Entscheidungshilfe zwichen 2 Grafikkarten ....

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo , ich stehe gerade vor der Entscheidung welche Grafikkarte ich mir Kaufen soll ..
Die Entscheidung steht zwichen einer RTX 4070 Ti und einer RX7900XT bei beiden Karten ist es das ASUS Tuf Modell....

Meine Frage welche GPU ist jetzt die bessere Karte für 4K Gaming .............?
Da ich endlich meinen ASUS PB287Q mal voll nuzen möchte

Aktuelle Hardware ist:

AMD Ryzen 7 3700X / Corsair H115i RGB
Asus x470 Strix
32GB DDR4 3200
Zotac GTX 1080 AMPExtreme
Creative XF-i
Be quiet Straight Power 10 500 Watt CM / Muss neu
Corsair Obsadion 750D


Da die Spiele wie Witcher 3 mit next gen upgrade echt nicht mehr leuft , die neuen Unreal engine 5 Spiele bestimmt auch leistung brauchen ...
 
Ich würde dir zu 4080, 7900XT oder 7900XTX raten. Die 4070Ti würde ich gar nicht empfehlen! 12GB VRAM in der Preisklasse, dazu absehbar, das nVidia am Treiber schrauebn wird um das zu kaschieren, was dann wiederum ggf. CPU Leistung nuckelt...
Die 7900XTX sind im Preis schon gefallen... da gibts gute Customs für 1100,-€
Von den ASUS TUF würde ich die Finger lassen, weil du da verhältnismäßig viel für den Namen zahlst und der mittlerweile auch nicht mehr über alles erhaben ist.
 
Ich tendiere ja auch zu der RX7900XT .....°°
Ich finde das der Preis der Karte irgendwie weiter nach unten gehört... ist ja nicht viel vom Preiskurs zur XTX

Wie sieht das mit dem Re tresing aus ..?

Könnt ihr Modelle der RX7900XT empfehlen....?
 
Hatte bisher noch keine da, aber von dem was ich bisher gehört habe ist die SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X nicht so verkehrt.
 
Wie wichtig ist dir RT Performance ?
Ich lasse das einfach mal da .
4k Raster
1676879948285.png


RT Worst Case:
1676880053942.png

Rest Hier:
 
Auch das mal noch zu bedenken:
Wie lange man da mit 4K Gaming und 12GB VRAM Spaß hat..... Klar dein 3700X wird da die Karten um die es hier geht nicht ins Limit treiben... aber wenn du da ausrüstest, sieht es anders aus.
 
Ich finde das der Preis der Karte irgendwie weiter nach unten gehört...
ist ja nicht viel vom Preiskurs zur XTX

Naja, die XTX legt jetzt auch nicht soviel an Leistung oben drauf. P/L technisch steht die XT zu den Straßenpreisen ein Schluck besser da. Nur beim UVP, war die XTX leicht besser. Die 4070TI sieht nicht mal NV als 4K Karte und ne 7900XT ist da auch hart an der Grenze.
 
Für 4K ist der Vgl. zwischen 4070Ti und 7900XT nicht ganz so passend. Eher 4080 vs. 7900XT. Und jetzt kommt es halt drauf an, wie wichtig Dir z.B. RT ist. Wenn Dir das jetzt nciht sooo wichtig ist, würde ich zu AMD rten. Wenn Dir der RT- Effekt wichtig ist, dann eher zu NVidia. Was den Preis angeht, kann man Dir eigentlich keinen Tip geben. Das muss Du für Dich allein entscheiden, was Dir wievile wert ist.
 
Ich fürchte wie gesagt, das folgende 3 Dinge, unabhängig der GPU nicht miteinander harmonieren:
-4K
-Ryzen 3700X
-Raytracing

Alleine dadurch sind schon Abstrich zu machen und ich würde da RT schon nicht mehr überbewerten. Wenn wir über einen potenteren Unterbau reden (CPU+RAM) siehts wieder anders aus...
 
Für Unreal Engine 5 wird es VRAM brauchen ohne Ende. Unter 16 GB und einer RX 6900 XT würde ich da nicht Einsteigen. RT kannst du noch komplett vergessen. Unspielbar in 4K, selbst mit einer 4090 hat man da noch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, sind dann die kommenden AMD/Nvidia Karten also sinnfrei.


Anscheinend haben AMD/Nvidia weniger Einblick in die zukünftigen Gaminganforderungen....
 
Für Unreal Engine 5 wird es VRAM brauchen ohne Ende. Unter 16 GB und einer RX 6900 XT würde ich da nicht Einsteigen. RT kannst du noch komplett vergessen. Unspielbar in 4K, selbst mit einer 4090 hat man da noch Probleme.
Also ich spiele in 4k (teilweise mit DLSS) und das klappt ganz gut mit der 4090.
Ich würde mir aber auch überlegen ob ich bei 4k eine karte mit 12Gib VRAM im Betracht ziehe.
 
@DaHell63 Ja, für die Anforderungen die der TE hier stellt, sind die kleineren RDNA3 sinnfrei! Ebenso wie 4070Ti und darunter. Zu einer 3090Ti würde ich auch nicht raten, da nVidia neue Features den älteren Generationen vorenthält.

Daher 4080, 7900XT oder XTX...
 
Wie wichtig ist dir RT Performance ?
Ich lasse das einfach mal da .
4k Raster
Anhang anzeigen 1418421

RT Worst Case:
Anhang anzeigen 1418423
Rest Hier:
Klar man nehme den Raster Index und stelle diesen in den Kontrast zu einem von NV optimierten Spiel als Vergleich...
Nimm doch direkt FarCry 6 als Maßstab.
 
Klar man nehme den Raster Index und stelle diesen in den Kontrast zu einem von NV optimierten Spiel als Vergleich...
Nimm doch direkt FarCry 6 als Maßstab.
Das wort Worst Case ist dir nicht bekannt:
Aber gut hier mal der RT INDEX:
1676888616912.png


Ich habe diesen deshalb nicht genommen weil er das Mittel aus allen Auflösungen ist und ich hier keine Auflösung auswählen kann.

Man muss aber beachten sobald mehr als nur RT Schatten zum Einsatz kommen ist AMD halt im meist nachteil:
CyberPunk
Guardians of The Galexy
Riftbreaker
usw.

Und man beachte das gut 200€ zwischen den GPUs liegen.
 
Die Frage aller Fragen: Was ist denn das Budget? Im Mindstar gibt's derzeit 4080 (für 1.279 EUR) und 4090 (für 1.799 EUR oder die sehr ansehnliche MSI Suprim Liquid für 1.990 EUR); die schöne 7900XTX Red Devil Limited scheint leider schon ausverkauft zu sein.

Wenn es wirklich 4K sein soll, dann kannst du die 4070Ti direkt vergessen. Die Karte sollte preislich zwar locker auch 4K schaffen, ist aber leider auf WQHD ausgelegt, weil VRAM zu gering und Speicherinterface zu klein ist.

Ansonsten käme es auch darauf an, welche Spiele du hauptsächlich spielst. Witcher 3 wird sicherlich von einer neuen GPU profitieren; du wirst aber sicherlich im CPU-Bottleneck landen. Gerade, wenn du auch ältere Spiele spielen solltest, denen die GPU ggf. fast schon egal ist, sondern eher CPU-Leistung fordern, würde sich auch ein CPU-Upgrade empfehlen. Den R7 5800X3D gibt's bspw. schon für 322 EUR. Falls dein Mainboard die CPU über Bios-Update unterstützt, würde ich dieses Upgrade jedenfalls auch in Betracht ziehen - gerade, weil du dann das Mainboard nicht wechseln müsstest.
 
Das wort Worst Case ist dir nicht bekannt:
Aber gut hier mal der RT INDEX:
Anhang anzeigen 1418443

Ich habe diesen deshalb nicht genommen weil er das Mittel aus allen Auflösungen ist und ich hier keine Auflösung auswählen kann.

Man muss aber beachten sobald mehr als nur RT Schatten zum Einsatz kommen ist AMD halt im meist nachteil:
CyberPunk
Guardians of The Galexy
Riftbreaker
usw.

Und man beachte das gut 200€ zwischen den GPUs liegen.
Nachteil heißt aber nicht unspielbar. AMD's neue Karten liegen beim Raytracing ja zwischen RTX3080, 3090/Ti, gelle. Und das war bis Ada Lovelace alles andere wie lahm;-)

Gruß
 
Zurück