Entscheidungshilfe 6800xt oder 6900xt

bigburritoboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich meine Radeon VII für einen sehr guten Preis verkaufen konnte, werde ich nun upgraden.
Ich wälze schon wieder seit Stunden Foren und das Netz und bin noch nicht so recht weiter gekommen.

Ich bin auf keine bestimmte Custom aus, da ich sowieso wieder auf Wasser umbaue. Am einfachsten wird da wahrscheinlich das Referenzdesign?
Meine grundlegende Frage ist eigentlich: Wenn ich beim Händler eine XFX 6800xt Speedster Merc319 für 1100,- Euro bekomme und eine 6900xt im Referenzdesign für 1280,- Euro kaufen kann, lohnt sich der Aufpreis? So viel Unterschied ist das dann auch nicht mehr, wie ich finde.

Bitte KEINE Diskussion über "eh alles zu teuer" u.ä. Ohne den guten Verkauf der Radeon VII hätte ich das auch nicht gemacht :)

Danke für eure Hilfe und friedlich bleiben!
 
Definiere die leere Floskel "lohnt es sich".
Muss sich ja für Dich lohnen und nicht für uns.
Die meisten machen das über den Preis fest, aber der scheint Dich ja nicht zu interessieren, denn wir sollen ja nicht darüber Diskutieren.

Also ab wann "lohnt" es sich für Dich? Zurr das doch mal fest.
Eventuell kommst Du dann zu einem Ergebnis, noch vor uns :-)
 
Definiere die leere Floskel "lohnt es sich".
Muss sich ja für Dich lohnen und nicht für uns.
Die meisten machen das über den Preis fest, aber der scheint Dich ja nicht zu interessieren, denn wir sollen ja nicht darüber Diskutieren.

Also ab wann "lohnt" es sich für Dich? Zurr das doch mal fest.
Eventuell kommst Du dann zu einem Ergebnis, noch vor uns :-)
Zwischen Preis und Preisdifferenz gibt es einen Unterschied...aber alles gut HisN...du wärst tatsächlich der letzte gewesen, von dem ich was hilfr...ach lassen wir das :ka:

Es geht tatsächlich um Dinge wie:"Die 6900 ist im Schnitt 100drölfzig% schneller, kostet aber in dem Fall nur 180 mehr", oder "Für Karte X bekommst du momentan keinerlei Wasserkühler" oder auch " Bei Karte X gibt´s ein Problem mit Kompenente Y, würd ich für das Geld die Finger von lassen.

Aber ja, lieber wirfst du mit CPU-Bildchen um dich und versuchst, Leute dumm da stehen zu lassen. Willkommen auf meiner Spezialistenliste...
 
Können die Leute heute keine eigenen Entscheidungen mehr treffen? Wirst du doch wissen, ob dir 10% Performance einen guten Hunderter mehr wert sind.
 
und versuchst, Leute dumm da stehen zu lassen. Willkommen auf meiner Spezialistenliste...

Es ist ein Unterschied zwischen: Du versuchst die Leute dazu zu bewegen ihren eigenen Kopf auch mal zu benutzen, und Du versuchst die Leute dumm da stehen zu lassen.

Aber das verstehen halt nur die Leute, die ihren Kopf auch benutzen^^ Die andren fühlen sich sofort getriggert und bekommen einen roten Kopf. Warum nur frag ich mich? *ggg*
 
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Siehe hier:
RX 6900 XT oder RTX 3090 | Seite 2 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)

Da ich heute meine 1080 TI gut verkaufen konnte und ich ein Angebot für die RX 6800xt Red Devil für 1079 gefunden habe, habe ich sie gekauft. Cooles Teil und für mich ausreichend.

Die 3090 die ich Wollte hätte rd. 850,00 mehr gekostet (zusätzlich wäre vielleicht noch ein stärkeres NT erforderlich gewesen. Das war mir einfach zu teuer.
Die 6900er wollt ich ursprünglich. Aber auch gut 350-400 teurer.

Wie erwähnt, hab ich mich jetzt für die günstigere, und vollkommen ausreichende Variante entschieden.
Achja:
"Meine grundlegende Frage ist eigentlich: Wenn ich beim Händler eine XFX 6800xt Speedster Merc319 für 1100,- Euro bekomme und eine 6900xt im Referenzdesign für 1280,- Euro kaufen kann, lohnt sich der Aufpreis? So viel Unterschied ist das dann auch nicht mehr, wie ich finde."
Ich glaube wir hatten die gleiche von Mindfactory im Auge (war auch auf der für 1280,00). Aber das ist die Bulk-Version
 
Nun, bereits die 6800 Ref. bei mit seit knapp 2 Monaten
Und heute da aus Italien die 6800XT Referenz für 810 Euro inkl. Versand gekauft
Beide aus Internet Portal, Ähnlich Kleinanzeigen.

770 und 810 Euro...
 
Ok...ich sag mal danke in die Runde.
Nachdem ich heute für 999,- zuschlagen konnte und ich die nur ca. 10% Mehrleistung nicht auf dem Schirm hatte, wurde es eine 6800xt im Referenzdesign.

Schönen Sonntag
 
Zurück