Entwicklungsumgebung für C

AW: Entwicklungsumgebung für C

Ach Mädels, es ist immer das selbe. Ein unschuldiger Anfänger fragt nach einem Tipp und die "Profis" reißen sich gegenseitig ihre Ideologien in Stücke. Dem Threadersteller ist damit absolut null gedient.
Wollen wir nicht mal einen generellen Flame Thread aufmachen, den anpinnen, damit er immer gefunden wird und dann in Zukunft in Threads wie diesem beim Thema bleiben?
Eididei, das wäre toll was?

Bzw. eben C::B als alternative? Hätt ich jetzt auch mal drauf, find nur nicht, welches GNU GCC ich brauch.
Mit MinGw(inkl. MSYS) bekommst du das Wichtigste an GNU zeugs für Windows, also in erster Linie GCC und Make:
http://sourceforge.net/projects/mingw/files/Installer/
Mir ist halt persönlich wichtig, dass ich so schreiben kann wie in dem Buch beschrieben und es nicht gleich schonmal anders angehen muss.
Hat das Buch keine Tipps zur Toolchain? Normalerweise steht sowas mindestens im Vorwort.

Ich persönlich finde weiterhin man sollte sich als Minimal-IDE mal Geany zusammen mit dem oben verlinkten MinGW ansehen, bleibt aber Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin an mingw verzweifelt ^^ dann doch lieber für den ersten einstiegserfolg VS. einfach nen konsolenprojekt starten, den code eintippeln, starten, "staunen" ^^

also ich bin an mingw verzweifelt ^^ dann doch lieber für den ersten einstiegserfolg VS. einfach nen konsolenprojekt starten, den code eintippeln, starten, "staunen" ^^
Man nimmt den Installer, wählt den Pfad und installiert, wo ist da das Problem?
Ab dem folgenden Neustart kann man dann gcc und co. über die Kommandozeile oder eine IDE die sie benutzt aufrufen.

Ich hab wirklich nichts gegen VS, aber warum man an MinGW verzweifeln sollte ist mir absolut schleierhaft.

@Threadersteller: Welches Buch benutzt du denn?
Generell kann ich zusätzlich zum Nachschlagen "C von A bis Z" empfehlen, das gibt es als Openbook.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso müssen eigentlich immer wieder Fragen direkt in einen Glaubenskrieg enden? Es gibt nicht die ultimative Entwicklungsumgebung! Es macht echt keinen Spaß ständig diese Anfeindungen zu lesen, nur weil jemand meint er hat als einziges das Wissen die einzige Wahrheit zu verkünden ... das gilt für alle Seiten und ist nicht auf die Fähigkeiten der Leute bezogen! Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

So da mir jetzt nach nicht mal 2 Seiten der Kragen geplatzt ist und ich aber dennoch helfen möchte, entschuldigt wenn die Frage schon mal kam.

@TE
Was möchtest du denn genau machen? Persönlich finde ich reines C für größere Sachen nicht so wirklich gut, da würde ich dann direkt C++ nehmen. (vorsicht meine Meinung)

[Edit]
So habe es jetzt doch gelesen, also noch mal zum Thema zurück. Vielleicht hilft dir dieses Video ja etwas (hab jetzt nur kurz reingeschaut, hoffe es erklärt auch alles vernüftig)
http://www.youtube.com/watch?v=3YBT7d9ENJg
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:

@Olstyle: Es ist vom selben Autor. http://www.amazon.de/Grundkurs-C-Pr...&qid=1383815668&sr=1-9&keywords=c+von+a+bis+z

@Evandar: Ich hätte vorgehabt mit C anzufangen, dass ich so Grundlegendes kenne und alles und nach dem Buch wäre ich auf C++ übergegangen. Fand es so naheliegend, da C++ ja aus C entstand (?).
Auf die Frage, was ich genau machen will.. Ich weiß ja momentan noch nicht mal, was möglich ist (wahrscheinlich fast alles stell ich mir jetzt vor). Letztendlich wahrscheinlich kleine Programme, vllt mal was größeres. Und ein Spiel wär auch interessant. Was kann man denn so mit C / C++?
Das Video schau ich mir später an, bin noch in der Arbeit.

Letztendlich kannst du damit alles machen was du dir vorstellen und logisch beschreiben kannst. ;)

Eine Programmiersprache ist letztlich nichts anderes als ein Werkzeug, mit der du beschreibst was dein Computer zu machen hat. Hast du die Grundlagen einmal verstanden kannst du ohne Problem auch die Sprache wechseln, denn die meisten Sprachen sind sehr ähnlich und die Details lernen sich sehr schnell. ;)

Das klingt ja schonmal gut. :) Also ist der Weg zuerst C anzufangen und dann auf C++ umzusteigen auch nicht falsch, oder?

Kann denn etwas das man daraus lernt falsch sein? Immerhin bringt es dich was weiter und ich halte es für nicht verkehrt wenn man erstmal mit C anfängt, auch wenn der Umstieg auf C++ wegen der Ähnlichkeit zu C zu vielen Dummheiten verleitet. ;) Aber das bekommt man hin, wenn man es wirklich will und das merkst du schnell beim lernen.

Wenn du auf C++ gehen möchtest, fang direkt damit an. C verwirrt dich nur.

/zustimm
Die alte Annahme "C++ ist C mit Klassen" ist absoluter Käse. Wenn du C++ lernen willst, fang ruhig damit an. Man kann hin und wieder schonmal auf C gucken und kurz sich denken "ok so würde das in C funktionieren", aber grundsätzlich ist dann ein Einstieg direkt in C++ schon richtig.

Was das C++ lernen angeht, so gibt es da auch noch ne Besonderheit. Es gibt mehrere "Versionen" von C++, die sogenannten Standards, die zu bestimmten Jahren rausgegeben werden. C++98, C++03, C++11 und C++14, welches die Jahreszahlen darstellt, in dem der Standard verabschiedet wurde. Was jetzt recht viele falsch machen ist, an C++ ran zu gehen wie an C. Aber wie Eingangs schon erwähnt ist C++ viel mehr als C mit Klassen.
Ich habe Rücksprache mit STL (Stephen T. Lavavej, Microsoft Standard Template Library Entwickler) gehalten und er ist der Meinung, dass man auf jeden fall C++11 lehren sollte. Und guter C++11 Code sieht signifikant anders aus als guter C++98 Code. Ich würde dem nicht 100%ig zustimmen, aber man sollte da auf jeden Fall einen großen Focus auf die neuen Möglichkeiten des neuen Standards legen.

Grüße
Lukas

Auf jeden fall mit C++11 anfangen. Ich finde G++ sollte es endlich als standard ziel festlegegen. Bisher muss man es immer nich spezifizieren.

Auf jeden fall mit C++11 anfangen. Ich finde G++ sollte es endlich als standard ziel festlegegen. Bisher muss man es immer nich spezifizieren.

Wenn ich mich nich vertue, drückst du dich falsch aus, aber ich weiß schon was du meinst :D
Und ja, stimmt leider. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, durch wen das entschieden wird, was dort genommen wird.

Und bei C++11 kommt nun erschwerend noch hinzu, dass der Visual C++ Compiler immer noch nicht C++11 core complete ist. STL complete dann natürlich auch nicht. Inzwischen sind zwar bei VS13 die meisten Features dabei und es fehlen eigentlich keine wichtigen mehr, aber naja.. Sollte wohl jetzt erstmal nicht großartig auffallen denke ich. Wenigstens funktionieren jetzt variadic templates *yeah* :D Dadurch kann sich die STL den Kack bei z.B. make_shared sparen... "We currently support an infinite number of arguments for make_shared. Where infinite means five. But you can increase it to ten if you want!" - Stephen T. Lavavej

Wenn du auf C++ gehen möchtest, fang direkt damit an. C verwirrt dich nur.

Deswegen ja der Hinweis

... auch wenn der Umstieg auf C++ wegen der Ähnlichkeit zu C zu vielen Dummheiten verleitet. ;)

Wobei ich ein striktes Ausschließen von reinen C jetzt nicht fordern würde.

... dass man auf jeden fall C++11 lehren sollte. Und guter C++11 Code sieht signifikant anders aus als guter C++98 Code. Ich würde dem nicht 100%ig zustimmen, aber man sollte da auf jeden Fall einen großen Focus auf die neuen Möglichkeiten des neuen Standards legen.

Würde am meisten Sinn machen, aber die Unterschiede sind für einen Anfänger die erste Zeit doch noch nicht wirklich so relevant würde ich sagen. (Muss aber gestehen das ich seid etwa 2009 nur noch mit C# beschäftige und die Weiterentwicklung von C++ nur am Rande mitbekomme)

Ps:
Ich habe Rücksprache mit STL (Stephen T. Lavavej, Microsoft Standard Template Library Entwickler)

Das ist ja mal ein lustiger Zufall ... STL arbeite an der STL :D

Doof, was mach ich jetzt mit meinem Buch? :D
In einem C++ Buch wurde empfohlen, erst ein bisschen C zu können

Realschulenglisch.
Hätt nichts dagegen bei Learning-by-doing noch was dazuzulernen, warum?

Zurück