Crysis 3 macht
meiner Meinung nach einiges richtig, aber
meiner Meinung nach auch zu viele Dinge unnötig falsch:
+ optische Qualität - Effekte, Beleuchtung, Partikel etc. absolute Referenz

+ teilweise sehr gute Inszenierung
+ emotionale Zwischensequenzen, in denen auch näher auf die Charaktere eingegangen und die Story vorangetrieben wird
+ tadelloser Sound und passende Musikuntermalung
+ verschiedene Gameplaymöglichkeiten: Tarnung und von hinten Stealthkill bzw. Panzerung und mit Waffengewalt - oder eben mit mit Bogen. Nanosuit kann "gepimpt" werden...
+ im Vergleich zu den meisten anderen Shootern große Level, meistens mit mindestens 2 Routen und auf mehreren Ebenen (vertikales Gameplay)
+ hoher Wiederspielwert, da man z.B. auf Stufe "Supersoldat" völlig anders vorgehen muss als auf den leichteren Stufen
+ Waffen sind großzügig modifizierbar - immer wieder ein Highlight
+- die meisten Level sind im Vergleich zu Crysis 1 noch immer deutlich kleiner/kompakter, aber noch im Rahmen.
- man kann sich auch hier wieder nicht hinlegen - unfassbar, das eine Hinlegfunktion nicht integriert wurde - sowas gehört in JEDEN Shooter rein !
- die Ceph sind ziemlich bunt und trashig. Die Exosuits aus C1 gefielen mir deutlich besser.
- HUD ist übertrieben groß und nimmt viel zu viel Platz weg - hätte man der PC-Version nicht ein kleineres HUD spendieren können ?
- Schussverhalten vieler Waffen sehr gewöhnungsbedürftig, teilweise grauenhaft schlecht (Feline z.B.)
- keine Quicksafe Funktion - lohnt sich aber auch nicht, weil die Level eben doch nicht so groß sind, als das eine Quicksafe-Funktion nötig wäre.
- Entfernungs-Markierung nicht abschaltbar ! Warum nicht ?! Es gibt Leute, die selber zum nächsten Checkpoint finden wollen...
- Nanovision mit
Wallhack (!) - WTF ?
- Objekte, mit denen man interagieren kann, werden weiß umrandet, wenn man davor steht - wie dumm sieht DAS denn bitte aus ?

- sehr starker Input-Delay ! Es dauert nach dem Tastendruck viel zu lange, bis man z.B. per rechter Maustaste zum Scope-Visier wechselt oder auch bis man springt.
- "Geschwindigkeits- bzw. Stärkemodus" wieder nicht separat anwählbar - schade.
- Synchronisation von Psycho nicht ideal und wirkt viel zu aufgesetzt - die alte Stimme hat mMn besser gepasst.
Insgesamt und für sich gesehen ist C3 sicherlich ein abolut solider Shooter, aber eben nicht DAS große Highlight, was es hätte werden können. Es sind einfach noch zu viele Unstimmigkeiten drin, die mich daran hindern, dieses Spiel wirklich auf eine höhere Stufe zu stellen als meinen all-Zeit-Favouriten Crysis 1. Besser als C2 gefällt es mir aber allemal...
Am schlimmsten finde ich jedoch, das die Story teilweise sehr hanebüchen und völlig absurd rüberkommt, speziell auch in Bezug auf den Protagonisten.
Je weiter man spielt, desto mehr und desto übertriebener artet Crysis 3 in immer unglaubwürdigeren Sci-Fi-Trash aus - hätte das unbedingt sein müssen ? Oder wollte damit etwa die "Halo"-Zielgruppe ködern ?

Diese lachhaften Alienwaffen und das kindische rumgehampel der Ceph sind jedenfalls ein Indiz dafür...
Crytek wollte hier einfach die Eierlegende Wollmilchsau: ein bisschen Crysis, eine Prise CoD und auch noch ein paar besonders starke Halo-Zutaten - Crysis 1 / Warhead waren da eher ziemlich eigenständige Shooter, Crysis 3 hingegen wurde zu sehr auf eine "möglichst große Zielgruppe" getrimmt und vor allem extrem stark "veramerikanisiert". Das schmeckt eben nicht jedem...