Empfehlung Grafikkarte

Rocket2015

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mir ist vor kurzem meine Grafikkarte abgeschwirrt. Nun wollte mir gerne einen neue kaufen und bin auf der Suche nach der passenden Karte. hier meine Konfig:

Intel Core Duo2 E8400
Gigabyte EP35-DS4
GSkil F2-6400CL5 4 GB
Winfast PX8800 GTS
600W Netzteil

Evtl. Baue ich bemnächst auch eine neue CPU, MB und RAM ein, aber das ist erstmal zweitrangig.
Ich bin Gelegenheitspieler und habe nicht so hohe Ansprüche bei der Darstellung kein (4K oder mehrer Monitore).

Danke für eure Tips.

Gruß
Marco

Was ist das für ein Netzteil ?
Da der Rechner schon ziemlich alt ist muss das wahrscheinlich erstmal raus.

Ansonsten was willst du denn ausgeben ?

Willkommen im Forum TE.
Um welches Netzteil ( Hersteller & Modell ) handelt es sich genau und dein Budget wäre auch sehr Interessant.

Evtl. Baue ich bemnächst auch eine neue CPU, MB und RAM ein, aber das ist erstmal zweitrangig.

Nein, ist es nicht. Denn deine alte CPU ist dermaßen langsam dass man nicht mehr als vielleicht 100€ in eine Grafikkarte investieren sollte.

Wenn du dagegen die Plattform zeitnah austauschst kann man eine schnelle Grafikkarte kaufen die zwar aktuell von deinem System stark gebremst würde, später aber einen echten Mehrwert bietet. Dann musste aber sehr wahrscheinlich auch das Netzteil mit austauschen. 600W sind zwar mehr als genug - wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest des PCs ist aber weder die verbaute netzteiltechnik noch der Verschleißgrad passend für neue schnelle Hardware. ;)

Das Netzteil ist relativ neu, da es auch schon defekt war. Hab jetzt ein Corsair CX 600M eingebaut. Budget ist so 200-300 Euro. Hab mir mal eine 970 GTX angeschaut. Weiß aber nicht, ob das für meine Ansprüche lohnt. die kostet so um die 350 Euro

Das Netzteil ist relativ neu, da es auch schon defekt war. Hab jetzt ein Corsair CX 600M eingebaut. Budget ist so 200-300 Euro. Hab mir mal eine 970 GTX angeschaut. Weiß aber nicht, ob das für meine Ansprüche lohnt. die kostet so um die 350 Euro

Also für 350€ würde ich ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) einbauen. Die ist schneller als ne 970er und hat (mehr als) doppelt so viel Speicher. :schief:

Dir muss aber klar sein, dass eine solche Karte sich in deinem System zu Tode langweilen wird weil die CPU viel zu langsam dafür ist. Sprich die Karte wird erst ausgelastet werden können wenn du Board,CPU und RAM ebenfalls austauschst.

Was das netzteil angeht - da hätteste auch besser vorher gefragt... oder in die Liste geschaut wo das NT grade mal "ausreichend" erhält. ;-)

Ja für mich reichte das Netzteil. Es war günstig, war leise und tut seinen Zweck. Der Rechner sollte ja nur wieder laufen. Nä. mal bin ich schlauer und lass mich hier von euch beraten
CPU, MB und RAM habe ich noch nichts. Ich hatte an ein I5 gedacht.
Wie gesagt, ich bin keine Hardcore Zocker.

Ja für mich reichte das Netzteil. Es war günstig, war leise und tut seinen Zweck. Der Rechner sollte ja nur wieder laufen. Nä. mal bin ich schlauer und lass mich hier von euch beraten
CPU, MB und RAM habe ich noch nichts. Ich hatte an ein I5 gedacht.
Wie gesagt, ich bin keine Hardcore Zocker.

Viele vergessen das daß Netzteil eines der wichtigsten Bauteile im PC ist. Wie bereits erwähnt, wäre dein Budget für neue Hardware Interessant.

Das geht gerade schon wieder in Richtung "Netzteilismus" hier.

Das Netzteil wird mit keiner Grafikkarte, die sich fuer einen Gelegenheitszocker lohnt, ueberfordert sein. Selbst wenn es kein Spitzenteil ist. Relationen, Leute, Relationen!

@Rocket:

Wenn du nicht aufruestest, dann greif fuer um die 100 Euro zu einer AMD R7 260X (mit 2GB). Das muesste vom Power Level ganz gut hinkommen, wuerdest also nicht unnoetig Geld rausschmeissen. Und spielbar sind damit sogar aktuelle Titel auf niedrigen Einstellungen sehr gut.

Das Netzteil kommt problemlos mit jeder nicht-Highend Hardware klar. Hört auf jedes mal sinnlos irgendwelche Netzteile (okay eigentlich nur BeQuiet) aufzuschwatzen wenns absolut nicht nötig ist.

Hier meine Empfehlung:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97P-D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du jetzt nur ne Graka kaufen willst und später mehr Geld für den Rest hast kannst du auch ne R9 390 nehmen

Die R9 380 mit 4GB sollte doch wirklich ok für den TE sein :nicken:
Das CX600 würde ich nicht in meinen PC lassen (vlt. mal übergangsweise) aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang wie manch anderer Schrottklumpen.

Zurück