Energieverbrauch im Standby?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel mein PC (der obere in der Signatur) zusammen mit dem Bildschirm verbraucht, wenn ich ihn unter Windows auf "Energie sparen" setze und den Monitor an lasse (der dann anscheinend bei fehlendem Signal auch in einen Energiesparmodus geht, es blinkt dann die LED unten in der Mitte immer wieder auf)?

Spielt es hierfür eine Rolle, wieviel Browserfenster und sonstige Anwendungen unter Windows nicht beendet im Hintergrund laufen, oder ist der Energieverbrauch in diesem Standby-Modus immer gleich?

Grüße
Tim

Da hilft eigentlich nur messen, alles andere sind schätzwerte und somit unaussagekrauft.
Geräte zum messen kann man sich bei seinem Stromlieferanten leihen.

Ansonsten kann ich dir sagen das mein (3900x +vega 64 und X570 Chipsatz) komme ich Im idle ohne Monitor auf ca. 80 Watt.
Mein altes System mit i5 3550 ohne GPU braucht ca 40 Watt.
Du wirst, je nach Einstellungen irgendwo dazwischen liegen.
Der Monitor braucht im standby unter 5 Watt, vermutlich sogar unter 1 watt.

Der Energieverbraucht hängt davon ab wie viel der PC zu tun hat.
Sind im Browser viele Sachen offen die Rechenleistung brauchen, sei es flah Anwendungen, animationen, häufig aktualisierende Seiten, Videos,... Ist es natürlich höher als wenn der Dies nicht der Fall ist.

Vermutlich fällt es nicht auf ob 1 oder 5 tabs offen sind, aber einfach gesagt ist alles was offen ist last und verbraucht Strom.

Wenn du wirklich stromsparend unterwegs sein willst und der PC länger als 15 Minuten nicht gebraucht wird hilft nur herunterfahren (hochfahren dauert ja auch nur noch 10s) oder Dingen wie Enegiesparmodus. Dann ist der PC in weniger als 5 Sekunden wieder da und braucht (schätzungsweise) weniger als 15 Watt

Wenn du wirklich stromsparend unterwegs sein willst und der PC länger als 15 Minuten nicht gebraucht wird hilft nur herunterfahren (hochfahren dauert ja auch nur noch 10s) oder Dingen wie Enegiesparmodus. Dann ist der PC in weniger als 5 Sekunden wieder da und braucht (schätzungsweise) weniger als 15 Watt

Ich meine doch den Verbrauch im Energiesparmodus, das ist ja so eine Art runtergefahrener Zustand, nur daß eben Programme offen bleiben können und der PC schneller wieder bereit ist.
Wenn ich ihn ganz runterfahre und dann wieder neu starte, dauert es schon gut 30 Sekunden, bis Windows 10 gestartet ist.

Servus,

um dein Szenario nachzustellen, müsste jemand exakt den gleichen PC und Monitor haben.
Dazu kommt das man die Signatur mobil nicht sehen kann, dies aber nur am Rande.

Wie schon angeraten wurde, leihst oder kaufst du dir ein Strommessgerät *klick*.
Dies ist eine einmalige Investition, und du kannst damit jegliche Situation testen, so müssen weder du, noch wir schätzen oder raten!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur kann man mobil übrigens nicht sehen, nur als Info am Rande!

AMD Ryzen5-2600, Thermalright ARO M14, 16 GB RAM Kit Ballistix Sport LT 2667 MHz Dualrank, MSI X470 Gaming Plus, Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, Toshiba Q300 960 GB SSD, Bequiet Straight Power 11 550 Watt, Fractal Design Meshify C, Windows 10 (64 Bit), 27" LG Electronics 27UD58-B (@3840x2160)

Ganz präzise 25,7 W bei deinem System. Hab ich eben nachgemessen

Mir reicht auch eine Schätzung +-10 Watt genau wäre ausreichend. Meinst du diese Messgeräte, die man für lau im Baumarkt bekommt sind genauer? ;-)

Ich meine doch den Verbrauch im Energiesparmodus, das ist ja so eine Art runtergefahrener Zustand, nur daß eben Programme offen bleiben können und der PC schneller wieder bereit ist.
Wenn ich ihn ganz runterfahre und dann wieder neu starte, dauert es schon gut 30 Sekunden, bis Windows 10 gestartet ist.
Mein Fehler... Ich dachte das ist der energiedparplan von dem du sprichst...

Wenn du den PC in Energie sparen (also standby) versetzt brauchst du aus dem Bauch raus weniger als 20 Watt

PS. : wenn du 30 Sekunden zum booten brauchst solltest du mal überlegen dein autostart auszumisten oder windows mal neu aufzusetzen. 30 sek mit einer SSD als Systemplatte ist zu langsam

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel mein PC (der obere in der Signatur) zusammen mit dem Bildschirm verbraucht, wenn ich ihn unter Windows auf "Energie sparen" setze und den Monitor an lasse (der dann anscheinend bei fehlendem Signal auch in einen Energiesparmodus geht, es blinkt dann die LED unten in der Mitte immer wieder auf)?
Ich habe so ein Energiemessgerät an der Steckdose.
Rechner, Monitor und Lautsprecher + Subwoofer, also bei dir wäre es wahrscheinlich wohl auch unter 10 Watt im Stand-By.
Browserfenster nur 2 Taps offen gehabt, Steam, andere luncher etc auf und dann auf Energie sparen.
Am Gehäuse blinken 2 weiße LEDs (Logo und ON) und der Monitor ging auch in den Stand-By

Alles im Stand-by = ~9.8 Watt
Nur Rechner und Monitor im Standby = ~3,7 Watt

Anhänge

• 20201028_145326.jpg
    20201028_145326.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20201028_145515.jpg
    20201028_145515.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Gut, das sind doch schonmal Werte mit denen ich was anfangen kann, so in etwa hatte ich auch geschätzt.
Was den Monitor angeht, das kann ich sicher auch raus finden, das ist ja ein Gerät, was komplett gekauft wurde und somit wird der Hersteller sicherlich einen Wert für AN, STANDBY und AUS angeben, der auch sehr genau stimmen wird.

Edit: Hab mal nachgeschaut, sind bei mir maximal etwa 0,5 Watt im Standby für den Bildschirm.

Beim PC ist es natürlich etwas komplizierter, hier kommt zum einen das Netzteil zu tragen, dann das Board und vielleicht noch ein wenig die sonstigen Komponenten und Peripherie.

PS. : wenn du 30 Sekunden zum booten brauchst solltest du mal überlegen dein autostart auszumisten oder windows mal neu aufzusetzen. 30 sek mit einer SSD als Systemplatte ist zu langsam

Ich meinte damit nicht den Window 10 Bootvorgang, das sind vielleicht etwa 3 Sekunden, wo das Windows-Symbol auf dem Bildschirm ist, die meiste Zeit vergeht beim Starten bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt.
Also vom Drücken der Power-Taste am Gehäuse bis zum Windows-Anmeldebildschirm vergehen vielleicht etwa 25 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal nachgeschaut, sind bei mir maximal etwa 0,5 Watt im Standby für den Bildschirm.
Sagt der Hersteller ... gemessen kannst du es ja nicht haben. :D

Beim PC ist es natürlich etwas komplizierter, hier kommt zum einen das Netzteil zu tragen, dann das Board und vielleicht noch ein wenig die sonstigen Komponenten und Peripherie.

Klar so ohne Meßgerät ist es total kompliziert etwas zu messen. Warum willst du überhaupt den Verbrauch im Standby wissen ... mit deinem Bootproblem hängt das auf jeden fall nicht zusammen.

Also vom Drücken der Power-Taste am Gehäuse bis zum Windows-Anmeldebildschirm vergehen vielleicht etwa 25 Sekunden.
Das wurde doch auch schon mal geklärt. Es liegt an deinem System an sich AMD halt ... bei mir ist es ähnlich. Daran wird sich erst etwas ändern wenn du Intel nutzt, aber auch nur etwas, denn von 5 sec auf den Windows Screen bekomme ich nur hin wenn ich den PC aus dem Standby wecke. Den ich im übrigen nie nutze ... warum auch verschwendet nur Strom. :stick:

Das wurde doch auch schon mal geklärt. Es liegt an deinem System an sich AMD halt ...

Das wußte ich schon, die Sekunden nehme ich mir dann gerne für AMD. =)

Daran wird sich erst etwas ändern wenn du Intel nutzt, aber auch nur etwas, denn von 5 sec auf den Windows Screen bekomme ich nur hin wenn ich den PC aus dem Standby wecke. Den ich im übrigen nie nutze ... warum auch verschwendet nur Strom.

Es gibt noch einen entscheidenen weiteren Grund für den Energiesparmodus/Standby, ich kann etliche Browserfenster offen lassen und in Accounts eingeloggt bleiben, wenn ich weiß daß ich etwa 30-60 Minuten was anderes machen muß, schicke ich den PC in den Standby-Modus, daraus kommt er nach ca. 5 Sekunden (statt sonst ca. 30 Sekunden) zurück und ich spare mir noch noch jedes mal Minuten, um mich in den Accounts einzuloggen. Außerdem gehts nicht nur ums Zeit sparen, sondern auch um Komfort und Bequemlichkeit. :D

Es gibt noch einen entscheidenen weiteren Grund für den Energiesparmodus/Standby, ich kann etliche Browserfenster offen lassen und in Accounts eingeloggt bleiben, wenn ich weiß daß ich etwa 30-60 Minuten was anderes machen muß, schicke ich den PC in den Standby-Modus, daraus kommt er nach ca. 5 Sekunden (statt sonst ca. 30 Sekunden) zurück und ich spare mir noch noch jedes mal Minuten, um mich in den Accounts einzuloggen. Außerdem gehts nicht nur ums Zeit sparen, sondern auch um Komfort und Bequemlichkeit. :D

Hm also ich mach es ähnlich wie Threshold anlassen ... später weitermachen, wenn man mal ne längere "Sitzung" hat machst ja auch nicht gleich den Standby an, denn so penibel bist selbst du nicht, das kannst du keinem glaubwürdig erzählen. Komfort und Bequemlichkeit ist für mich wenn mein Browser auch die Anmeldung übernimmt ... spart vor allem von Anfang an der Sitzung an Zeit, schont Schalter und Fingergelenke. :D

Zurück