Entscheidungshilfe!

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
Hallihallo,

ich habe aufgrund der Garantieabwicklung meiner GTX295 nun 470 Euro überwiesen bekommen und würde gerne meine Übergangsgrafikkarte "XFX GT220 1GB" gerne durch eine anständige aus dem High End Bereich austauschen um endlich wieder zocken zu können ^^

Ich hab mir entweder die GTX480 oder die HD5970 überlegt. Eine andere kommt glaub nicht in Frage. Hab einen 26" Full HD Bildschirm von Samsung den ich grade auch über die GT220 per HDMI betreibe; das soll auch so bleiben :)

Nur welche der beiden Karten soll ich nehmen? Die 5970 ist ja nach Test natürlich besser aber man hört oft das die noch schwache MultiGPU Treiber haben und es oftmals zu diesen Mikrorucklern kommt.

Die 480 hat hingegen PhysX usw und soll die schnellste Single Grafikkarte sein. Aber ist diese Karte denn auch gut genug um alles in den Einstellungen auf Max zu stellen (1920x1200, all Very High, AA MAX) zb. bei Bad Company 2 ohne das es Ruckeln würde?

Würde mein PC mit den Karten klar kommen? Takte grade mit 16x200 ~ 3,32

Die GTX 480 reicht eigentlich für alles aus. Wenn du auf Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme keinen Wert legst, dann kannst du die ruhig nehmen.

Die HD5970 ist natürlich richtig schnell, ist aber eine Multi-GPU Karte mit den üblichen Problemen/Eigenschaften. Sie verbraucht auch viel Strom, was aber klar ist, wenn sie zwei GPU's hat.

Am Ende musst du dich entscheiden, ob du lieber eine Singel/Multi-GPU Karte haben willst, sie sind beide gut!

In der Auflösung limitiert sowieso die Gpu vor der Cpu.
Klar, die Gtx480 ist die schnellste Single-Gpu Karte, das aber auch mit einer sehr hohen Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden Wärmeabgabe und Lautstärke.
Du musst selbst wissen, ob dich das Microruckeln stört, da du ja bestimmt Erfahrungen mit deiner gtx295 gemacht hast.

Kommt eine 5870/2g nicht in Frage?

Ich sags mal so. Die GTX295 war an sich schon sehr laut und hat auch viel Strom gefressen. Nichts gegen die Umwelt aber das stört mich nicht weiter :)

Mikroruckler hab ich bei GTA IV bemerkt und auch auf YouTube Videos von der HD5970 gesehn, die sehr mit Mikrorucklern bestückt sind. Aber sonst sind mir diese Ruckler persönlich in keinem Spiel aufgefallen.

Eine HD5870 ist vom P/L Verhältnis bestimmt völlig ausreichend und auch Storm und Lautstärke wird kaum gefressen/verursacht. Aber mein innerer Schweinehund will nunmal die beste Grafik selbst wenns minimale Steigerungen sind ^^

Allgemein war die 295 sehr toll, nur wird Sie irgendwann zu heiss da sich Staub sammelt der nur schwer bei DoppelGPU´s zu entfernen ist find ich und damit auch bei der Garantie gelandet ist. Unter Last (110°C)

Hätte ich den im Bezug auf CPU und Netzteil ausgesorgt? Oder muss ich da auch was neues anschaffen?

750W reichen locker aus.
Da kann man sicher nen i7 auf 4ghz Takten und 2x5870er im Crossfire betreiben, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Für 470€ könntest du dir ja fast 2x5850er kaufen die wären dann glaub ich schneller und leiser als eine 5970.
Zumal die günstigste 5970 für 550€ gelistet ist.

Aber mein innerer Schweinehund will nunmal die beste Grafik selbst wenns minimale Steigerungen sind ^^

Wenn das so ist, dann hol dir die 5970 Toxic. :ugly:
Sapphire Toxic Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11165-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zu dieser AMP! Version. Da gibt es doch noch von Evga eine sogenannte Superclocked Version und eine Superclocked+ (bessere Kühlung).

Ich finde die Superclocked aber nur bei Alternate.. :( Und die mit + gibts wohl noch garnicht bei uns. Ich glaub die haben die gleichen übertakteten Werte AMP und Superclocked oder? Lohnt sich überhaupt sowas zu kaufen?

Btw. müsste mal bei der AMP gucken ob ich überhaupt soviel Platz habe o_O

Oder weiss vielleicht jemand aus dem Kopf ob die AMP + eine Haupage Sat Karte beides ins R2E reinpasst?

Sind eigentlich 2 GTX480 im SLI schneller als 2 5850/70 im Crossfire?

Ich sehe allgemein immer nur die Benchmarks GTX480 vs HD5970. Die Balken und der hat mehr FPS als der usw.. Kann mir einer in Worten sagen welche Vorteile das eine zum andren hat? Oder das die GTX480 gute low FPs haben soll? ^^

Ein SLI-System mit 2x GTX480 ist auf Grund der Temperaturen nicht zu empfehlen, es sein denn sie sind unter Wasser...

Was is die TV-Karte denn für ein Stecktyp?

Zu AMP!

Ich hab gehört der Kühler soll sehr gut sein...

Zwei GTX 480 sind schneller als zwei 5850/70

Aber der hohe Stromverbrauch und die hohe Lautstärke rechtfertigenmeiner Meinung nach nicht die bessere Leistung.

5970:

-schnellste Karte (dafür mit 2 GPUs)
-noch vertretbarer Stromverbrauch
-nicht so laut wie die GTX 480

GTX 480:

-schnellste Single-GPU-Karte (also keine Mikroruckler)
-sehr laut (außer mit WaKü oder alternativen GrakKa-Kühler)
-sehr hoher Stromverbrauch

An deiner Stelle würde ich mir eine 5870 Toxic 2GB holen.
BFBC2 läuft auf der Karte auch, und nur um Metro oder Crysis mit besserer Grafik spielen zu können als mit einer 5870, würde ich mir nicht so eine Monsterkarte holen. Aber es ist deine Entscheidung.

lg matze

Mit CPU und NT siehts ganz gut aus...

Wenn ich das richtig seh, bist du ein High-End-Freak :ugly:
Wie wäre es denn mit diesem Monster?

Damit würde der Schweinehund ruhe geben.... xD

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Hat einen anderen Lüfter drauf!
Monster ??? xD das :hail: hier is ein Monster :ugly: aber ich glaube es sprengt deinen Preisrahmen. Gut die GTX 480 ist auch ein Monster aber die in dem Link is noch mehr Monster.

Denke auch, das es die 5970 sein muss, wenn Leistung im Vordergrund steht.
Zwar nicht so ganz zu empfehlen, aber naja.

Also ich finde Länge, Breite aber nicht die Tiefe der GTX480 AMP!

Hat mir da jemand eine Info? Das es 2 Slots abdeckt, damit kann ich nichts anfangen :) Brauch den CM Wert, um zu schauen ob ich den letzten PCIe Slot im Rampage II noch für eine Sat Karte nutzen könnte

Wäre nice :D

Hey wie wäre es mit ner stromsparenden, kühlen 5850 1GB für ~ 250€ ?? Die reicht auch noch ne ganze Weile. Die restlichen 200€ zur Seite.

In 1,5Jahren kannst du dann die 200€+80-100€ für deine alte eine bis dahin deutlich flottere Karte als die GTX480 bekommen.

Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt sich nicht. =)

Zurück