Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Patreon funktioniert?
Es ähnelt zwar Kickstarter aber es ist eine monatliche Unterstützung. Manchmal mit irgendwelchen Goodies aber nicht immer.
Es dient den Patreon Usern dazu, ein monatliches Einkommen zu generieren.

Trotzdem haben sie ja scheinbar eine Erwartungshaltung bei den Unterstützern geschürt und dann einfach in die Tonne gehauen. Die Unterstützer machen das ja in der Regel nicht nur aus Spaß, die wollen ja was unterstützen, was ihnen gefällt.

Irgendwie ist die Welt zu zugänglich geworden. Es ist inzwischen einfach so leicht mit den Vertrauensvorschüssen, die man als nicht zynischer Mensch so gewährt, massiv Geld zu verdienen, weil man von zuhause auf grob die halbe Welt Zugriff hat.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Hast du eigentlich eine Ahnung, wie Patreon funktioniert?
Es ähnelt zwar Kickstarter aber es ist eine monatliche Unterstützung. Manchmal mit irgendwelchen Goodies aber nicht immer.
Es dient den Patreon Usern dazu, ein monatliches Einkommen zu generieren.

Ich kenne Patreon z. B. vom Spieleverteranen Podcast aber was ändert das an meiner Aussage? Sie haben Geld bekommen, um das Spiel zu basteln und das sogar schon bevor es überhaupt erhältlich war. Also sehr deutlich "vorfinanziert"... ^^
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Das Fass wird wegen der gebrochenen Versprechen der Entwickler aufgemacht. Hier haben viele dieses Spiel erst einmal als Patreons vorfinanziert. Dabei gab es das Versprechen "Steam" und dann wird es Epic-exklusiv...
Und dann natürlich die Beleidigungen der "Fans" durch die Entwickler, die man immer wieder bei den auf Epic veröffentlichenden Unternehmen sieht. Du würdest auch niemanden lieb haben der dich als dummes, unreifes Kind bezeichnet. Und das ist bei den "Epic´ianern" leider ziemlich weit verbreitet und schon mehr als nur einmal aufgekommen, selbst als die Kritik noch harmlos war.
Was genau wurde denn versprochen bezüglich Steam, dass es nach Fertigstellung direkt bei Steam erscheint oder nur das es auf der Plattform Steam erscheinen wird?

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Was genau wurde denn versprochen bezüglich Steam, dass es nach Fertigstellung direkt bei Steam erscheint oder nur das es auf der Plattform Steam erscheinen wird?

MfG
...was ja "überhaupt nicht exklusiv" wäre. Die im Text genannten Beispiele treffen es schon sehr gut.
Ich finde die Diskussion lächerlich und diejenigen die sich auf die Seite eines der beiden Konzerne schlagen sind in meinen Augen arme Fanboys, die irgendwo nicht gelernt haben mit gleichem Maß zu messen oder sich einen objektiveren oder zumindest differenzierte Perspektive zu schaffen. Ich kann das selbstverständlich auch nicht immer für mich selbst sicherstellen (aber versuchen).

Nehmt es nicht persönlich aber es passt halt voll in die aktuelle Zeit wo immer überall wegen jedem Mist geshitstormt wird, während uns unterm Arsch die Erde weggammelt. Wird wohl mal wieder Zeit für sonen Asteroiden oder nen ordentlichen Krieg ...

Warnung: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ja das ist lächerlich, da hast du Recht. Bevier schreibt davon das es für Steam versprochen war und dieses Versprechen gebrochen wurde. Ich bin da nicht im Thema drin, mich interessiert aber wie konkret das versprochen war, nach Fertigstellung oder nur allgemein Plattform Steam?!?

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Ja das ist lächerlich, da hast du Recht. Bevier schreibt davon das es für Steam versprochen war und dieses Versprechen gebrochen wurde. Ich bin da nicht im Thema drin, mich interessiert aber wie konkret das versprochen war, nach Fertigstellung oder nur allgemein Plattform Steam?!?

MfG

Ich hab mal meine Google-Fu Künste ausgepackt und folgendes gefunden:
We just launched our Steam page so you can wishlist Ooblets now!

Ooblets schrieb:
Once you wishlist the game, you’ll be automatically emailed when it becomes available (some time next year).
We’re super thankful to be invited to have Ooblets on Steam! This is the first time we’ve ever had a game on Steam, so it’s a really big deal for us.

Ooblets schrieb:
I don’t know much about Steam Community Hubs but I’m looking forward to chattin with folks and sharing top secret development biz with you all on it and definitely not crying when people say mean things about the game…


Sowie:
Ooblets :: 2017 Ooblets Year Recap!

Ooblets schrieb:
Valve invited us to have Ooblets on Steam, so we launched the store page to start taking in wishlists and were blown away at how many people were interested. If you haven’t wishlisted the game yet, you should do it so you’ll get an email notification when we launch the game.


Und hier hat der Entwickler angesprochen, dass ein Release auf Steam angedacht ist:
Devs, the game is coming to Steam still, right? :: Ooblets General Discussions

Ooblets schrieb:
Sorry for the slow response, but the plan is still to do our initial release on Steam, Xbox, and the Windows Store!


Es wurde also nicht explizit versprochen, dass das Spiel auch auf Steam erscheinen wird. Zumindest habe ich nirgendwo einen Beleg dafür finden können.
Allerdings hatte man von Anfang an wohl kein Problem damit Steam als Werbe-Plattform zu verwenden und darüber auch mit der Community zu interagieren.
Sämtlichen Leuten, welchen angeraten wurde das Spiel in die Steam-Wishlist zu packen wurde halt suggeriert, dass sie das Spiel dann wohl auch auf Steam kaufen können, sobald es den Release hinter sich hat.
Zumindest sieht es von meiner Warte so aus.

Wenn der Entwickler nicht vorhatte Steam als Plattform zu nutzen, dann hätte man von Anfang an Distanz halten sollen, bzw. von Anfang an klar machen sollen, dass das Spiel auf Steam nur beworben wird und nicht darüber erhältlich sein soll. Das hätte die jetzige Situation vermutlich etwas entschärft.

Edit:
Allerdings konnte der Entwickler damals wohl noch nicht ahnen, dass Epic mit dem EGS um die Ecke driftet und hatte bis dahin vermutlich einen Steam-Release im Auge.
Der EGS ist am 06.12.2018 "veröffentlicht worden, der Post wurde am 31.12.2018 geschrieben.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber das hieße ja nicht dass es nicht auf steam kommt wie angedacht, nur eben später oder nicht?

MfG
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Aber das hieße ja nicht dass es nicht auf steam kommt wie angedacht, nur eben später oder nicht?

MfG

Naja, laut dem Statement des Entwicklers wird das Spiel für "eine ganz schön lange Zeit" exklusiv im EGS erhältlich sein und "danach" auch auf anderen Plattformen freigegeben.
Steam wird dabei nicht explizit erwähnt, wobei es natürlich sehr wahrscheinlich ist, immerhin existiert die Steam-Seite vom Spiel ja immer noch.
 
AW: Epic Games reagiert auf Shitstorm: Ooblets-Exklusivdeal sorgt für hitzige Wortgefechte

Allerdings konnte der Entwickler damals wohl noch nicht ahnen, dass Epic mit dem EGS um die Ecke driftet und hatte bis dahin vermutlich einen Steam-Release im Auge.
Der EGS ist am 06.12.2018 "veröffentlicht worden, der Post wurde am 31.12.2018 geschrieben.
eigentlich finde ich solche Aktionen immer lustig

viele Entwickler beschweren sich über Spieler die z.B nur in Sales kaufen usw.
aber es ist Ok z.B Steam nur als Werbeplattform zu nutzen
 
Zurück