Grafikkarte (Gaming) - Entscheidungshilfe

Bast1

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich stelle mir momentan einen Gaming PC (BF3) zusammen und benötige bzgl. der Grafikkarte evtl. ein paar Erklärungen und damit eine Entscheidungshilfe! :)

Bisher besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU: i5 2500K
Board: ASRock Z68 PRO3 S1155 ATX
RAM: 8GB 1333 Corsair oder so
SSD: Curcial m4 128GB
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition ATX
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620 (Wenn ich später noch n Overclocking vornehme möchte, reicht das NT aus?)
HDD: 1-2 TB (Warte ich noch kurz, bis sich die Preise wieder stabilisiert haben)

Jetzt zur Grafik: Ich hab mir diese Karten erstmal rausgesucht...

-GAINWARD (Retail) GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI
-Sapphire (LRT) Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
-2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
-ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI,
4x DisplayPort

Wobei ich den Unterschied zwischen der Sapphire HD6950 und ASUS HD6950 nicht sehe... Sorry, bin nicht besonders fit in solchen Sachen. Was ist wichtig bei der Grafikkarte, worauf sollte man den meisten Wert legen, wenn man auf Full-HD spielen möchte?!

Viele Dank schonmal :)

Ah ok, verstehe.

Würde es denn ins Gehäuse (Sharkoon T9 Value White Edition ATX) passen? Oder brauch ich es anderes? Wird eine gute Luftzirkulation dadurch zerstört? Gibt es in der Preisklasse noch bessere Karten?

Ja genau, die Karte von ASUS war gemeint.

Bringt die bessere Kühlung über kurz oder lang was? Oder hat man eher einen Vorteil, wenn man eine geo. kleinere Karte verwendet?

hi,

bin auch der meinung die asus dc2 varianten egal welches modell bzw. welcher anbieter sind die besten auf dem markt..
aber es wird im case eine menge platz in anspruch genommen!!

wenn es um bf3 geht, dann kann ich dir die asus gtx570 dc2 empfehlen.. läuft selbst im multiplayer (sofern das bockige game mal läuft!! :wall:) auf ultra sehr gut.. liege immer so zwischen 45 und 55 frames!! :daumen:

grüße

wenns der geldbeutel hergibt dann greif natürlich zur gtx580..

ABER

p/l technisch ist die gtx570 definitiv die bessere variante.. aber zu diesem thema gibt es bereits hunderte threads hier wo immer dasselbe ergebnis heraus kristalisiert wird --> gtx570!! ;)

und bedenken sollte man, dass die gtx570 definitiv für bf3 reicht.. :daumen:

reichen tut auch eine 470 (nein die 4 sollte keine 5 werden :D is schon richtig so) xD
nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass man sich die ultra details knicken kann :D

Die GTX580 kostet aber an die 100€ mehr als eine GTX570 oder HD6970, da muss man schon wirklich von der "Geld spielt keine Rolle"-Fraktion sein ;)

das sehe ich ähnlich die 100 euro an mehrkosten werden keineswegs durch nur ca. 15% mehrleistung der gtx580 gerechtfertigt!!

und bei mir läuft bf3 mit meiner 570 auch auf ultra und in full hd flüssig!! (45-60 fps)

settings sind bei mir im sp und mp auf ultra bei full hd auflösung.. also ultra die voreinstellung, habe daran nichts justiert bisher..

läuft beachtlich gut!!
AUßER DIE NERVIGEN CRASHS AM ENDE JEDER RUNDE, SO DASS ICH DAS GANZE SPIEL NEUSTARTEN MUSS UND ALLE ERRUNGENSCHAFTEN FLÖTEN GEHEN.. :-(

(ordentliches spielen kommt so nicht zu stande, aber das liegt nicht an der graka leistung sondern am game selbst, einige haben dieses problem und es gibt bisher keine lösung!!)

Zurück