News Speichermarkt unter Druck: Warum laut Micron DRAM für Endkunden weiterhin knapp bleibt

@DevouringKing

Mit StarDingspiel bist Du natuerlich schon hart dran das muss man auch zugeben.

Nur wenn ich deine Wattzahlen und deine Themp sehe im Vergleich.... Haste hier auch wieder den Bonus das Weniger, auch Weniger kostet. Das ist doch mal richtig Schnuckelig bei dir was da steht an Werten! Finde ich Persoenlich, fuer das "alte" Zeug.

Was bitte spielst du, bzw. machst du?

Ich habe ebenfalls den 5800X3D und wüsste keinen Grund, warum ich diesen in den nächsten 2 - 3 Jahren tauschen soll. Aber gut, ich gehe hier von meinem Anwendungsfall mit den Games aus, welche ich zocke.
Zu wenig kerne ist gut. Keine cpu nutzt ingame mehr als 8. Mein 9950x3d auch nicht. Nutzt nur die schnellen kerne so wie intel auch und die anderen kerne sind fpr hintergrundprogramme

Laut Micron werden die Preise auch 2028 nach der Speicherkrise genauso hoch sein wie heute
Halte ich ehrlich gesagt für realistisch.
Weil wenn 2028 die neuen Fabriken der 3 Großen Ram Hersteller anlaufen, muss ja erstmal die Riesen nachfrage bedient werden.
Der Ram Preis wird dann nur ganz langsam über Monate, stück für stück fallen.
Das kann sich bis 2020 ziehen bis wir wieder so Ram Preise pro Gigabyte sehen die wir Sommer 2025 hatten.
Auch ein Fragezeichen ist, wie es dann mit DDR6 für Consumer aussehen wird.
2029/2030 könnte Intel ja schon mit DDR6 ankommen.
Zu wenig kerne ist gut. Keine cpu nutzt ingame mehr als 8
Du kennst halt anscheinend nur Portable Games.
Da lief nur das Spiel, nichts anderes.
Aber back to topic, es geht hier um Ram.

Anhänge

• 13900K 100% CPU Load Star Citizen.png
    13900K 100% CPU Load Star Citizen.png
    3,6 MB · Aufrufe: 21
Ich denke, das wird sich alles beruhigen, wenn erstmal "genug" Kapazitäten für KI-Gedöns aufgebaut wurden. Also wenn gefühlt jeder Mann eine KI-Freundin zu Hause hat, gehen die Speicherpreise auch wieder runter.
Überlegt mal wie teuer früher Heimcomputer waren. Heute bekommt man für 100 € gebraucht ein Notebook, das alle Bedürfnisse des normalen Heimanwenders erfüllt.

Die Firmen die wir heute einen Hyperscaler nennen vedanken ihre Existenz dem Umstand, dass lange Zeit das Internet sehr bescheiden war, so dass der Betrieb von Webseiten, Webdiensten und Emailservern für sehr viele Firmen nicht retanbel durchzuführen war. Das geht einfach nicht, wenn Vierdrahlt Kupfer 50 Mbit synchron das höchste der Gefühle im Industriegebiet waren. Dieser Engpass beim Kunden hat den Hyperscalern den Umsatz zugetrieben.

Jetzt stehen wir davor, dass viele Firmen gerne vielleicht LLMs einsetzen würden. Die Hyperscaler sind heute die Firmen die LLMs entwickeln und selbst wenn sie keine Hyperscaler sind wie OpenAI, so haben sie trotzdem die Lektion gelernt. Es muss einen Engpass beim Kunden geben, so dass der die LLM nicht bei sich laufen lassen kann, sondern wieder ein Rechnzentrum bucht, das pro Benutzung abrechnet.

OpenAI, Google, X, Facebook und Microsoft sind alles Firmen die versuchen, dass LLMs so groß und aufgebläht wie möglich sind. Denn nur wenn LLMs so groß sind, dass sie in Rechenzentren laufen müssen, kann man diese Abrechnung pro Benutzung erzwingen und die wirft nachweislich am meisten Geld ab und nicht erst seit gestern, pecunia non olet.

Was die Speicherhersteller jetzt nich so zugeben, ist, dass es eine wachsende Bewegung gibt, die LLMs für den Heimbereich adaptiert. Modelle die zwischen 2GB und 24 GB benötigen und nicht hunderte Gigabyte. Der Gedanke und die Rechnung dahinter sind ganz einfach. Wenn eine KI doppelt so gut ist wie ein Mensch, dann sind 90% davon immer noch gut genug, besonders dann, wenn das Modell nur ein Zehntel so groß ist. Von solchen Unterschieden reden wir hier durchaus.

Wir hören keine unkomprimierte Musik, alle Lieder sind inzwischen verlustbehaftet komprimiert, ohne dass uns das groß stört. Unkomprimierte Musik ist eine Nische. Alle unsere Photos die wir machen und rumschicken sind verlustbehaftet Komprimiert. Unomprimierte Photos sind eine Nische. Unkomprimierte Videos ebenso.

Was sollte uns daher gleuben lassen, dass LLMs unkomprimiert nur im Rechenzentrum laufen werden und wir nur unkomprimierte LLMs nutzen wollen? Nein, LLMs werden ebenso komprimiert werden, wir benutzen sogar den gleichen Begriff der Quantisierung. Warum soll jemand für Gemini3 teuer Geld an Google zahlen, damit er etwas Vibe Coden kann, wenn man ebenso einfach LM-Studio und das Open Source Minstral Modell auf den ganz normalen Laptop laufen lassen kann? Klar, Gemini ist vielleicht 10% besser, aber sind diese 10% den Aufpreis wert? Nein, wie bei Musik, Photos und Videos werden unkomprimierte LLMs eine Nische sein.

Wenn der Markt das realisiert, kann das die Speicherpreise schneller kollabieren, als neue Fabriken.

Am Ende sind wir dann, wenn Speicher nicht mehr teuer ist sondern nicht mehr verfügbar. Wundert mich ehrlich gesagt dass wir da abgesehen von einzelnen Modellen noch nicht angekommen sind.

Gut dass der Fortschritt im Sinne von steigendem Bedarf heute so langsam geworden ist dass es als Normalbürger gar kein Problem ist mal 3 Jahre lang keinen RAM zu kaufen.

Bei diesen Preisen vermute ich mal, dass der verfügbare RAM kaum noch gekauft wird und deshalb noch verfügbar ist. Wieviel aktuell noch verkauft wird, könnte man ja anhand der mindfactory Zahlen mal ausrechnen.

Bei den GPUs müssen wir wohl alle tief in die Tasche greifen[...]

Oder einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat, denn dies

Es geht darum, dass man heute in aller Regel nicht innerhalb von zwei drei Jahren so den Anschluss verliert dass man das was man machen will gar nicht mehr auf seinem PC lauffähig bekommt (früher (tm) war das so!). Seine CPU/Plattform/RAM aufrüpsten zu wollen weil man 150 statt 120 fps haben will oder einem 94% CPU-Last zu viel sind sind Luxusprobleme die da definitiv nicht dazu zählen.

stimmt. Nur die Aufrüstmüsser aufgrund Defekts haben jetzt die Arschkarte gezogen.

[...]n richtiges Männer Spiel.

Was ist denn das für ein Unsinn?

Meine Screenshots haben leider zu viel MB um sie hier hochzuladen, da ich in zu hoher Auflösung Spiele.

Screenshots kann man wie alle Bilder ohne sichtbaren Verlust verkleinern.

Freies Gaming, ich meine das eher im Sinne keiner Konsolenbindung, wird zunehmend ein Hobby für gut betuchte. :heul:

Umgekehrt fürchte ich, wird eine Verdrängung in Richtung Konsolen (vom PC) dort zu ordentlichen Anstiegen sämtlicher Preise führen, von Hardware bis Spiele und den selben Effekt erzielen.

Keine rosigen Aussichten, aber diese Entwicklung kündigte sich schon während des Mininghypes an und hat sich glücklicherweise viel langsamer niedergeschlagen als viele erwartet hatten. Bei der aktuellen und erwarteten Pleitewelle der PC-Bauer denke ich aber, dass es jetzt wirklich schnell und spürbar bergab geht. Das es ausgerechnet DRAM sein würde, ist für mich aber eine Überraschung. :confused:

Wem nützt eigentlich eine Belieferung über Kanäle wie Dell? Soll ich dort dann ein überteuertes, von anderen konfiguriertes und kaum anpassbares Komplettsystem kaufen? Erweiterbarkeit = 0, weil sie (vielleicht heute noch?) kleinstmögliche OEM GPUs und Netzteile verbauen? Da kann man gleich das ganze Teil ausrangieren wenn ein Upgrade ansteht. Zumindest ist es das, was ich von solchen OEM Systemen (Dell, Fujitsu usw.) zu Zeiten von XP, Vista und W7 gesehen habe. Das muss ja nicht mehr aktuell zutreffen. :-o Asus war auch genannt, es gibt ganze Artikelserien über deren "vorbildhaften" Umgang mit Garantie und Gewährleistung.

Zum Schluß kaufen wir unsere Ersatzteile bei lichtscheuem Gesindel in einer dunklen Nebengasse :devil:

Wir alle wissen doch was bspw. mit den Grafikkartenpreisen in den letzten Jahren passiert ist. Nach der Krise ist nie vor der Krise. Inflation miteingerechnet wäre es schon ein Wunder, wenn die Preise 2028 überaupt wieder da ankommen, wo sie jetzt sind. Im besten Fall.

Vielleicht sollten die Riesen Rechenzentren, die ja schon teils über eine eigene Stromversorgung/Kraftwerk verfügen, ein paar der Milliarden die da reingesteckt wird, einfach in ein weiteres Standbein für die Chipherstellung stecken?

Ist natürlich nur Wunschdenken, aber ein Problem an der ganze Sache ist eben auch, das wir nur 2 (oder 3?) Hersteller für die wichtigsten Chips von (G)DDR RAM haben, weltweit.

Und das, obwohl heute jeder Hinz und Kunz einen PC/Laptop oder zumindest ein Tablet mit Tastatur o.ä. für Hobby oder Arbeit besitzt, sprich der PC in all seinen Firmen und Abwandlungen kein Nischendasein mehr fristet, wie das noch zu Pentium Zeit der Fall war.
Dazu kommt dann noch die angespannte Situation mit China und Taiwan usw.
Gerade jetzt, wo neben einem Putin auch ein Trump sich nimmt, was er will, wäre das vermutlich fatal, mangels ernsthaft alternativen, einer Ressource, die ja mittlerweile lebensnotwendig geworden ist, seit dem praktisch alles irgendwie digital vernetzt wurde.
Aber ich will jetzt hier auch nicht völlig abschweifen und hoffe einfach, das sich die Preise wenigst gegen Ende des Jahres oder spätestens Anfang übernächsten Jahres wieder beruhigen werden. Im Moment bin ich zum Glück eh nicht darauf angewiesen, mir RAM, eine GPU oder eine weitere SSD zu kaufen.

Also ich hätte schon bedarf auf DDR5 & AM5 zu gehen.
Mein 5800X3D hat zum zocken einfach zu wenig Kerne.
Gestern 2 Stunden Capframe X laufen lassen, Average CPU Load 94%. (Und das im GPU Limit)
Ich zitiere deine Signatur mal:
(...)
AM3 MB 99€ - Bulldozer 99€ - HD6870 130€ -> Polaris 200€ AM4 MB 99€ - 5800X3D 300€ - RX6800 370€
Komplett mit Ram, Kühlung, Case, PSU, SSDs vom Jahr 2010 bis 2026 nur 2100€ für Hardware ausgegeben.
Angesichts dessen klingt das ja ohnehin nicht danach, als wärst du in diesem oder in dem nächsten Jahr auf AM5 gewechselt. Vielleicht wirst du also vor allen Dingen eines haben: Glück.

Also ich hätte schon bedarf auf DDR5 & AM5 zu gehen.
Mein 5800X3D hat zum zocken einfach zu wenig Kerne.
Gestern 2 Stunden Capframe X laufen lassen, Average CPU Load 94%. (Und das im GPU Limit)

Nur weil ein Spiel extrem schlecht optimierit ist, beduetet das nicht, dass der 5800X3D langsam ist oder zu wenig Kerne hat. Der ist in 99,9% aller Spiele absolut ausreichend, erst Recht bei höheren Auflösungen ab 1440p (ganz zu schweigen von 4K), erst Recht wenn man zu 100% im GPU Limit ist und keine 5090 besitzt. Also spar dir irgendwelche Fantasie Aussagen, dass der 5800X3D ja zu langsam ist. Für 2-3 Spiele vielleicht, welche wie letzter Schmutz optimiert sind- ja, kann sein, dass der tatsächlich etwas langsam ist. Liegt aber nicht daran, dass der Prozessor grundsätzlich langsam ist und/oder zu wenig Kerne hat, sondern an den Spielen.

Star Citizen, ist halt n richtiges Männer Spiel.
Mist, nur Männer im Weltall? Da bleib ich auf der Erde ohne SC am Rechner 😋
Also ist mir alles egal 😄
Wenn der Markt so funktioniert wie immer, dann bekomme ich immer RAM bei Bedarf. Nur nicht mehr hinterher geworfen.
Aber mal ehrlich , ich brauche eine neue Katastrophe.
Mir gingen diese RTX 50xx Berichte irgendwann auf die Hutschnurr, nun ist es die Mangelwirtschaft.
Ich hätte gerne etwas Abwechslung 😇

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Spiel extrem schlecht optimierit ist
Da missverstehst du was.
Um so mehr Kerne ein Spiel ausnutzen kann, um so besser ist die Multicore Optimierung.
Entwickler versuchen schon seit Jahrzehnten, die Software immer besser darin werden zu lassen, die Lasten auf mehrere Threads/Kerne zu verteilen, um mehr Performance heraus holen zu können.
Und in Star Citizen gabs jetzt mit dem letzten Patch Verbesserungen in Sachen Vulkan & Multicore Optimierung, weswegen CPU,s jetzt noch besser ausgelastet werden.
Erst seit dem ist mein 5800X3D noch mehr locker auf 100% als vorher, aber die FPS sind auch gestiegen.

Ich schreibe selten Artikel in Foren, aber ich glaube ich muss hier einfach aufklären.

1. Der Markt regelt das selbst: Das ist richtig! Die Preise werden nicht ewig oben bleiben. Woher ich das weiß?
Weil ich weiß, wie der Markt agiert. Stufe 1: Verschiebung der vorhandenen Kapazität in die Richtung, wo am meisten Musik ist, also Rechenzentren. Stufe 2: Neubau von Chipfabriken. Das passiert nicht von Heute auf Morgen. Das sollte jedem klar sein. Beispiel Micron: Hat 2022/2023 schnell genug erkannt, was passieren wird und eine neue "Megafab" in 2026 angekündigt. Mehr Kapazität um das Hypegeschäft (nicht Blase) best möglich abzuernten. Später hat man dann auch mehr Kapazitäten auch wieder Konsumer-RAM herzustellen.

2. Woher jetzt noch RAM kriegen? Auf Ebay und Kleinanzeigen hat man keine Chance mehr. Hier tummeln sich die ersten Betrüger. Beispiel: Ebay G.Skill Trident Z5 Neo 64GB RGB für 20€. Ja ne, is kla.....

3. Rechenbeispiel für "richtige Männer" (oh man.....): Nutungsdauer PC 5 Jahre. Wir gehen von einem 32GB DDR5 Kit aus. Das kostete vorher 125€, also 25€ pro Nutzungsjahr. Jetzt sind es 500€, also 100€ pro Nutzungsjahr. Das ist lediglich ein Unterschied von 75€ pro Nutzungsjahr (6,25€ pro Monat). WOW.... Da muss man jetzt auf jeden Fall jeden Tag jammern, bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter. Jungs, das ist nicht mal 1 Döner....

4. Weitere Folgen: Andere Geräte werden ebenfalls teurer. Egal ob Handy, Console, TV oder sonstwas. Fast überall ist RAM verbaut, wenn es einen Bildschirm hat. Selbst ein "smarter Kühlschrank" braucht RAM.

5. Ich bin froh, sehr früh in Micron und SanDisk eingestiegen zu sein, so dass mich das alles überhaupt nicht juckt.

Don't hate the player, hate the game!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Micron: Hat 2022/2023 schnell genug erkannt, was passieren wird und eine neue "Megafab" in 2026 angekündigt. Mehr Kapazität um das Hypegeschäft (nicht Blase) best möglich abzuernten. Später hat man dann auch mehr Kapazitäten auch wieder Konsumer-RAM herzustellen.

Passend dazu:

ich kann bei solchen aussagen einfach nur noch darüber lachen :lol:

also wiegesagt, wer heute noch glaubt, das man bei heutiger technologie möglichkeiten und dann die fertigung im engpass zu zwingen, der hat die heutige welt leider noch nicht verstanden und sieht nicht, was die hersteller wirklich wollen und betreiben :klatsch:

es sei dem, die hersteller produzieren auch für den ganzen sonnensystem bzw für eine ganzes galaxie, dann würde ich das glauben ;-)

aber für nur paar millionen oder von mir aus auch 1 milliarde menschen, wo aber die meisten schon alle gesättigt sind ???

und auserdem wer zum teufel, kauft tag täglich, solche chips, das man mit der produktion nicht hinterher kommt ???

ich meine, jeden tag zum bäcker brot oder brötchen kaufen ist logisch, doch jeden tag chips kaufen wofür ???

den so viele firmen die auf ki server setzen wollen usw, sind die meisten schon alle bedient, selbst wenn immer wieder neue dazu kommen würden, so würde die rechnung für einen engpass niemals aufgehen, da müsste man in der tat jeden tag kaufen.

ahh weil jetzt bestimmt, alle menschen aus aller welt aufgewacht sind und betreiben alle nur noch ki server oder was :ugly:

leute wacht bitte auf, wir werden nur noch verarscht und belogen und zwar in jeden bereich !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch, HBM Speicher soll den Markt dominieren und man will sich von konventionellen Speicher verabschieden. In den nächsten Jahren werden wir diesen Trend auch bei anderer Hardware sehen.

Zurück