News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Ich stimme Dir zu aber das wird nicht JETZT passieren!

Warum ist die Internet-Blase im Jahr 2000 geplatzt? Damals hieß es das Internet ist die Zukunft. Weil man im Jahr 2000 seiner Zeit voraus war. Die wenigsten hatten "dieses Internet" Die Apps gab es noch gar nicht weil auch das Smartphone so wie wir es kennen noch gar nicht erfunden wurde. Jede Firma mit "Internet" hat damals Millionen bekommen.

Ich kenne wenige die ChatGPT benutzen, keinen der dafür bezahlt und viele die es nicht haben/nutzen/kennen.

Die Fantastiliarden die Nvidia auf der linken Seite verdient muss auf der rechten Seite durch zahlende KI-Nutzer wieder reinkommen und das ist nicht der Fall.

"Wie Heise berichtet, könnte sich der Verlust bei OpenAI auf bis zu 12,1 Milliarden US-Dollar belaufen."

Das Geld kommt einfach nicht rein. Und KI Firmen überleben bislang nur durch Investitionen durch MS, Google, FB,...

Ich war auch echt erstaunt über den Schritt, aber was genau dahintersteckt, weiß man ja nicht.

Erinnert mich daran, wie Foxconn, immerhin einer der größeren Hersteller für Elektronik allgemein, einfach mal so sein Retailgeschäft mit Motherboards eingestampft hat. Einfach nach einem riesen CeBIT Aufttritt, NE... KEIN BOCK MEHR.

Vermutlich will man jetzt einfach seine ganze Produktion hin zu HBM umstellen, was ja für KI gebraucht wird, und dann kann man halt für den Retailmarkt eh nichts mehr anbieten. Warum man dann aber direkt die ganze Marke einstampft? Die Preise werden nicht auf Dauer so bleiben. Wie bei jedem Hype geht's auch irgendwann runter, weil neue Produzenten nachkommen oder die Kapazitäten ausgebaut werden. Dauert halt nur 2-3 Jahre.

Ich kenne aber auch nicht die Verkaufszahlen von Crucial, aber wenn man mal in die Preisvergleiche schaut, dann werden die eher von Samsung und WD/Sandisk dominiert. Die vermutlich im Endkundengeschäft einfach besser dastehen. Wenn Crucial mal rennt, dann, weil sie die Preise richtig aggressiv runterhauen.

Wenn man das beides zusammen nimmt, wird vermutlich dahinter einfach stehen, dass das Retail-Geschäft für Micron ein so kleiner Teil ist, dass man sich einfach sagt: „Ach, weg damit, es bringt uns eh nichts.“

Ist natürlich sehr schade für unsere SSD-Vergleiche, die SSDs waren gerade zuletzt extrem gut :(
Allerdings gibts auch quasi baugleiche andere Modelle, von anderen Anbietern. Crucial baut ja selbst keine Controller usw.

Nein, Crucial ist ein Unternehmen, das sehen muss wo es bleibt.
Die jetzt steigenden RAM-Preise waren nur der letzte Sargnagel für den Endkundenmarkt.
Bei den Preisen wird der Absatz hier drastisch sinken. Da ist das Risiko der Produkte diese im Endkundenmarkt zu platzieren und diese dann nicht verkaufen zu können viel zu hoch.
Man kann nur hoffen, dass andere Hersteller nicht dem Beispiel von Crucial folgen werden...
Crucial ist ein Unternehmen unter der Führung von Micron und wurde von eben diesem gerade beerdigt.
RAM-Absatz wird nicht sinken. Wenn der Bedarf da ist, verkauft sich die Ware.
Wenn das Brot morgen 10€ kostet, wirst du es trotzdem kaufen - weil der Bedarf nicht weggeht.
RAM ist aktuell fast überall drin. Jeder hat 6-12GB in der Hosentasche im Smartphone verbaut.
Eine Consumer-Sparte mit 29 erfolgreichen Jahren zu schließen macht absolut keinen Sinn.
Hätten die gesagt - wir fahren die Produktion zurück.. Na gut OK ist eh wenig Ware vorhanden. Das wäre ohne Image-Schaden passiert.

Also so richtig fehlen werden die im Bereich RAM nicht.
Die habe ich in den vergangenen Wochen immer öfter empfohlen.
Zum einen waren deren Preissteigerungen noch im Rahmen, zum anderen waren deren Pro Overclocking RAM-Kits nicht schlecht - vor allem die DDR5-6000 CL36 und die -6400 CL38. Mal schauen was in Zukunft mit SpecTek passiert.
Auch in vorherigen Krisen waren Crucial wenigstens schlecht oder überhaupt verfügbar, eben weil sie ihren eigenen Speicher produzieren (Micron).
=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir zu aber das wird nicht JETZT passieren!

Warum ist die Internet-Blase im Jahr 2000 geplatzt? Damals hieß es das Internet ist die Zukunft. Weil man im Jahr 2000 seiner Zeit voraus war. Die wenigsten hatten "dieses Internet" Die Apps gab es noch gar nicht weil auch das Smartphone so wie wir es kennen noch gar nicht erfunden wurde. Jede Firma mit "Internet" hat damals Millionen bekommen.

Ich kenne wenige die ChatGPT benutzen, keinen der dafür bezahlt und viele die es nicht haben/nutzen/kennen.

Die Fantastiliarden die Nvidia auf der linken Seite verdient muss auf der rechten Seite durch zahlende KI-Nutzer wieder reinkommen und das ist nicht der Fall.

"Wie Heise berichtet, könnte sich der Verlust bei OpenAI auf bis zu 12,1 Milliarden US-Dollar belaufen."

Das Geld kommt einfach nicht rein. Und KI Firmen überleben bislang nur durch Investitionen durch MS, Google, FB,...
Natürlich muss man erstmal investieren, um dann später Gewinn zu machen. Wir sind doch in der Anfangsphase, in der jeder so viel wie möglich investiert. Es geht doch noch gar nicht darum, Geld zu verdienen, es geht darum, sich seinen Platz am Tisch zu sichern, damit man an den Kuchen rankommt. Und nur weil du keinen kennst, heißt das gar nichts. Ich kenne auch niemanden, der AfD wählt, und die stehen bei über 30 %. Kann ja nach deiner Logik gar nicht sein.

Und das mit der Internet-„Blase“ hast du auch falsch auf dem Schirm. Da war das gleiche wie jetzt: Jeder wollte seinen Platz an dem Tisch, und wer nicht genug Mittel (Geld) hatte, hat sich natürlich Dinge ausgedacht, um Investoren zu bekommen. Natürlich werden auch bei KI 90 % der Firmen in 10 Jahren nicht mehr existieren, ist doch normal.

5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.
Was ist an DDR5-11200CL46 so verkehrt?

ICH WILL 6400 MHZ x CL30, eht 30-30-30-64 + QUAD MEMORY CONTROLLER.
Du willst also DDR5-12800CL30?
Ich glaube nicht dass das passieren wird.

Samsung B-Dies für DDR5 werden ein NO-GO außer man zahlt drauf.
Die bessere Frage ist, wer will Samsung B Dies (S16B) wenn es auch H16A, H24M oder H16H gibt? :devil:

Was ist an DDR5-11200CL46 so verkehrt?

Du willst also DDR5-12800CL30?
Ich glaube nicht dass das passieren wird.

Die bessere Frage ist, wer will Samsung B Dies (S16B) wenn es auch H16A, H24M oder H16H gibt? :devil:
Gut zu sehen das Hynix back in Town ist, mehr Auswahl an guten Chips, desto besser indeed. Kenn mich da aber auch nur aus alten Zeiten aus, is ja eh immer ne Änderung je nach Ära. :daumen:

1764853825906.jpeg

Ich hoffe, dass die chinesischen Halbleiterhersteller schnell skalieren und die lukrative Lücke füllen können. Zumindest langsamere DDR5 Speicher gibt es, das ist besser als nichts.

Zur Zeit habe ich aber keinen Bedarf mehr an Speicher. Vielleicht baue ich mir den 16GB Upgrade Riegel von Crucial ja wieder aus meinem Notebook aus und hänge ihn an die Wand :D /s Oder verkaufe ihn wieder.

CL 5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.
Theoretisch laufen DDR5-Speichercontroller schon mit 2 Riegeln im Quadchannel-Modus, weil man gegenüber vorherigen Standards von 2x 64 Bit auf 4x 32 Bit Transfer gewechselt hat. LGA1700 kann das nur wegen der Kompatibilität zu DDR4-RAM nicht.
:kaffee:
Für hohe RAM-Taktraten musst du derzeit zu Intel wechseln. Arrow Lake macht DDR5-7200 locker aus der Hüfte mit (und profitiert auch davon), mehr ist mit Anpassungen möglich.
=)

Zuletzt bearbeitet:
naja ssd bleiben ja noch. wenn man also ram komplett einstampft, werden auch die SSD chips neupriorisiert nehm ich an.

Du hast wirklich nur die Überschrift gelesen, oder?
Jetzt noch ein drittes Mal:

Einzig OEM-Produkte wie SO-DIMMs und SSDs für Notebooks werden zukünftig weiterhin angeboten, dann aber als "Micron" vertrieben.

Die. Marke. Crucial. Wird. Eingestampft.

Theoretisch laufen DDR5-Speichercontroller schon mit 2 Riegeln im Quadchannel-Modus, weil man gegenüber vorherigen Standards von 2x 64 Bit auf 4x 32 Bit gewechselt hat. LGA1700 kann das nur wegen der Kompatibilität zu DDR4-RAM nicht.

Für hohe RAM-Taktraten musst du derzeit zu Intel wechseln. Arrow Lake macht DDR5-7200 locker aus der Hüfte mit (und profitiert auch davon), mehr ist mit Anpassungen möglich.
wenn AMD noch aufm chip platz schaffen könnte für nen quad channel memory controller, dann wäre dies wunderschön denn jeder hat mit DDR5, wie du schon gesagt hast, dann eigentlich quad channel fähigkeiten mit 2 sticks. ich frag mich ob eine zukünftige zen architektur dies für desktop cpu´s mal vormacht.

Ausreden über Ausreden und Rechtfertigungen.
Du hilfst den LLM Firmen bei ihrem Betrug und sonst nix.
Hi,
klar.
genauso provokant:
Wenn Du keine Dienste einer Firma nutzen möchtest, die KI anbietet, dann kannst Du offline gehen und irgendwo in den Dschungel oder eine Wüste auswandern.
Weil alle großen Anbieter bieten doch inzwischen selber KI an oder nutzen sie.
Oder nutzt Du keine Dienste von z.B. MS, Google, Apple, Amazon? (Windows z.B.)
Aber damit meine ich auch alle Webseiten von deren Kunden, die in deren Clouds liegen. Oder alle Webseiten, die Dienste nutzen, die in deren Clouds liegen, wie z.B. Werbung. Und was ist mit "kleinen" Shops/Webseiten ala Mindfactory? Vielleicht liegt die Webseite nicht in der cloud? Aber was ist mit deren interner Logistic-SW? Keine Ahnung, aber man weiß es nicht und die Chancen stehen leider nicht schlecht.
Abgesehen davon: Schätze ca 99,9% der PCs in Behörden, Krankenkassen, Firmen, usw. laufen mit MS-Win in Deutschland. Und selbst in der Server-Infrastruktur sind es vermutlich > 50%. Und wieviel Kram da in der Cloud läuft will ich auch gar nicht wissen.
Das kann man doch eh nicht mehr vermeiden, der Zug ist abgefahren.
Kann man scheiße finden (tue ich auch), ist aber halt so. :ka::kotz:

ich frag mich ob eine zukünftige zen architektur
Ich bin mir nicht sicher, welche Neuerungen Zen 6 bringen wird.
2 Sachen erwarte ich dringend, ansonsten wäre ich enttäuscht und das kann AMD nicht wollen:

- 12 Kerne pro CCX
- besserer Speichercontroller
optional:
- lustige Chip-Konfigurationen wie 9 oder 11 Kern-Prozessoren

Einen besseren Speichercontroller hat AMD nötig, auch wenn die Speicher-Preise erstmal unschön Fahrt aufnehmen.
Wenn für KI nun wesentlich mehr HBM-Speicher produziert wird, können wir evtl. auf ein Revival bei Grafikkarten seit AMD Vega hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück