Enermax Apollish Lüfter

A

Aks-ty

Guest
Enermax Apollish Lüfter

Hallo Leute!

Ich habe mal ne frage an euch!
Es dreht sie um die genannten Lüfter.Kann man bei den Lüftern den Temeratursensor abschalten? Ich habe vor mir 3 120mm und einen 80mm Lüfter davon zu kaufen. Einen davon wollte ich als CPU Kühler verwenden. Ich lasse meinen CPU Kühler/Lüfter immer auf 100% bzw 12 Volt laufen und nun ist meine frage ob diese Lüfter dafür geeignet sind. Sie gefallen mir optisch sehr gut deswegen wollte ich mein system damit austatten.

MFG
Aks-ty

AW: Enermax Apollish Lüfter

ich schätze, da gilt das Gleiche wie beim Enermax Everest:

Da kann man den Temperatursensor nicht abschalten, aber es reicht ihn abzuschneiden und die beiden Kontakte zu verdrillen / verlöten.

Dann hat man wieder einen "normalen" Lüfter, der sich problemlos über die Spannung regeln lässt.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass beim Apollish eine andere Möglichkeit gewählt wurde, den Temperatursensor zu verdrahten, sodass meine Methode nicht funktioniert. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Sorry das ich dieses Thema wieder rauskrame!

Habe aber noch ein Paar fragen zu dem Lüfter.
Kann man sie gefahrlos auf Mainboard stecken??? Die Dinger haben einen sehr hohen Stromverbrauch und deswegen mache ich mir sorgen ob ich mir vielleicht was auf dem Board damit kaputt mache.Ich denke mein Board war zu teuer um es mit sowas kaputt zu machen.Kennt sich jemand damit aus?

MFG
Aks-ty

Ich denke Lüfter sind dazu da sie auf dem Mainboard anzuschließen.
Sonst würden sie keinen Strom bekommen und somit nicht laufen.
Oder wie meinst du das?

Es geht darum das sie so viel strom brauchen und ich nicht weiß wie das Board damit umgeht. Will mir da nichts kaputt machen

Was ist denn daran so schlimm einen Lüfter ans Mainboard anzuschließen?
Die Lüfter sind doch dafür da! ;)

Kannst ruhig anschließen am Mobo, dafür sind die ja da, was für Sinn hätte es den, wenn man die nicht verwenden könnte.;)

also laut caseking soll man sie nicht an eine lüftersteuerung anschließen... also denk ich mal erst recht nicht ans mobo... außerdem werden sie ja automatisch geregelt also machts von der lautstärke kein unterschied ob sie am mobo oder psu hängen...

naja selbst wenn ich find es macht keinen sinn weil der lüfter sich selbst regelt...

Ich hatte die selbem Probleme mit meinem Apollish Lüfter und habe darauf hin angefangen zu Basteln:

Am Ende entstanden ist ein Apollish Lüfter, dessen LED's unabhängig vom Lüfter-Motor mit Strom versorgt werden, somit permanent voll leuchten, sich aber weiterhin mittels des Schalters ein und ausschalten lassen.
Außerdem lässt sich der Lüfter ganz normal über eine Lüftersteuerung oder das Mainboard regeln.

Dazu benötigt ihr folgendes:
Um den Temperatursensor zu überbrücken, muss man diesen einfach abschneiden und die beiden Enden verbinden bzw. verlöten. (Links führen zu Bildern)

Danach muss man den Stromkreis der LED's von dem des Motors trennen, welcher an den hier markierten Stellen verbunden ist:

NUR das Schwarze Kabel an dieser Stelle abschneiden, aber aufpassen, dass man noch ein paar cm Kabel dran lässt und nicht direkt
an der Lötstelle abschneidet. Das andere Kabel, das getrennt werden muss, ist das helle Kabel, welches vom Motor in der Mitte
zu dem kleinen Schalter führt, mit dem man die LED's an/ausschalten kann.

Die freiliegenden Enden muss man nun wie folgt mit dem Verlängerungskabel und dem Molex Stecker verlöten:

Am Ende sollte das dann so aussehen:

Die LED's leuchten nun unabhängig von der Geschweindigkeit des Lüfters. Dieser wiederum lässt sich unabhängig vom Temperatursensor regeln.

Viel Spaß beim Basteln!

Zuletzt bearbeitet:

Nice! :daumen:

Aber eine Frage habe ich noch: Wie bringt man den Rotor ab? (allgemein bei Lüftern, habe selber keinen Enermax)

Nettes Tutorial. Hab grad ein Gehäuse gekauft mit dem Lüfter drin. Werd ich mir mal merken. Hoffe die Bilder verschwinden nicht nach einiger Zeit ;)

Den Rotor kann man denke ich nicht bei jedem Lüfter abnehmen. Bei den Apollish Lüftern geht das, bei anderen musst du mal vorsichtig probieren.

Super Chris, werd ich bei meinem auch machen. Danke für das tolle Tut.

Gruß Kero

Erstmal Danke für das Lob.

@Kryptonite
Ich denke auch nicht, dass man bei jedem Lüfter den Rotor abnehmen kann, schließlich wirbt Enermax ja damit, dass man den Rotor abnehmen kann.
Allerdings denke ich, dass das ganze auch gehen sollte ohne den Rotor abzunehmen, ich empfand es allerdings angenehmer.

Beim Wiedereinsetzen des Rotors muss man aufpassen, dass er auch richtig sitzt, sonst schleift er bzw. macht seltsame Geräusche.

Die Bilder werden schon nicht verschwinden, darauf achte ich ;)
Kann mir allerdings jemand sagen ob man die Bilder direkt einbinden könnte, also das sie nicht als Links sondern als Bilder, wenn auch verkleinert, dargestellt werden ?

ich hätte nochmal ne frage. Habe ja auch jetzt diesen Apollish Lüfter in meinem case vorinstalliert, nur leider dreht der mir zu laut ! Habe ihn über den beigelegten 3 zu 4 Pin adapter an ne 4 Pin strom buchse geschlossne und der läuft. Er dreht dann leider sofort auf 1400 U/min , das ist mir zu laut. Habe ihn dann mit dem direkten 3 Pin ans Mainboard gesteckt und dann dreht er automatisch auf 800 U/Min. Und das ist schon ziemlich leise, aber die Beleuchtung geht dann nicht ! Ist das normal ?

Kann ich den irgendwie runterdrosslen und das die Beleuchtung funktioniert ?

Möchte da jetzt eigentlich ncihts zerschnibbeln und rumbasteln so wie ChrisR das beschrieben hat.
Gibts nen anderen weg ?

also nach meinem Verständnis sollte der sowohl an Mainboard als auch an PSU gleich schnell drehen, bekommt ja beides mal 12V.
Außer natürlich, du hast am Board noch die Lüftersteuerung an, das ist aber bei einem sich selbst steuernden Lüfter prinzipiell nicht Sinn der Sache.
Angenommen, das Mainboard gibt dem Lüfter statt 12V nur 7V, dann macht der Tempsensor am Lüfter daraus nurnoch 5V (oder so ähnlich). Dass dann die Beleuchtung nicht mehr geht dürfte denke ich einleuchten. Da ich von der automatischen Regelung am Lüfter aber nicht viel halte würde auch ich den Tempsensor einfach mal Brücken und dann das Mainboard steuern lassen

Hallo ich nochmal.

Ich habe mal eine frage zu deiner Anleitung. Ich wollte das grad machen aber ich merke grad das mein Apollish garkeinen Temperatur Sensor hat. Oder zumindest sehe ich ihn nicht.

Ich habe ein Gehäuse von Enermax (Enermax Staray) gekauft mit vorinstalliertem APollish Lüfter in der Front. Habe den jetzt abgeschraubt aber finde da keinen Temperatur sensor.

Wie kann ich das ding jetzt trotzdem überbrücken? Oder umbauen das die LEDS eigenständig laufen aber das teil trotzdem ohne den 4 PIN Adapter am Mainboard direkt dran sein kann? Oder halt eventuell an einer Lüftersteuerung. Wie gesagt dann laufen die LED's leider garnicht. Nur wenn ich den 3 Pin zu 4 Pin adapter nutze.

Ich hab mal einige Bilder wie das bei mir aussieht.

In Bild zwei sehr ihr die Verbindung von dem ON/OFF schalter. Der ist nicht direkt in der Mitte verbunden, sondern nur dort an den beiden Punkten.
(Rot umkreist) Kann ich an diese Stellen, ohne was abschneiden zu müssen, einfach diesen 4 Pin Adapter anlöten ? Meint ihr das klappt dann ?

edit: grad hab ich dummerweise aus neugier diesen an aus schalter mal aufgemacht und wollte schauen ob ich das da verbinden kann ohne das kabel durchzuschneiden.

Da ist mir dann gleich ne feder rausgesprungen und so kleinteile. Ich krieg das nicht mehr richtig zusammengebaut mit den winzigen teilen.
Kann ich da ersatzweise irgendwas anderes nehmen? Irgend nen ersatzschalter ? Weil der hat ja drei Funktionen der schalter. Hoffe ihr könnt mir helfen.

edit2: Ich habs zwar jetzt geschafft irgendwie den Schalter wieder zusammenzubauen, aber irgendwie laufen die ganzen LED's garnicht mehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück