Es wird hier wirklich langsam zu Offtopic.
Kommt zu den Thema zurück, "Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI".
Kommt zu den Thema zurück, "Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI".
Crucial an sich ist unwichtig.Ich finde den Thread frustrierend. Ich hatte Crucial nicht als so wichtig wahrgenommen. Klar kannte ich den Brand. Aber Brands gibt es ja viele. Ist dann wohl aber eine größere Nummer.
Habe zum Spaß mal mit 'smartctl' (Linux) geschaut von welchem Hersteller meine Root-FS SSD stammt. Es ist ... Crucial.
Das einzige, was ich "positiv" sehe, dass die Entwicklung wohl noch am Anfang steht. Ich habe mir gerade ein System kalkuliert. Da zahle ich jetzt ca. 10% oben drauf wegen dem Speicher. Ansonsten sind die Preise noch relativ normal. Insbesondere AMD GPUs sind eigentlich wieder recht günstig zu haben. Wenn man das Geld hat, ist es wohl besser den PC jetzt zu kaufen, anstatt in einem halben Jahr.

Crucial an sich ist unwichtig.
Dahinter steckt Micron, einer der drei Hersteller von Speicherchips.
Natürlich ist das eine Blase. KI wird nicht verschwinden, aber es ist massiv überwertet aktuell und sobald sich das einpendelt, platzt die Blase.Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken. Es gibt KI-Unternehmen, die auf der Strecke bleiben werden, aber die Nachfrage ist real (alleine schon wegen dem Wettrennen USA-China) und wird noch viele Jahre anhalten.
Wie soll das gehen? Da merkt man das du keine Ahnung von Speicher hast.Ich sehe hier eine Chance für neue Produzenten, die die Lücke für den Verbrauchermarkt füllen.
Das Micron sich spezialisieren wird Mittelfristig erfolgreich verlaufen. Bei Sättigung des Marktes werden die Erwartungen nicht haltbar sein. In dieser Phase besteht die Möglichkeit der Insolvenz, wenn der alte Markt durch neue Hersteller gedeckt wird.
Ein Produzent ist ein Hersteller und wenn Micron sein Platz am Markt aufgibt, ist dieser für ein neuen Mitbewerber frei.Wie soll das gehen? Da merkt man das du keine Ahnung von Speicher hast.
Es gibt nur Micron, Hynix und Samsung als hersteller! Alles andere sind Brandings, egal wer es ist. Sei es G.Skill, Patriot, Kingston, Corsair etc. Alles sind Zukäufe und keine hersteller!
Fällt von 3 einer weg, was passiert? Die Preise gehen massiv durch die Decke! Daran ist rein gar nichts gut oder eine chance.
Seit der Nachricht gehen die Preise wieder weiter mach oben.
Es gibt keinen neuen! Die drei teilen sich den Markt, fällt einer weg, hast nur noch zwei die es unter sich aufteilen. Was passiert bei weniger Anbietern für den gleichen Markt? Preise gehen nach oben.Ein Produzent ist ein Hersteller und wenn Micron sein Platz am Markt aufgibt, ist dieser für ein neuen Mitbewerber frei.
Aber nur wenn es einen neuen geben wird.Ein Produzent ist ein Hersteller und wenn Micron sein Platz am Markt aufgibt, ist dieser für ein neuen Mitbewerber frei.
Es gibt keinen neuen! Die drei teilen sich den Markt, fällt einer weg, hast nur noch zwei die es unter sich aufteilen. Was passiert bei weniger Anbietern für den gleichen Markt? Preise gehen nach oben.
Oder folgendes Szenario:
Was wäre, wenn auch Samsung & Hynix sich verabschieden und nur noch - wie jetzt aktuell Micron - sich voll auf KI etc. Fokussieren will ?
Undenkbar ?
Zu solch gedanken wird man mittlerweile getrieben,...so weit ist es schon.
NAND-Flash Speicher fürs SSDs usw. kommt außerdem noch von Sandisk / Toshiba und dem chinesischen Hersteller YMTC (verbaut bei Lexar, Patriot).Es gibt nur Micron, Hynix und Samsung als hersteller!
.gif)