Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Tomatenmensch

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Hallo,

ich bin am überlegen meine Grafikkarte aufzurüsten.
Mein System momentan:

MSI Geforce GTX 660 TF OC
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
Asus Z77-A Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
2x kvr1333D3n9k2/4G

Hauptmotivation dabei ist, dass ich mir in nicht allzu langer Zeit einen 4k Monitor oder zumindest einen Ultrawide-Monitor anschaffen möchte. Ggf. noch einen zweiten kleineren dazu.
Das würde wohl prinzipiell auch mit meiner 660 gehen, allerdings hat die in meiner Konfiguration anscheinend baubedingt einige Tearing-Probleme, außerdem bin ich dabei einen PC für einen Bekannten zusammenzustellen, sodass ich die GraKa dort gut gebrauchen könnte. Also habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre mir eine neue zu kaufen und dann gleich etwas bessere Performance bei mehr Pixeln zu haben.

Ich habe nicht so wirklich einen Überblick über die Modelle, die in Frage kämen. Ich hatte an einen Preisrahmen um die 250€ gedacht, sofern es sinnvoll ist. Vielleicht eine GTX1060? (wäre wohl ein wenig darüber)

Es sei dazu noch erwähnt, dass ich Linux benutze. AMD-Treiber werden jetzt zwar besser, ich denke Nvidia ist aber immer noch die bessere Option, also wollte ich dabei bleiben.
Ich spiele keine Ultra-Highend-Spiele auf max. Grafikeinstellungen, sondern eher gelegentlich ältere bis mittelalte Spiele. Wenn das halbwegs vernünftig auf 4k läuft wäre ich zufrieden, falls da mal was sehr anspruchsvolles bei sein sollte, kann ich auch die Settings runtersetzen. Was mir noch wichtig wäre, ist ein niedriger idle-Stromverbrauch und gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die Frage ist, wäre z.B. eine GTX1060 angemessen, oder evtl. schon überdimensioniert? Reicht der Prozessor dazu aus, um nicht einen unnötigen Flaschenhals zu haben?
Ich habe auch überlegt, irgendwann mal GPU-Passthrough einzurichten. Allerdings sieht das ziemlich kompliziert aus und soweit ich weiß, unterstützt mein MB und CPU das nicht, sodass ich diese tauschen müsste. Aber das nur am Rande.
VR werde ich mir in der Zukunft auch mal angucken und wäre sicherlich nice to have, aber ich denke das sollte momentan kein Auslegungskriterium sein.

Noch eine kurze Frage zu dem 2. PC, den ich bauen wollte: Da ist momentan ein 420W Netzteil von D.I.P. Power Supply Units (Designed in Germany) drin (PS-420ATX). Habe nicht wirklich was über die Firma gefunden, sollte ich das austauschen (insb. wenn ich die GTX660 da einbaue)? (Wird eher nicht als Spiele-PC verwendet)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ob und was "vernünftig" läuft, hängt sehr vom Game ab. Nenn doch das Kind mal beim Namen, dann kann man auch eventuell schauen wie es in 4K unter Linux performt.
Es ist ja nun nicht so, als könnte man von Windows direkt auf Linux schließen, meistens liegen da ja noch Welten dazwischen.

Definiere "es ist sinnvoll". Aber wann ist es Sinnvoll? Was muss passieren damit sich 250 Euro für Dich gerechnet haben?
Überdimensioniert? Seit wann gibt es Grafikkarten, die man nicht klein bekommt? Alles eine Frage der Regler im Game und im Treiber und wie man sie bedient.

Flaschenhals:
a) Hängt von Software/Settings ab
b) Ist Deine Graka nur 50% ausgelastet, dann ist das entweder ein Flaschenhals so wie Du es nennst, oder Du bist unfähig die richtigen Regler im Game zu finden. Solange die FPS in Ordnung sind, wirst Du ja nicht weinend vor Deiner nur zu 50% ausgelasteten Graka sitzen, sondern die Regler hochziehen.
c) Deine CPU bringt JETZT genug FPS oder nicht, das ist nicht von der Graka abhängig. Es gibt also keinen "später" Flaschenhals. Sondern nur genug FPS oder nicht.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Nenn doch mal ein paar Spiele die du spielst, daran kann man auch eher festmachen was für dich "überdimensioniert" oder "angemessen" ist.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ok, mit mittelalt meine ich sowas wie TF2, Borderlands 2 usw. (nativ natürlich). Das sollte flüssig laufen. Wenn Sachen wie GTA V (Windows) mit runtergeschraubten Settings noch laufen wäre das ein schöner Bonus, aber kein Kriterium.

edit: @ Threshold
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ich hab mir das ganze noch mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Einzelne Grafikkarten scheinen ja generell noch nicht die wirklich gute Performance für 4k zu bringen und evtl. ist die Pixelanzahl doch etwas übertrieben. Ich möchte definitiv mehr als 1080p FullHD haben, deswegen wäre 2560*1440 oder 3440*1440 (21:9) vermutlich ein guter Kompromiss. Ich tendiere zu einem Ultrawide-Monitor, da ich gerne viele Fenster nebeneinander anordne und das "immersiv"-Gefühl bei Spielen interessant finde. Muss mir aber noch einmal angucken, inwiefern man evtl. Abstriche bei auf 16:9 ausgelegten Content machen muss. Das wäre dann auch der Performance zuträglich und eine GTX 1060 sollte damit besser klarkommen. Nicht allzu anspruchsvolle Spiele sollten zumindest auf mittlerer Einstellung relativ flüssig laufen, oder?
Es wäre schön, wenn auch noch jemand etwas zu dem Netzteil etwas sagen könnte.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ich hab mir das ganze noch mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Einzelne Grafikkarten scheinen ja generell noch nicht die wirklich gute Performance für 4k zu bringen und evtl. ist die Pixelanzahl doch etwas übertrieben. Ich möchte definitiv mehr als 1080p FullHD haben, deswegen wäre 2560*1440 oder 3440*1440 (21:9) vermutlich ein guter Kompromiss. Ich tendiere zu einem Ultrawide-Monitor, da ich gerne viele Fenster nebeneinander anordne und das "immersiv"-Gefühl bei Spielen interessant finde. Muss mir aber noch einmal angucken, inwiefern man evtl. Abstriche bei auf 16:9 ausgelegten Content machen muss. Das wäre dann auch der Performance zuträglich und eine GTX 1060 sollte damit besser klarkommen. Nicht allzu anspruchsvolle Spiele sollten zumindest auf mittlerer Einstellung relativ flüssig laufen, oder?
Es wäre schön, wenn auch noch jemand etwas zu dem Netzteil etwas sagen könnte.

Für eine 1060 solltest Du m.E. nicht erst bei 21:9 in der 1440er-Auflösung Gsync fest mit auf den Einkaufszettel schreiben. Gebaut ist die Karte in meinen Augen jedenfalls für 2560x_1080_(sic!)@Gsync.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Um Gsync komme ich doch sowieso nicht herum oder? Preise muss ich noch genauer checken, billig wird es sicherlich nicht... Was heisst "gebaut für.."? Was wäre denn für 1440p gebaut? Ich hätte schon gern noch ein paar vertikale Pixel. Die 1060 performt doch anscheinend sehr gut bei der Auflösung, sogar mit fast Ultra-Settings GTX 1060 and UltraWide 3440x1440, 2560x1080 -- Overwatch, DOOM, Witcher 3, GTA 5 - YouTube
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Um Gsync komme ich doch sowieso nicht herum oder? Preise muss ich noch genauer checken, billig wird es sicherlich nicht... Was heisst "gebaut für.."? Was wäre denn für 1440p gebaut? Ich hätte schon gern noch ein paar vertikale Pixel. Die 1060 performt doch anscheinend sehr gut bei der Auflösung, sogar mit fast Ultra-Settings GTX 1060 and UltraWide 3440x1440, 2560x1080 -- Overwatch, DOOM, Witcher 3, GTA 5 - YouTube

Vielleicht vertue ich mich ja. Natürlich kann man viele Details auch guten Gewissens reduzieren, keine Frage, und natürlich kann man mit der Karte "zur Not" sogar 4k fahren. Jedenfalls jetzt und auch in naher Zukunft. Ich hätte da halt andere Präferenzen, würde da dann doch höher greifen wollen. Auf geschätzte zwei Jahre wäre ich da optimistisch, aber ich bin halt vielleicht auch zu sehr Grafikhure mittlerweile. Und mit Gsync sage ich ja auch, da würde ich's wohl gerade noch auf 1440 wagen.

Wenn ich mir in Deinem Video mal Witcher3 in beiden Auflösungen ansehe, fürchte ich aber halt ein wenig, daß da dann die Reise hin geht oder ich dann eben lieber in 1080 spiele. Vielleicht sind meine Augen zu alt, das mag sein, aber so riesig sind die Auflösungsunterschiede für mich nicht. Ich glaube, ich sitze hier vor knapp 90 ppi im Moment. Aber "in jünger" sähe ich das vielleicht auch anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ok, danke. Wie gesagt, Gaming ist für mich gar nicht so wichtig, die höhere Auflösung finde ich hauptsächlich vorteilhaft fürs Arbeiten. Falls ich doch mal zocke freue ich mich wenn ältere Spiele flüssig laufen, bei neueren hab ich kein Problem die Details runterzusetzen.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Mit der 1060 kann man schon in 1440p zocken, ist wie gesagt alles eine Frage der Einstellungen und des Spiels.

Bei sehr “schnellen“, aktuellen Spielen (eigenes Beispiel: Mirror's Edge Catalyst) muss man aber schon sehr stark reduzieren, um dauerhaft flüssige Bildraten zu haben. Bei Assassin's Creed Syndicate hingegen läuft es bei etwas reduzierten Licht- und Schattendetails und weniger Zusatz-AA aber sehr angenehm und optisch ansprechend (spiele aber auch auf einem 22“-Monitor mit Downsampling, darum ist die Pixeldichte und damit die “Feinheit“ des Bildes entsprechend etwas höher).

War Thunder läuft in (klug angepassten) hohen Details in 1440p ebenfalls wie Zucker.

Also nur damit du noch ein paar Praxisbeispiele hast.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Schwierige Entscheidung... So ganz wohl fühle ich mich nicht dabei, einen satten Mehrpreis für Gsync zu bezahlen, wenn man dafür ansonsten eine bessere Grafikkarte bekommen könnte und man gar nicht weiß, ob diese proprietäre Lösung in ein paar Jahren überhaupt noch relevant ist, bzw. ich irgendwann wieder ins AMD-Lager wechsle, wenn die Linux-Treiber sich bewährt haben. Naja, mit dem Monitor kann ich ja noch ein paar Monate warten, vielleicht passiert noch ein bisschen was (so viel Auswahl gibt es bei Ultrawide anscheinend ja noch nicht).
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Für mich persönlich ist weder Gsync noch Freesync ein Argument. Ich habe auch so noch nie ein Problem mit Tearing gehabt, vielleicht bin ich da auch einfach nicht so überempfindlich wie manche. Vollkommen überhypet, insbesondere bei den Preisen. Vor allem wenn Gaming gar nicht die oberste Priorität ist, würde ich auf so Schnickschnack verzichten und mich auf funktionierenden Linux-Support konzentrieren. Deiner eigenen Schilderung nach also NVidia.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ich habe mir neulich einen 4K IPS Monitor mit FreeSync gekauft.
FreeSync ist für die Hersteller praktisch kostenlos, deswegen waren es im Angebot auch "nur" glatte 400€ wo ich nicht widerstehen konnte.
Überraschenderweise liefert meine RX 480 in BF1 mit einem Mix aus mittel bis hoch 45-60fps (avg ~55).
Die Schwankungen nehme ich dank FreeSync kaum wahr, spielt sich wie durchgehend 60fps.
Ein unverzichtbares Feature gerade wenn in hoher Auflösung immer zu wenig Leistung da ist.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Vielleicht sollte ich wirklich eine RX 480 erwägen... Bestellen, testen ob die Treiber zu gebrauchen sind (auf kleinem Monitor), falls nicht, zurückschicken. Und dann annehmen, dass es auf dem großen Monitor schon gut gehen wird, ansonsten Pech gehabt.
Danke jedenfalls für die Tipps.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Ich teste auch hin und wieder mal Linux um zu sehen wann ich umziehen kann (zumindest für office und surfen).
Das letzte mal war anfang des Jahres Kubuntu mit einer R9 280. Mit der selben Grafikkarte (und dem fglrx-Treiber) lief vorher auch Ubuntu oder Mint einwandfrei, ich wüsste nicht wo es da Probleme geben sollte (außer in Spielen aber das geht mit Linux leider sowieso nicht). Wie der Stand heute ist und vor allem mit AMDs eigenen Linux-Treibern kann ich leider nichts sagen. Bei Windows haben sie mit Crimson aber einen großen Sprung nach vorne gemacht, ich meine auch gelesen zu haben dass die sich verstärkt um die Linux Treiber kümmern wollen.
 
AW: Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Die neuen amdgpu-Treiber sehen recht vielversprechend aus, sind halt aber erst in der Anfangsphase mit der RX 480. Spiele unter Linux gibt es für mich genug. Insbesondere Vulkan-Unterstützung soll ja sogar etwas besser sein als bei Nvidia in der entsprechenden KIasse, es gibt halt noch nicht so viele Spiele die das unterstützen.
 
Zurück