entscheidungshilfe bei neuer gpu

zebo

Kabelverknoter(in)
bitte um hilfe bei entscheidung, sagt einfach welche ich davon nehmen soll ;)

point of view 560ti retail für 199€

asus engtx560ti dcII für 216€

sapphire 6950 refferenz 1gb für 204€

xfx 5870 für 150€

oder sapphiire 6950 2gb für 224€

meine jetzige karte is ne 4890 und die wird mir zu schlapp

Zuletzt bearbeitet:
Einfach sagen und Kaufbefehl erteilen? Kein Problem. ;)
Asus ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5
Los, kaufen... SOFORT!
:D

OK, es gibt auch eine kleine Begründung: Die Karte ist sehr flott und hat einen soliden Kühler, der die Karte in allen Lagen frisch hält. Das heißt nicht, dass der Kühler besonders leise ist, das kommt auf das eigene Hörempfinden an. Die Empfehlung hat auch nichts mit nVidia zu tun, sie liegt nur daran, dass die Karte sich aus dem Standardbrei der anderen Karten hervorhebt.
PCGH-Test:
„Plus: Hoch übertaktet; Starker Kühler.
Minus: Aggressive Luftsteuerung.“

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch diese in den Raum werfen wollen:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

alternativ vielleicht noch jene:

XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland

Der P/L-Hammer ist aktuell jedoch:

HD5850 Extreme

@OctoCore: wenn die Graka einem zu laut ist, aber über einen guten Custom-Kühler verfügt (deine empfohlene z.B.) kann man manuell mit dem MSI Afterburner den Luffi der Graka auf 40% fixen. Damit dürfte sie auch unter Last nicht mehr aus dem Case herauszuhören sein und trotzdem relativ kühl bleiben:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar. Aber es ist nicht jedermanns Sache, deshalb ein Extraprogramm laufen zu lassen.
Ansonsten halte ich die Karte aus der gegebenen Auswahl noch für beste Wahl. Außer man ist AMD-Fanboy.
Für die AMD-Seite sollte man zum Ausgleich noch die 6950 in der Asus DCII-Variante hinzufügen, nur der Fairness halber. ;)
Aber genau auf das Bild sehen: die Karte ist wirklich so breit. Unbedingt die Kommentare lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten :daumen:. Die Asus DCII wirft jetzt allerdings doch eine frage auf, ist die nicht so groß dass sie irgendwo ansteht? ich habe zwar ein nzxt phantom case aber ich rede von der breite dieser karte...

Ich würde auch eher der Gigabyte den Vorzug geben bei der GTX 560ti, bei den HD 69xx Modelle würde ich die Asus DCII nehmen. Die 560 von Asus hat eine etwas agressive Lüftersteuerung. Klar kann man per MSI Tool da eingreifen, nur schöner ist es wenn man es @ stock schon leise hat. Auch in die Leistungsklasse passen die leisen Modelle der GTX_470.

Das mit den 3fachbreiten Grafikkarten ist natürlich so eine Sache. Das hängt vom Board ab und was noch darauf steckt. Die Belohnung an Kühlleistung und/oder Lautstärkereduzierung ist aber sehr groß. Vor allem, weil die fette Kühlung schon ab Werk drauf ist. Sonst erreicht man sowas nur durch den Eigenumbau mit einem Alternativkühler und damit einhergehendem Garantieverlust.

Die Gigabyte 560ti OC scheint ja echt ein ziemliches Preis/Leistungs Wunder zu sein ich habe mir ein paar Benchmarks angesehen und die hebt sich ja deutlich vom Refferenzmodell ab :wow:

Für die Asus gibt es schon lääääängst ein verbessertes Bios (bzw. mittlerweile 2, eins noch für ne bessere Performance) auf der Website von Asus, damit ist die 560 Ti von denen nicht mehr so aggressiv gekühlt :-) "VGA BIOS windows update application for ENGTX560 Series cards. 1. New VBIOS for reducing the FAN noisy." und "VGA BIOS windows update application for ENGTX560 Series cards. Improve the performance." . Muss man zwar selber installieren, dauert aber nur paar Sekunden (bei meiner ENGTS 450 satte 5s). Optisch sowieso ein Leckerbissen, schwarz-rot gefällt mir(!) persönlich tausend Mal besser die Farbwahl von einigen anderen :-)

Wie Dr Bakterius schon schrieb: downloaden, Doppelklick und den Rest macht es von alleine, dauert ultralange 5 Sekunden :-)

saugeil ey...

also mal kurz b2t, ich verstehe euch richtig wenn ich sage dass ich mich für eine der 560 ti oc karten entscheiden soll?

Wenn der Preis paßt spricht nix dagegen, auch sind die Kühler im nicht Referenzdesign meist leiser

Im Endeffekt ist es eh deine Entscheidung. Mit keiner der empfohlenen Karten machst du etwas falsch. Wenn du jeden Heller umdrehen musst, würde ich dir zur Gigabyte GTX560 OC/Asus GTX560 DCII raten. Wenn nicht, dann gönn dir halt die "dicke Bertha";)

Gruß

Zurück