christianwagner
Kabelverknoter(in)
Lächerlich. Ich empfehle ein Lesezeichen für diese News, damit man sich in ein paar Jahren wieder daran erinnert.
Das ist imo Mittläuferdenken. Ich beobachte das bei uns in der Firma (wir stellen Mikrochips her). Überall wo jetzt KI eingesetzt wird, ist die Qualität der Arbeit gegen über der von Menschen drastisch gesunken. Selbst die Folien, mit denen sich unsere Tec-Direktoren stolz auf Veranstaltungen präsentieren, sind voller Schreib-, Übersetzungs- und Logikfehler und bestehen meist aus unleserlichen bis sinnlosen Textphrasen, für die sich zu meiner Schulzeit selbst ein 7.-Klässler schämen würde.Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich. Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird. Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.

Crucial IST Micron. Das war schlicht ihre Brand um die selbst hergestellten Produkte direkt zu vertreiben.Haben nicht Kingston, Corsair, etc. ihre guten Dies einst bei Crucial bezogen?
Ähm... zwar nicht September, aber immerhin Mai dieses Jahres für 330€Ich musste lachen als ich das Bild auf Reddit gesehen habe, weil es einfach den Nagel auf den Kopf trifft
Eben kaufst du noch deinen RAM bei einem der größten Player, und ein paar Tage später dann sowas!
Anhang anzeigen 1510013

Du meinst, weil wir uns alle ärgern, das wir keine Aktien gekauft haben?Lächerlich. Ich empfehle ein Lesezeichen für diese News, damit man sich in ein paar Jahren wieder daran erinnert.
Wie ich oben geschrieben habe, bin ich mir da nicht so sicher. Ja, ich glaube auch, das sich zu viele Leute zu blind darauf verlassen und man sich manchmal fragt, ob denen das nicht peinlich ist?Das ist imo Mittläuferdenken. Ich beobachte das bei uns in der Firma (wir stellen Mikrochips her). Überall wo jetzt KI eingesetzt wird, ist die Qualität der Arbeit gegen über der von Menschen drastisch gesunken. Selbst die Folien, mit denen sich unsere Tec-Direktoren stolz auf Veranstaltungen präsentieren, sind voller Schreib-, Übersetzungs- und Logikfehler und bestehen meist aus unleserlichen bis sinnlosen Textphrasen, für die sich zu meiner Schulzeit selbst ein 7.-Klässler schämen würde.
KI ist ist nur ein alberner Hype, an den sich alle klammern in der Hoffnung auf mal wieder fette Kursfeuerwerke. Abgesehen davon hat die Welt für die ganzen Rechenzentren noch weniger Energie als für die bis vor kurzem noch von allen Medien und CEOs herbeifantasierten Millionen E-Autos und Wärmepumpen.
Imo wird das ganze leider schlimmer enden als alle bisherigen Crashes in der Geschichte zusammen.![]()
Das Problem ist, Produktion für Chips nachzuziehen/zu skalieren dauert lange.Sollte nicht irgendwann die Produktion nachziehen? Ich verstehe nicht, warum sie sich ganz zurückziehen. Ein Aussetzen könnte ich verstehen. Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen. Irgendwann werden sie auch für die Rechenzentren zu teuer. Und am PC- und Konsolenmarkt hängt die Spieleindustrie, die auch nicht gerade klein ist.
EBEN. Heißt das nun micron nurnoch Minderwertiges vertreibt und alle Anderen auch.Crucial IST Micron. Das war schlicht ihre Brand um die selbst hergestellten Produkte direkt zu vertreiben.
Heißt ja nicht, das die anderen keine Chips mehr von Micron bekommen.
Wer macht also die qualitativen Kits wenn Crucial aus dem Rennen ist? Crucial war mal NA UND EU ONLY. Nun haben wir nurnoch Hynix und Andere. Also nurnoch Taiwan und Südkorea. Samsung B-Dies für DDR5 werden ein NO-GO außer man zahlt drauf. MINUS Speicherkrise. Wir werden also nurnoch die schlechtesten Latenzen mit den durchschnittlichsten faktoren herbeirufen können. CL 5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.Wer will denn heute noch DDR4 kaufen? Versteh mich nicht falsch, aber wer darüber nachdenkt, auf einen aktuellen Sockel umzusteigen, dem bleibt nichts anderes übrig, als diese hohen Summen auf den Tisch zu legen.
Da wird nichts mehr produziert oder angeboten, und man wird als Normalo einfach nichts mehr kaufen können.
Leute, die von einer KI-Blase reden, sind komplett verloren. Hier findet gerade der Anfang vom Ende der Lohnarbeit statt. Jedes Kind, das heute geboren wird, wird in Zukunft nie wieder lohnarbeiten müssen. Es gibt in 20 Jahren keine Jobs mehr – das macht eine KI in einem Roboter.

Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen.
Vor allem gruselt es mich, wenn es irgendwann nur noch schlecht kontrollierten Code gibt oder KIs, die direkt irgendetwas steuern, das kritische Infrastruktur oder militärisch ist...
EBEN. Heißt das nun Crucial nurnoch Minderwertiges vertreibt und alle Anderen auch.
Hey, ich bin bei dir und verstehe dich. Ich habe doch gesagt, wir sind echt arm dran.Wer macht also die qualitativen Kits wenn Crucial aus dem Rennen ist? Crucial war mal NA UND EU ONLY. Nun haben wir nurnoch Hynix und Andere. Also nurnoch Taiwan und Südkorea. Samsung B-Dies für DDR5 werden ein NO-GO außer man zahlt drauf. MINUS Speicherkrise. Wir werden also nurnoch die schlechtesten Latenzen mit den durchschnittlichsten faktoren herbeirufen können. CL 5600 MHZ bei CL46 ist genau warum ich keinen Arbeitspeicher kaufen will.
ICH WILL 6400 MHZ x CL30, eht 30-30-30-64 + QUAD MEMORY CONTROLLER.
Ich hab so die Schnauze voll von diesen KOMPENSIERE.
Was soll ich sagen, meine beiden 705er SSDs habe ich vor zwei Monaten gekauft.Ich musste lachen als ich das Bild auf Reddit gesehen habe, weil es einfach den Nagel auf den Kopf trifft
Eben kaufst du noch deinen RAM bei einem der größten Player, und ein paar Tage später dann sowas!
Anhang anzeigen 1510013

Hey, ich bin bei dir und verstehe dich. Ich habe doch gesagt, wir sind echt arm dran.
Was soll ich sagen, meine beiden 705er SSDs habe ich vor zwei Monaten gekauft.![]()

Mich gruselt's gerade aufgrund der Entwicklung.Deswegen gibts ja auch nix mehr für uns
Die platzt bald. So was setzt sich nie durch. Genauso wie dieses Internet.Weitere 4 Jahre? Also kann man lange warten, bis die sognannte "KI-Blase" platzt.
Jein.Du hilfst dieser Entwicklung sehr stark mit. Du zahlst ja sogar noch dafür, dass LLMs menschliche Künstler beraubt.
Naja, wenn es so weiter geht, dauert es nicht mehr lange und die Jura-KI-Tools sind so gut, das Du eine Teil Deiner Mitarbeiter einfach ersetzen kannst. Und dann sparst Du so viel an Personalkosten, das das kein Problem mehr ist.Was bringen KI Rechenzentren wenn es keine Verbraucher mehr gibt, die sich Endgeräte leisten können, um KI Dienste dieser Rechenzentren in Anspruch zu nehmen? Z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 20 Arbeitsplätzen an die 100k € für Endgeräte & Service etc.

Terminator als Karnivor?AI frisst alles auf.![]()

Nette Idee.Wir Gamer:innen sollten in Kooperation mit anderen Endkonsument:innen eine Einkaufsgemeinschaft bilden.![]()