• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungs Hilfe, System aufrüsten oder doch nur Grafikkarte

• Ersteller Ersteller MasterFarr
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterFarr

Guest
Entscheidungs Hilfe, System aufrüsten oder doch nur Grafikkarte

Hey Leute,

wieder einmal möchte ich jetzt nach fast 5 Jahren meinen Rechner aufrüsten, aktuelles System:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Asrock 970 Extreme3
Ram: 8GB G.Skill DDR3-1333
Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon R9 380

Ich stehe jetzt vor der frage, ob sich ein Ryzen bzw komplett neues System sich lohnt, oder kann ich doch erstmal eine RX 580 8GB kaufen mit weiteren 8GB Arbeitsspeicher ?

Zur Erklärung, ich habe keinen Full HD Monitor und vorerst wird es auch so bleiben, zu mindestens bis nächstes Jahr.
Meine Aktuellen Spiele sind Diablo, Elder Scrolls Online, Mass Effect Andromeda und ein paar andere spiele, die soweit laufen... den einzigsten AAA Titel den ich gerne dieses Jahr spielen möchte ist "Destiny 2".

Soll ich jetzt erstmal meine Grafikkarte aufrüsten? und später dann auf einen schnelleren Prozessor umsteigen oder ist es andersrum besser? hättet ihr eine Lösung was ich machen könnte?

Liebe Grüße

masterfarr

AW: Entscheidungs Hilfe, System aufrüsten oder doch nur Grafikkarte

Wann kommt das Spiel den raus?
Ich würde das Spiel erst mal besorgen und dann schaust du, wie es bei dir läuft.
Läuft es nicht, kannst du immer noch was kaufen.

Wann kommt das Spiel den raus?
Ich würde das Spiel erst mal besorgen und dann schaust du, wie es bei dir läuft.
Läuft es nicht, kannst du immer noch was kaufen.

Im September erst, aktuell hätte ich das Geld parat, nur ist eben die Frage ob ich jetzt schon auf ein Neues System setzen soll oder ob eine Neue Grafikkarte reicht :)

Warte auf das Spiel. Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

Nun, ich will ja jetzt umsteigen und habe auch jetzt das Geld dafür, ich möchte gerne einfach nur eine Antwort haben, was sich für mich eher erstmal lohnen würde?

CPU, Mainbaord + Ram
Asus Prime B350M-A AMD B350 So.AM4 Dual Channel
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Single
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Hardware,

Grafikkarte + Ram:
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Lohnt sich spielt sich zu 100% zwischen Deinen Ohren ab :-)
Du kannst es doch für Dich selbst rausfinden.
Erzeuge in Deinen Lieblingsspielen ein CPU Limit.
Beobachte die FPS die Deine CPU stemmt.
Genug: Kein neues System
Zu wenig: Neues System.

Grundsätzlich: ich würde zunächst das System aufrüsten. Wenn Grafikkarte, dann hol dir lieber die 480er Red Devil. Die 580er ist einfach nur höher getaktet. 35€, 30 - 50 Watt und einige Grad Celsius mehr, dafür 5 -7% mehr Leistung... in meinen Augen ist es das nicht wert

Erst einmal, möchte ich mich bedanken für eure Hilfe.

Dank @HisN habe ich etwas nach geforscht und über dem MSI-Afterburner festgestellt, dass meine Grafikkarte Limitiert, denn anscheinend ist der CPU zu schwach mittlerweile... ich meine Mass Effect Andromeda und weitere Spiele laufen, aber für die Zukunft und für Full HD wird mir, soweit ich es jetzt beurteilen kann, erst einmal ein Ryzen 5 System weiterhelfen.

Wenn die Grafikkarte auf 99% Last ist, dann bist du im GPU Limit und nicht im CPU Limit.

Zurück