Das ist quasi die ultimative Atombombe, es ist viel, viel schlimmer, als ich gedacht habe,
Hm... ich hab gemischte Gefühle. Einerseits möchte ich mich mit einreihen bei denen die diesen Schritt betrauern. Andererseits würde ich gern mal in die Runde fragen wer der hier anwesenden denn seit DDR5 auch Mal ein Crucial Pro overclock kit verbaut hat.
Persönlich wäre mir weder ein Beratungs-thread noch ein System bekannt.
Also so richtig fehlen werden die im Bereich RAM nicht.
Das sieht bei den SSD's schon wieder ganz anders aus. Da werden wir es merken.
Micron hat, was die Endkunden angeht, 25% des RAM versorgt und etwas über 13% des Flash. Wenn die schon ihre eigene Bude dicht machen, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass sie die anderen Hersteller im aller, aller besten Fall sehr stiefmütterlich behandeln.
Realistisch wird man deshalb ein Viertel des RAM einsparten müssen und das zieht gigantische Preise nach sich.
Zum Vergleich im zweiten Miningboom, 2020 bis 2022, gingen etwa 30% der Karten an Miner. Das hat dazu geführt, dass eine RTX 3080 zweitweise für 3000€ zu haben war, eine 3090 für 3900€. Das ist jetzt, rein prozentual, schlimmer.
Schnell noch als Kurzschlusshandlung eine SSD bestellt^^, bevor es da auch endgültig ausartet.
Ich ein Smartphone und ein Tablet.
Sollte nicht irgendwann die Produktion nachziehen?
Eine neue Fabrik zu errichten dauert etwa 5 Jahre. Wird wohl noch etwas dauern...
Aber die Speicherpreise können ja nicht immer weiter steigen.
Die Speicherpreise steigen so lange, bis Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind. Sprich:; als Zocker konkurrierst du mit KI Unternehmen, denen man das Geld vorne und hinten reingesteckt hat und die konkurrieren wiederum untereinander. Keine guten Aussichten. Beim Miningboom hat der Ethereumkurs den Preis vorgegeben, hier gibt es fast keine Grenzen.
Ich halte deutlich (!!!) 1000€, für 32GB für durchaus realistisch. Ihre könnt mich ja in einem Jahr drauf ansprechen. Hoffentlich kann ich dann darüber lachen, wie ich so daneben liegen konnte.
Irgendwann werden sie auch für die Rechenzentren zu teuer. Und am PC- und Konsolenmarkt hängt die Spieleindustrie, die auch nicht gerade klein ist.
Es ist die Frage, wer wen zuerst rausdrückt und da ist der Rest der Welt momentan am relativ schwächeren Hebel. Natürlich kann man dann auch einfach 4000€ hinblättern und hat seine 128GB, die Frage ist, wieviele werden das machen?
ABER das aberwitzige Aufkaufen von Hardware, um im KI Wettbewerb einen Vorsprung von ein paar Monaten zu erlangen... Das wird es einfach in ein paar Jahren nicht mehr geben. Die Entwicklung der Modelle wird stagnieren und dann braucht es eben nicht jedes Jahr 3-stellige Milliarden Investitionen sondern nur noch Modellerweiterungen
Das haben sie doch schon bei Deepseek schon gesagt und was ist passiert?
Effizientere Technologie kann auch dazu führen, dass mehr gebraucht wird. Nennt sich Rückkopplung und Überkompensation oder für die Freunde des Englischen: Rebound und Backfire.
Prominentestes Beispiel ist die Wolframglühbirne. Sie hielt 25 mal so lang und war 4 mal so effizient, wie die alten Kohlefadenglühbirnen. Viele haben daraufhin die Pleite der meisten Glühbirnenhersteller und Elektrizitätswerke vorhergesehen. Einige wenige haben jedoch erkannt, dass das genaue Gegenteil der Fall sein wird: dadurch, dass das ganze effizienter wurde, ist es billiger geworden und immer mehr konnten sich das einstige Luxusprodukt leisten. Oder wie es Edison ausdrückte: "wir werden Strom so billig machen, dass nur noch die Reichen Kerzen benutzen werden.
Es gibt keine Blase. Das ist einfach nur Wunschdenken.
Mein Urologe behauptet da etwas anderes...