Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: EU will im Eilverfahren Generalschlüssel für Behörden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: EU will im Eilverfahren Generalschlüssel für Behörden

Die EU will im Eilverfahren Generalschlüssel für Messenger und Nachrichtendienste durchsetzen, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden. Hintergrund ist der Anschlag in Wien, aufgrund dessen die Rechte noch einmal ausgeweitet wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: EU will im Eilverfahren Generalschlüssel für Behörden

Klar, wenn ich dann auch Akteneinsicht in die Archive der EU erhalte. Sicher interessant dort "schmutzige Wäsche" zu finden.
Zustände wie in China.
Private Kommunikation soll vollständig verhindert werden.
Nicht verhindet, nur überwacht. Und am besten noch ein Social Score wie in China. Wer nicht linientreu ist, der bekommt keine Kredite mehr, keine Arbeit, keine Krankenversorgung, nichts mehr.

Die NSA hat schon ewig Zugriff auf alles was auf Apple/Microsoft/Linux/Android Gerät Vollzugriff inkl alle Messanger deren Betreiber in den USA leben wie eben whatsapp, signal etc. Die haben per Gestz das Recht und nutzen dies voll umfänglich, nachweislich. Nun zieht halt EU mal etwas nach, damit sie nicht ganz dunkel in Nebel rumfährt.

Da merkt man wieder wie fremd unsere Politiker der digitalen Welt sind oder doch neidisch auf Systeme wie in China.

Verschlüsselung mit Generalschlüssel ist wie einen Tresor zu bauen, 1m dick Stahlbeton aber mit Holztür auf der Rückseite für den "Notfall".
genau so ist es..

Aber ich glaube kaum, das die das Begreifen ;-)
MfG

Die NSA hat schon ewig Zugriff auf alles was auf Apple/Microsoft/Linux/Android Gerät Vollzugriff inkl alle Messanger deren Betreiber in den USA leben wie eben whatsapp, signal etc. Die haben per Gestz das Recht und nutzen dies voll umfänglich, nachweislich. Nun zieht halt EU mal etwas nach, damit sie nicht ganz dunkel in Nebel rumfährt.
Auch die NSA kann nicht zaubern und jede Encryption umgehen und ein Gesetz dazu gibt es noch nicht, aber etwas ähnliches ist dort gerade im Gespräch. Denen ist das auch ein Dorn im Auge.

Dann erkläre mir mal bitte wie das bei Open-Source sein soll sofern die nicht eine Lücke entdeckt haben, die noch nicht behoben ist. Hintertüren wurden da in den Changelogs auffallen.

Also ich vertrauen UNSEREN Behörden, WENN es richtig umgesetzt wird, zb mit Gerichtsbeschluss, wenn es Anschläge wie in Wien verhindert, habe ich nichts dagegen.
Diejenigen die dies Kritisieren honorieren nie was verhindert wurde, auch weil es in den Medien nicht so deutlich und quantitativ dargelegt wird - oder nicht dargelegt werden kann wegen dem Schutz von Informanten, eingesetzter Technik und Art der überführung die auch später weiter gut funktionieren soll.
Wir leben in einem freien Land, keiner sollte Mitteleuropa mit zb der Türkei verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertrauen UNSEREN Behörden, WENN es richtig umgesetzt wird, zb mit Gerichtsbeschluss, wenn es Anschläge wie in Wien verhindert, habe ich nichts dagegen.
Diejenigen die dies Kritisieren honorieren nie was verhindert wurde, auch weil es in den Medien nicht so deutlich und quantitativ dargelegt wird - oder nicht dargelegt werden kann wegen dem Schutz von Informanten, eingesetzter Technik und Art der überführung die auch später weiter gut funktionieren soll.
Wir leben in einem freuen Land, keiner sollte Mitteleuropa mit zb der Türkei verwechseln.
Du kannst aber dann deiner Verschlüsselung nicht vertrauen und sie ist wertlos, denn jeder andere Angreifer könnte auch den Schlüssel haben.
zudem ist mir unklar, warum Behörden trauen sollte. Aus sich der IT sind dies ganz normale Angreifer die es rauszuhalten gilt.

Du kannst aber dann deiner Verschlüsselung nicht vertrauen und sie ist wertlos,
So ist es. Sobald es ein Backdoor gibt ist das Verfahren praktisch gestorben/nutzlos. Denn genau das worum es geht, Unbefugten Lesemöglichkeitenm zu entziehen, funktioniert dann nicht mehr da jeder Unbefugte potentiell den Schlüssel haben könnte.

Wenn einzig Strafverfolgungsbehörden nach einem Gerichtsbeschluss Zugriff auf die Kommunikation bekommen dann reicht das vollkommen aus. Bekommen "sonstige" Zugriff auf die Kommunikation dann sehe ich bürgerliche Rechte bedroht die die EU angeblich schützen will.

Wir reden hier jetzt von Islamischen Gewalttätern die in Europa Zuflucht gesucht haben, die ins Land gelassen wurden ohne deren Identitäten und deren Beweggründe für ihre angebliche Flucht zu prüfen, jetzt die Rechte aller in Europa lebenden Bürger einschränken zu wollen nur um diesen Straftätern auf die Spur zu kommen ist für mich der falsche Ansatz. Richtig wäre an der -nicht vorhandenen EU Aussengrenze- die Identitäten nachweislich feststellen zu lassen und wer keine Papiere hat kommt erst gar nicht nach Europa rein! Handy gut geschützt aber Papiere angeblich verloren, das sollte nicht mehr anerkannt werden. Desweiteren muß der noch sichere Rückzugsraum hier in Europa für Straftäter aus dem Ausland abgeschafft werden, sprich wer als Straftäter hier Auffällig wird der wird auch Abgeschoben und das möglichst Zeitnah.

Wenn einzig Strafverfolgungsbehörden nach einem Gerichtsbeschluss Zugriff auf die Kommunikation bekommen dann reicht das vollkommen aus. Bekommen "sonstige" Zugriff auf die Kommunikation dann sehe ich bürgerliche Rechte bedroht die die EU angeblich schützen will.
Dann ist aber die Verschlüsselung selbst nicht mehr sicher.

Wenn einzig Strafverfolgungsbehörden nach einem Gerichtsbeschluss Zugriff auf die Kommunikation bekommen dann reicht das vollkommen aus
Das ist bereits viel zu weit.

Nicht, weil ich Straftäter decken möchte, sondern weil eine solche Möglichkeit eben voraussetzt dass es ein Backdoor gibt. Und das ist halt per se inakzeptabel.

Bei Straftat + Gerichtsbeschluss kann die Polizei ja auch rechtmäßig in meine Wohnung einrücken - aber deswegen muss ich (bzw alle Einwohner) noch lange nicht hingehen und auf der örtlichen Polizeidienststelle die Wohnungsschlüssel hinterlegen.
Was hier digital gemacht werden soll bedeutet für das normale Leben übersetzt, dass der Polizeichef der Stadt einen Generalschlüssel bekommt der in alle Wohnungen passt. Mit nem Zettel dran "nur benutzen mit richterlicher Anordnung und bitte nicht verlieren!".
Vielleicht sollte man das den ganzen Boomern in der Politik so erklären. :ka:

Das die Polizei dann einfach meine Nachrichten lesen könnte löst in mir auch ein Unbehagen aus.
Klar geht es primär um Verdächtige aber theoretisch ist es dann ja bei jeden möglich.
Ich finde hier geht der Staat zu weit!

Die Messenger haben doch eh keine richtige E2E-Verschlüsselung. Nicht umsonst kann man da problemlos über die Webansicht mitlesen. Und auch in den Gruppen, wie die aufgeflogenen Rechtsextremen Chatgruppen zeigen.
Wer Sicherheit will muss sich da selbst um die Schlüsselverwaltung kümmern und nimmt einfach PGP. Bzw darauf aufbauende Plugins wie Enigmail.

Und auf die Chats selbst darf dann wie bei einer normalen Telefonüberwachung eh nur nach einem richterlichen Beschluss zugegriffen werden.
Man hat also keinen geringeren Rechtsschutz wie bei einem normalen Telefonat oder SMS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück