• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufrüsten oder neu?

blackflag92

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neu?

Hi erstmal (erster post und so! seit bitte nachsichtig falls ich irgendeinen Mist schreibe :P)

So nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, eine neue Grafikkarte und eine ssd (sind ganz schön vom Preis gefallen ^^) einzubauen. Bin mir aber nicht ganz sicher (im Punkto Grafikkarte) ob sich das noch lohnt, bzw. überhaupt geht (da die Graka Pci 3.0 hat, aber mein Board nicht?), diese im "alten Pc" zu installieren oder ob es nicht gleich sinnvoller wäre einen neuen Pc zusammenzustellen. Bin eigentlich mit dem Pc ganz zufrieden, allerdings schwächelt er ab und an bei manchen Games (Metro, Bf4,...). Ich als Laie denke mir, dass das hauptsächlich an der Graka liegt und nicht an der Cpu? Ach ja geplant wäre die R9-290 Tri-x-oc. Liest sich gut und wird ja auch ziemlich oft empfohlen. Bin aber für jeden Vorschlag offen :).

hier der link zur Graka:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html
Die SSD wäre die 250gb Samsung 840 evo. (füge mal kein link ein, da ich denke, dass man da nicht so viel falsch machen kann? ^^)

Zock-Auflösung:
Full-HD und möglichst hohe settings.

Budget: Tja das leidige Thema mit dem Geld!
-Aufrüstung: Also für die Grafikkarte dachte ich maximal an 450-500 Euro und für die SSD max 150 Euro.
-Neubau: so um die 1200-1300 Euro, hab aber noch einige Teile selber.

Falls neuen Pc was habe ich?:
-Gehäuse, Netzteil? siehe unten, taugt das? ^^, HDD 1tb, Laufwerk, Windows 7, Cpu-Lüfter und 8Gb Ram allerdings noname und kp wie schnell der ist!

Vllt. noch Kontext für was ich das System benutze:
-Zocken (bunt gemischt, aber hauptsächlich AAA-Titel, bald Eso, und mein neues Lieblingsgame Everquest next landmark :P)
-Office (nur Textverarbeitung)
-Filme gucken und das war es auch schon :D

Folgendes System wäre entweder aufzurüsten oder zu ersetzen.

Cpu: intel i5-2500k (noch nicht übertaktet, hätte aber zwecks Kühlung einen Mugen 3 Cpu-Lüfter :D)
Board: asus p8p67 pro 3.0
Graka: Asus HD 6950 DCII mit 2gb
Ram: irgendein noname mit 8gb :D
Netzteil: Superflower Netzteil ich glaube 750 watt (bequiet 480w war geplant, ist aber defekt gewesen und dies diente als ersatz :P und wurde niemals ausgetauscht :D)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Was meint ihr, reicht aufrüsten oder weg mit dem Ding und rein mit was Neuem? ^^
Bedanke mich nach diesem Roman schon mal im vorraus ;)
mfg Dennis

Ps: Aufgrund des Ersparnisses, wäre ich dem Aufrüsten mehr zugetan, allerdings nur, wie gesagt, wenn es sinnvoll wäre und es mein "altes" System packt. ^^
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
AW: Aufrüsten oder neu?

Würde es ja auch die Crucial M500 240GB nehmen und ein E9 400W oder wenn man Kabelmanagement haben will das E9 480W und als Grafikkarte die MSI GTX 770 die genauso gut ist wie die R9 280X und sparsamer als diese ist.
 
TE
B

blackflag92

Schraubenverwechsler(in)
AW: Aufrüsten oder neu?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps! ;)

Als SSD steht die Crucial m500 (240gb) damit schon mal fest!
Neues Netzteil wird auch dazu gekauft. Wird dann wohl das E9 480W mit Kabelmanagement (ein aufgeräumter Pc.... mal was neues ^^)
Zur Grafikkarte: Also nicht die r9-290x? Zu teuer für die Leistung oder braucht es das einfach nicht für nur einen Monitor? Freu mich natürlich an der Einsparung, will aber nicht am falschen Ende sparen. ^^
Bei den beiden Vorgeschlagenen (gtx 770 u. r280x) würde ich fast zur gtx 770 tendieren, da leiser. Mantle wär natürlich auch was feines. Schenken die sich viel?

Danke noch mal! :)

mfg Dennis
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
AW: Aufrüsten oder neu?

Die R9 280X und die GTX 770 reichen für Full HD locker aus und mal ist die GTX 770 5% besser und mal die R9 280X so das sie sich nichts tun.
 
TE
B

blackflag92

Schraubenverwechsler(in)
AW: Aufrüsten oder neu?

Super, dann wird es wohl die gtx 770! Vielen Dank nochmal für die Beratung :)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
AW: Aufrüsten oder neu?

Hatte ja oben schon erwähnt das es die MSI GTX 770 sein sollte, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
 
Oben Unten