Entwicklung Onboard-Sound im Vergleich zu älteren Soundkarten

AW: Entwicklung Onboard-Sound im Vergleich zu älteren Soundkarten

Spartanische Einstellungen ist doch gut. Weniger ist manchmal eben mehr. Meine 150€ Soundkarte hat auch so gut wie garkeine einstellmöglichkeit und das gefällt mir sehr gut sogar. Da kannste nur Latenz, Sampling Rate, Lautstärke einstellen und Monitor Funktion einstellen, okay die hat nichtmal nen Mic eingang, ist also wirklich sehr spartanisch dafür liegts augenmerk wo anders.

Gut ich brauch auch kein Mördermenü, nur ich finde es grauenhaft das fast überall nur der popelige 5 Band Equilizer vorhanden ist anstatt die die Regelung für Bass und Höhen.

Wieso mit dem Popeligen 5 Band EQ kannste mehr machen als mit der Bass und Treble steuerung. Selbst das gibts bei mir nichtmal. Das wird alles über den Verstärker oder AVR geregelt, wenn überhaupt. Aber das schweift jetz vom Thema ab.

@Sunjy was hat das mit nem hochwertigen Board zu tun ? Ich hab in meinem HTPC auch nur nen 50€ Mainboard dafür übersteigt der Wert meiner Lautsprecher dem des Mainboards um Faktor 100. Und ey solltest mal was anderes als ne Creative karte hören, grad die Aktuellen karten sind doch eher mies. Seitdem Creative auf die extrem Mainstream und Gaming schiene gesprungen ist hat die Quali leider nachgelassen, gibt aber auch noch ausnahmen. Die lezten guten DSP waren eigentlich die X-FI Prozessoren, nur die Karten haben leider nichtmal annähernd ausgereizt was der Chip zu stande bringen könnte, das war dann eben wieder die Mainstream schiene, und die Auzentech karten die zwar X-FI Chips nutzen, leiden an dem besch... Support seitens Creative, da hat selbst ne 400€ HighEnd Onkyo SE-300 Soundkarte mit X-FI chip ihre probleme.

Du hast also Lautsprecher für 5000Euro an einem Mainboard für 50 Euro hängen? Selber schuld.

Ich hatte Asus Karten und einig von anderen Herstellern... Klar zum reinen Musikgenuss gibts bessere.. Aber ich hab nunmal eine Anlage über die ich Musik höre. Am PC wird beist gezockt.. und genau da gibts einfach nix über eine Creativ Karte.

Also echt, wer die teuren LS an so ne bescheidene Quelle hängt, dem gehörts auch nicht anders!

Es ist ja ne alte Hifi Binsenweisheit, dass die Quelle das wichtigste ist und die sollte bei solchen LS auch entsprechend hochwertig sein.

Zuletzt bearbeitet:

dekay55, ich habe schon eine Anlage und für den PC will ich keine 2. Anlage ( auch sitze ich um 90 ° gedreht zur Anlage ). Für den Gebrauch reicht es so und Filme schaue ich eh quasi nicht am PC. Mir ging es ja nur um die Möglichkeit einer reinen Wiedergabe vom PC

Dekay hatte doch nur gesagt, dass sein Board 50€ gekostet hat, aber nicht ob er eine Soundkarte dazu gesteckt hat, was ich für wahrscheinlich halte.

Eben ich hab ne 150€ Soundkarte mit gemodeten OPAMPS auf dem 50€ Mainboards :ugly: Herrlich das wenigst einer auf die idee gekommen ist das ich ne Soundkarte einsetze:lol: Damit wollt ich eigentlich nur aussagen, das diese Pauschal behauptungen einfach meist total daneben liegen. Für was brauch man auch in nem popeligen HTPC nen 250€ Mainboard ....

Naja und diese Aussage es gibt nix über Creative beim zocken, also naja da es eh kein EAX mehr gibt, und seit Win Vista auch keine Native Sound Hardware beschleinigung ist es total pillepalle was die Soundkarte kann, im grunde wird fast alles eh über die CPU berechnet. Und ganz ehrlich ob ich jetz meine X-FI ( Xtreme Music der ersten Serie von 2005 ) oder meine Supreme FX X-FI ( jene die bei meinem 250€ Asus Board dabei ist ) beim Zocken nutze ist fast total egal, die Supreme FX X-FI ( mit Via Envy Chipsatz ) kann alles was ne X-FI auch kann da eh unter Win7 alles über die CPU berechnet wird macht das technisch gesehen null unterschied, und erstaunlicherweise Klanglich auch so gut wie keinen unterschied.

Und ja es gibt einfach besseres als Creative Karten, sei es zum Musik hören oder zum Zocken. Creative war damals mal richtig gut, heut aber nur noch mittelmässiger Mainstream.

Auch ne 150€ Soka ist mit ziemlicher Sicherheit keine adäquate Quelle für solche Boxen. Ich habe mir viel angehört und mich gegen einen HTPC als Quelle entschieden.
Da muss man echt tricksen um einigermaßen einen guten CD player ersetzen zu können!

In erster Linie ist das ding für mein Heimkino gedacht, und nunja unterschätze nicht solche Soundkarten, ich hab die auch schon richtigen Hifi Fetischisten gezeigt dich sich danach eben auch das teil gekauft haben ( okay klar nen externer DAC wär besser ) aber mir gings nur darum alles schön Kompakt zu haben. Und man muss auch dazu sagen, das die kein Schnickschnack hat, lediglich 2 Cinch Buchsen, nen Line in für TV Karten oder externe Receiver und nen kleinen KH Verstärker, ist also ne komplett andere nummer als die Mainstream 150€ karten, also nicht wirklich vergleichbar und selbst ne Onkyo SE-200 liegt mehr oder minder gleichauf bzw hat das nachsehen mit den richtigen Opamps
Und mit CD´s hantier ich eh nicht so gern rum. Von daher alles schön auf die Platte gerippt und gut ist.

Btw meine 5 Lautsprecher haben in etwa den Wert ;) ( Subwoofer mal ausgenommen )

Ich hab auch alles auf Platte gerippt und sobald mein NAS läuft, kommt ein Netzwerkspieler her, der dann definitiv eine adäquate Quelle für meine Anlage darstellt! Genau wie mein Plattenspieler im Übrigen...
Ne Soka ist damit nicht zu vergleichen, selbst noch wesentlich teurere.

Selbstverständlich kann man Unterschiede messen. Aber ob man die hören kann ist wieder eine andere Frage. Denn wir müssen auch mal die Verzerrungen und Störfaktoren bei der Aufnahme usw. berücksichtigen. -> 150€ in bessere Lautsprecher anstatt in eine Soundkarte zu investieren war mein Hintergedanke. Hier ist meiner Meinung nach der zu erwartende Unterschied größer als wenn man nur deswegen ohne Bedarf an Mehrfunktionen eine so teure Soundkarte kauft, letztendlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen was er mit seinem Geld macht.

Das Verhältnis der einzelnen Komponenten sollte einigermaßen stimmen. Aber - eine gewisse Qualität vorausgesetzt - eine bessere Quelle mit einfacheren Boxen klingt normalerweise immer besser als anders herum. Das ist die - leider oft vernachlässigte - Krux. Natürlich macht es aber keinen Sinn eine 150€ Soka an 80€ Boxen betreiben zu wollen, wie gesagt das Verhältnis muss einigermaßen stimmen!

Zurück