Entwicklungsumgebung für C

AW: Entwicklungsumgebung für C

Das ist ja mal ein lustiger Zufall ... STL arbeite an der STL :D
Korrekt, ich hab auch noch nie einen Namen gesehen, der so gut zum Beruf passt :D
Er hat auch direkt erstmal die Email stl@microsoft.com bekommen :P Echt cooler Typ

Würde am meisten Sinn machen, aber die Unterschiede sind für einen Anfänger die erste Zeit doch noch nicht wirklich so relevant würde ich sagen. (Muss aber gestehen das ich seid etwa 2009 nur noch mit C# beschäftige und die Weiterentwicklung von C++ nur am Rande mitbekomme)
Das stimmt schon, die totalen Grundlagen müssen so oder so gelehrt werden. Anfangen tut es eigentlich mit der Vermeidung des Operators "new". Solange man nicht einen eigenen Resourcenmanager (wie std::vector) schreibt oder wirklich (und ich mein wirklich wirklich) auf 100%ige Performance angewiesen ist, sollte man immer Smartpointer zum dynamischen Speicher allokieren nutzen. Heißt: make_shared und make_unique zur Erstellen. Lediglich wenn Pointer ohne Besitz weitergegeben müssen und auch nicht getestet werden muss, ob sie noch existieren, kann man normale Pointer nutzen (allerdings aus dem shared_ptr mit .get() holen). Naja, an den TE: Ignorier diesen Teil ;) Is noch nicht wichtig für dich

Englische Bücher sind in den meisten fällen besser.
Würd ich nicht umbedingt so sagen, also zumindest jetzt zum Einstieg ist es recht egal. Es gibt echt gute deutsche Bücher. Wenn man irgendwann richtig gut ist, dann wird man sich so oder so mit englischer Lektüre außernander setzen. Aber zum Einstieg reichen deutsche Bücher allemal.

Würd ich nicht umbedingt so sagen, also zumindest jetzt zum Einstieg ist es recht egal. Es gibt echt gute deutsche Bücher. Wenn man irgendwann richtig gut ist, dann wird man sich so oder so mit englischer Lektüre außernander setzen. Aber zum Einstieg reichen deutsche Bücher allemal.

Ich denke er sollte einfach mal mit was anfange, wer weiß vielleicht interessiert es ihn dann schon nicht mehr groß. ;)

Einfach ein Strick nehmen, zum nächsten Baum gehen und sich kostenlos umbringen. Kommt auf das selbe hinaus.

Also in dem Unternehmen wo ich arbeite wird Visual Studio für C-Programmierung verwendet. Und die Projekte sind sehr komplex, das ist kein Kinderkram der programmiert wird. So schlecht ist es nicht, mir fallen auch keinerlei Kritikpunkte ein. Da gibt es weitaus schlimmere Umgebungen.

Mit MinGw(inkl. MSYS) bekommst du das Wichtigste an GNU zeugs für Windows, also in erster Linie GCC und Make:
MinGW - Minimalist GNU for Windows - Browse /Installer at SourceForge.net

Hat das Buch keine Tipps zur Toolchain? Normalerweise steht sowas mindestens im Vorwort.

Ich persönlich finde weiterhin man sollte sich als Minimal-IDE mal Geany zusammen mit dem oben verlinkten MinGW ansehen, bleibt aber Geschmacksfrage.

Gut, MinGW hätt ich jetzt auch mal drauf.
Doch, aber ich find mich da nicht richtig zurecht. :D Und so eine Erklärung wie ich gebraucht hätte, hätt ich nicht gefunden.

Du machst am besten ein "Win32 Konsolenprojekt". Du kannst im folgenden Fenster dann noch "leeres Projekt" oder so anhaken, dann werden keine Dateien hinzugefügt (du musst dann erst eine Codedatei hinzufügen). Wenn du das nicht anhakst, bekommst du direkt ein paar Dateien. Dein Code müsste dann in die Datei, die wie dein Projekt heißt (bei "test" als Projektname -> "test.cpp")

Das hat soweit funktioniert. Wenn ichs starten will (die vorher geschriebene Funktion) passiert nicht, wenn ich die .exe öffne. ..Lösung? ^^

Du startest im Debug-Mode. Starte mal mit Strg + F5 dann bleibt das Fenster offen.

Gut, hat funktioniert, danke.
Wow, dass erste mal, dass es funktioniert hat. Die Freude ist durch die dafür benötigte Zeit zwar noch gering.. Aber das wird sich bestimmt ändern. :)
Ich bin gespannt, ob ichs jetzt von da an selbst schaffe. Danke an alle schonmal.

Da ja scheinbar Visual Studio beliebt ist, bringe ich noch ein letztes Argument dagegen: Man hat zwar eine IDE, allerdings nimmt einem die IDE alles ab, so dass jeder Idiot etwas programmieren kann. Wenn man euch jedoch jetzt diese IDE wegnehmen würde, wette ich mit euch, könntet ihr nicht mehr programmieren.

@DarkMo: Würde ich dir dein VS wegnehmen, wette ich mit dir, würdest du es nicht hinbekommen deine Programme zu compilen.

@Crysis nerd: Ich weiss, dass LLVM um weiten besser ist. Nutze ich ja auch. Allerdings versuch mal Android mit LLVM zu compilen. :fresse:

Ein größeres Lob hätte man Visual Studio nicht aussprechen können. :daumen:

Du hättest auch noch sagen sollen, dass Microsoft Visual Studio Pro und andere Entwicklertools für Studenten, Schüler, Auszubildente, etc. kostenlos anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Für die einen ein Lob, für die anderen ein absolutes Killerargument.

Toll ... und der Rest muss Blechen. GCC, LLVM, Code::Blocks, Vim, XCode, etc sind Free. Since ever. For ever.

Ich finde es auch toll, dass denen Leuten kostenlosen Zugang zu professioneller Software gibt, die sehr wenig Geld haben.

Neenenenee, so war das nicht gemeint. :klatsch: Viele andere IDEs wie z.B von Apple (XCode) sind für alle Kostenfrei, für immer. Code::Blocks ist kostenlos. Für jeden. Für immer. GCC und LLVM sind auch Kostenfrei. Genau wie Vim oder Notepad++.

VS kostet normal Geld. Alle oben genannten sind immer Kostenfrei.

Nur weil etwas Geld kostet sollte man es nicht von vorne herein ausschließen. Für Programmier-Einsteiger ist es natürlich nur interessant, wenn man es kostenlos bekommt oder die Express-Version nimmt.

Neenenenee, so war das nicht gemeint. :klatsch: Viele andere IDEs wie z.B von Apple (XCode) sind für alle Kostenfrei, für immer. Code::Blocks ist kostenlos. Für jeden. Für immer. GCC und LLVM sind auch Kostenfrei. Genau wie Vim oder Notepad++.

VS kostet normal Geld. Alle oben genannten sind immer Kostenfrei.

Sorry, aber ist das nun ein Argument gegen VS? Ist eine Software schlecht nur weil sie Geld kostet? :hmm: Du hast meine ich irgendwo hier mal geschrieben, dass du mit deiner Software Geld verdienst. Das würde ja auch bedeuten, dass deine eigene Software schlecht ist!

Sorry, aber ist das nun ein Argument gegen VS? Ist eine Software schlecht nur weil sie Geld kostet? :hmm: Du hast meine ich irgendwo hier mal geschrieben, dass du mit deiner Software Geld verdienst. Das würde ja auch bedeuten, dass deine eigene Software schlecht ist!

Ich entwickle Consumer Software. VS (bzw IDEs) sind keine Consumer Software, sondern Entwicklungstools.
Ich finde, man sollte als Plattform seine Developer immer gut behandeln und auch die Software für das Entwickeln kostenlos anbieten.
Auch einer der Gründe warum ich es hasse Jahr für Jahr $99 für den Apple Developer Zugang zu Zahlen.

Ich finde, man sollte als Plattform seine Developer immer gut behandeln und auch die Software für das Entwickeln kostenlos anbieten.
Nun gut, deine Einstellung ist natürlich deine ganz persönliche Angelegenheit, aber ich denke MS behandelt die Entwickler schon recht gut.

Klar die schönen Sachen kosten bei VS nicht gerade wenig, aber wie oft diese Sachen mir schon wirklich viel Arbeitszeit erspart haben kann ich gar nicht mehr zählen. Nach ewig langer Suche nach der für mich richtigen Entwicklungsumgebung, bezahle ich jetzt seid nun etwas mehr als 3 Jahren für mein VS + MSDN Abo und will es nicht mehr hergeben (95% meiner Kunden wollen auch Lösungen für Windows Server, also bietet sich das an). Aber das ist natürlich auch nur meine ganz persönliche Einstellung dazu.

Zurück