News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Hoffentlich Topic genug: Wer noch eine ordinäre 4TB SATA-SSD sucht, die Crucial BX500 gibt es beim großen Fluss für 195 €. Aber auf 1 pro Kunde begrenzt. Machen wohl schon die Lager leer.

Ihr treib in Richtung "Alles rund um KI" was nicht Thema des Artikel ist.
Es ist schon ein großer Aufreger und weitere Fronten wie KI Nutzung ist hier nicht Zielführend.

Ich sehe hier eine Chance für neue Produzenten, die die Lücke für den Verbrauchermarkt füllen.
Das Micron sich spezialisieren wird Mittelfristig erfolgreich verlaufen. Bei Sättigung des Marktes werden die Erwartungen nicht haltbar sein. In dieser Phase besteht die Möglichkeit der Insolvenz, wenn der alte Markt durch neue Hersteller gedeckt wird.

Ich finde den Thread frustrierend. Ich hatte Crucial nicht als so wichtig wahrgenommen. Klar kannte ich den Brand. Aber Brands gibt es ja viele. Ist dann wohl aber eine größere Nummer.

Habe zum Spaß mal mit 'smartctl' (Linux) geschaut von welchem Hersteller meine Root-FS SSD stammt. Es ist ... Crucial.

Das einzige, was ich "positiv" sehe, dass die Entwicklung wohl noch am Anfang steht. Ich habe mir gerade ein System kalkuliert. Da zahle ich jetzt ca. 10% oben drauf wegen dem Speicher. Ansonsten sind die Preise noch relativ normal. Insbesondere AMD GPUs sind eigentlich wieder recht günstig zu haben. Wenn man das Geld hat, ist es wohl besser den PC jetzt zu kaufen, anstatt in einem halben Jahr.

Ich finde den Thread frustrierend. Ich hatte Crucial nicht als so wichtig wahrgenommen. Klar kannte ich den Brand. Aber Brands gibt es ja viele. Ist dann wohl aber eine größere Nummer.

Habe zum Spaß mal mit 'smartctl' (Linux) geschaut von welchem Hersteller meine Root-FS SSD stammt. Es ist ... Crucial.

Das einzige, was ich "positiv" sehe, dass die Entwicklung wohl noch am Anfang steht. Ich habe mir gerade ein System kalkuliert. Da zahle ich jetzt ca. 10% oben drauf wegen dem Speicher. Ansonsten sind die Preise noch relativ normal. Insbesondere AMD GPUs sind eigentlich wieder recht günstig zu haben. Wenn man das Geld hat, ist es wohl besser den PC jetzt zu kaufen, anstatt in einem halben Jahr.
Crucial an sich ist unwichtig.
Dahinter steckt Micron, einer der drei Hersteller von Speicherchips. Samsung und SK Hynix sind die 2 anderen.
Micron-Chips findest du in sehr vielen Produkten. Crucial war nur deren Hausmarke, die eher auf billig getrimmt war (ging ja auch weil Direktvertrieb, andere Firmen müssen die Chips einkaufen).
Die Tatsache das der Name Crucial verschwindet heißt eigentlich nichts. Die hätten es auch behalten können und einfach nichts herstellen weil die gesamte Kapazität eh in Enterprise-Produkte geht und nicht an den Consumer-Markt über diese Marke. Es ist also absolut egal für das eigentliche Problem: der Otto-Normalverbraucher der seine 2TB SSD und 32GB RAM will muss sich mit Firmen darum prügeln, die Milliarden für dieselben Chips im Jahr ausgeben wollen. Rate mal wer verliert :stick:

Gier frisst Hirn :what:
Wieder die Chefs mit ihrem visionär kurzsichtigen gierigen Blick, Hauptsache sie können höherer Bonis aus den nächsten Quartalszahlen herausschlagen.
Wenn der KI-Markt gesättigt ist, was früher oder später kommen wird, kommen sie mit einer ausrede wieder angekrochen.
Der Reputationsschaden bleibt.

Ich habe im PC noch zusätzlich eine Micron 1300 SATA-SSD mit 2 TB. Die ist baugleich mit der Crucial MX 500, hat aber einen anderen Controller (Marvell). So könnte es u.U. in Zukunft weitergehen, nur eben vorzugsweise für entsprechende Firmen-Kunden.

Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken. Es gibt KI-Unternehmen, die auf der Strecke bleiben werden, aber die Nachfrage ist real (alleine schon wegen dem Wettrennen USA-China) und wird noch viele Jahre anhalten.
Natürlich ist das eine Blase. KI wird nicht verschwinden, aber es ist massiv überwertet aktuell und sobald sich das einpendelt, platzt die Blase.

Ich sehe hier eine Chance für neue Produzenten, die die Lücke für den Verbrauchermarkt füllen.
Das Micron sich spezialisieren wird Mittelfristig erfolgreich verlaufen. Bei Sättigung des Marktes werden die Erwartungen nicht haltbar sein. In dieser Phase besteht die Möglichkeit der Insolvenz, wenn der alte Markt durch neue Hersteller gedeckt wird.
Wie soll das gehen? Da merkt man das du keine Ahnung von Speicher hast.

Es gibt nur Micron, Hynix und Samsung als hersteller! Alles andere sind Brandings, egal wer es ist. Sei es G.Skill, Patriot, Kingston, Corsair etc. Alles sind Zukäufe und keine hersteller!

Fällt von 3 einer weg, was passiert? Die Preise gehen massiv durch die Decke! Daran ist rein gar nichts gut oder eine chance.

Seit der Nachricht gehen die Preise wieder weiter mach oben.

Wie soll das gehen? Da merkt man das du keine Ahnung von Speicher hast.

Es gibt nur Micron, Hynix und Samsung als hersteller! Alles andere sind Brandings, egal wer es ist. Sei es G.Skill, Patriot, Kingston, Corsair etc. Alles sind Zukäufe und keine hersteller!

Fällt von 3 einer weg, was passiert? Die Preise gehen massiv durch die Decke! Daran ist rein gar nichts gut oder eine chance.

Seit der Nachricht gehen die Preise wieder weiter mach oben.
Ein Produzent ist ein Hersteller und wenn Micron sein Platz am Markt aufgibt, ist dieser für ein neuen Mitbewerber frei.

Ein Produzent ist ein Hersteller und wenn Micron sein Platz am Markt aufgibt, ist dieser für ein neuen Mitbewerber frei.
Es gibt keinen neuen! Die drei teilen sich den Markt, fällt einer weg, hast nur noch zwei die es unter sich aufteilen. Was passiert bei weniger Anbietern für den gleichen Markt? Preise gehen nach oben.

Wie soll es auch anders sein, wenn von drei Herstellern 90% der Kapazität in den KI sektor gehen und 10% an den Konsumer und dann noch ein hersteller aussteigt. Die anderen werden einen Teufel tun und auf einen markt setzen wo die nicht wissen das die was los werden und dort garantiert nicht mehr anbieten. Der endkunden markt geht den Firmen komplett am arsch vorbei!

Es gibt keinen neuen! Die drei teilen sich den Markt, fällt einer weg, hast nur noch zwei die es unter sich aufteilen. Was passiert bei weniger Anbietern für den gleichen Markt? Preise gehen nach oben.

Oder folgendes Szenario:

Was wäre, wenn auch Samsung & Hynix sich verabschieden und nur noch - wie jetzt aktuell Micron - sich voll auf KI etc. Fokussieren will ?

Undenkbar ?

Zu solch gedanken wird man mittlerweile getrieben,...so weit ist es schon.

Wundern würde mich nix mehr, sollte es so kommen...

Es wäre aber eine Chance für ein neuen RAM-Chip-Produzent sich am Markt zu positionieren.
Das Risiko das die Verbleibenden Produzenten die Lücke fühlen können ist unwahrscheinlich. So ist ein Minimum am Absatz zu erwarten, was die Investition decken kann.
Es müsste jetzt nur schnell die Entscheidung getroffen werden, um die Infrastruktur zu errichten, mit den man dann den Markt mit neue RAM-Chips versorgt.

P.S.
Die Übergangszeit bis neue Kapazitäten errichtet sind, wird für den Kunden keine gute Zeit und große Löcher im Geldsäckel reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, was Micron machen will wenn der KI Boom vorbei ist? Mit den dann freigwordenen Kapazitäten wieder zurück in den Consumer Markt und sich eine neue Marke aufbauen? :klatsch:

Zurück