Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier nochmal das sollte jetzt funktionieren :
https://www.dropbox.com/s/lqz6zl8lpr2hj5e/IMG_0849.MOV
Gruß
Jop, geht. :daumen:

Aber das ist schon böse. Hab ich das richtig gesehen? Als du den präparierten Stecker angeschlossen hast ging das NT aus (kurzschlusssicherung). Dann wieder den Power-Button gedrück und es lief einfach an und lief und lief? :what:

Was in eigener Sache, @ jemand der sich auskennt. Wie gut sind die EVGA NT?
Meins funzt was kurzschlusssicherung angeht nämlich eins a, das startet erst garnicht wenn ein Fehlerstrom oder irgendsowas vorhanden ist. Hab ich beim defekten DVD Laufwerk mitbekommen. DVD Laufwerk ab, NT ging. DVD Laufwerk wieder dran, NT startet erst garnicht. :daumen:

Das Netzteil ist von alleine wieder an gegangen, ich hab da nichts gedrückt!
Gruß
WTF :wow: :daumen2:

Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen Kontakt mit Enermax aufzunehmen und das ganze Teil gegen den Kaufpreis umtauschen wollen, zumindest versuchen.
Ich würd gern mal wissen was die dann da bei sich getestet haben, angeblich.

Edit:

Achja, mein beileid wegen der Graka. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Flexist, sowas kann jedem passieren

Habe ebenfalls das 750G und es hat schutzschaltungen, die es vor genau sowas schützen soll. Meins hat die selbe Funktion ist eine HW defekt geht es nicth an. Genauso wenig wie wenn zu wenig abnehmer da sind d.h. es würde wenn ich es kurzschließe nicht einmal angehen. Ich muss erst Abnehmer anschließen damit es rennt

@Flexist, sowas kann jedem passieren

Habe ebenfalls das 750G und es hat schutzschaltungen, die es vor genau sowas schützen soll. Meins hat die selbe Funktion ist eine HW defekt geht es nicth an. Genauso wenig wie wenn zu wenig abnehmer da sind d.h. es würde wenn ich es kurzschließe nicht einmal angehen. Ich muss erst Abnehmer anschließen damit es rennt

es war ja alles dran. Graka, MB, usw....

Edit

Ich glaub ich hab was missverstanden, sry. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Versuch gestern einmal gemacht, als mich der TE per PN danach fragte. So sollte es eigentlich aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UTmlVEyxE4c
Das Netzteil war ein Antec VP450P. Nach dem Versuch ließ sich das Netzteil etwa 5-10 Minuten nicht wieder einschalten.

Ich vermute bei dem Enermax hat eine Schutzschaltung nicht gegriffen (offensichtlich). Ich gehe davon aus, dass OCP hier nicht gegriffen hat und sich das Netzteil wie ein Single-Rail Netzteil verhalten hat.

Wahrscheinlich eine Ausnahme. Da Enermax dabei allerdings keinen Fehler gefunden hat sollte man vom Kauf eines Enermax-Netzteils absehen und im Forum davor warnen.

Ist das eine Ausnahme was mal passieren kann oder ist das bei allen Platimax so ?

Um das zu testen, müsste man wohl mehr Geräte testen.
Solche kaputten "Montags"-Geräte kann es ja immer geben.

Aber das Enermax das NT sogar getestet haben soll, und nicht merkt das die Schutzschaltung nicht geht, spricht nicht gerade für deren Kompetenz.

@TE

Schick denen deinen Link und fordere den Kaufpreis zurück.
Wenn der Support wirklich so gut ist wie hier oft behauptet, werden Sie das wohl machen.
Auch wegen der Grafikkarte würde ich nochmal ansprechen.

Ich glaube eher die hatten keine Lust dein halbes System zu ersetzen und hoffen das du das NT nicht weiter testest.

Das Netzteil war ein Antec VP450P. Nach dem Versuch ließ sich das Netzteil etwa 5-10 Minuten nicht wieder einschalten.
...sofern es noch am Netz hängt.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
a) Strimversorgung unterbrechen, warten bis das ganze entladen ist, noch mal versuchen.
b) ATX Stecker entfernen und wieder drauf stecken. Danach gehts meist auch wieder.

Das war gar nicht negativ gemeint, das ist sogar positiv, damit der unwissende User mal nachschaut was da im PC nicht ok ist und die Kiste nicht direkt wieder einschaltet :)

hmmm....sehr sehr eichelartig.

Könnte es vielleicht daran liegen das die nur für einen kurzen Moment einen Kurzschluss verursachen? Im Video vom TE besteht der Kurzschluss ja viel länger. :ka:
Was ja auch der Realität näher kommt als da nur mal kurz ein Draht dran zu halten.

Also mal ganz ehrlich, für einen Netzteiltest beim Hersteller, hätte ich schon mit nem richtigen Prüfplatz und mehr Messtechnik gerechnet.

Und der der Test sagt ja eigentlich auch nur aus, dass der Rechner ausgegangen wäre und beim nächsten Einschalten passiert genau das was der TE erlebt hat.
Das kann auch jeder zuhause selber prüfen, Multimeter vorausgesetzt.

Am besten Video runterholen und im Player anschauen. dann is die Quali besser. Aber das is 'nen anderes Video als beim letzten mal, oder??

Anyway: Achtet mal auf den Spannungsprüfer....
Da sind dann 'normal' so um die 12V, nach Kurzem sinds irgendwas um 1 oder 1,5V...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück