News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Viele Massenentlassungen die derzeit stattfinden wie wir lesen können, wie Beurteilst Du das denn ?

Ich sehe derzeit Entlassungen in bestimmten Teilen der Industrie, daß hat aber nichts mit der KI zu tun.

In meiner Branche (KFZ Werkstätten) gibt es überhaupt keine Entlassungen, da wird alles eingestellt
was geht. Und sogar das, was eigentlich nicht geht. :ugly:
In der Pflege wird auch eingestellt.

Das Buch und die Schallplatte sollten ebenfalls mal aussterben, schwere Arbeit generell von Maschinen ersetzt werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
welchen?

Bisher sucht man immer noch die Killerfeatures und vielversprechenden Tools.
KI erkennt z.B. schwarzen Hautkrebs besser als menschliche Ärzte.
Quelle https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/kunstliche-intelligenz-schlagt-hautarzte/

Übersetzungsprogramme wie z.B. DeepL

KI hilft in unserer Firma beim Durchsuchen, Übersetzen und Zusammenfassen von Inhalten aus unserem Intranet.
Bei 400.000+ Mitarbeiter bringt das eine Menge.
Zumindest ist die KI tausendmal besser und schneller als die Suchfunktion, die wir vorher hatten.

KI wird zur Kontrolle und Fehlersuche von umfangreichem Programmiercode eingesetzt.

Naja.. Crucial war immer dafür bekannt, billige Produkte anzubieten.
Auch wenn es eine loyale Kundenbasis gab über diese 29 Jahre - scheint sich nicht zu lohnen.
Persönlich würde ich von Micron weit weniger kaufen (wenn möglich, ist nicht immer klar von wem die Chips stammen).
Der AI Bedarf ist aber real. Blase oder nicht, selbst wenn 80% von den Anbietern umfallen - wird der Rest diese aufsaugen.
Micron ist einfach gierig. Klar es ist ein Unternehmen, aber loyale Kunden verprellen für kurzfristige Gewinne ist doch langfristig pfuj.

Ich warnte seit Wochen davor und wurde belächelt :rolleyes:
Als Nächstes kommt Nvidia.
Die bauen dann auch nur noch KI-Karten. Ich mein, wieso lächerliche 50% Marge mit Gamern verdienen, wenn’s 500% bei KI gibt?

Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.
LoL. Wie naiv. Moment das war nen Joke, oder?

Solange KI nicht in der lage ist etwas wirklich völlig neues zu kreieren das es noch nie gab quasi.
Diese Zeiten haben wir schon lange hinter uns gelassen.
Sicher nicht der Otto Normal Gamer, der sich über ein HDMI Kabel mit AI Aufdruck aufregt.

Aber sowas kann KI halt auch:

Oder so etwas

Davon bekommen halt nur Leute was mit, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.

Es könnte auch Raum für neue Spieler am Markt ergeben. Wenn die Investoren hier etwas mitdenken, könnte sie die Lücke füllen. Die Investition wären bei den zu erwartenden Preis schnell wieder drin. Gleichzeitig würde der Standort Europa gestärkt.
Das wird nicht passieren.
In China kannst du die Fertigung binnen weniger Jahre aus dem Boden stampfen. Während dort die erste Ware vom Band rollt, ist man in der EU noch mitten im Genehmigungsverfahren für den Anlagenbau.

Dazu kommt, dass die Energiekosten in der EU viel zu hoch sind. Und dann hat man noch hohe Lohnnebenkosten, hohe Steuerlast und einen enormen, bürokratischen Aufwand, welcher Unternehmen in solch volatilen Märkten die nötige Flexibilität raubt, wodurch es schwierig wird sich am hart umkämpften Markt zu halten.

Seit 2000 wird alles daran gesetzt, die EU von Industrie zu befreien, vor allem aufgrund der Absicht, CO2 zu sparen und dieses Ziel wird man auch erreichen. Durch Deutschland rollt eine unaufhaltsame Pleitewelle, dabei jetzt an neue Industrielle Standbeine zu denken ist ein reiner Wunschtraum. Dafür fehlt in jeglicher Hinsicht der politische Wille.

Das ist imo Mittläuferdenken. Ich beobachte das bei uns in der Firma (wir stellen Mikrochips her). Überall wo jetzt KI eingesetzt wird, ist die Qualität der Arbeit gegen über der von Menschen drastisch gesunken. Selbst die Folien, mit denen sich unsere Tec-Direktoren stolz auf Veranstaltungen präsentieren, sind voller Schreib-, Übersetzungs- und Logikfehler und bestehen meist aus unleserlichen bis sinnlosen Textphrasen, für die sich zu meiner Schulzeit selbst ein 7.-Klässler schämen würde.
KI ist ist nur ein alberner Hype, an den sich alle klammern in der Hoffnung auf mal wieder fette Kursfeuerwerke. Abgesehen davon hat die Welt für die ganzen Rechenzentren noch weniger Energie als für die bis vor kurzem noch von allen Medien und CEOs herbeifantasierten Millionen E-Autos und Wärmepumpen.
Imo wird das ganze leider schlimmer enden als alle bisherigen Crashes in der Geschichte zusammen. :klatsch:
Die "KI" von heute ist nicht die "KI" von morgen! ;)
Was glaubst du, warum dieser "Hype" stattfindet? Nicht weil man bestehende "KIs" ausbauen, sondern weil man für neue, immer weiter verbesserte Modelle und Algorithmen immer mehr Rechenpower benötigt.
Allein die Verbesserungen in den letzten 6-12 Monaten sind extrem und damit ist nicht unbedingt das gemeint, was der Öffentlichkeit aktuell zur Verfügung steht.
Der "KI-Hype" steht noch ganz am Anfang, so in etwa wie das Internet mit Akustikkoppler Ende der 1980'er zu Glasfaser mit GBit/s heute.

Schade, in einem PC habe ich auch eine 1TB MX500 am Start. Nachdem nun meine letzte HDD abgeraucht ist, wollte ich diese mit einer 2TB 2,5" SSD ersetzen da meine beiden M.2 Slots schon voll sind. Wird dann auf eine San Disk oder so hinaus laufen wobei es auch noch eine Crucial BX 500 zum preislich ähnlichen Kurs gibt.

Habe seit 2015 oder 2016 auch eine 128 GB SanDisk als OS Platte, läuft bis heute echt top. Für Windows reicht die alle mal aus. Habe mit SSD´s generell bisher nur gute Erfahrung gemacht, während seit 2015 drei HDD´s verreckt sind leben alle meine SSD´s noch.

EBEN. Heißt das nun Crucial nurnoch Minderwertiges vertreibt und alle Anderen auch.
Artikel nicht gelesen und nur "KI" überflogen?

Crucial bleibt und es wird auch nichts minderwertiges vertrieben.
Es werden lediglich die Produktreihen für Konsumenten eingestellt.
Z.b. solche SSDs wird Crucial weiterhin verkaufen:

Wenn der KI-Hype vorbei ist, kann Micron die Konsumenten Sparte einfach wieder aufmachen, wenn sie es wollen.

Bei all dem Frust, erstmal Marzipan-Kugeln kaufen, die sind wenigstens preisstabil :-o
Wenn du nachrechnest zum letzten, vorletzten,...Jahr, dann sicher nicht. :D
Ich sehe derzeit Entlassungen in bestimmten Teilen der Industrie, daß hat aber nichts mit der KI zu tun.

In meiner Branche (KFZ Werkstätten) gibt es überhaupt keine Entlassungen, da wird alles eingestellt
was geht. Und sogar das, was eigentlich nicht geht. :ugly:
In der Pflege wird auch eingestellt.

Das Buch und die Schallplatte sollten ebenfalls mal aussterben, schwere Arbeit generell von Maschinen ersetzt werden usw.
Alles braucht seine Zeit... ;)
Naja.. Crucial war immer dafür bekannt, billige Produkte anzubieten.
Auch wenn es eine loyale Kundenbasis gab über diese 29 Jahre - scheint sich nicht zu lohnen.
Persönlich würde ich von Micron weit weniger kaufen (wenn möglich, ist nicht immer klar von wem die Chips stammen).
Der AI Bedarf ist aber real. Blase oder nicht, selbst wenn 80% von den Anbietern umfallen - wird der Rest diese aufsaugen.
Micron ist einfach gierig. Klar es ist ein Unternehmen, aber loyale Kunden verprellen für kurzfristige Gewinne ist doch langfristig pfuj.
Nein, Crucial ist ein Unternehmen, das sehen muss wo es bleibt.
Die jetzt steigenden RAM-Preise waren nur der letzte Sargnagel für den Endkundenmarkt.
Bei den Preisen wird der Absatz hier drastisch sinken. Da ist das Risiko der Produkte diese im Endkundenmarkt zu platzieren und diese dann nicht verkaufen zu können viel zu hoch.
Man kann nur hoffen, dass andere Hersteller nicht dem Beispiel von Crucial folgen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Schon schade. War immer zufrieden mit den Crucial Produkten. Mal sehen, ob die die Entscheidung bereuen werden. Mehrere Standbeine sind eigentlich besser.

Diese Zeiten haben wir schon lange hinter uns gelassen.
Sicher nicht der Otto Normal Gamer, der sich über ein HDMI Kabel mit AI Aufdruck aufregt.

Aber sowas kann KI halt auch:

Oder so etwas

Davon bekommen halt nur Leute was mit, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen.
Das ist kein Beweis für Eigenständigkeit. Das sind alternative schlussfolgerungen auf grundlage vortrainierter Basis. Da ist nichts neues. Ich stelle in Abrede, das eine hypothetische KI 1927 von selbst auf die heisenbergsche Unschärferelation gekommen wäre oder 1900 das Planksche Wirkungsquantum.

Schon, aber vergiss nicht Samsung B-Dies. Jeder gaffte danach. Hab bis heute noch B-Dies für AM4 und meinen Ryzen 5800X3D.
Die waren wirklich gut.
Die anfangs schlechte Konkurrenz durch SK Hynix wurde nach deren A- und M-Dies mit den späteren C- und D-Dies wesentlich besser. Die Lücke zu Samsung B-Dies blieb, war aber nicht mehr so groß.

Wer will denn heute noch DDR4 kaufen? Versteh mich nicht falsch, aber wer darüber nachdenkt, auf einen aktuellen Sockel umzusteigen, dem bleibt nichts anderes übrig, als diese hohen Summen auf den Tisch zu legen.
Da wird nichts mehr produziert oder angeboten, und man wird als Normalo einfach nichts mehr kaufen können.
Die ganze Entwicklung könnte Intel Alder Lake und Raptor Lake mit LGA1700 Mainboard, DDR4-RAM zu neuem Aufschwung verhelfen. Das trifft natürlich auch auf Sockel AM4 und Ryzen 5600 (XT), 5700X usw. zu. Es ist daher sehr schade, dass es keine neuen 5700X3D mehr gibt, da viele aus finanziellen Gründen evtl. auf einer Plattform mit vorhandenem DDR4-RAM verharren.

Viele Leute haben wahrscheinlich noch DDR4-RAM in der Schublade und stellen nun fest, dass sie zu lange mit dem Upgrade auf eine Plattform mit DDR5-RAM gewartet haben. Gut, ist mit einem Core i5 13600kf oder einem Ryzen 5800X auch noch kein Problem.

Wenn man keinen Arbeitsspeicher mehr auf Lager hat oder jemanden kennt, der noch welchen übrig hat und günstig bekommen kann, muss man in Zukunft in den sauren Apfel beißen.

Micron hat aber noch etwas in der Hinterhand: Speicher hat man bisher auch unter der Marke SpecTek verkauft. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber es war so. Im Endeffekt wird Micron dieses Label wohl mit Crucial schließen.
EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Artikel nicht gelesen und nur "KI" überflogen?

Crucial bleibt und es wird auch nichts minderwertiges vertrieben.
Es werden lediglich die Produktreihen für Konsumenten eingestellt.
Z.b. solche SSDs wird Crucial weiterhin verkaufen:

Wenn der KI-Hype vorbei ist, kann Micron die Konsumenten Sparte einfach wieder aufmachen, wenn sie es wollen.
Naja ich meinte halt das die guten Chips eben, auch in der SSD sektion, für datenzentren reserviert werden und der konsument nurnoch die "minderwertigen" also zweitklassequali kriegt. Mal schauen.
Du bist ja, mal wieder, ein Witzbold. :lol:

So denken aber leider viele Firmen.

Wieso gruselt dich das?
Du hilfst dieser Entwicklung sehr stark mit. Du zahlst ja sogar noch dafür, dass LLMs menschliche Künstler beraubt.

Was?
Nein.
Du verstehst es nicht.
Die Marke Crucial wird eingestampft, da wird nix mehr vertrieben.
naja ssd bleiben ja noch. wenn man also ram komplett einstampft, werden auch die SSD chips neupriorisiert nehm ich an.

Da bleibt zu hoffen, dass aufgrund des KI-Hypes nicht weitere Hersteller folgen.

Wie siehts dann aber zukünftig mit dem Consumer Support bei Crucial aus? Habe als zweit-M.2 eine 2 TB Crucial-SSD für Gaming in der Gaming-Kiste verbaut. Das würde mich mehr interessieren.

Nicht, dass es da mal heißt wie damals bei Innovatek mit der Wakü: "tut uns leid, aber da können wir nicht mehr helfen." :wall:

Zurück