News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Mich gruselt es, die hatte ich vor zwei Monaten für 120 € gekauft. Aus derzeit nicht lieferbar, wird also NIE Wieder. :-( Bin entsetzt, zumal das ein weiterer Baustein für den Preiswahn der Speicherpreise wird.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wer kann sich dann noch Endgeräte leisten, wenn die KI alles verschlungen hat.

Anhänge

• Screenshot_20251204_064443_Chrome.jpg
    Screenshot_20251204_064443_Chrome.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 25
Vor allem gruselt es mich, wenn es irgendwann nur noch schlecht kontrollierten Code gibt oder KIs, die direkt irgendetwas steuern, das kritische Infrastruktur oder militärisch ist...

Tja, ich denke mir, dass sehr viele Mitmenschen genauso Denken und berechtigte Befürchtungen haben insgeheim mit Blick auf die Zukunft, stimme dir absolut zu.

Fragt sich nur was sie mit ihrer hochgelobten KI am Ende anfangen ohne Konsumenten.
Meiner Meinung geht es bei der KI hauptsächlich darum uns noch punktueller mit Werbung zu zu müllen 😏

Heftig. Die Crucial SSDs vom Schlage MX 500 / BX 500 habe ich über Jahre hinweg als zuverlässige und günstige Alternativen in dem Bereich bevorzugt gekauft. Ich kann mich erinnern, dass ich den Laptop meiner Mutter vor Jahren mit zusätzlichem Crucial-Ram aufgerüstet habe. Der Markt verkleinert sich bereits dramatisch. Gute Nacht.

Man stelle sich vor, die Board-Partner von AMD und Nvidia ziehen da bald mit und geben keine Custom-Graka-Modelle heraus ?? Wird Nvidia noch die Founders Edition für Endkunden produzieren?

Was bringen KI Rechenzentren wenn es keine Verbraucher mehr gibt, die sich Endgeräte leisten können, um KI Dienste dieser Rechenzentren in Anspruch zu nehmen? Z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 20 Arbeitsplätzen an die 100k € für Endgeräte & Service etc.

Ziel ist es möglichst viele Anwender, ihre Leistung, den Speicherplatz etc. alles in der Cloud abzurufen, z.B. Citrix und wie sie alle heißen. Lokal passiert nichts mehr, außer Windows-Updates über Nacht. Die bekommen da einen Thin-Client mit Celeron, 120 GB SSD und 4 GB RAM hingestellt und das war es.

PS

Eine RA-Kanzlei ist kein Verbraucher. Aber grundsätzlich wird das dann auch so laufen mit den Verbrauchern. Du willst spielen? Logge dich erst einmal bei Geforce Now ein...

Man stelle sich vor, die Board-Partner von AMD und Nvidia ziehen da bald mit und geben keine Custom-Graka-Modelle heraus ?? Wird Nvidia noch die Founders Edition für Endkunden produzieren?
Vor einer Woche wurde ja berichtet, dass Nvidia jetzt keinen VRAM mehr mitverkauft mit den GPU-Dies, also könnte da auch noch allerhand passieren:

Es gibt keine Blase.
Die gibt's, zumindest der Definition nach. Zehntausende Unternehmen sind aktuell extrem stark überbewertet und das wird der Markt irgendwann regulieren.

Das bedeutet keinesfalls, dass KI verschwinden wird.

aber die Nachfrage ist real
War dies nicht auch bei allen anderen Blasen so? Bis die Leute irgendwann auf die Idee kamen, "ich kann es mir eigentlich gar nicht leisten".

Aktuell verdienen die eigentlichen KI Schmieden mit ihrer KI kein Geld, sondern verbrennen ohne Ende. Hab mal nen Bericht gesehen, der heutige FreeAccount müsste ca. 35 USD kosten, der heutige Premium Account ca 120USD pro User, damit Unternehmen mit KI keine Verluste machen. Was glaubst du, wieviele brauchen dann noch KI?

Die Entwicklung der Modelle wird stagnieren
Das ist schon keine Zukunft mehr, die Entwicklung stagniert schon länger, bzw. ist das Wachstum extrem gering geworden. Aktuell wird das noch verschleiert, dadurch das Zehntausende KIs auf Basis der LLMs kommen und spezialisiert trainiert werden, womit ständig Fortschritte suggeriert werden, die aber rein gar nichts mit der allgemeinen Entwicklung der KI zu tun haben.

von einer geplatzten KI-Blase kann keine Rede sein, es geht jetzt erst richtig los.
Kompliziert, ja es geht auf Hardwareseite erst los, die KI selber halte ich aber schon nahe dem Höhepunkt. Die Modelle entwickeln sich kaum noch, als Beispiel ChatGPT 3.5 zu 5, wieviel besser ist 5? Gefühlt gar nicht, an einigen Stellen ist es besser, an anderen schlechter. Mit viel Training, daher Hardwareboom, wird man in den nächsten 5 Jahren nochmal Fortschritte machen, ich persönlich glaube aber, dass wir die größten Schritte der KI schon hinter uns haben.
Also so richtig fehlen werden die im Bereich RAM nicht.
Du hast aber die Marktwirtschaft bedacht und siehst die aktuelle Preisentwicklung bei DDR5? Ein Player der den Markt verlässt, wird dies weiter beschleunigen.

Das ist quasi die ultimative Atombombe, es ist viel, viel schlimmer, als ich gedacht habe,

Hm... ich hab gemischte Gefühle. Einerseits möchte ich mich mit einreihen bei denen die diesen Schritt betrauern. Andererseits würde ich gern mal in die Runde fragen wer der hier anwesenden denn seit DDR5 auch Mal ein Crucial Pro overclock kit verbaut hat.
Persönlich wäre mir weder ein Beratungs-thread noch ein System bekannt.

Also so richtig fehlen werden die im Bereich RAM nicht.

Das sieht bei den SSD's schon wieder ganz anders aus. Da werden wir es merken.

Micron hat, was die Endkunden angeht, 25% des RAM versorgt und etwas über 13% des Flash. Wenn die schon ihre eigene Bude dicht machen, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass sie die anderen Hersteller im aller, aller besten Fall sehr stiefmütterlich behandeln.

Realistisch wird man deshalb ein Viertel des RAM einsparten müssen und das zieht gigantische Preise nach sich.

Zum Vergleich im zweiten Miningboom, 2020 bis 2022, gingen etwa 30% der Karten an Miner. Das hat dazu geführt, dass eine RTX 3080 zweitweise für 3000€ zu haben war, eine 3090 für 3900€. Das ist jetzt, rein prozentual, schlimmer.

Schnell noch als Kurzschlusshandlung eine SSD bestellt^^, bevor es da auch endgültig ausartet.

Ich ein Smartphone und ein Tablet.

Sollte nicht irgendwann die Produktion nachziehen?

Eine neue Fabrik zu errichten dauert etwa 5 Jahre. Wird wohl noch etwas dauern...

Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen.

Die Speicherpreise steigen so lange, bis Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind. Sprich:; als Zocker konkurrierst du mit KI Unternehmen, denen man das Geld vorne und hinten reingesteckt hat und die konkurrieren wiederum untereinander. Keine guten Aussichten. Beim Miningboom hat der Ethereumkurs den Preis vorgegeben, hier gibt es fast keine Grenzen.

Ich halte deutlich (!!!) 1000€, für 32GB für durchaus realistisch. Ihre könnt mich ja in einem Jahr drauf ansprechen. Hoffentlich kann ich dann darüber lachen, wie ich so daneben liegen konnte.

Irgendwann werden sie auch für die Rechenzentren zu teuer. Und am PC- und Konsolenmarkt hängt die Spieleindustrie, die auch nicht gerade klein ist.

Es ist die Frage, wer wen zuerst rausdrückt und da ist der Rest der Welt momentan am relativ schwächeren Hebel. Natürlich kann man dann auch einfach 4000€ hinblättern und hat seine 128GB, die Frage ist, wieviele werden das machen?

ABER das aberwitzige Aufkaufen von Hardware, um im KI Wettbewerb einen Vorsprung von ein paar Monaten zu erlangen... Das wird es einfach in ein paar Jahren nicht mehr geben. Die Entwicklung der Modelle wird stagnieren und dann braucht es eben nicht jedes Jahr 3-stellige Milliarden Investitionen sondern nur noch Modellerweiterungen

Das haben sie doch schon bei Deepseek schon gesagt und was ist passiert?

Effizientere Technologie kann auch dazu führen, dass mehr gebraucht wird. Nennt sich Rückkopplung und Überkompensation oder für die Freunde des Englischen: Rebound und Backfire.

Prominentestes Beispiel ist die Wolframglühbirne. Sie hielt 25 mal so lang und war 4 mal so effizient, wie die alten Kohlefadenglühbirnen. Viele haben daraufhin die Pleite der meisten Glühbirnenhersteller und Elektrizitätswerke vorhergesehen. Einige wenige haben jedoch erkannt, dass das genaue Gegenteil der Fall sein wird: dadurch, dass das ganze effizienter wurde, ist es billiger geworden und immer mehr konnten sich das einstige Luxusprodukt leisten. Oder wie es Edison ausdrückte: "wir werden Strom so billig machen, dass nur noch die Reichen Kerzen benutzen werden.

Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken.

Mein Urologe behauptet da etwas anderes...

Es war nur eine Frage der Zeit. Schade um die Konsumenten. Ich hatte jahrelang Crucial Ballistix verbaut und war zufrieden mit dem P/L Verhältnis.

Ich glaube manche haben noch nicht begriffen was da auf uns zukommt. Alleine der KI Wettlauf USA <-> China wird extrem viele Ressourcen binden. Die Menge an Rechenzentren die gebaut werden sind riesig. Kein Wunder, dass Kraftwerksunternehmen wie Siemens Energy, Mitsubishi oder General Electric aktuell auf dem Höhenflug sind.

Oder folgendes Szenario:

Was wäre, wenn auch Samsung & Hynix sich verabschieden und nur noch - wie jetzt aktuell Micron - sich voll auf KI etc. Fokussieren will ?

Undenkbar ?

Zu solch gedanken wird man mittlerweile getrieben,...so weit ist es schon.

Das Problem dabei ist allerdings wohl, das nur die Seniorentwickler sie wirklich gut produktiv einsetzen können, weil die halt Erfahrung im Programmieren haben und die (erstaunlich wenigen) Fehler der KI relativ schnell finden und beheben können und die Fehlerzahl so gering ist, das es sich zeitlich lohnt.
Wie Du geschrieben hast, kann die KI zeit sparen und unterstützen. Der Mensch muss aber die Fähigkeit beherrschen die die KI übernehmen soll. Egal ob beim Entwickeln von Software oder von Abenteuer für Pen und Paper.
Für mich ebenso ein graus wenn man die KI einfach alles überläßt und es nicht prüfen kann wenn man es selber nicht könnte zu erstellen. Es scheint für mich jedoch der Weg zu sein der beschritten wird. Ich hoffe da wacht mal jemand auf und sagt Stop.

Sehr sehr schade. Als Consumer wird man langsam in die Ecke getrieben. FOMO herrscht auf den meisten Verkaufsplattformen.

Ich finde es nur schlimm, dass selbst wenn die Preise sich regulieren, sie wahrscheinlich nie wieder da landen, wo wir begonnen haben. Der Miningboom hat genau das bei den Grafikkarten gezeigt.

Vorher 500€...
Währed des Miningbooms 1000€
Danach: 800€... Schnäppchen!

Liebe Grüße an alle!

Sehr schade, Crucial stand für mich selbst immer für bezahlbare, zuverlässige Qualität, auch wenn ich derzeit die Patriot Viper VP4300 Lite benutze. Ich habe mir schnell noch eine zweite 2 TB für 99€ gekauft.
In den teureren Zeiten vorher (Corona, Katastrophen wie Feuer und Taifun, Verknappung durch Angebot / Nachfrage) hatten die vergleichsweise gute Preise.
:kaffee:
Das ist dann natürlich bei der derzeitigen Entwicklung ein indirekter Schlag ins Gesicht von Intel. Es könnte nun günstiger und schneller sein billigen DDR5-RAM mit einem Ryzen X3D zu kombinieren als für Core Ultra DDR5-7200 RAM zu finden.

Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen
welchen?

Bisher sucht man immer noch die Killerfeatures und vielversprechenden Tools.

und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich.
Nicht nachhaltig. Kreislaufinvestitionen. Die Börsenwerte steigen ins unermässliche, wobei kein reales Geld die Hände wechselte und der Return of Invest auf Jahre in den Sternen steht.

Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird.
Wird immer postuliert.
So richtig greifbar ist das in der Realität wohl noch nicht angekommen.
Teilweise wird schon wieder enttäuscht zurückgerudert.
Jedenfalls widersprechen die Marktwerte und Investitionsvolumina dem derzeitigen Nutzen massiv.

Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
Ja, irgendwas wird bleiben.
.com ist ja auch nicht vollständig verschwunden. Trotzdem war es eine Blase.

Die KI-Branche basiert auf realen technologischen Fortschritten, liefert echten wirtschaftlichen Nutzen und zieht strategische Langzeitinvestitionen nach sich. Anstatt einer instabilen Blase erleben wir den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, das die globalen Wirtschaftsstrukturen grundlegend und dauerhaft verändern wird. Die Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
Ja? Woran machst du das fest? Selbst im Investment- und Wirtschaftsbereich sieht man das mittlerweile anders, weil man mal die Investitionssummen zusammengerechnet hat und dem gegenübergestellt hat, was an tatsächlichem Kaufinteresse und Einsparungen da ist. Nur ein Beispiel aus einem renommierten und ursprünglich nicht gerade AI-feindlichen Medium: https://www.economist.com/finance-a...ors-expect-ai-use-to-soar-thats-not-happening

Solange KI nicht in der lage ist etwas wirklich völlig neues zu kreieren das es noch nie gab quasi. Solang KI nur ihre eigenen Kinder frist und nur das lernt was bereits mal von Menschen oder anderen KIs gelernt wurde. Solange wird es "nur" spielerei und ein investment werden. Es ist eine Blase, aber keine Blase im herkömlichen Sinnen also finanztechnisch Betrachtet, Diese Blase wird technologisch platzen.

LLMs lernen durch scannen von bereits bekanntem Wissen aus dem Web. Jede weitere Iteration von LLMs nur eine kopie der Vorherigen + dem Wissen aus dem Web sein. Und wenn der Mensch als einziges Wesen das in der Lage ist tatsächlich etwas fundamental neues zu erschaffen im Prozess nicht mehr involviert ist. Dann wird sich diese KI so totlaufen wie eine 10mal mit sich selbst gescannte Fotokopie.

Das Bild oder das Erbebnis wird immer diffuser und verwaschner bis der Mensch wieder selbst neuen Input injeziert.

Sicherlich, der einzlne Fertigungsautomat kann und wird den einzelnen Fabrikarbeiter ersetzen. Aber der Fertigungsautomat wird nur bestehenden Wissen anwenden können. Nichts neues.

Zurück