Entspannte Temperaturen für CPU & Southbridge

no_comment

Kabelverknoter(in)
Entspannte Temperaturen für CPU & Southbridge

so, nachdem ich nun mein Asrock Extreme 11 mit dem Intel 4930 zum laufen bekommen habe, die nächste Frage: Aktuell habe ich 40 Grad auf der CPU, 53 Grad auf der Southbridge (SB?) und 38 Grad auf dem Mainboard(M/B?)

Der Southbridge Lüfter rödelt aber extremst. Was meint ihr sind annehmbare Temperaturen und auf welche Stufe kann ich die Lüfter eurer Erfahrung nach stellen?

Ich habe ein Cooler Master Cosmos mit 4 Gehäuselüftern, die ich auch noch einstellen könnte. Der eine Gehäuselüfter in der Nähe der CPU läuft über CPU FAN2.

Vielen Dank schonmal :)

temp.png
 
AW: Entspannte Temperaturen für CPU & Southbridge

Abend und willkommen im Forum, wenngleich Du einen etwas Riskanten Namen gewählt hast, aber ja, ich weiß dass muss gerade ich behaupten :ugly:
Also das ist ja ein Killer Board, da könnte man (fast) neidisch werden.
In einem Review :ASRock X79 Extreme 11 mit LSI SAS2 Controller im Test - Layout und Boardtechnik (2/7) kann man etwas mehr über den Kühleraufbau erfahren, so muss das Ding nicht nur die Southbridge mitkühlen, sondern auch den Chipsatz nebst Controllern die selber ziemliche Hitzköpfe sind.
Du solltest mit einem Tool (oder aber besser im Bios) nachsehen, ob es nicht die möglichkeit gibt, eine Lüfterkurve einzustellen, bevorzugterweise etwas weniger Drehzahlen im Desktopbetrieb und angemessen hohe bei Gaming / bzw. anders anliegender Last.
Die Temps wie von Dir angegeben sind (wie ich annehme) vom Desktopbetrieb ohne grössere Last aus gemessen und stellen einen guten Wert dar.
Wie schon von Dir aufgeführt können die Gehäuselüfter richtig ausgerichtet helfen die Temps zu senken, nur sollte man darauf achten dass der Cpu oder Gpu Lüfter dann nicht Negativ beeinflusst werden.
Wird dies dann irgendwann doch zu nervig bleibt nur noch der Weg, das Mainboard mit Wasserkühlung zu betreiben, würde aber auch bestimmt eine gute Stange Geld extra kosten dann.
 
AW: Entspannte Temperaturen für CPU & Southbridge

Vielen Dank r4mpag3 :D Der Artikel hilft mir enorm weiter, so ist dieser Absatz für mich sehr interessant:

Der Chipsatz des Extreme 11 wird durch einen großen speziell geformten Kühlkörper mit Lüfter gekühlt. Der Lüfter kann über das BIOS konfiguriert werden, so dass es möglich ist ihn von recht leise bis hin zur maximalen Kühlleistung zu betreiben. Der Kühler wird bei der Einstellung "leise" schnell sehr heiß, denn er kühlt gleichzeitig den X79-Chipsatz, den LSI SAS-Controller und dazu noch zwei PLEX PCIe-Bridge-Chips, die ebenfalls recht heiß werden. Hier können recht schnell Temperaturen von 60 Grad erreicht werden, die für den reibungslosen Betrieb aber unbedenklich sind. Man sollten Kühler dann allerdings nicht unbedingt mit den Fingern anfassen.

Heißt für mich: Bis 60 grad kann ich mit dem SB Kühler gehen. :)
 
Zurück