Entwicklungsumgebung für C

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entwicklungsumgebung für C

Hallo Community,

ich hätt nur mal kurz eine Frage. Ich will jetzt mich mal bisschen in die Programmierwelt einleben und würde da gerne mit C anfangen, später mit C++ weitermachen.
Und jetzt hätte ich erstmal wenn möglich eine Entwicklungsumgebung für C. Gibt es da noch akuelle? Themen die ich dazu gefunden habe, waren 5 und 9 Jahre alt. Und in Visual Basic 2013 hätte ich keine Möglichkeit für C gefunden.
Ich freue mich über eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

AW: Entwicklungsumgebung für C

Einfach Visual Studio 2013 Express kostenlos downloaden.

Also um genau zu sein hab ich Visual Studio 2013 Express für Windows Desktop. Wie soll ich es damit anstellen?

Statt vim würde ich unter Linux eher zu Kate, Kdevelop oder anderen grafischen Entwicklungsumgebungen greifen. Ist zu Beginn einfacher. :-)
Wenn du unter Linux entwickeln willst, solltest du auch den ddd/gdb (Debugger mit/ohne UI) und valkyrie/valgrind (Speicheranalyse mit/ohne UI) verwenden.

Gruß
crusherd

Einfach ein Strick nehmen, zum nächsten Baum gehen und sich kostenlos umbringen. Kommt auf das selbe hinaus.
genau das selbe denk ich mir immer, wenn wer mit linux gelumbe kommt xD kA, bin warscheinlich zu doof dafür. aber das is für mich immer der hass ^^
ich hab hier auch nur visual und das klappt scho toll. was spricht denn so dagegen? ich wette, wenn du da jetz was aufzählst, erkenn ich so manches prob von mir wieder :P aber das compilieren und linken und all das händisch machen... *urgs* ich stell mir das echt schrecklich vor ^^ wenn man nur ma fix was testen will 10 verschiedene dinge händisch machen mit den schlimmsten konsolen befehlen dies nur gibt *schüttel* ne, ich mag linux einfach nich ><

Unter Windows verwende ich auch Visual Studio. Dank Dreamspark ist es VS 2012 Ultimate. :-) Die Bedienung ist auch sehr angenehm.
Meiner Meinung nach haben beide ihre Daseins-Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile.

Gruß
crusherd

Ich nehme gerne Geany. Da hat man ein paar Übersichtfunktionen und bei vorhandenem gcc/make kompiliert es auch, davon abgesehen ist es aber trotzdem fast so leichtgewichtig wie ein Texteditor und man hat jederzeit im Griff was jetzt gerade wo hinlinkt.

Funktioniert sowohl unter Linux als auch unter Windows(mingw/cygwin für gcc vorausgesetzt).

genau das selbe denk ich mir immer, wenn wer mit linux gelumbe kommt xD kA, bin warscheinlich zu doof dafür. aber das is für mich immer der hass ^^

Ich mag Windows nicht. Deswegen nutze ich es auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr.
Du solltest jedoch Linux nicht hassen, denn ohne Linux würde die Sprache, über die es in diesem Thread geht, überhaupt nicht existieren (genauer gesagt ohne Stallman, welcher aber GNU Daddy ist).

Zum Compilen und Linken gibt es einen Befehl: make
Weiss nicht was du da von Hand machen willst? :what:

@TE: Visual <insert random product here> würde ich nichtmal meinen Feinden empfehlen. Ich denke für den Anfang würde etwas wie Code::Blocks oder sogar Sublime Text reichen.

Das die Deutlich älter ist, ist mir schon Bewusst. Allerdings haben sie natürlich, im weitesten Sinne, etwas miteinander zu tun. Mac OS X hat auch wurzeln in Unix und BSD.

Zum Compilen und Linken gibt es einen Befehl: make
Weiss nicht was du da von Hand machen willst? :what:
na un da brauchste doch irgend sonen komisches make-file wo himmel weis was drin stehn muss ^^ ich hatte jetz schon mehrere anläufe mit linux und ich kam nie damit zurecht. find das einfach nur komisch - ich bin warscheinlich zu sehr windows gewöhnt. da gehen sachen, die unter linux nich gehen (das vermiss ich dann) oder es geht was nich, was unter linux geht (das kenn ich ned und vermiss ich ned ^^).

aber gut, das gehört hier wohl ned hin. wenn du aber nen bissl input hast, wie dieses make gelumbe geht, wär ich sehr intressiert. hatte mir mal mingw un gcc für irgendein projekt geholt - also das ganze unter windows - und ich bin nur am verzweifeln gewesen.

Es ist nicht nur ein Frage des Gefallens, sondern auch der Verbreitung.

Viele Firmen entwickeln unter VS, da ist es sehr hilfreich, sich in dieser Entwicklungsumgebung auszukennen.

Und nach langen Jahren der Entwicklung unter VS mag ich es persönlich lieber als alle anderen. :)

ALso Linux hab ich nicht. Programmier also auf Windows.

@Leandros: Ist Code::Blocks auch für C?

Vergiss in diesem Zusammenhang Linux einfach mal.

Mehr als 90% alller Entwicklungen finden unter Windows statt.

Es spielt dabei keine Rolle, wie man persönlich zu MS/Windows oder zu Linux steht.

Das die Deutlich älter ist, ist mir schon Bewusst. Allerdings haben sie natürlich, im weitesten Sinne, etwas miteinander zu tun. Mac OS X hat auch wurzeln in Unix und BSD.
Linux ist zu einem großen Teil in C geschrieben, genau wie aber auch Windows.
Das hat noch lange nichts mit Verwandschaft oder gar Abhängigkeit in die andere Richtung zu tun. C(und auch C++) wurde weder von Stallmann noch von Torvalds noch von einem anderen GNU/Open Source etc. Menschen entwickelt sondern stammt von den Bell Labs.
@Leandros: Ist Code::Blocks auch für C?
Ja, das kann auch C.

Ok, gut zu wissen.

Zu Linux bin ich offen, nur fehlen mir da ein paar Möglichkeiten von Spielen und Programmen her.

@Olstyle: Ok, danke für die Info!

C(und auch C++) wurde weder von Stallmann noch von Torvalds noch von einem anderen GNU/Open Source etc. Menschen entwickelt sondern stammt von den Bell Labs

Also das Cpp von Bell ist wäre mir neu.
Bei C meint ich nicht RMS sondern Dennis Ritchie, welcher der Entwickler von C ist.

JUNGS!
xkcd: Real Programmers

Die "beste" Entwicklungsumgebung ist Geschmackssache. Und da sind auch Argumente wie "Richtige Programmierer nutzen vim, alle anderen sind casuals" garnix.

@Threadersteller:
Unter Windows kannst du ohne Bedenken zu Visual Studio greifen. Falls du durch Uni/o.ä. einen Dreamspark Account bekommst, lad dir dort VS Ultimate runter, sonst gibt es VS Express kostenlos. Visual Studio ist für Anfänger sicherlich absolut nicht verkehrt! Wenn du besser wirst, kannst du immer noch zu anderen Umgebungen greifen.
Andere "Komplett-Umgebungen" wären Code::Blocks, Eclipse, Netbeans (alles cross plattform).
Als Alternative gibt es graphische Texteditoren wie Notepad++ (für Windows) oder SublimeText (Cross plattform). Wenn du solche nimmst, musst du allerdings manuell compilieren (da musst du dich dann reinlesen, ist aber eigentlich auch nicht so schwer am Anfang). Und dann gibt es noch "Hardcore" Texteditoren, wie vim, was ich dir zum Anfangne allerdings nicht raten würde.

@Leandros: GCC? Echt? Clang gehört die Zukunft, aber sowas von! GCC ist nicht verkehrt, aber clang ist einfach viel schöner...

Zurück