Enermax platimax multirail

Er sagte, das wäre momentan eine der besten Marken für sowas.
Er hat absolut keine Ahnung So besonders toll ist Enermax auch gar nicht. Insbesondere die kleineren Geräte (Triathlor) sind ziemlicher Mist. Aber auch die Revolution87+/Platimax sind nicht soo toll, wie er sagte.
Klar, sie sind leise, aber was glaubst, warum ich gerade ein olles 750W P8 und nicht das 500W Platimax nutze?!

was ist denn besser?
das enermax platimax? oder das p10 oder das e9?
weil platimax hat ja platin aufkleber und das p10 gold oder nich?
hardware steht auf der signatur
Definitiv das P10!
Schau dir auch mal die Ausstattung des 550W P10 an und vergleiche das mal mit den entsprechenden Enermax. Dazwischen liegen WELTEN.
Und obs nun Gold oder Platin hat, macht den Kohl nun auch nicht fett. Dafür zahlst dann halt 'nen derben Aufpreis - für 1-2% höhere Effizienz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat absolut keine Ahnung. So besonders toll ist Enermax auch gar nicht. Insbesondere die kleineren Geräte (Triathlor) sind ziemlicher Mist. Aber auch die Revolution87+/Platimax sind nicht soo toll, wie er sagte.
Klar, sie sind leise, aber was glaubst, warum ich gerade ein olles 750W P8 und nicht das 500W Platimax nutze?!

Quante hat auch geschrieben das es gut ist und fertig!

Was soll denn bitteschön diese Aussage von dir? Was glaubst du denn wer du bist?! Unverschämt so etwas hier!
1. Ist halt die Wahrheit, kann auch nix dafür, dass Enermax momentan nicht sonderlich toll ist.
2. Ich bin jemand, der sich so 'nen bisserl mit Netzteilen beschäftigt und durchaus 'nen bisserl Plan von den Teilen hat. Und da schneidet so ein Platimax jetzt nicht sooo überragend ab, guggsu hier beim 500W...
Lötqualität ist (für den Preis) 'ne Frechheit, Restwelligkeit von 3,3V sehr nah an den Spec.
hier mal ein 550W P10 zum Vergleich, das in so ziemlich jedem Punkt dem Platimax relativ deutlich überlegen ist. Und, ganz ehrlich: da find ich sogar noch dieses 550W Silentmaxx besser als das Platimax. Das ist zwar Single Rail und OTP hats auch nicht, dafür ists aber etwa 50€ billiger als das Platimax und von der Kabelausstattung ists auch nicht soo viel schlechter...

Sowohl das Silentmaxx als auch das Enermax haben ATX + CPU Kabel fest installiert, beide haben 3 Laufwerkskabel beide haben nur 2 PCie Anschlüsse.
Gut, das Platimax hat jetzt exakt 2 Anschlüsse mehr als das Silentmaxx: einen Molex sowie einen Floppy Anschluss...
Das Silentmaxx kostet etwa 90€, das Enermax ~140€. Also WARUM sollte man jetzt 50€ mehr fürs Platimax ausgeben??

Und wenn man sich die Kabel mal vom P10 anschaut, wirds ganz übel:
Denn da ist einerseits nur der ATX Stecker fest, andererseits gibts auch schon 2 verschiedene CPU Kabel: eins mit einem P4+4 Anschluss, eines mit P8 sowie (P4+4)
Dann gibts 4 Laufwerkskabel, 8x S-ATA (2 mehr als beide) sowie 5 Molex Stecker. Und den Floppyanschluss. Daneben gibt es noch 2 Kabel mit jeweils einem S-ATA bzw Molex Anschluss. 4 Anschlüsse für Lüfter, die vom NT geregelt sind, gibt es auch noch. Dazu auch noch 5(!!!) PCie Anschlüsse.

So und jetzt sag noch mal, dass das Platimax gut wäre. Das ists nämlich nicht. Persönlich find ichs von der Ausstattung her eher im Mid Range Bereich angesiedelt, auch die Performance der Elektronik ist jetzt nicht soo überragend...

Ergo: Das Platimax ist einfach mal völlig überteuert, genau wie das Revolution 87+. Wenn beide preislich zum Silentmaxx bzw Seasonic G-Serie positioniert wären, könnte man echt über einen kauf nachdenken - so aber nicht.

Da mal ein Review von TPU zum P10 und hier das P10 von CBase

Und die Frechheit ist eher der Preis von Enermax, nicht meine Aussage.
Ansonsten wäre es schon wünschenswert, wenn eine Aussage einem nicht passt, dass man versucht das ganze mit fakten zu untermauern, wie ich es gerade getan hab...

Es ist zwar schön, den Bruder in Schutz nehmen zu wollen, aber seine Aussage entspricht eben nicht den Fakten.

Wie Stefan ja eben schon dargestellt hat, ist das Enermax eben nicht eins der besten, sondern eher Mittelklasse.

Wie Stefan ja eben schon dargestellt hat, ist das Enermax eben nicht eins der besten, sondern eher Mittelklasse.
Genau das ist der Punkt...

Es soll 'top of the Line' sein, schafft es aber eigentlich nur gerade eben so, sich von besseren Mittelklasse Geräten wie eben das erwähnte Silentmaxx oder aber ein Seasonic G-Series (wenn Lautstärke egal ist), abzusetzen. So wirklich toll ist es wirklich nicht. Auch im Falle eines Kurzschlusses schaltet das erwähnte Silentmaxx wesentlich souveräner ab als es das Platimax tut. Das ist auch der Hauptgrund, warum es im Karton versauert und nicht von mir ine inem Rechner verwendet wird...

Es mag zwar recht effizient sein, das war es aber auch. Zu 'einem der besten' fehlt aber noch 'nen ganzes Stück, daher finde ich diese Aussage einfach mal falsch.
Denn es gibt sehr viele Geräte (oder Firmen), die deutlich vor Enermax positioniert sind, die auch eine weitaus interessantere/bessere Produktpalette als Enermax besitzen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen:
Die aktuelle Produktpalette von Enermax ist einfach mal Müll. Das Triathlor taugt nicht mehr als mans schmeißen kann, da es einfach viel zu laut ist. Dazu nur 2 Rail Design mit recht hoher OCP...
Wenn man jetzt vom Modu 82+/Pro82+ als Vorgänger vom Triathlor ausgeht, so ist das ein derbster Rückschritt. Einzig DC-DC ist ein Plus, aber das wars.

Und so gibts von Enermax auch keine (mehr oder minder) preiswerten Gold Modelle, wie es viele andere Hersteller im Programm haben...

Kurz: Enermax hat einfach den Anschluss verloren, deren Produkte sind nach heutigen Maßstäben alles andere als gut/innovativ. Die Ausstattung der kleineren Revolution 87+/Platimax Modelle ist auch nicht angemessen...
Dazu eine völlig danebene Railverteilung (+12V2 und +12V3 sind beim Revo87+/Platimax kreuz und quer verteilt, gleiches bei den beiden +12V Leitungen und dem Triathlor FC, da man hier die gleiche Anschlussplatine wie beim Modu82+, 87+ sowie Revolution 87+ und Platimax (bis etwa 700W) verwendet...

Früher war Enermax durchaus OK und die Produktpalette auch dem Markt entsprechend. Diese Zeit ist aber vorbei, spätestens mit der Beerdigung der alten Pro87+ und Modu87+ ist Enermax nicht mehr sonderlich empfehlenswert. Dazu kommt der, für die Produkte, z.T. viel zu hohe Preis.

Was ist daran daneben, wenn man sagt "eine der besten Marken"? Das heisst nicht die beste Marke. Anders ist die Aussage anderer User hier "das Beste Netzteil".
Eine heisst nicht das Beste!

Das Dark Power P10 mit 550 Watt ist in seiner Leistungsklasse (also 500-600 Watt) das beste Netzteil. Das bestätigen dir so ziemlich alle Tests.

Und einen als Fanboy abzustempeln, verstößt wohl hier im Forum gegen die Regeln! Mein Bruder ist nicht gerade begeistert davon. Wir sehen das als persönlichen Angriff!

Der Stefan übertreibt halt gerne. :D
Nur musst du aber zugeben (und auch dein Bruder wird das tun, wenn er sich die Fakten mal anschaut), dass Enermax eben nicht mehr ganz oben an der Spitze vertreten ist.
Andere Hersteller sind vorbeigezogen.
Enermax ist inzwischen soweit, dass sie andere für sich fertigen lassen.
Denn sie haben erkannt, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, jeden Markt mit eigenen Produkten zu bedienen.
Und beim Triathlor haben sie nun mal kräftig ins Klo gegriffen, das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Evtl. hab ich mir ja das falsche Forum ausgesucht.

Nein, hast du nicht, denn du weißt ja jetzt, dass Enermax zwar immer noch brauchbare Netzteile baut, sie aber zu überhöhten Preisen anbietet, weil sie immer noch von ihrem Namen leben (können).

Wenn du oder dein Bruder zu dem Thema noch irgendwas wissen wollt, könnt ihr sehr gerne nachfragen. Dein Bruder kann sich natürlich auch gerne selbst registrieren und mit diskutieren.

Auch im Falle eines Kurzschlusses schaltet das erwähnte Silentmaxx wesentlich souveräner ab als es das Platimax tut. Das ist auch der Hauptgrund, warum es im Karton versauert und nicht von mir ine inem Rechner verwendet wird...

Verkauf es doch. :D

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Thread wieder offen. Offtopic wurde ausgeblendet. Fanboy-Unterstellungen sind bitte zu unterlassen. Danke.

Bitte wieder konkret Stellung nehmen zu den Aussagen des TE und nicht in Grundsatzdiskussionen über Enermax verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn mit anderen marken
wie enermax thermaltake cougar etc seasonic und so weiter
man hört in diesem forum nur von bequiet aber es muss doch auch gute gegenspieler geben als nur bequiet

und mein geldbeutel ist leider zu schmal fürn p10 deshalb weil ich bin schüler
gute alternativen wären von vorteil

Enermax: wie schon von stefan erläutert
Thermaltake: wüsste von denen kein netzteil, welches nur an ein l8 ranreicht
Seasonic: die g serie ist der gegner der e9, dabei aber zu laut
Cougar: die A serie ist recht gut, die grösseren modelle weiss ich nicht

Jedoch bist du mit einem straight power e9 480 watt cm am besten dran, wenns noch günstiger sein muss, ein l8 mit 530 watt

was sind denn mit anderen marken wie enermax thermaltake cougar etc seasonic und so weiter
Enermax: wurd ja erläutert, einige Geräte sind halbwegs brauchbar, aber so wirklich toll sind die leider nicht mehr. Dabei z.T. völlig überteuert (Triathlor, Platimax Serien)
Thermaltake: stochert so ein bisserl im Nebel, generelle Tendenz: Sollt man nicht kaufen. Und die Deutschlandserie ist eher billig als gut...
Seasonic: ist in der Regel relativ laut unter Last, Geräte neigen zu erhöhter Emmision von elektronischen Geräuschen, also auch nicht unbedingt das beste...
Cougar: die sind leider tot, nach einem durchaus grandiosen start, haben sie einfach mal alles verpennt. Und seit dem Christian nicht mehr da ist, hört man auch überhaupt nix mehr von denen....

man hört in diesem forum nur von bequiet aber es muss doch auch gute gegenspieler geben als nur bequiet
Leider gibt es kaum wirklich gute Alternativen, wenn die Lautstärke eine Rolle spielt (und das tut sie in der Regel auch ;))

Mit Abstrichen könnte man hier und da noch ein Gerät finden. Zum Beispiel das 550W Silentmaxx: Die Hardware ist durchaus OK, leider Single Rail, allerdings noch mit OCP und auch noch in einem Bereich, in dem man noch gerade so damit leben kann. Nachteil: Verfügbarkeit, Garantie/Gewährleistung und die Dokumentation ist mal total schlecht...
Ähnlich schauts auch mit dem 400-450W Super Flower Golden Green aus.

und mein geldbeutel ist leider zu schmal fürn p10 deshalb weil ich bin schüler
gute alternativen wären von vorteil
Wie schon erwähnt, das P10 ist leider so ziemlich das beste, wo gibt. Alternativen dazu gibt es einfach nicht.
Alles andere ist mit Abstrichen verbunden.
Wenns aber preiswert sein sollte, würde ich vielleicht ein Super Flower Golden Green in möglichst schwach (also mit 'ner 4 vorn -> 400 oder 450W) in Betracht ziehen. Kann dazu allerdings keine Aussagen zu dem Lüfter treffen.
Das 400-450W E9 wäre auch eine Möglichkeit, die Caps find ich jetzt aber echt nicht gut, für ein Produkt in diesem Bereich...

Ich finde, Enermax könnte langsam mal ein Platimax II bringen... oder Seasonic vernünftige Lüfter und Lüftersteuerungen einbauen!
Erstaunlich, wie lange Be Quiet allein auf weiter Flur gelassen wird. Oder es liegt wirklich daran, dass die PC-Verkäufe so rückläufig sind...?

Erstaunlich, wie lange Be Quiet allein auf weiter Flur gelassen wird. Oder es liegt wirklich daran, dass die PC-Verkäufe so rückläufig sind...?
Ich glaub, das Problem ist eher, dass viel zu viel auf den deutschen Markt geschissen wird.

Da brauchts halt relativ leise Geräte, die Anforderung an die Temperatur ist auch nicht soo hoch...
Und man braucht kleinere Geräte (so um 500W war letztens der Sweet Spot), während im Amiland eher 750W Geräte gefragt sind, die Lautstärke völlig uninteressant ist...

Stefan hat es auf den Punkt gebracht, BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen, das für den deutschen Markt entwickelt und fertigen lässt.
Sie wissen genau, was der deutsche User will und hat entsprechende Produkte im Portfolio.
Andere Hersteller schauen nicht auf den deutschen Markt, sie haben ihre Produkte auf die Wünsche der Amerikaner und Asiaten zugeschnitten und bieten sie halt auch so in Deutschland an.
Und die Ansprüche sind halt andere. Man kann den globalen Markt nicht mit einem Produkt beliefern, man muss mehr auf die regionalen Unterschiede eingehen.
BeQuiet hat das erkannt und bietet die "Power Zone" und "Kraft" Reihe für die anderen Märkte an.

Zurück