Epic Games bot Sony 200 Millionen US-Dollar für PC-Exklusivspiele an

Nein lässt es nicht, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit kann man schon ableiten. Vielleicht ging es um Spiele aus der tiefsten Krabbelkiste, da gehe ich dann mit.
Das denke ich nicht. Wenn durch so ein Angebot die Umsetzungen von Spielen Sony nichts kosten würde, dann wäre das durchaus lukrativ und überlegenswert. Wie gesagt: Es sind Games die sowieso für PC ähnliche Hardware entwickelt wurden.
 
Man darf nicht vergessen, dass Epic auch die Unreal Engine hat, die von Sony benutzt wird um Spiele wie Sackboy Adventures zu produzieren. Man darf nicht vergessen, dass Sony ein Filmstudio hat und Unreal inzwischen auch in der Branche ein Faktor ist. Da wird sehr viel Politik mit im Spiel sein, dass Epic nicht das Bild abgeben will immer nur Lizenzkosten von Sony entgegennehmen zu wollen, sondern auch bereit ist von Sony Produkte zu kaufen. Eine Hand wäscht die andere. Egal ob Sony das annimmt und wie, reden wir hier von einer japanischen Firma und da wird das zumindest als Geste gut ankommen.


Epic ist in der Hinsicht wirklich der Gegenentwurf zu Valve, die im Vergleich eher störrisch und nach dem Motto lasst uns is Ruhe operieren. Source Engine Spiele auf allen Plattformen? Fehlanzeige. Funktionierende Beziehungen mit Konsolenherstellern? Fehlanzeige.
 
Mein Fazit:
Jeder kann jedes PC Game auf seinem PC spielen.
Da fehlen aber noch ein paar Dinge, wie Programmierung für den PC, Hardwarevoraussetzungen, ... .

Und bei älteren Games geht das so meist nicht.

Für fremde System ist die Umsetzung auch nicht so einfach, auch wenn es Emulatoren für fast alles gibt.
Die 16 -64 bit Problematik wirft da meist so ein paar Hölzer in die Beine.

Ich hab so 2 ... 3 Kandidaten, die lassen sich trotz erfolgreicher Installation nicht starten, weil alte Systemdateien abgefragt werden (meist Direct X).

Dafür sind lediglich kostenlose Launcher notwendig.

Finanzielle Deals sind in der Wirtschaft üblich. Dahingehend Begriffe wie "Bestechung“ anzubringen, ist einfach nur unangebracht und weltfremd.

Und wenn es Epic gelingen sollte, durch finanzielle Zuwendungen exklusive Konsolen 1st Party Games auf den PC zu bringen, dann ist das doch eine super Sache.
Ich will keinen Launcher auf dem System haben.
Spiel.exe reicht.

So kämen fantastische Games auf den PC. Sich darüber auch noch zu beschweren? Sorry, aber das ist echt bescheuert. Beim Gaming sollte es um Games gehen und nicht um persönliche Animositäten…
Ich kann Epic gar nicht hassen, weil sie meine zwei Lieblingsspiele programmiert haben:
- Jazz Jackrabbit

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und
- Unreal.

Was danach kam, darüber schweigen wir lieber.
Das denke ich nicht. Wenn durch so ein Angebot die Umsetzungen von Spielen Sony nichts kosten würde, dann wäre das durchaus lukrativ und überlegenswert.
Grand Turismo für PC würde ich sofort kaufen oder R-Type Delta.
Wie gesagt: Es sind Games die sowieso für PC ähnliche Hardware entwickelt wurden.
Nein.
Die Prozessoren waren teilweise komplett anders, als die PC-Prozessoren.
Der R 3000 von MIPS der PS1 hat mit dem Intel vielleicht mal ein ähnliches Blockschaltbild.

Ansonsten sind die Befehle unterschiedlich, es ist ein RISC und kein CISC-Prozessor, wie der I 8088 oder I 80286.

Der R 3000 ist als Workstationprozessor konzipiert.

Und eine DEC oder SGI_workstation lief komplett anders, als ein PC und mit Unix.

Natürlich kann man das mit der heutigen brachialen Rechenleistung emulieren, aber damals war 1MB RAM der Maximalausbau des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Die Prozessoren waren teilweise komplett anders, als die PC-Prozessoren.
Der R 3000 von MIPS der PS1 hat mit dem Intel vielleicht mal ein ähnliches Blockschaltbild.
Ich rede von PS4 Spielen.
Da fehlen aber noch ein paar Dinge, wie Programmierung für den PC, Hardwarevoraussetzungen, ... .

Und bei älteren Games geht das so meist nicht.
Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass jeder trotz Epic Exklusivdeals die entsprechenden Games spielen könnte. Dazu ist nur ein kostenloser Launcher notwendig.
Ich will keinen Launcher auf dem System haben.
Spiel.exe reicht.
Dann wirst du auf viele Spiele verzichten müssen. Ich sage für mich immer (und habe gesagt als ich einen PC hatte): Mir geht es nur um die Games, und Launcher sind dahingehend für mich nur Mittel zum Zweck. Nicht schön aber leider notwendig.
 
Ich rede von PS4 Spielen.
Hast Du nicht angegeben.

Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass jeder trotz Epic Exklusivdeals die entsprechenden Games spielen könnte. Dazu ist nur ein kostenloser Launcher notwendig.
Nicht schön aber leider notwendig.
Launcher sind gar nicht notwendig, siehe GOG.
Trotz angebotenem Launcher laufen die Spiele alle ohne.

Die Firmen wollen nur ihren Crap den Kunden aufdrücken.
 
Doch, für unzählige Games da draußen sind sie das wenn man die Games spielen möchte.
Noch mal: man braucht keine Launcher.

Es ging 40 Jahre ohne.

Edit: bei Tomb Raider 4 war der letzte, der sinnvoll war.
Das Spiel neigte gern zum Abstürzen, wenn die falschen Grafikauflösungen eingestellt waren.
Aber ein Netzwerkkabel zum starten mit "Nach Hause Telefonieren" war da unnötig.
 
Doch, braucht man wenn man die Games spielen möchte. Du willst mich nur falsch verstehen…
Nein, will ich nicht.

Auch viele Steam und Epic-Spiele kann man ohne Internetverbindung spielen.
https://www.giga.de/downloads/steam/tipps/steam-offline-modus-ohne-internet-spielen/ .

Das kostet etwas Aufwand und man bekommt die schönen Updates nicht mehr vor jedem Start auf's Auge gedrückt.

Das ist nur Gängelei, damit der Spieler ja nicht die Firma vergißt.
 
OK, Du willst es nicht verstehen.
Da gibt es nichts zu verstehen. Es gibt da draußen tausende PC Spiele, die als DRM und/oder Kopierschutzmaßnahme zwingend einen bestimmten Launcher voraussetzen. Und wer keine Launcher auf dem PC haben will, aber trotzdem Games auf legalem Wege genießen möchte, der wird auf viele Games verzichten müssen. Darum ging es mir. Und das hast du wohl offenkundig missverstanden.
 
Er hat doch einfach nur Recht, du entkräftest auch keiner seiner Argumente, aber das ist auch ok, denn:



Das ist ja dein einzige wahres Argument, wie von manchen, und das ist schlichtweg engstirnig und stur.

Und Achievements, das sind doch nur Erfindungen der Industrie um Leute psychologisch an deren System zu binden. Wie man bei dir sieht, funktioniert das perfekt. Warum ist man überhaupt Achievement Hunter? Verstehe ich bis heute nicht, wie man so einem Schwachsinn folgen kann ... als ob das irgendwen interessiert wieviel GS/Trophys iwer hat. Spielt man Spiele nicht aus Spaß? Und nein, ein Spiel 100x durchspielen oder iwelche Sachen x tausend Mal wiederholen für irgendwelche Einblendungen ist meist reine Arbeit, kein "Spaß", auch wenn manche diese Einblendungen als "Spaß" definieren bzw. im nachhinein die investierte Spielzeit, obwohl sie meist nur aus Wiederholungen/Grind besteht.
So, du willst mir unterstellen, dass ich das als Arbeit empfinde und nicht als Spielspaß? Tja, da muss ich dich enttäuschen. Bin kein Casualgamer so wie du.

Ach, ich entkräfte keine seiner Aussagen? Das mag sein, denn seine Aussagen waren einfach nur lächerlich.


Den Epic Store zu boykottieren ist nicht stur, sondern zeigt, dass demjenigen die Zukunft der Spielebranche am Herzen liegt. Ihn zu unterstützen dagegen ist dumm. Saudumm. Leider kapieren das viele nicht, da die geistige Kapazität nicht für ausreicht...
 
Epyc will aber die Spiele exklusiv im epycstore verkaufen, während ich pc- und ps Spiele üblicherweise beim Händler meiner Wahl erwerben kann.(sofern nicht digital-only)
Der launcher ist das Eine, die Verkaufsplattform das andere.
 
Epyc will aber die Spiele exklusiv im epycstore verkaufen, während ich pc- und ps Spiele üblicherweise beim Händler meiner Wahl erwerben kann.(sofern nicht digital-only)
In heutigen PC Retail Spielen liegt doch soweit ich weiß sowieso meistens nur ein Key bei, oder?
Und wer Epic Store Keys kaufen möchte, der bekommt auch die anderswo als im Epic Store.
 
Ein pc game kann ich aber sonstwo kaufen mit beiliegendem steam-key, bei epyc müssten dann iwelche key-reseller die einzige Alternative sein und dazu müsste epyc die keys ja auch erstmal weitergeben, tun sie das?
Ich hab epyc nie installiert, hab das aber so verstanden, als kaufe man eben im epyc-store das Game und das wird dann an den account gebunden, fertig.
Also welche keys und wo sollen die herkommen?
 
Zurück