2560*1440er auflösung

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
2560*1440er auflösung

hallo zusammen,

das problem an den aktuellen grakas ist ja, dass sie trotz dual dvi anschluss nicht immer 2560*1600 packen weil die lanes in den grakas mit den dispalyports gesplittet werden. deswegen bin ich mir nicht sicher ob z.b. eine radeon 6950 2gb trotz 2 mal dual dvi und 2 displayports keine 4 monitore mit der auflösung ansprechen kann.
auch aus der wiki definition bei den bandbreiten werd ich nicht schlau.
DisplayPort
genauso wie aus diesem arteikel
XFX AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 Test - Anschlsse und Monitorkombinationen (5/18) - TweakPC

und ich suche eine graka die 6 mal 2560*1440 packt bzw 2 grakas die 3*2560*1440 schaffen. pc ist für en bekannten der den pc sowohl für gaming(ist aber eher nebensache), aber hauptsächlich für trading als auch poker nutzt.
monitore sollen die dell u 2711 werden, sprich displayports sind vorhanden.

schafft eine radeon 5870 in der eyefinity6 version dass? 6 monitore gehen aber auch die auflösung?
oder brauch ich dafür 2*6950. oder gibts andere alternativ dafür?
ist es evlt besser 3grakas ala gt 6450 flex
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G) | Geizhals.at Österreich
zu nehmen

Matrox stellt für sowas Spezialkarten her: www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9188pciex16/
Die wäre perfekt. Geld scheint ja nicht so die Rolle zu spielen. Dazu noch eine Karte zum Zocken, damit kann er ja einen Monitor zum Zocken über den zweiten Eingang anbinden und über die anderen 5 trotzdem die Kurse im Auge behalten.

Oder eine 4er Matrox www.alternate.de/html/product/Matrox/M9148_LP/141291/?tk=7&lk=1930
Und dazu eine vernünftige Graka (AMD 7950?) mit der du noch 2 anbindest. Aufgrund der Auflösung brauchst du ja schon was fixes zum Zocken...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2560*1440er auflösung

In einer früheren c't (wenn du willst, such ich sie mir mal raus) haben die eine 5870 eyefinity (mit 2GB VRam) mit 6 FullHD Displays angesteuert. Ich glaube es waren auch welche von Dell. Jedenfalls über Displayport. Das hat ohne zu Murren funktioniert.
Mit 2560x1440 haben sie aus Kostengründen :ugly: nicht getestet, sie haben lediglich betont, dass es da schon sinnvoll sei, (mindestens) 2 Karten (Crossfire) zu nutzen.

mfg

Sie haben es in der C't betont, daß es besser ist zum Spielen wenn man eben 3 oder gar 6 Monitor nutzen möchte! Aber zum Spielen wird ihm denke ich ein 27 Zöller reichen, soll ja nur nebensache sein!
Also ist eine Lösung wie eine 6950/7950 und meinetwegen eine Matrox mit 4x Displayport doch gut.

Alternative wäre zum Beispiel diese hier: Sapphire Technology Web Site
Ob sie wirklich auf allen Ausgängen gleichzeitig diese Auflösung schafft, wirst du wohl nur über den Support von Sapphire rausbekommen. Ich meine aber das sich Sapphier eines technischen Tricks bedient hat um das zu realisieren und das es nicht läuft. Wird schließlich einen Grund geben, warum Matrox genau in diese Nische reinproduziert.

jo, mails an support sind schon raus, vielen dank wrtzius.
wird aber wahrscheinlich eine 4er matrox und ne 79x0.
hab mich mal en bissl über den matrox karten informiert und was mich atm noch en bissl abschreckt sind die angeblichen treiber probleme die die karten haben.
en bluescreen kostet ihn halt richtig geld.

ist es bei der enormen auflösung sinnvoll auf en board mit 16/16 lanes zu wechseln. dacht zu erst an en normales z68 mit nem xeon e 1230, oder macht da sockel 2011 mit nem i7 3820 bzw 3930 sinn? ich meine rein lanes technisch, da noch en revodrive dazu kommt und en raid controller. die cpu leistung wird er beim traden/pokern eher nicht brauchen.

Hallo, warum gehts hier um Lanes des Boards, wenn Du doch keine 3d-Last auflegen möchtest?

Viel Auflösung (über 1920x1200px) bedeutet, daß Du mit Dual-DVI-Anschlüssen arbeiten mußt.

Wenn Du parallel dazu die Displayports nutzen mußt, kommt es auf den Standard der Buchsen an. 1.1 mit hoher Symbolrate wäre hier erste Wahl.

Eyefinity schafft 3x 2560x1600. Das heißt Du bräuchtest 2 Karten, die eyefinity und Displayport beherrschen. Die Lanes des Boards begrenzen nur die Bandbreite für GPU-Berechnungen, die Du doch nicht brauchst. Du könntest sogar auf einem "normalen Board" mit 3 PCIe-Steckplätzen mit 3 MittelklasseGraKas, die DualDVI-Ausgänge haben die Monitore befeuern. Auch, wenn die Karten nur mit 4x Lanes angesteuert würden.

MfG kampfschaaafhttp://www.sysprofile.de/id104878

Richtig, die Karte die nicht zum Spielen herhalten soll, brauch so gut wie keine Bandbreite, weil ja alles 2D ist.
Wie die Treiber der Matroxkarten sind, kann ich nciht sagen, hab ich mich nie mit beschäftigt.
Allerdings werden diese gerade in Börsen/Krankenhäusern, etc eingesetzt, quasi überall wo professionell viele Monitore angesteuert werden sollen, kann mir also nciht vorstellen, das sie so unzuverlässig sind.

Wenn Exefinity 3x 2560x1600 schafft, kann man natürlich auch über 2 Sapphire Flex nachdenken! Meinetwegen im Crossfire. Dann haben die noch genug Power um auch mal ne Runde zu zocken.
Ich weiß allerdings nicht ob es davon auch eine AMD HD 6000 Serie gibt. aber mit ner 5780 kann man ja noch leben, gerade wenn zocken Nebensache sein soll.

Zurück