News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Hm... ich hab gemischte Gefühle. Einerseits möchte ich mich mit einreihen bei denen die diesen Schritt betrauern. Andererseits würde ich gern mal in die Runde fragen wer der hier anwesenden denn seit DDR5 auch Mal ein Crucial Pro overclock kit verbaut hat.
Persönlich wäre mir weder ein Beratungs-thread noch ein System bekannt.

Also so richtig fehlen werden die im Bereich RAM nicht.

Das sieht bei den SSD's schon wieder ganz anders aus. Da werden wir es merken.

Ich musste lachen als ich das Bild auf Reddit gesehen habe, weil es einfach den Nagel auf den Kopf trifft :D
Eben kaufst du noch deinen RAM bei einem der größten Player, und ein paar Tage später dann sowas!

1764801579199.webp

Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich. Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird. Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
Das ist imo Mittläuferdenken. Ich beobachte das bei uns in der Firma (wir stellen Mikrochips her). Überall wo jetzt KI eingesetzt wird, ist die Qualität der Arbeit gegen über der von Menschen drastisch gesunken. Selbst die Folien, mit denen sich unsere Tec-Direktoren stolz auf Veranstaltungen präsentieren, sind voller Schreib-, Übersetzungs- und Logikfehler und bestehen meist aus unleserlichen bis sinnlosen Textphrasen, für die sich zu meiner Schulzeit selbst ein 7.-Klässler schämen würde.
KI ist ist nur ein alberner Hype, an den sich alle klammern in der Hoffnung auf mal wieder fette Kursfeuerwerke. Abgesehen davon hat die Welt für die ganzen Rechenzentren noch weniger Energie als für die bis vor kurzem noch von allen Medien und CEOs herbeifantasierten Millionen E-Autos und Wärmepumpen.
Imo wird das ganze leider schlimmer enden als alle bisherigen Crashes in der Geschichte zusammen. :klatsch:

Sollte nicht irgendwann die Produktion nachziehen? Ich verstehe nicht, warum sie sich ganz zurückziehen. Ein Aussetzen könnte ich verstehen. Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen. Irgendwann werden sie auch für die Rechenzentren zu teuer. Und am PC- und Konsolenmarkt hängt die Spieleindustrie, die auch nicht gerade klein ist.

Lächerlich. Ich empfehle ein Lesezeichen für diese News, damit man sich in ein paar Jahren wieder daran erinnert.
Du meinst, weil wir uns alle ärgern, das wir keine Aktien gekauft haben?

Ich bin auch immernoch der Meinung das KI AKTUELL für viele Anwendungen überbewertet wird. Aber nicht für alles.
Aber das aktuell in dem Satz lässt mich böses Ahnen.
Die Sprachmodelle sind z.B. schon wirklich erschreckend gut. Für Mailübersetzungen oder Zusammenfassungen usw. nutze ich das ab und zu dienstlich. (Wir nutzen eine instanzierte Klopilot-Instanz, bei der unsere Eingaben angeblich nicht zum Lernen in den allgemeinen Lernprozess eingehen. *hust* *wersglaubt*.)

Ich benutze z.B. ChatGPT zum Beispiel ziemlich viel fürs Pen&Paper Rollenspiel. Ich baue damit Hintergründe von (N)SCs und Abenteuer und lassie sie Bilder malen. Das ist erstaunlich gut geworden.
Ja, die Fantasie im Bezug auf die Story bei Abenteuern oder Hintergründen lässt manchmal zu wünschen übrig und manchmal verlegtr sie bei DSA einen Ort von Nordaventurien nach Südaventurien. Aber insgesamt mit etwas nachhelfen geht es schneller und einfacher , als wenn man alles alleine auf einem Blatt Papier macht. Vor allem bin ich mit Namen immer so Fantasielos und das geht super...
Und ja, das ist mir 22€ im Monat wert und das sind immerhin ~10% von meinem mir ohne Diskussion zustehenden "Taschengeld" im Haushaltsbudget.

Ich habe aber auch einen Freund, der bei einer kleinen mittelständischen Softwarebude programmiert.
Und die sind von den Fähigkeiten der Programmier-KI, die sie eingekauft haben durchaus beeindruckt.
Das Problem dabei ist allerdings wohl, das nur die Seniorentwickler sie wirklich gut produktiv einsetzen können, weil die halt Erfahrung im Programmieren haben und die (erstaunlich wenigen) Fehler der KI relativ schnell finden und beheben können und die Fehlerzahl so gering ist, das es sich zeitlich lohnt.
Die Seniorentwickler dort können sich also zumindest gut einiges an "einfachem" Code abnehmen lassen und einiges an Zeit sparen.
Aber seie Beobachtung ist, das die Junior-Entwickler damit nicht gut klarkommen und viel mehr Zeit mit Fehlersuche verbringen und wenn es so weitergeht, einfach keine Chance haben werden zu guten Seniorentwicklern zu werden,
wenn irgendwann die KIs immer besser werden und man irgendwann nur noch sagt was man haben will und das dann fertig ist...
Und wer kontrolliert das dann, wenn die Seniorentwickler alle in Rente sind?
Und wer entwickelt/kontrolliert die KIs, wenn keiner mehr Programmieren kann?
Irgendwie ein Henne-Ei-Problem ...
Vor allem gruselt es mich, wenn es irgendwann nur noch schlecht kontrollierten Code gibt oder KIs, die direkt irgendetwas steuern, das kritische Infrastruktur oder militärisch ist...

Das ist imo Mittläuferdenken. Ich beobachte das bei uns in der Firma (wir stellen Mikrochips her). Überall wo jetzt KI eingesetzt wird, ist die Qualität der Arbeit gegen über der von Menschen drastisch gesunken. Selbst die Folien, mit denen sich unsere Tec-Direktoren stolz auf Veranstaltungen präsentieren, sind voller Schreib-, Übersetzungs- und Logikfehler und bestehen meist aus unleserlichen bis sinnlosen Textphrasen, für die sich zu meiner Schulzeit selbst ein 7.-Klässler schämen würde.
KI ist ist nur ein alberner Hype, an den sich alle klammern in der Hoffnung auf mal wieder fette Kursfeuerwerke. Abgesehen davon hat die Welt für die ganzen Rechenzentren noch weniger Energie als für die bis vor kurzem noch von allen Medien und CEOs herbeifantasierten Millionen E-Autos und Wärmepumpen.
Imo wird das ganze leider schlimmer enden als alle bisherigen Crashes in der Geschichte zusammen. :klatsch:
Wie ich oben geschrieben habe, bin ich mir da nicht so sicher. Ja, ich glaube auch, das sich zu viele Leute zu blind darauf verlassen und man sich manchmal fragt, ob denen das nicht peinlich ist?
Aber aktuell befürchte ich eher, die Qualität wird weiter zunehmen und damit irgendwann zu einem "Problem" werden. Und wenn wir nicht aufpassen, verpassen wir dann irgendwann den Punkt, wo wir der KI zuviel überlassen und auf sie verlassen und uns das aus der den Händen gleitet.
Denn das Problem ist, das spart Geld und Geld ist die heilige Kuh der Großkonzerne... Außer die Weltgemeinschaft wird sich irgendwann mal einig und es wird WELTWEIT z.B. eine brauchbare CO2 Besteuerung eingeführt und KI-RZs zu betreiben wird zu teuer...

Thema:
Fine ich auch schade, ich hoffe sie kehren irgendwann zurück und hoffentlich bleiben genug andere Hersteller für den Konsumer-Markt übrig, das es bald nicht nur noch Konsolen und Laptops gibt...

Sollte nicht irgendwann die Produktion nachziehen? Ich verstehe nicht, warum sie sich ganz zurückziehen. Ein Aussetzen könnte ich verstehen. Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen. Irgendwann werden sie auch für die Rechenzentren zu teuer. Und am PC- und Konsolenmarkt hängt die Spieleindustrie, die auch nicht gerade klein ist.
Das Problem ist, Produktion für Chips nachzuziehen/zu skalieren dauert lange.
Zwei Beispiele:
4 Jahre : https://de.wikipedia.org/wiki/European_Semiconductor_Manufacturing_Company
2 Jahre: https://www.elektroniknet.de/halbleiter/tsmc-japanische-fab-nach-nur-22-monaten-bauzeit.214660.html

Zuletzt bearbeitet:
Crucial IST Micron. Das war schlicht ihre Brand um die selbst hergestellten Produkte direkt zu vertreiben.
Heißt ja nicht, das die anderen keine Chips mehr von Micron bekommen.
EBEN. Heißt das nun micron nurnoch Minderwertiges vertreibt und alle Anderen auch.
Wer will denn heute noch DDR4 kaufen? Versteh mich nicht falsch, aber wer darüber nachdenkt, auf einen aktuellen Sockel umzusteigen, dem bleibt nichts anderes übrig, als diese hohen Summen auf den Tisch zu legen.

Da wird nichts mehr produziert oder angeboten, und man wird als Normalo einfach nichts mehr kaufen können.
Wer macht also die qualitativen Kits wenn Crucial aus dem Rennen ist? Crucial war mal NA UND EU ONLY. Nun haben wir nurnoch Hynix und Andere. Also nurnoch Taiwan und Südkorea. Samsung B-Dies für DDR5 werden ein NO-GO außer man zahlt drauf. MINUS Speicherkrise. Wir werden also nurnoch die schlechtesten Latenzen mit den durchschnittlichsten faktoren herbeirufen können. CL 5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.

ICH WILL 6400 MHZ x CL30, eht 30-30-30-64 + QUAD MEMORY CONTROLLER.

Ich hab so die Schnauze voll von diesen KOMPENSIERE.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Du bist ja, mal wieder, ein Witzbold. :lol:

Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen.

So denken aber leider viele Firmen.
Vor allem gruselt es mich, wenn es irgendwann nur noch schlecht kontrollierten Code gibt oder KIs, die direkt irgendetwas steuern, das kritische Infrastruktur oder militärisch ist...

Wieso gruselt dich das?
Du hilfst dieser Entwicklung sehr stark mit. Du zahlst ja sogar noch dafür, dass LLMs menschliche Künstler beraubt.
EBEN. Heißt das nun Crucial nurnoch Minderwertiges vertreibt und alle Anderen auch.

Was?
Nein.
Du verstehst es nicht.
Die Marke Crucial wird eingestampft, da wird nix mehr vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht also die qualitativen Kits wenn Crucial aus dem Rennen ist? Crucial war mal NA UND EU ONLY. Nun haben wir nurnoch Hynix und Andere. Also nurnoch Taiwan und Südkorea. Samsung B-Dies für DDR5 werden ein NO-GO außer man zahlt drauf. MINUS Speicherkrise. Wir werden also nurnoch die schlechtesten Latenzen mit den durchschnittlichsten faktoren herbeirufen können. CL 5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.

ICH WILL 6400 MHZ x CL30, eht 30-30-30-64 + QUAD MEMORY CONTROLLER.

Ich hab so die Schnauze voll von diesen KOMPENSIERE.
Hey, ich bin bei dir und verstehe dich. Ich habe doch gesagt, wir sind echt arm dran.
Ich musste lachen als ich das Bild auf Reddit gesehen habe, weil es einfach den Nagel auf den Kopf trifft :D
Eben kaufst du noch deinen RAM bei einem der größten Player, und ein paar Tage später dann sowas!

Anhang anzeigen 1510013
Was soll ich sagen, meine beiden 705er SSDs habe ich vor zwei Monaten gekauft. :fresse:

Hatte mal die Crucial Ballistix für AM4, war ein solider und optisch ansprechender Speicher der mit 3600MT/s (FLCK 1800) anstatt 3200 lief plus schärfere Timings. Sind nach den sündhaft teuren B-Dies von Samsung die beste Wahl gewesen. Ist zwar schade aber bei DDR5 ist anders als bei DDR4 Hynix die erste Wahl. Das scheint sich bei jedem neuen Standard eh immer zu ändern. Bei DDR6 kann es schon wieder anders aussehen.

Was bringen KI Rechenzentren wenn es keine Verbraucher mehr gibt, die sich Endgeräte leisten können, um KI Dienste dieser Rechenzentren in Anspruch zu nehmen? Z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 20 Arbeitsplätzen an die 100k € für Endgeräte & Service etc.

Du hilfst dieser Entwicklung sehr stark mit. Du zahlst ja sogar noch dafür, dass LLMs menschliche Künstler beraubt.
Jein.
Ich nutze das zwar auch, aber die Bilder die ich da generiere, hätte ich niemals bei Künstlern bestellt, weil die Bilder von Künstlern vermutlich im Schnitt das ungefähr 50-fache kosten würden? So zahle ich für eine "beliebige" Anzahl Bilder im Jahr ~250€. Ich denke das sind so 20-50 im Jahr? Was würde das von einem Künstler kosten? Und das würde viel länger dauern.
Der Unterschied ist halt, das ich ansonsten auf die Bilder verzichtet hätte oder im Netz gesucht hätte, ob ich was ähnliches kostenloses finde, wie das, was ich suche. Bei mir entgeht keinem Künstler etwas. Höchstens wenn ich mal wieder ein Bild in Öl will, werde ich das wieder von einem Künstler malen lassen. (Ja, habe ich schon gemacht, siehe mein Profilbild, das ist einer meiner Pen&Paper-Charaktere in Öl auf Leinwand.)
Das ist der Unterschied zu den kommerziellen Anbietern die ansonsten Künstler engagieren würden und jetzt einfach die KI drauf loslassen.
EDIT:
Ok, ist auch nur die halbe Wahrheit, weil ja die Künstler der Bilder im Netz nicht für das Anlernen der KIs entlohnt wurden.
Aber das gilt ja leider für wahrscheinlich fast alle KIs...

Was bringen KI Rechenzentren wenn es keine Verbraucher mehr gibt, die sich Endgeräte leisten können, um KI Dienste dieser Rechenzentren in Anspruch zu nehmen? Z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 20 Arbeitsplätzen an die 100k € für Endgeräte & Service etc.
Naja, wenn es so weiter geht, dauert es nicht mehr lange und die Jura-KI-Tools sind so gut, das Du eine Teil Deiner Mitarbeiter einfach ersetzen kannst. Und dann sparst Du so viel an Personalkosten, das das kein Problem mehr ist.
Mal aus der Luft gegriffen:
Aktuell hat eine Kanzlei 20 Mitarbeiter, die für sie recherchieren.
Wenn die Jura-KI eine Korrektheitsquote von über x% erreicht (x = Schwelle, die ausreichend hoch ist, keine Ahnung, wo das bei einer solchen Anwendung liegt), brauchst Du wahrscheinlich nur noch 5 davon, die der KI die Frage so stellt, das sie damit was anfangen und die Gesetzestexte durchwühlen kann. Und die 5 Mitarbeiter müssen dann nur noch einmal die von der KI referenzierten Stellen gegenprüfen, ob das Ergebnis nicht halluziniert ist.
Die schwierige Frage ist halt, ab wann die KI gut genug ist, das es sich lohnt dafür Personal abzubauen und durch KI zu ersetzen. Ich befürchte, das kommt eher früher als später.
Und dann ist die Frage, wenn dieses Personal die Recherche überhaupt nicht mehr selber macht, sondern nur noch gegenprüft, wie gut sind die dann irgendwann noch? (Sie oben mein Beispiel mit den Junior/Senior-Programmierern, das ist ja so ähnlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir Gamer:innen sollten in Kooperation mit anderen Endkonsument:innen eine Einkaufsgemeinschaft bilden. :evil:
Nette Idee.
Du meinst wenn die 60er Generation rauskommt sammeln wir Interessenten und machen dann eine Sammelbestellung für 60x0er?
könnte man mal überlegen, ist halt die Frage, ab wie viel Stück die Einsparung groß genug ist, das sich der Aufwand lohnt. Ich befürchte, da müssen schon mehr als ein paar Dutzend zusammenkommen.

Zurück