• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energiesparender preis leistungs gamer pc

DimitriRascalov

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
Ich überlege seit kurzem, mein in die Jahre gekommenes system(siehe Profil) durch eines zu ersetzen was den im Titel gestellten nsprüchen entspricht. Die allgemeine Frage ist, macht sich das im Stromverbrauch bemerkbar? Mein Nutzer erhalten ist abends nach der Arbeit zwischen 1 und 3 Std zocken in full hd bei hohen Einstellungen(ultra muss es nicht sein, schließe es aber auch nicht aus).
Meine Spiele sind zur Zeit gta online, guild wars 2, forza horizon 4 und hoffentlich auch bald forza Horizont 5 sowie gta 6. Cyberpunk wäre ich auch nicht abgeneigt. Mein System scheint größtenteils durch die Grafikkarte und den Prozessor nicht das sparsame zu sein wenn man liest welches Netzteil alleine für die Grafikkarte empfohlen wird. Temperatur darf auch gerne in die Wunschliste mit aufgenommen werden, wenns durch die Hardware schon Kühler bleibt werden die Komponenten doch auch effektiver ausgenutzt, oder?
Mein Budget ist dabei unrelevant, kann genug ausgeben, möchte allerdings nur das nötigste zahlen wenns geht. Ich hatte bisher, bis auf einmal, Intel und war damit auch sehr zufrieden, würde aber falls amd was stromsparenderes hat eventuell auch amd nehmen( die eine erfahrung mit amd war Grütze, lag aber auch daran das ich den damals nicht selber ausgesucht und auch noch nicht hier angemeldet war.
Vielen Dank für die Geduld das bis zu Ende zu lesen und bedanke mich schon einmal im voraus für die Mühe. Bei meinem Intel System wart auch ihr die die mir das empfohlen haben, das war auch sehr gut.
Mfg

Die allgemeine Frage ist, macht sich das im Stromverbrauch bemerkbar? Mein Nutzer erhalten ist abends nach der Arbeit zwischen 1 und 3 Std zocken
Um das schnell zu beantworten: Nein.
1.) Ein neuer Spiele-PC wird in ähnlichen Verbrauchsregionen sein wie dein angegebener 4790K+1080Ti. Ub das jetzt 50W mehr oder weniger sind spielt finanziell auch keine Rolle, denn...

2.) Wenn du 1-3 Stunden pro Tag spielst (sagen wir im Mittel 2 Stunden) sind das 730h pro Jahr. Ein Spiele-PC wie deiner verbraucht unter Last einschließlich Monitor, Peripherie usw. grob übern Daumen 300-400W. Selbst wenn ich 400W annehme wären das 292 kWh pro Jahr. Bei 30 cent/kWh als üblichen Strompreis hierzulande wären das 87,60€ pro Jahr - oder anders gesagt etwa 7€ pro Monat. Wenn du alles an Hardware auf Stromsparen auslegst kommste da vielleicht auf 4-5€ runter. Nur für ~2€/Monat zu sparen ists den Aufwand ganz sicher nicht wert.

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen wirste wahrscheinlich sowieso schnell das weite suchen. Um einen spürbaren Performanceboost zu haben zu deiner 1080Ti müsstest du schon etwas aus der Klasse einer RX6700XT oder RTX3070 nehmen. Die momentanen Preise solcher Karten kannste dir ja selbst ansehen. Dafür kannste 10 Jahre lang deinen Zockerstrom zahlen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit bestärkst du meine ansicht, mein System zu nutzen bis es kaputt geht.
Wie siehts sinnvollerweise mit nem upgrade auf ddr4 aus? Macht das bei full hd Spielen Sinn? Habe bislang keine Probleme bei Spielen gehabt mit ddr3 speicher.
Würde deshalb sagen,never Change a running system, oder?
Ist mehr son haben wollen bei mir.
Thx

Kommt drauf an was du in welchen Auflösungen und Einstellungen spielst.

Schnapp dir den MSI Afterburner und lass dir in deinen Spielen die GPU-Last anzeigen (alle Framelimiter wie vSync so lange abschalten).
Ist diese dauerhaft unter 90% limitiert deine CPU und der Wechsel von CPU, Board und RAM bringt dir mehr fps.
Ist sie dagegen immer sehr nahe der 100% ist die Grafikkarte der limitierende Faktor und eine neue CPU bringt gar nichts.

Schnapp dir den MSI Afterburner
Oder die moderne Lösung bei einem nicht extra aufgeräumten Windows 10 ohne Download: Rufe die Xbox Gamebar auf die eh schon installiert ist. Windows+G bzw. den Xbox Button auf dem entsprechenden Pad drücken und schon gibt es ein Overlay in dem man auch den GPU-Auslastungsverlauf einblenden kann.
GTA könnte in FHD (ohne Resolution Scale) tatsächlich eher an der CPU knappsen.

Und ein kleiner Tipp von mir noch zum stromsparen,
Stell in deinen system eine fps Limit ein. Wenn du einen 60hz Monitor hast, dann reduce es wenn dein System 60 Bilder pro Sekunde berechnet. Ohne Limit versucht das System immer so viele Bilder wie möglich zu berechnen was unnötig viel Leistung brauchen kann

Neue GPUs vor allem 3080 aufwärts sind alles andere als stromsparend. Generell wird das aber unter Last immer der Fall sein, zumindest bei potenter Hardware.

Dafür hat man aber schon seit ein paar Jahren immer bessere Mechanismen bei GPU und CPU, sodass diese den Stromverbrauch der benötigten Anwendung/Leistung sehr schnell anpassen. Sprich die meiste Zeit wird dein PC ja nicht unter Volllast laufen und verbraucht dann auch entsprechend wenig.

Zurück