Entwicklung Onboard-Sound im Vergleich zu älteren Soundkarten

dmxforever

Freizeitschrauber(in)
Entwicklung Onboard-Sound im Vergleich zu älteren Soundkarten

Hey Leute!

Ich frage mich wie der Onboard-Sound eines aktuellen Mainboards im Bereich bis € 150,- im Vergleich zu einer 5-10 Jahre alten Soundkarte im damaligen Mittel- bis Hochpreissegment abschneidet.

Zeichnet sich, abgesehen vom persönlichen Probehören, eine klare Tendenz ab?

AW: Entwicklung Onboard-Sound im Vergleich zu älteren Soundkarten

Imho sind die Audio Codecs (*) auf heutigen Mainboards so gut dass es in der Regel nur noch grobe Unterschiede bei den Funktionen oder gar Schnittstellen gibt, klanglich ist der Unterschied minimal, denn eine Soundkarte soll nicht klingen sondern nur ein digitales Signal in ein analoges umwandeln - klingt sie, dann ist sie kaputt. * (geändert von Soundchip)

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte auch für nur 30€ gewaltig, wenn man entsprechende Wiedergabegeräte hat. Meiner Meinung nach fällt das bei hochpreisigen Kopfhörern viel stärker auf als bei ähnlich teuren Lautsprechern. :D

Außer natürlich man schließt das Wiedergabegerät Digital an. Dann klingen beide Quellen absolut gleich weil das Wiedergabegerät die Qualität bestimmt.

Hochpreisige 5-10 Jahre alte Soundkarten sollten wesentlich besser klingen als aktueller Onboardsound, wenn man noch Treiber dafür findet.

also bei den intelboards kann/muss ich die alte soundkarte nehmen weil da der klang wirklich besser ist, aber wundersamer weisse stelle ich bei amd boards nicht soviel unterschied fest.

abgesehn davon gehn meine soundkarte nur mit intel.

keine ahnung woran es liegt

Zuletzt bearbeitet:

Dei verbauen doch alle den (fast) gleichen Realtek Chipsatz.

Die Frage ist auch, was für Boxen / Kopfhörer du nutzt.

Der oft festgestellte Unterschied resultiert in der Regel nur aus einem geringfügig höheren Pegel bei der seperaten Soundkarte, der Mensch an sich ist so dass er das dann als besser einstuft obwohl es schlichtweg nur lauter ist. :D

Also ich hatte bis vor einem Jahr noch eine betagte Audigy 4 drin und musste nach deren Ableben mit Schrecken feststellen, dass der Onboard-Chip meines damaligen ASRock 970 Extreme 3 brutale Nebengeräusche verursachte, sodass ich nach einer Woche mir dann meine jetzige Xonar DX gekauft habe und endlich wieder zufrieden sein konnte. Den Onboard-Sound meines momentanen Boards habe ich nun aber noch nicht ausprobiert, wäre eigentlich mal interessant...

Bisher wird ja fast immer ein Kastrat verbaut auf dem Board wo dann ev. nur der Chip von den Grossen ist. Die letzte Generation vom Onboard war definitiv nicht meine Welt, aber Creative will ich auch nicht mehr nutzen bzw einen extra Obolus dafür zu zahlen. Da bleibe ich ich wie bisher bei meiner Lösung

Imho sind die Soundchips auf heutigen Mainboards so gut dass es in der Regel nur noch grobe Unterschiede bei den Funktionen oder gar Schnittstellen gibt, "klanglich" ist der Unterschied minimal, denn eine Soundkarte soll nicht klingen sondern nur ein digitales Signal in ein analoges umwandeln - klingt sie, dann ist sie kaputt.

Ähm falsch, in der regel haben heutige Mainboards garkein Soundchip sondern ein Codec Chip, das ist schonmal der erste irrglaube.
Soundchip = Wandelt das Digital Signal in ein Analoges um, macht jegliche Berechnungen selbst und hat die möglichkeit noch Effekte und sonstige einstellungen selbst zu berechnen
Codec Chip = Hat lediglich die Aufgabe das Digitale Signal in ein Analoges zu Wandeln, alle berechnungen was mit dem Sound zu tun haben werden von der CPU bewerkstelligt.

Heutige Codec Chips z.b HD Audio, Azalia, usw. haben diverse vorgaben zu halten das z.b die Abtastrate in Stereo 192khz bei 32bit sein muss.
In dem sinne steht ein Codec Chip einem DSP bzw Soundchip in nix nach. Allerdings hat das alles noch nichts damit zu tun wie die Quali leztendlich ist. Denn das ist wiederum abhängig von dem Opamps, also kleinen Verstärkern die aus dem Analog Signal des Codec bzw DSP ein brauchbares Aux oder Kopfhörer Signal machen. Und hier gibts einfach unterschiede, auf Mainboards sind in der regel nicht so Hochwertige Opamps verbaut wie auf teuren externen Soundkarten bei dennen man diese teilweise auch einfach Tauschen kann.

Und das ganze hat definitiv nix damit zu tun ob das Gehirn Subjektiv einen vorgaugelt weils Lauter is isses gleich Besser. Das Gehör kann man auch Trainieren so das man bei exakt gleichen Pegel durchaus feine oder grobe nuancen raushören kann. Die unterschiede kann man sogar messen, von daher stimmt die behauptung von joasas einfach nicht.

Bsp. ne Onkyo SE200PCI klingt um welten besser und anders als eine Esi Juli@ z.b obwohl beide exakt den gleichen Soundchip bzw DSP besitzen, den unterschied machen in aller erster Linie die OPAMPS, dann zählen noch kleinigkeiten dazu die ebenfalls nen beeinflussenden Faktor haben nur ob man die richtig hören kann sei erstmal dahingestellt.

Es sind nicht nur die Opamps, sondern der komplette Analogteil, der den großen Unterschied macht. Daneben spielt natürlich der eigentliche Wandler, die Filter usw. eine Rolle. Eigentlich spielt praktisch jedes Teil das im Signalfluss liegt + die Stromversorgung + die Signalqualität ne Rolle.

Die Abstimmung beherrschen nicht alle Hersteller gleich gut bzw. es wird auf unterschiedliche Dinge Wert gelegt bei der Abstimmung, deswegen klingen auch preisgleiche Geräte unterschiedlich.

Ich sag ja nicht nur die Opamps, aber die machen nen wessentlichen Teil aus, wobei es auch nen super aufwand ist ne gute Schaltung zu liefern, so hoch das es bei nem Onboard Sound ein ding der unmöglichkeit ist eine nahezu perfekte Schaltung zu layouten, es sei den der Onboard Sound wird ausgelagert auf ne extra Karte wo man alle freiheiten hat ne gute Schaltung zu basteln, wie eben z.b beim Asus Maximus Formula mit den Supreme FX X-FI karten, allerdings mangelt es hier leider an hochwertigen Opamps obwohl diese Teile schon nicht schlecht sind. Noch besser wär eigentlich wenn die Soundkarte auserhalb vom Gehäuse ist, wie bei nem DAC mit seperater Stromversorgung, USB Soundkarten haben wieder den nachteil das sie den "dreckischen" Strom vom USB nutzen müssen, was sich wiederum auf die Quali vom Klang auswirkt.

Btw ich hab schon für so einige Musikgeräte Layouts machen müssen, und grad bei Hochwertigen Geräten sind die vorlagen so streng und genaustens berechnet, das man bei nem Onboard Sound schon das komplette Mainboard um den Soundteil Layouten müsste. :ugly:

Hey Leute!

Ich frage mich wie der Onboard-Sound eines aktuellen Mainboards im Bereich bis € 150,- im Vergleich zu einer 5-10 Jahre alten Soundkarte im damaligen Mittel- bis Hochpreissegment abschneidet.

Zeichnet sich, abgesehen vom persönlichen Probehören, eine klare Tendenz ab?

Soundkarte ist immer besser.

Hmm....Wikipedia als Quelle find ich zwar nicht so prickelnd, aber was sagt die Gemeinschaft dazu?

Seit ca. dem Jahr 2000 wurden die grundlegenden Audiofunktionen in den meisten Hauptplatinen integriert, so dass gesonderte (dedizierte) Soundkarten nur noch bei höheren Ansprüchen an Qualität bzw. Funktionalität verwendet wurden. Inzwischen werden sogar HD-Audiocodecs - wie z. B. der ALC888 und der ALC889 des IC-Herstellers Realtek - für die sog. „Onboard-Sound“-Lösungen verwendet. Wenn man von Creatives X-Fi-Serie und ein paar wenigen anderen Modellen weiterer Hersteller absieht, dann sind diese Chips leistungsfähiger als die meisten altbekannten Soundkarten und vor allem als ältere Soundcodecs. Den Schwachpunkt bei der Tonausgabe am Computer stellen heute eher die Lautsprecher dar.
(Quelle: Soundkarte)

Diese Aussage würde ja dafür sprechen, dass alte Soundkarten nicht mehr überlegen wären.

Liegt wie gesagt am Board und en verwendetet Chipsatz. Hochwertige Boards brauchen bei billiglautsprechern/Kopfhörern keine extraSoundkarte.
Aber wer sich ein Board für 250Euro aufwärts kauft hat meist auch eine gute Ausstattung was die Lautsprecher/Kopfhörer angeht..und genau da ist eine Gute Soundkarte immer im vorteil.

Habe sei 12 Jahren Soundkarten und sobald ich nen PC ohne zum vergleich habe/ selbes Headset dann läufts mir eiskalt den rücken runter. Seid 12 Jahren Creative und was anderes kommt mir auch nicht in die Kiste.

Heißt Soundkarte FTW.

blaablaa man sollte erstmal überlegen wer so nen Artikel bei Wiki verfasst.

Im grunde ja die Codecs nach Intel HD Audio Standart stehen Qualitativ den Soundchips in nix nach, aber sie sind eben kein Stück verantwortlich dafür wie gut den der Onboard Sound überhaupt klingt.

Und klar nen Intel HD Audio Standart ist halt hochwertiger als die alten AC97 Standarts ( was übrigends die einzigen beiden Codec Standarts für Onboard Sound sind ) Aber ganz ehrlich ne 20 jahre alte Soundblaster AWE 32 wird sogar besser klingen können als nen Onboard Sound mit AC889 Codec.

Kurzum vergiss den schwachsinn der auf Wiki steht

@Sunjy was hat das mit nem hochwertigen Board zu tun ? Ich hab in meinem HTPC auch nur nen 50€ Mainboard dafür übersteigt der Wert meiner Lautsprecher dem des Mainboards um Faktor 100. Und ey solltest mal was anderes als ne Creative karte hören, grad die Aktuellen karten sind doch eher mies. Seitdem Creative auf die extrem Mainstream und Gaming schiene gesprungen ist hat die Quali leider nachgelassen, gibt aber auch noch ausnahmen. Die lezten guten DSP waren eigentlich die X-FI Prozessoren, nur die Karten haben leider nichtmal annähernd ausgereizt was der Chip zu stande bringen könnte, das war dann eben wieder die Mainstream schiene, und die Auzentech karten die zwar X-FI Chips nutzen, leiden an dem besch... Support seitens Creative, da hat selbst ne 400€ HighEnd Onkyo SE-300 Soundkarte mit X-FI chip ihre probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der Chip ist nicht alles, nicht mal die halbe Miete. Ein "schlechterer" Chip in ner guten Umgebung ist allemal besser als anders herum!!

Wenn man mal die X-Fi sieht die ist vom Klang durchwachsen, der Nachfolger die Titanium HD war da wieder besser. Die aktuelle Recon dagegen ist wieder auf dem Niveau der alten X-Fi. Wenn man jetzt als Beispiel dort Logitech anklemmt bleibt der Klang in meinen Augen im Keller. Klang ist eh eine Sache die man schwer messen kann da Hörvermögen und Hörgewohnheit sich nicht in Tabellen pressen lassen.
Ich würde aber trotzdem lieber eine echte Karte vorziehen und die dürfte da dann auch älter sein, mir liegen die spartanischen Einstellungen nicht

Zurück