Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Enermax Platimax Brennt!!!!!

Bei meinem ca. 4 Jahre altem P7 wird mir ja auch schon dazu geraten es auszutauschen.
Ist bei netzteilen wohl so, egal wie viel man(n) investiert.

Ich würde es an deiner Stelle ausbauen, in den Garten bringen und dann kontrolliert sprengen. :D
Ist besser als wenns dir bei laufenden Betrieb im Rechner um die Ohren fliegt. ;)

Aber durch einen durchdachte Auswahl der Materialien, bzw. der Dimensionierung
wäre eine Laufzeit von 10-15 Jahren problemlos möglich.
Nein, wäre es nicht (mehr).

Weil du einfach mal die ganzen Stromsparmechanismen ausgeblendet hast, die AUswirkungen auf das Netzteil und so weiter.

Früher hat man im ATX Format 150-230W Netzteile gehabt. Der REchner hat etwa 20-50W, High End Rechner vielleicht auch mal 75W verbraucht. Die Leistungsaufnahme war recht konstant, fast schon ein Ohmscher Verbraucher.

Und jetzt schau mal, wie es heute aussieht. Da hast binnen einer Sekunde teilweise mehrere Schwankungen von richtig dicken Verbrauchern. Wenn so eine R9-290 in einigen Sekunden einige male vom Idle auf Vollast schaltet, genau wie die dran hängende Haswell CPU, ist das weniger witzig für ein Netzteil bzw die drin vorkommenden Kondensatoren...

Dazu:
Heute sind Größen von etwa 500W üblich.
Früher sind Grö0en von etwa 200W (+/-50W) üblich gewesen. EInige Rechner hatten sogar nur 90W Netzteile.

Sorry, aber die Zeiten in denen Hardware unkaputtbar waren, sind vorbei. Zumal die ELko Hersteller selbst bei den guten Modellen sagen, dass die maximal 15 Jahre lang leben...

Ich würde es an deiner Stelle ausbauen, in den Garten bringen und dann kontrolliert sprengen. :D
Ist besser als wenns dir bei laufenden Betrieb im Rechner um die Ohren fliegt. ;)

Meinste des fliegt mir um die Ohren? Ist ja kein Enermax Platimax ;)

Ne im Ernst, ich dachte das da "bloß" die Ausgangsspannungen schlechter werden.
Schließlich sollten doch eig. alle Schutzschlatungen da sein und 6 x 20A 12V Rails sollten auch passen.

Überlege aber selber eventuell gegen P10 550W oder das im September erscheinende E10 zu tauschen.

Dazu: Schau dir mal die Preise von Waschmaschinen an. Einfachste Modelle von 'Namhaften Herstellern' und dann Miele.
Die billigste Miele Waschmaschiene fängt bei etwa 800€ an. Die billigste Bosch/Siemens bei 300€...
Und wofür ist Miele bekannt??

Dann schaue Dir mal die Waschmaschinen genauer an,

dann würde Dir auffallen, dass seit etwa 10 Jahren alle die gleichen Komponenten verbauen. ;)

Und lege Dir mal einen freundlicheren Umgangston an,
so wie Du hier postet, bekommt jeder den Eindruck,
für Dich sind alle anderen User totale Vollidioten. :daumen2:

so wie Du hier postet, bekommt jeder den Eindruck,
für Dich sind alle anderen User totale Vollidioten. :daumen2:
Willkommen in Stefan`s Welt:D

@TE: halt uns bitte auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht. Als mein Seasonic X560 in Rauch aufgegangen war, habe ich innerhalb einer Woche sehr anständigen/neuen Ersatz bekommen. Obwohl ich nicht Erstkäufer war! Ich hoffe, bei dir läuft es ähnlich gut. Allerdings lebte bei mir der Rest des PC`s noch...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meinste des fliegt mir um die Ohren? Ist ja kein Enermax Platimax ;)

Ne im Ernst, ich dachte das da "bloß" die Ausgangsspannungen schlechter werden.
Schließlich sollten doch eig. alle Schutzschlatungen da sein und 6 x 20A 12V Rails sollten auch passen.

Überlege aber selber eventuell gegen P10 550W oder das im September erscheinende E10 zu tauschen.

Die P7 neigen dazu plötzlich die Grätsche zu machen. Da fliegt dir dann der Primärkreis um die Ohren. Das knallt dann gewaltig.
Dazu ist die Railverteilung beim P7 nicht das Wahre.

Dann schaue Dir mal die Waschmaschinen genauer an,

dann würde Dir auffallen, dass seit etwa 10 Jahren alle die gleichen Komponenten verbauen. ;)

Willst du jetzt echt Waschmaschinen mit PC Netzteile vergleichen? :D

Die P7 neigen dazu plötzlich die Grätsche zu machen. Da fliegt dir dann der Primärkreis um die Ohren. Das knallt dann gewaltig.
Dazu ist die Railverteilung beim P7 nicht das Wahre.
Pssst, wir sind eh als NT-Mafia bekannt. BeQuiet bezahlt uns ja auch recht gut, dafür das wir unbedarften Usern nur zu E9/P10-Trafo`s raten und alles andere als Brandbeschleuniger bezeichnen...:D

Mein Bugatti will mal wieder kurz gestreichelt werden, bin gleich wieder da:devil:

Gruß

Pssst, wir sind eh als NT-Mafia bekannt. BeQuiet bezahlt uns ja auch recht gut, dafür das wir unbedarften Usern nur zu E9/P10-Trafo`s raten und alles andere als Brandbeschleuniger bezeichnen...:D

Gruß

Ich empfehle auch nur Beqiet Netzteile, wohin soll ich meine Kontodaten schicken? :D

Willst du jetzt echt Waschmaschinen mit PC Netzteile vergleichen? :D

Nein, dass möchte ich nicht. :D

Ich wollte nur darauf hinweisen,

dass es sehr wohl möglich ist, techn. Komponenten zu verbauen,
welche 10 Jahre oder länger durchhalten,
auch bei wechselnden Lastzuständen,
ohne den Geist aufzugeben. ;)

Das ist eine Frage des Geldes.
Theoretisch könntest du ein Auto bauen das nicht kaputt geht -- als Beispiel. Aber das wäre dann so teuer dass es sich niemand leisten kann.
Das gleiche kannst du in etwa auch bei Netzteilen sagen. Klar könnte man Kondensatoren so auswählen und die Platine so konstruieren und die Kühlung so auslegen dass das Netzteil die nächsten 30 Jahren läuft. Aber das kann sich dann niemand leisten weil du ab einem gewissen Punkt sehr viel mehr investieren muss um ein klein wenig besser zu werden.

Ja, könnte man.

Dann würde ein 550W Netzteil so 250-300€ kosten.
Aktuell liegen 'normale' Geräte bei 60-85€

Ja, könnte man.

Dann würde ein 550W Netzteil so 250-300€ kosten.

Das liegt aber nicht daran, dass die Komponenten so teuer sind,
sondern daran, dass beim Endkundenmarkt etliche Zwischenhändler die Pfoten aufmachen,
und Ihren Anteil vom Kuchen abhaben wollen. :D

Natürlich. Das Netzteil selbst in der Fertigung kostet nur ein Bruchteil dessen was es schließlich im Handel kostet.
Ist bei iPhones ja auch nicht anders. :ugly: :D

Bloß ist der User nicht bereit für ein Netzteil das 500 watt leistet 300€ auf den Tisch zu legen wenn eins leistungsgleiches nur 60€ kostet.
Und du weißt ja wie knauserig die Leute bei Netzteilen sind. Da wird für 600€ eine Grafikkarte gekauft aber das 50€ Netzteil muss dann reichen.

Bloß ist der User nicht bereit für ein Netzteil das 500 watt leistet 300€ auf den Tisch zu legen wenn eins leistungsgleiches nur 60€ kostet.
Und du weißt ja wie knauserig die Leute bei Netzteilen sind. Da wird für 600€ eine Grafikkarte gekauft aber das 50€ Netzteil muss dann reichen.
60 Taler für den Trafo, bist du verrückt? Dann reichts ja nicht mehr für die GTX780Ti/Titan Black oder R9 290X:haha:

Gruß

Dürfe ich bitten die Diskussion hier nicht zu weit abschweifen zu lassen und einfach abzuwarten, was der TE demnächst neues zu berichten hat? :)

Dürfe ich bitten die Diskussion hier nicht zu weit abschweifen zu lassen und einfach abzuwarten, was der TE demnächst neues zu berichten hat? :)
Machen wir, lieber Herr Mod (ich für meinen Teil zumindest ab jetzt). Ich finde es auch gut, das du hier erstmal ohne Verwarnungen/Karten um "zurück zur Sache" bittest. Da könnten sich manche deiner Kollegen eine Scheibe von abschneiden...:daumen:

Gruß

Netzteilanbieter: E-H - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014

Habe mal ne Seite zu Toms Hardware verlinkt, laut dieser das Platimax von Enermax selber gefertigt wird. Aber in wie weit das noch stimmt ist auch fraglich.

Muss man mit einem Platimax jetzt Angst haben ? Habe mir vor Kurzem das Platimax mit 600 Watt gekauft und bin dabei von der gewohnten Enermax Qualität ausgegangen, eigentlich eine Frechheit

was die machen sollte es tatsächlich so sein.

Naja werde mit nächste Woche mal einen von diesen hier kaufen,ABC Pulverlöscher mit Manometer Feuerlöscher 6 kg: Amazon.de: Baumarkt sicher ist sicher :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück