Enermax Apollish Lüfter

AW: Enermax Apollish Lüfter

Sorry das ich mich wiederhole aber im andern thread hat man mir bis jetzt nicht geantwortet.

Sehe ich das richtig das es nur weiße led`s sind und sie nur in den Farblen leuchten wegen dem lack auf den lüftern? Also meine frage is wenn ich mir z.b. einen roten Apollish ans Fenster baue ob der auch meinen Pc rot beleuchtet oder eher weiß. Oder bin ich Farbenblind und die led`s sind in den jeweiligen farben am leuchten?

Is gar kein Problem den da anzuschliessen, habe 2 über nen Y-Kabel an ein 3pin MB anschluss und ich seh da auch gar kein problem, wenn zuviel strom gebraucht wird drehen die lüfter halt langsamer aber das ist bei mir auch nicht der fall.

Ich hab nochmal ein paar bilder gemacht. Im anhang seht ihr die direkte Verkabelung.

Leider hat das ding wohl irgendwie nen kurzschluss oder irgendwas bekommen, weil die LED's gehen garnicht mehr.

Oder der Schalter ist defekt. Hab den aufgemacht dummerweise und nun klickt der nicht mehr so richtig. Aber selbst wenn ich die kabel vom Schalter direkt verbinde müssten die doch eigentlich leuchten ?

Was könnt ich da noch retten?
Find ich echt beschiss von Enermax da nur eine abgespeckte Version von dem eigentlich Enermax Apollish Lüfter reinzupacken.

Okay, also was ich mal testen würde wäre, die beiden abgeschnittenen Schalterkabel zusammen zu löten und den Lüfter danach mal anzuschließen.
Dann sollten hoffentlich die LED's wieder leuchten, wenn auch noch nicht unabhängig von der Lüfterdrehzahl.

Wenn sie dann zumindest wieder leuchten, würde ich an den stellen 5 und 1 am LED-Ring mal die Spannung messen, sie sollte sofern die LED's leuchten 12V betragen. Sollten die LED's nur schwach leuchten, weil auch die Drehzahl des Lüfters niedriger ist, könnten da, glaube ich auch weniger Volt drauf liegen, aber wichtig ist zu erst einmal, dass du an diesem Punkt überhaupt Spannung messen kannst.

Um die LED's dann unabhängig vom "Lüfter" selbst zu betreiben müsstest du dann die angesprochene Verbindung 5/1 vom Motor zu den LED's durchschneiden und diese dann an einen Molex Stecker löten.

Im Anhang ein Bild, auf dem ich die Stelle zum Kappen gekenzeichnet habe.

Zu der Sache mit dem Beschiss, dein verbauter Lüfter verzichtet auf einen Temperatursensor, bietet im Gegenzug einen weiteren LED Modus.
Bei den handelsüblichen kann man die LED's mit dem Schalter nur an/ aus schalten. Insofern gleicht sich das aus meiner sich etwas aus.

Ich hoffe du bekommst deinen Lüfter wieder zum Laufen.

Grüße Chris

Danke für deine Antwort.

Ich habe die beiden Enden einfach per hand verbunden, aber leider leuchtet dann nichts.
Ich hab grad kein Messgerät zur Hand, werde mir aber mal eins besorgen.

Hoffentlich lebt das teil noch. Was mach ich wenn die leds abgebrannt sind oder so ? Kriegt man das wohl noch heile ?

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die LED's abgebrannt sind, vielmehr könnte es sein, dass der Chip, der die LED's steuert, im Moment auf dem Status "aus" steht und diesen gespeichert hat. Da du deinen Schalter zerstört hast, halt ich die Chancen dem Chip das Signal für "LED an" zu senden, für ziemlich gering.

Was funktionieren könnte ist das, was ich im voherigen Post schon beschrieben habe:

Um die LED's dann unabhängig vom "Lüfter" selbst zu betreiben müsstest du dann die angesprochene Verbindung 5/1 vom Motor zu den LED's durchschneiden und diese dann an einen Molex Stecker löten.

Im Anhang ein Bild, auf dem ich die Stelle zum Kappen gekenzeichnet habe.

Einfach den LED's mal direkt 12V verpassen, über das beschriebene Kabel ^^

Hey Chris, danke für die Antwort. Ich werds mal probieren. Viel mehr hab ich ja glaub ich nicht zu verlieren :D

Habe übrigens mal probiert zu messen, hab aber keine Ahnung von dem Gerät, habe bisschen im Internet geguckt wie das funktioniert und hab dann einfach mal drauf los gemessen.

Das Ergebnis: Einmal falsch aufgesetzt und mein PC ist abgeschmiert ging erst nach ner halben minute wieder an .

Danach richtig gemessen hoffe ich und bei den steckern wo der Schalter hinführt sind es blos 4,8 V und dort wo die Kabel vom Motor hingehen sind es 11,8 V.

Wie gesagt, bin nicht sicher ob ich richtig gemssen hab. Weiß nicht ob du dich mit den Messgeräten auskennst, jedenfalls hab ich gelesen das ich vom messgerät das Schwarze eigentlich an den COM anschluss schließen muss. Da tut sich dann aber garnichts. Es piept zwar einmal aber bleibt bei 0. (im Anhang hab ich ma einfach ein foto von dem Messgerät)

Nunja, ich werds mal probieren mit der Verkabelung wie du gesagt hast. Wie bekomm ich das dann aber wieder mit schalter hin ? :( Ich hätt so gern die drei funktionen. On, bewegung und off. Verdammt. Mach blos niee diesen Schalter auf ! :D

So , habe es durchgeschnitten und an die 4 Pin richtung Dioden rangehangen. So stimmts doch oder? Also das quasi in der mitte nur noch der Motor mit dem 3 Pin alleine da steht?

Jedenfalls das Ergebnis ist ein kurzes leuchten der dioden. Sie leuchten kurz auf das wars aber auch. Wenn ich an dem Kabel dann rüttel leuchten die immer wieder auf.

Habe es probiert mit dem Schalter, ohne Schalter und die Kabel der Schalter zusammengedreht.
Nichts weiter als ein kurzes aufleuchten.

hmm, hast noch ne idee ? Rette meine Dioden :D

Push // Keiner mehr eine Idee ? weiß jmd wo ich bezüglich der stromtechnik noch ein hilfreiches forum finde oder ähnliches ?

ich moechte mir nen apollish als cpu luefter holen, kann man den temperatursensor einfach abschneiden und dann die enden verdrillen? will sicher gehen ich moechte mir nicht gleich nen 15 euro luefter schrotten, als schueler bin ich auch nich grad reich

Doch kannst du machen. Schau doch mal auf Seite 2, da ist sogar eine Anleitung mit Bildern.

Ist machbar, und er lässt sich dann auch gut regeln ;)
Hab ich selber drin, die Kühlleistung ist durchaus gut.

muss ich echt da alles machen was in der anleitung steht? wenn enden verbinden reich dann ist gut, denn ich hab nix mit loeten oder so am hut :O

Also, bei mir reicht das mit dem Enden verbinden.
Lässt sich jetzt problemlos übers Mainboard regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Habe genau den selben Lüfter verbaut, am Mobo angeschlossen... läuft seit ca. 2 wochen... heute komm ich heim und der lüfter dreht sich nicht mehr (auch kein leuchten) und er war ordnugsgemäß angeschlossen. Daraufhin steckte ich ihn um... nun ging der wieder. jetzt während dem schreiben wollte ich nochmal sicher gehn... und schloss einen anderen lüfter an... der funktioniert...hm strange...

wenn ich das jez mache kann also nix kaputt gehen??? sorry wenn ihr mich für nen schisser hält aber ich möchte einfach nur sicher gehen, nich dass nachher der typ da gesagt hat, dass es bei ihm ging blabla ._. und ich bin der dumme

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück