Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ja, spätestens wenn du ein Spiel aus deiner GoG-Bibliothek installieren willst brauchst du den Client "GoG Galaxy".
Die Internetseite ist nur zum Kaufen (Shop), Forum und zum Verwalten deines Profils da.

Ähhh, nein? Du kannst dir jedes Spiel von der HP auch ohne Galaxy herunterladen und dann installieren oder auf einer externen Festplatte die Installationsdateien komplett sichern und jederzeit immer wieder installieren, auch auf unterschiedlichen Systemen, nur die zwischenzeitlich angelaufenen Updates fehlen dann halt aber trotzdem kannst du spielen.
Und apropos GoG Galaxy, ja sie verbessern ihn immer noch und sind erst 2017 viel umfangreicher gestartet als Epic. Damit boten sie ein weiteres Vorbild, das man einfach nur hätte kopieren müssen, anstatt einen nach über einen halben Jahr immer noch unbrauchbaren Store zu haben. Bei Epic gibt es immer noch keinen Warenkorb, was dazu führt, dass du jedes Spiel einzeln kaufen musst, nur leider wird dein Account gesperrt, wenn du 5 Spiele in zu kurzer Zeit kaufst...

Btt:
ein Umfeld aufzubauen, in dem mehrere Games-Stores parallel existieren können

Sicher, deshalb machen sie es jedem anderen Games-Store durch diese lustigen Exklusiv-Deals unmöglich gewisse Spiele anzubieten. Tolle "Konkurrenz"... -.-
Und jeder Trottel, der bei Epic noch davon spricht, ist einfach nur lächerlich. Die wollen ganz sicher keine Konkurrenz sein sondern wollen alle anderen endgültig verdrängen und bei GoG sind sie auf einem guten Weg.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

..Wenn Firmen es für nötig halten durch Negativnews zumindest ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, dann kratzt mich das nicht.
warum verkaufen?

die haben doch ihr Spiel mit Patreon finanziert und
die Unterstützerzahl ist bestimmt durch die Aufmerksamkeit gestiegen

durch Epic haben die mehr Geld eingenommen als möglich gewesen wäre
aber für die nächsten Projekte wird es schwierig

Die wollen ganz sicher keine Konkurrenz sein sondern wollen alle anderen endgültig verdrängen und bei GoG sind sie auf einem guten Weg.
hatte Steam nicht auch von mehr Konkurrenz und besseren Preisen gesprochen (Einzelhandel, Digitalvertrieb usw.)
heute haben nur Keyseller bessere Preise oder sind Konkurrenz (noch)
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ich verstehe deinen Unmut, aber auch dort wird sich noch einiges tun. Es gab bisher nicht einen einzigen Launcher der von Anfang an perfekt lief und alle gewünschten Funktionen an Bord hatte. Schau mal wie lange es nun schon GoG gibt und die sind immer noch am bauen. Dort ist der Hate/Shitstorm allerdings nicht so groß, da das Ding von einem sehr beliebten Entwickler kommt. Ok, GoG macht keine Exclusiv-Deals, was im Fall Epic wahrscheinlich der größte Aufreger an der Sache ist.

GoG bietet dir als Kunden auch handfeste Vorteile, keinen DRM auf die dort gekauften Spiele.
Was bietet Epic dem Kunden außer unnützen Exklusivdeals, ohne jeglichen Vorteil und Äußerungen von Sweeny, bei denen man sich nicht wundern muss wenn den Leuten dabei die Gale hoch kommt?

Ach richtig, nichts was einen als Kunden auch nur irgendwie positiv ansprechen könnte, inkl. einem Client der funktionstechnisch auf dem Stand von 2003 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Die wollen Steam nicht nur die Weltherschaft überlassen, die wollen Steam vernichten... exakt so war die Aussage von EPIC...

Das wird nur mal wieder unterm Teppich gekehrt... ich hab nichts gegen 1,2,5,9,drölf Launcher.
Aber an dem Punkt wo ich "MUSS" und dahin will Epic die Community drängen... ist bei mir definitiv Schluss.
Niemand zwingt mich zu etwas durch Exklusivität, Kunden fangen geht anders aber nicht so!

Aber das Steam den Retailmarkt und damit viele viele Arbeitsplätze vernichtet hat findest du ok ja?

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Das war nicht Steam, das waren die Publisher, denen der Retrail- & Gebrauchtmarkt schon lange ein Dorn im Auge war.

Ach da waren es auf einmal die Publisher und Entwickler aber bei den exclusive deals haben die ja damit gar nichts zu tun, das geht natürlich nur auf Epics Kappe? Das verstehe mal einer, wenn man hier sachlich differenziert feststellt, dass zu solch einem exklusiv deal immer zwei gehören und sowohl der Publisher als auch der Entwickler insbesondere die Hauptverantwortung dafür tragen ob sie ihre Lizenz an Dritte exklusiv verkaufen oder nicht, dann wird das alles aberkannt und behauptet nein das wäre nur epics Schuld, weil sie ja die Entwickler und Publisher mit ihrem Geld dazu zwingen und in dem Fall sind jetzt auf einmal doch die Publisher Schuld. Gleiche Sachlage unterschiedliche Interpretation, verrückter geht es wohl nicht mehr.

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

hatte Steam nicht auch von mehr Konkurrenz und besseren Preisen gesprochen (Einzelhandel, Digitalvertrieb usw.)
heute haben nur Keyseller bessere Preise oder sind Konkurrenz (noch)

Steam verbietet aber niemandem zeitgleich auch auf allen anderen Plattformen Spiele zu vertreiben, Epic hingegen schon. Und fang jetzt bitte nicht wieder mit den Valve eigenen Spielen an (was ja immer wieder von den ganzen Epic-Fans als "Argument" genannt wird), die ja auch "exklusiv" sind... -.-
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ach da waren es auf einmal die Publisher und Entwickler aber bei den exclusive deals haben die ja damit gar nichts zu tun, das geht natürlich nur auf Epics Kappe?

Valve / Steam hat damals niemanden verboten neben einem Release auf Steam auch weiter die Spiele über den Retrail-Markt anzubieten und es gab auch keine (soweit bekannt) exklusiven Vorteile (Zahlungen seitens Valve) wenn man nur über Steam angeboten hat. Die Entscheidung dagegen kam ausschließlich von den Publishern, weil denen kam Steam gerade recht um mit DRM mehr Kontrolle über den Kunden zu bekommen und die Kosten zu drücken (die beim Retrailmarkt höher als bei Steam lagen, 50 - 60% zu 30% Anteil auf Steam).

Natürlich gehören am Ende auch bei Epic immer zwei dazu, aber, das Publisher ein unmoralischer Haufen S cheiße sind die nahezu jedem finanziellen Vorteil nachrennen ist seit Minimum 2 Jahrzehnten nun wirklich kein Geheimnis und die dann noch Seitens Epic mit so einem Deal bewusst zu ködern, macht die Situation eben nicht besser, besonders nicht für den Kunden, der am Ende der geopferte Bauer in dem Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Steam verbietet aber niemandem zeitgleich auch auf allen anderen Plattformen Spiele zu vertreiben, Epic hingegen schon.
Epic's Argument Konkurrenz und bessere Preise wird genau so ablaufen wie bei Valve
mehr wollte ich nicht schreiben

und Valve musste nichts verbieten
weil sie nur 30% und jetzt bis 20% nehmen (Einzelhandel war 50 - 60%)
Und fang jetzt bitte nicht wieder mit den Valve eigenen Spielen an (was ja immer wieder von den ganzen Epic-Fans als "Argument" genannt wird), die ja auch "exklusiv" sind... -.-
keine sorge ich bin kein Epic-Fan
vier Plattformen reichen mir ich brauche keine weitere (selbst für The Elder Scrolls 6 werde ich mir kein weiteres Konto anlegen)
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber das Steam den Retailmarkt und damit viele viele Arbeitsplätze vernichtet hat findest du ok ja?

MfG

Steam hat den Retailmarkt nicht vernichtet..., das war das Internet generell...
Das sind Arbeitsplätze die der Digitalisierung zum Opfer gefallen sind..., da hat Steam nichts mit am Hut...

Jeder Retail Anbieter wie damals Valve hätte die Idee schließlich vor Valve umsetzen können.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Publisher und/oder Entwickler suchen sich den Vertriebsweg mit den besten Konditionen aus. EPIC bietet verdammt gute Konditionen die aber an Bedingungen geknüpft sind. Trotz der Bedingungen sind die Konditionen so gut das Publisher / Entwickler alle Bedenken , moralische Gesichtspunkte , ihre treue Fan-Base , Kickstarter-Versprechen wie STEAM / GOG Bindung usw. ignorieren und EPIC als Vertriebsweg wählen.

Dazu kommt dann noch eine generelle Plattform-Ablehnung einiger Kunden , dumme Kommentare von Sweeney und Publishern sowie der offensichtliche Machtmissbrauch und wir haben einen explosiven Cocktail der polarisiert. Die eine Partei explodiert und regt sich auf , der anderen Partei ist einfach alles egal denn es gibt ja Games kostenlos.

Von mir bekommt EPIC keinen Cent. Wenn das genügend Kunden machen wird sich Sweeneys Taktik nicht mehr lange halten und bis das am Sankt-Nimmerleins-Tag eintritt zocke ich eines von vielen anderen Tausend guten Games auf dem Markt.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Wollt ihr jetzt täglich epic bringen, timmy boy zahlt gut :)
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Epic Games existiert für mich nicht genau wie die Spiele die dort angeboten werden.

Die Metro-Reihe beispielsweise ist eine meiner liebsten, werde Metro Exodus aber niemals bei Epic kaufen.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Die Metro-Reihe beispielsweise ist eine meiner liebsten, werde Metro Exodus aber niemals bei Epic kaufen.
kannst es ja bald bei Steam kaufen

am besten zum Veröffentlichungspreis und ein Review schreiben
warum du Exodus zum Veröffentlichungspreis gekauft hast

ein kauf bei Steam für ~10€ würde für Epic/ Exklusivdeals sprechen
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber das Steam den Retailmarkt und damit viele viele Arbeitsplätze vernichtet hat findest du ok ja?

Wäre denn heute ein Retailmarkt überhaupt noch zeitgemäß?

Ich meine die reine Downloadgröße vieler Spiele liegt mitlerweile im dreistelligen Gigabyte-Bereich. Wie soll man sowas ausliefern? Auf 6 Blu-Rays?
Bevor mir jetzt jemand mit Konsolen kommt: Auch dort darf man heute riesige Mengen an Daten herunterladen. Diese muss allerdings dann auch jemand bereit stellen. Das wird aber niemand umsonst tun.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Wäre denn heute ein Retailmarkt überhaupt noch zeitgemäß?

Ich meine die reine Downloadgröße vieler Spiele liegt mitlerweile im dreistelligen Gigabyte-Bereich.

Vieler Spiele? Ich kenne kein einziges, womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Tausende bis Zehntausende Spieler hätten wutentbrannte Nachrichten auf allen möglichen Plattformen an die Entwickler geschickt
Nachdem die Angelegenheit eskaliert ist

Gott das wird ja immer peinlicher.
Das ein zusätzlicher Launcher etwas nervig ist, ok, aber was da bei den Gamern mittlerweile abgeht ist nur noch peinlich.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Vieler Spiele? Ich kenne kein einziges, womit ich nicht sagen will, dass es sie nicht gibt.

Ok sagen wir mancher Spiele :P

MIr fallen zum Beispiel Final Fantasy 15, Red Dead Redemption oder Forza Motorsport 7 ein.
 
Zurück