Entzscheidungshilfe: i7-4790K/i7-4930K ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

bald soll ein komplett neuer Rechner her, mit dem man auch die nächsten Jahre gut auskommt. Dabei schwanke ich zwischen einem Intel Core i7-4790K oder dem i7-4930K.
Als Anwendungen laufen hauptsächlich Spiele, I-Net und Musik, aber auch gelegentlich Bild- und Videobearbeitung. Im Falle der Videobearbeitung sind das dann schon recht große Datenmengen die gerendert werden müssen.
Und welche der beiden Plattformen, also Sockel 1150 oder Sockel 2011, hat auch noch längerfristige Zukunftsaussichten ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann 2011-3 der kommt September.

Aber reichen tut der 1150 allemal.
Richtig lohnen tut sich Haswell-E nur für Profis.

Oder man findet es eben geil und kauft es deswegen.

Also wenn ich mit meinem Sandy nen Stunden Video render dauert das auch nicht ewig, das alleine würde den Preisunterschied nicht rechtfertigen.

Ich habe daher erstmal den 1150 gekauft und nur wenn ichs nicht aushalte und eben die Enthusiasten Plattform haben muss kaufe ich den Haswell-E so in nem halben bis Jahr

Längere Sicht? Keinen, aber wenn man auf das Geld schauen möchte reicht der Sockel 1150. Nur wenn du OC Junkie und unbedingt einen 6 Kerner willst sowie ein Six _ Pack an Karten verbauen willst dann würde sich 2011 - 3 vielleicht rechnen.

Ich hatte bis März nen i7-920. Der hätte auch locker weiterhin gereicht, leider hat mich die Fehlersuche auf eine falsche Fährte gesetzt und ich habe ihn ausgetauscht.

Der 4 Jahre neuere i7-3770K ist subjektiv in Anwendungen und Spielen genauso schnell.

Übertragen auf dein Problem würde ich ableiten, dass du mit beiden Prozessoren die nächsten Jahre sehr gut auskommen solltest.
Der S-2011er lohnt sich nur, wenn du echten Nutzen aus Kern 5 und 6 ziehen kannst.

Bei Videokonvertierung ist das weniger der Fall. (Ich rechne die mit der Grafikkarte um, das geht in 1/3 der Zeit) In Spielen überhaupt nicht.

Ich hatte bis März nen i7-920. Der hätte auch locker weiterhin gereicht, leider hat mich die Fehlersuche auf eine falsche Fährte gesetzt und ich habe ihn ausgetauscht.

Der 4 Jahre neuere i7-3770K ist subjektiv in Anwendungen und Spielen genauso schnell.

Übertragen auf dein Problem würde ich ableiten, dass du mit beiden Prozessoren die nächsten Jahre sehr gut auskommen solltest.
Der S-2011er lohnt sich nur, wenn du echten Nutzen aus Kern 5 und 6 ziehen kannst.

Bei Videokonvertierung ist das weniger der Fall. (Ich rechne die mit der Grafikkarte um, das geht in 1/3 der Zeit) In Spielen überhaupt nicht.

Haste dein 1366 Board noch? Schnapp dir doch nen 1366 6 Kerner ^^ der ist um einiges schnelller

Der i5 2400 war auch nicht schneller als ein i5 750 nichtmal 5% bei gleichen Takt

Das war das was ich als Anstoß gebraucht habe. Ich werde mich jetzt auf den i7-4790K konzentrieren.
Vielen Dank euch allen :D:D

Bei Sockel 2011 kommt nichts mehr und bei 1150 nichts was sich lohnen könnte. Ich würde den 4790K nehmen.

Es kommt ja auch nicht drauf an ob da noch CPUs kommen, sondern ob die CPUs schneller sind - und das sind die bei entsprechend vielen genutzten Threads deutlich....

Wenn das Geld da ist den Sockel 2011 - 2x natives SATA III reicht - und USB3 über Zusatzcontroller ist genauso schnell.

Zurück