• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Beratung erwünscht

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Gaming-PC - Beratung erwünscht

Hallo liebe Leute :)

Wie der Titel bereits verrät, benötige ich eure Hilfe für die Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs.
Mein jetziger PC macht es zwar noch, aber so langsam könnte ich mal wieder etwas neues gebrauchen.

Vom Preis her habe ich leider keine so große Vorstellung. Alles muss nicht neu gekauft werden. Festplatten,
DVD-Brenner und Netzteil würde ich übernehmen. Alles andere aber müsste neu gekauft werden.

Erstmal Infos zu meinem aktuellen PC:

- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz ----> AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600 (habe die Infos jetzt mal so abgetippelt)
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB ---> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 ---> Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 ---> Thermalright Macho 90 (100700725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor, Maus, Tastatur etc ist ja hier eher nebensächlich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Frage 1:
Bevor ich mir einen neuen PC zusammenstelle, würde ich gerne noch 2 Komponenten für meinen jetzigen
PC aufrüsten, da ich für den neuen PC ein wenig sparen muss - heißt, es vergeht bis zum neuen PC auch
noch einiges an Zeit.
Zum einen wollte ich mir 8GB Ram besorgen, zum anderen eine SSD Festplatte. Das wäre glaube ich ausreichend,
bis ich alles für den neuen PC zusammengespart hätte.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich weiß nicht, ob man auf Kompatibilität in Sachen RAM achten muss, da ich
ja bereits schon 2x4 GB Riegel eingebaut habe.
Und die SSD muss auch nicht so enorm groß sein. 250 GB reichen da vollkommen.
Beides zusammen dürften so bis 140-150 Euro kosten. Mehr aber wirklich nicht.

Frage 2:
Zum neuen PC - die größte Frage wie immer: Intel oder AMD? Radeon oder Nvidia?
Ich habe sehr häufig gelesen, dass Intel einfach bessere Leistung liefert, wenngleich für ein wenig Aufpreis. Wenn
ich da nicht zu tief in die Tasche greifen muss, würde ich dann mal gerne zu Intel wechseln. Gleiches gilt für
die Grafikkarten.

Preislich darf die Grafikkarte zwischen 150-200 Euro kosten.
CPU so rund 150-170 - oder halt ein paar Groschen mehr, sofern dies für deutlich bessere Leistung notwendig ist.
16 GB Ram sollten von Beginn an schon dabei sein.
Beim Mainboard habe ich wieder keine große Ahnung. Soll natürlich alles passen aber übertrieben viel Schnickschnack,
sofern es sowas bei Mainboards überhaupt gibt, muss nicht sein. Daher einfach was, was preislich passt.

Naja, bleibt ja nicht mehr viel glaube ich, außer natürlich der Tower. Der soll schon genügend Platz für meinen CPU Kühler
haben, als aber auch vernünftige Anbringmöglichkeiten der Festplatten.
Habe da bei meinem jetzigen PC ein wenig gespart und diesen Tower gekauft ---> http://geizhals.eu/sharkoon-vs3-s-gruen-a892102.html
Darin die Festplatten vernünftig anzubringen ist ein Alptraum. Da bitte irgendwas zwischen bezahlbar und gut vorschlagen. :D

So liebe Leute, ich hoffe, das war jetzt nicht zu unübersichtlich und ausreichend an Infos. Ich sag jetzt schonmal Danke. :)

AW: Neuer Gaming-PC - Beratung erwünscht

Wenn du sowieso noch Zeit brauchst, bis du dir den neuen PC holst, würde ich noch keine Zusammenstellung machen. Bald (im Sommer) sollen neue Grafikkarten released werden, darauf würde ich noch warten.

Eine SSD für den alten ist nicht verkehrt, mit einer 850 Evo von Samsung kann man nicht viel falsch machen und sie im neuen PC weiterverwenden.
Ob sich das aufrüsten des DDR3s noch lohnt, weiss ich nicht so recht. Skylake und Zen (neue Architektur von AMD) nutzen eher DDR4, da jetzt noch 30€ für 8GB RAM zu kaufen, lohnt sich nicht so recht. Auch 8GB reichen in den meisten Fällen, aber ich kenne deine genaue Auslastung nicht. Mit Hintergrundprogrammen etc. reicht es dann teilweise nicht mehr.

Um dir trotzdem mal ein kurzes Bild zu verschaffen:
Aktuell liefert Intel gegenüber den AMDs die deutlich bessere Effizienz ab, also mehr Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch. Auch gibt es bei AMD keine Aufrüstmöglichkeiten mehr, da ist dein 4-Moduler schon top. Dafür zahlst du halt bei Intel ca. 200€ für einen i5. Trotzdem würde ich dir zum 6500 raten, dazu ein günstigeres Z170-Brett mit 16GB DDR4-3200. Bei den Grafikkarten kannst du dich bei ca. 200€ zwischen R9 380 und GTX960 entscheiden. Die 380 bietet etwas mehr Leistung, und mit GCN eine etwas zukunftssicherere Architektur (was ich aber nur voraussehen kann, ohne Quellen), dafür ist die 960 durchaus sparsamer beim Verbrauch. So richtig lohnenswert ist das Upgrade von einer 270X auf eine 380 (welche etwas schwächer als eine 280 ist), nicht. Vielleicht gibt es bei den neuen Karten was für dich, was sich mehr lohnt.
Den Macho könntest du weiterverwenden, das NT würde ich mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Zu Frage 1:
Ich würde mir maximal eine SSD kaufen.
Wenn du jetzt RAM aufstockst, dann wirst du den nicht auf die neue Plattform mitnehmen können, denn diese haben schon DDR4-RAM.
Diese würde ich dir empfehlen: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das andere Geld lieber in den neuen PC stecken.
Oder bist du mit den 8GB RAM immer am Limit?

Frage 2:
Nunja, das kommt ganz auf das Budget an. Generell würde ich bei der CPU mal Intel sagen. Ob Nvidia oder AMD ist unterschiedlich. Je nach Preisklasse.
Außerdem kommen da bald neue Karten raus.

Ich kann dir gerne mal einen Vorschlag machen, was man heute für ca. 800€ machen kann:
800€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das ist aber nur mal als Beispiel zu nennen, denn wenn du mit einem Neukauf noch warten willst, dann solltest du nachfragen, wenn du kaufst. Die neuen Grafikkarten sind in den Startlöchern, es wird sich in der nächsten Zeit noch einiges tun.

Gruß

Wäre schön wenn du uns verraten würdest was du mit dem PC machst? Spielen und wenn ja welche? Anwendungen und wenn ja welche?

Meine ersten Gedanken bei deinem Budget waren. 8 GB DDR 3 kann man machen aber nur wenn du planst den PC etwas längerfristig noch zu halten, so ein Jahr aufwärts. RAM ist aktuell extrem günstig. Ggf bei Ebay gebraucht holen.
SSD kann man jederzeit dazu holen. Samsung Evo 850,Crucial MX200 oder SanDisk Ultra II

Die aktuell einzige Aufrüstoption GPU bei dem Preis wäre eine R9 380 mit 4 GB. Aber wie the swiss schon schrieb kommen bald neue GPUs man könnte also noch warten.

Bei einem Plattformwechsel zu Intel ginge ein I5-6500 mit H170 oder Z170 Board und 16 GB RAM. Das liegt aber bei etwa 400 Euro für alles. Was ZEN kosten wird kann man momentan nur spekulieren.

Gehäuse ein Nanoxia Deep Silence 3 oder Cooltek Antiphon.

Ui, vielen lieben Dank bisher für die tollen Ratschläge. :)

Also hauptsächlich nutze ich meinen PC für Spieleaufnahmen (Let's Plays), Videos bearbeiten, rendern etc.
Und aktuelle Spiele benötigen bei halbwegs ansehnlicher Auflösung bereits 4-8 GB Ram. Dazu noch die Aufnahmeprogramme
im Hintergrund und die FPS können schonmal in den Keller gehen, was ja nun nicht wünschenswert ist.

Daher die weiteren 8GB Ram. Dachte, wenn es die derzeit eh günstig gibt, warum nicht?

Natürlich sollte der neue PC schon merkbar besser sein als mein derzeitiger PC. Ich könnte ja dann im Sommer bzw wenn ich dann das
Geld zusammen habe - je nachdem, was zeitlich besser passt, wegen der Grafikkarte nochmal hier nachfragen.

Zu was für einem Netzteil würdet ihr mir raten?

Gut, wenn du mit dem RAM am Anschlag bist, dann kannst du nochmal 8 dazustecken.

Netzteil sollte immer zur Grafikkarte passen, ich schmeiß mal die typischen 3 Kandidaten in den Raum:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn das Geld knapp ist schließe ich mich hier an. SSD & nochmal 8Gb RAM rein und gut ist's.

Für 170 Euro wirst du keine CPU bekommen, die merklich schneller als der FX 8320 rendert.
Du könntest den Prozessor noch etwas übertakten, wenn es der Macho erlaubt.
Bald kommt Zen, dann tut sich vielleicht wieder was auf dem CPU Markt.

...Also hauptsächlich nutze ich meinen PC für Spieleaufnahmen (Let's Plays), Videos bearbeiten, rendern etc. ...
Dann ist die CPU noch lange nicht am Ende. Für das, was Du machst, müßte es schon ein moderner i5 mit Mainboard für 300,-€ sein, um die gleiche Leistung zu haben. Leider erlaubt das Board nur 2100er RAM, ansonsten hätte man den Rechner mit 16GB 2400er aufpeppen können. Aber dann pack einfach die billigsten 2x4 GB rein, die du bekommen kannst. Da würde ich gebraucht suchen. Das hilft viel.

FX_gegen_intel.JPG

Tabelle 1: Leistung in Anwendungen

SSD kann man auch gleich auf eine 500er gehen, die sind verhältnismäßig billiger als 250er und noch ein bisschen schneller, was aber unerheblich ist:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann versuch Deine CPU mit Unterspannung zu übertakten, das Niveau eines FX 8350 solltest Du erreichen. Board und Kühler sind sehr schlecht, aber ein paar hundert MHz mehr funktionieren eigentlich immer. Dann siehst Du in der Grafik die Leistungswerte anderer CPUs. Kauf Dir jetzt RAM und SSD, mit dem nächsten Geld Netzteil und Grafikkarte und dann, ganz zum Schluss eine neue CPU, wenn AMD Zen auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau deswegen frag ich hier seit Jahren immer um Rat - ihr seid einfach super, danke, liebe Leute. :)

Also bin ich mit meiner CPU und meiner Grafikkarte noch gar nicht kurz vorm Ende? Das hört sich sehr gut an.
Dann werde ich also erstmal mit meiner neuen SSD und den weiteren 8GB Ram genug Spielraum haben.
Übertakten werde ich wohl nicht, habe davon immer ein wenig Respekt gehabt. Aber das Netzteil werde ich
mir noch besorgen und dann mal gucken, was die neuen Grafikkarten und die AMD Zen so zu bieten haben.

Wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenstelle, dann soll der natürlich auch merklich besser sein. Lohnt
sich ja sonst nicht.

Danke nochmals, ihr Lieben. :)

Naja, eine neue Grafikkarte wäre vermutlich hilfreich....
Dazu müssten wir die Spiele kennen und die Programme...
Aber Deine entspricht ungefähr einer GTX 950, also so gerade die Mittelklasse

Nunja, ich liebäugel schon mit Spielen wie Rise of the Tomb Raider, Doom 4 etc. Da werde ich sicherlich schon die Grafikeinstellungen besuchen und einige Optionen runter- oder
gar komplett ausstellen müssen. Und Minecraft mit Shader - ich weiß, klingt im gleichem Atemzug mit den anderen beiden Games ein wenig absurd aber wir kennen ja Minecraft -
verlangt ja auch eine gewisse Leistung von der Grafikkarte.

Gibt es da preislich etwas lohnendes bis zum gewünschten neuen PC in Sachen Grafikkarte, oder sollte ich auch hier bis zum Sommer warten?

warte auf die nächste Generation Karten, die stehen vor der Tür.
die GTX 970 ist fast zwei Jahre alt, die R9-290/390 ist drei Jahre alt.

Okay danke, dann warte ich noch ein wenig. Ist ja nicht mehr lange hin bis zum Sommer. :)

So, ich wollte heute oder morgen mir die Sachen bestellen.

Ein Freund von mir hat mir folgende SSD empfohlen ---> ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er meint, für ein vorübergehendes Aufrüsten würde die Platte ausreichen.

Und was sagt ihr zu diesem RAM? ---> G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ist soweit ich das sehe, der billigste DDR3 RAM.

Kann ich beides so kaufen?

Die SSD würde ich nicht nehmen, hat den SM2256 Controller verbaut. Ich würde die hier empfehelen:
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU
(wurde auch schon genannt)

RAM kann man nehmen, ich würde aber den hier kaufen:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport

Ist soweit ich das sehe, der billigste DDR3 RAM.
Das Billigste ist nicht immer die beste Wahl.

Okay dankeschön, dann kaufe ich die beiden Sachen.

Kurze Frage aus reiner Neugier: Was ist denn das mit diesem SM2256 Controller? Ich kenne mich ja gar nicht aus.
Woher soll man denn als Laie wissen, was das ist und warum sowas wichtig ist?

Es ist einfach insgesamt kein besonders guter Controller, er ist ebenfür die günstigeren SSDs entwickelt worden und wird z.B. auch in der Crucial BX200er Serie verbaut. Warum eine SSD mit schlechtem Controller nehmen, wenn es für 10-15 Euro wirklich gute SSDs gibt?
Ich muss aber zugeben, dass ich selbst nicht genau die Details weiß, was mit dem Controller so nicht stimmt. Ich meine z.B., dass die Zugriffszeiten schlecht sind. Da gibt es aber andere hier, die sich damit gut auskennen, vielleicht kann jemand kurz Klarheit verschaffen?

EDIT: Der Controller ist das Bauteil, was den eigentlichen Falsh-Speicher der SSD mit dem Rest den PC verknüpft und ist im Grunde ein kleiner Prozessor. Wenn das System etwas auf die SSD schreiben will oder etwas ausgelesen werden soll kommuniziert es quasi mit dem Controller. Der managt dann den eigentlichen Flash-Speicher (EDIT: die Forumulierung, die hier vorher stand war nicht ganz optimal).
Als Laie kannst du nicht wissen, was das ist und worauf man achten muss. Aber die günstigen Preise mancher SSDs müssen natürlich irgendwoher kommen. Die SSDs mit diesem Controller sind nicht zwangsweise schlecht. Wen du z.B. nur eine kleine SSD für dein Betriebssystem willst kann man die durchaus nehmen. Aber wenn es das Budget hergibt würde ich eben etwas Hochwertigeres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsächlich ist die Geschwindigkeit bei dem der Knackpunkt. Hast du schon richtig vermutet.

Zurück