8 Millionen Einheiten abgesetzt

Ich glaube auch nicht, dass man da wirklich was dran ändern kann. Man muss halt für sich entscheiden, ob man mit dem Angebot einverstanden ist oder nicht. Was habe ich mich zu BF3-Zeiten über EA geärgert. Dann habe ich einfach mal Origin deinstalliert und seitdem gucke ich mit nicht unerheblicher Belustigung wie die an die Wand fahren. Ich spar Geld, Nerven und hab sogar ein bisschen Spaß dabei.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Naja, wenn man da ab Release alle interessierten Kunden, denen egal ist, was Epic abzieht, dann braucht das aber so oder so nicht verwundern.
hätte ich nicht schon ein Konto bei Steam, Origin, Uplay, und Battle net (+ GoG)
würde Epic auf meinen PC sein
aber die vier Plattformen reichen mir und ich würde eher welche löschen
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Das Fass wird wegen der gebrochenen Versprechen der Entwickler aufgemacht. Hier haben viele dieses Spiel erst einmal als Patreons vorfinanziert. Dabei gab es das Versprechen "Steam" und dann wird es Epic-exklusiv...
Und dann natürlich die Beleidigungen der "Fans" durch die Entwickler, die man immer wieder bei den auf Epic veröffentlichenden Unternehmen sieht. Du würdest auch niemanden lieb haben der dich als dummes, unreifes Kind bezeichnet. Und das ist bei den "Epic´ianern" leider ziemlich weit verbreitet und schon mehr als nur einmal aufgekommen, selbst als die Kritik noch harmlos war.

Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Patreon funktioniert?
Es ähnelt zwar Kickstarter aber es ist eine monatliche Unterstützung. Manchmal mit irgendwelchen Goodies aber nicht immer.
Es dient den Patreon Usern dazu, ein monatliches Einkommen zu generieren.
 
Zurück