Empfehlung Wasserkühlung

goede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung Wasserkühlung

Hallo Leute möchte euch um rad fragen,ich spiel mit dem gedanken eine Wasserkühlung einzubauen hab jetz schon das eine und andere gelessen und weis das AIO systeme laut und auch nicht gut sind. Was haltet ihr von diesen komplettsystemen links unten??? Möchte mir jetzt eine cpu kühlung kaufen und zu Weinachten oder nächstes Jahr dan erweitern und die gpu miteinbinnden. Hab gesehen das die alle fast gleich sind nur andere pumpen und AGB.

mein system: Intel 4670K momentan 4,3ghz
Sapphire r9 290 tri x oc
G.Skill 8gb 1600
be quiet dark power pro 750w
AsRock Z87 killer
Nanoxia deep Silence 2

Phobya Pure Performance Kit 240LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

AW: Empfehlung Wasserkühlung

Nur Cpu macht keinen Sinn, wenn dann gleich mit gpu, so reicht auch ein ordentlicher Kühler

das is vollkommender quatsch...
ich hatte erst auch cpu only und habd dann die gpu später incebunden als ich billig ne wassergekühlte gpu ersteigern konnte (0€ weils genausoviel gekostet hat wie der evrkauf der alten einbrachte xD)...
du kannst damit gut wärme einsparen...jedoch geht am handy der link iwi nich wie er soll... tutma leid... muss ich ma drüberschauen wenn ich wieder am pc bin

Hab ja geschrieben das die gpu auch noch miteingebunden wird aber das wird alles zusammen recht teuer deshalb wollte ich zuerst nur die cpu untewasser setzen für die gpu bräuchte ich noch zusätzlich den kühler und noch nen zweiten radiator alles über 240 ist für mein Gehäuse zu gross desshalb ein zweiten.

Hi
ich würde eines der Laing-Set`s nehmen.

Sind zwar teuerer, aber man hat ne ordentliche Pumpe.

Mein Favorit wäre das Set mit der Laing DDC.

Dir sollte aber klar sein das dies nicht die beste Lösung ist, mit AGB/Pumpe im Laufwerksschacht, da die Entkopplung der Pumpe schlecht ist. Vibrationen können auf das Case übertragen werden.
Diese Erfahrung musste ich auch leider machen.

Normal stellt man die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich zum entkoppeln mit seperatem AGB.

MFG
ludscha

Dir sollte aber klar sein das dies nicht die beste Lösung ist, mit AGB/Pumpe im Laufwerksschacht, da die Entkopplung der Pumpe schlecht ist. Vibrationen können auf das Case übertragen werden.
Diese Erfahrung musste ich auch leider machen.

Normal stellt man die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich zum entkoppeln mit seperatem AGB.

MFG
ludscha

Danke für den tipp das wusste ich nicht. Dann währe es besser selbst ein sett zusammenzustellen befürchte aber das da meine kenntnise nicht ausreichen das alles zusamenbast. Hättet ihr eine idee wie ich das machen könnte?

ich selbst hab vor einer woche auch mit cpu only angefangen.
habe seitdem das phobya 240 kit verbaut und bin zufrieden.
die dort enthaltene pumpe ist auf 12v zu krass, aber da ich eh auf silent stehe läuft bei mir alles unter 5v.

schlecht sind diese sets nun nicht, jedoch gehts immer besser und auch teurer :D

....ähm... darf ich dir nen test vorschhlafgen?
lass ma prime 4h laufen mit pumpe auf 5v und am nöchsten tag mit pumpe auf 12v....
5v da dreht se zu langsam...denke das du dann zu wenig durchfluss hast und sehr an kühlleistung einbüst...was eine wakü, bzw deren sinn, wieder vollkommen zubichte macht....
weil ich habe schon ne 5°C erhöhung der komponenten und auch ne wassererhöhunf bei 7v...

mehr als 2 std am stück läuft bei mir kein spiel, von daher ist dein testaufbau für meine anwendung unpassend, aber dennoch danke :)
mehr als 7v kommt mir eh nicht ins gehäuse, dass ist aber zu sehr ot

die dort enthaltene pumpe ist auf 12v zu krass, aber da ich eh auf silent stehe läuft bei mir alles unter 5v.

Darum habe ich ja geschrieben, das der TE das Set mit der DDC nehmen soll, da die Phobya-Pumpe nicht das Wahre ist.

Dann währe es besser selbst ein sett zusammenzustellen befürchte aber das da meine kenntnise nicht ausreichen das alles zusamenbast. Hättet ihr eine idee wie ich das machen könnte?

Hab Dir mal ne Konfig zusammen gewürfelt.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Nun ist es an Dir :D ob Du nun das Komplett-Set nimmst oder meine Konfig.
Ich hoffe mal das ich nichts vergessen hab.
Optional könntest du bei meiner Konfig noch einen Tempsensor einbauen, um die Wassertemperatur mittels einer vorhandenen Lüftersteuerung auszulesen.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Zusammenstellung hab noch 2 fragen und zwar hab gestern gelesen das die Laing DDC310 leiser sein sol als die bei deinen Warenkorb was hälst du von der?
Macht es einen großen Unterschied zwischen einen 300mm radiator und einen 450mm radiator? Denn 300mm hätte ich blatz und beim 450mm müsste ich den festblattenschacht entfernen.

Achso, da ist der Unterschied nicht so groß.
Denke aber auch daran, das zu den 30mm Radiator auch noch 25mm Lüfter kommen, also wird der HDD-Käfig so oder so raus.

MfG

Danke für die Zusammenstellung hab noch 2 fragen und zwar hab gestern gelesen das die Laing DDC310 leiser sein sol als die bei deinen Warenkorb was hälst du von der?
Macht es einen großen Unterschied zwischen einen 300mm radiator und einen 450mm radiator? Denn 300mm hätte ich blatz und beim 450mm müsste ich den festblattenschacht entfernen.

Ja, die DDC310 ist eine sehr gute Wahl.

Aquatuning (Imo besser abgestimmt als die vorherige Zusammenstellung von ludscha)

Ein Set das deutlich günstiger ist, ähnlich leise agiert, bei dem die Komponenten aber eine geringere Qualität besitzen: Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Dual 120 mm Edition

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank an alle die mir geholfen haben und besonders Lios Nudin werde deinen Warenkob bestellen. Ändere nur die schleuche um weil ich möchte durchsichtige weil ich ein blauliches wasser mit bestelle. Danke nochmal

Sorry das ich diesen Thread nochmal aufmache hab mich aber dazu entschlossen meine gpu Kühlung gleich schon mit einzubauen und hab noch ein bar fragen. Reicht ein 240 und ein 140 Radiator für das komplette System? Bei Alphacool hab ich gesehen das hinten bei den gpu Kühlern immer m01 m02 m03 m04 m05 steht wo ist den da der unterschied? Was brauch ich da noch alles neme den wahrenkorb von Lios. Meine gpu ist eine Sapphire r9 290 trix oc das ist zb. M01 Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ein 120er für 100Watt war mal die Faustregel.... bei einem 240er und einem 120er wären das somit 300W max. Abfuhrleistung.... somit würde das eher für die Grafikkarte solo reichen... Habe das bei mir so (also mit einem 120er und einem 240er Radi) zu laufen um die CPU zu kühlen... und da ich so die Abwärme vernünftig abführen kann, bleibt meine 290 angenehm kühl, der Prozzi sowieso....

Habe übrigens das oben von Lios erwähnte DIY Set verbaut (Bewertung ist da ebenfalls von mir) + einem 120er Radi.... ist wirklich silent und ich bin damit vollauf zufrieden....

Wenn du von mir einen Tipp hören willst....spare noch etwas und mach es ordentlich, da hast mehr davon. Am besten noch ein gutes Case dazu!

Zurück