Empfehlung für einen Router

AW: Empfehlung für einen Router

Ich sehe gerade bei Amazon das die Lieferungszeit voraussichtlich zwischen dem 12 September und 11 Oktober erfolgt.

Kann ich das sonst noch wo bekommen?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Kommt halt drauf an, ob du das integrierte (gute) Modem mit Telefonfunktion brauchst, oder ob du das extern machst.
Wenn nicht, gibt es viele Alternativen mit wesentlich bessem P/L.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Also daran habe ich jetzt gar nicht gedacht...

Gut das du das nochmal sagst :)

Ich weiss es nicht. Soll ich das 3270 mit integriertem Modem nehmen oder soll ich mein Alice Modem behalten ?

Ich dachte ich behalte das Alice Modem. Wo sind denn die Nachteile bzw. Vorteile?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ich weiss es nicht. Soll ich das 3270 mit integriertem Modem nehmen oder soll ich mein Alice Modem behalten ?
Das alice-modem würde ich einmotten und einen router mit integriertem modem (fritzbox) nehmen weil
-Du hast dann nur ein gerät da stehen. Treten später mal fehler auf brauchst du nur bei einem gerät suchen und nicht bei zwei.
-Die fritzbox gibt mehr daten zum leitungszustand aus. Bekommst du mal (wieder erwarten) probleme mit der stabilität, kann man dir elichter helfen.
-Die fritzbox hat einen besseren chipsatz, als dein alice-modem. Effektiv hast du dadurch sehr warscheinlich mehr download und die leitung wird fehlerresistenter.
-Der geringere stromverbrauch gegenüber zwei geräten ist zwar fast zu vernachlässigen, sei aber mal mit erwähnt. (man muß das bloß mal auf ein paar tausend user sehen...)
-Die fritzbox lässt sich leicht einrichten (beim einloggen im web-interface kommt gleich der assistent zur dsl-konfiguration) und zeigt dir unter wlan auch an, welche kanäle mit wieviel wlan-netzen belegt sind. (das hab ich noch bei keinem anderen router gesehen)
-Kleines gimmik der fritzbox, sie zeigt dir den inet-traffic in realtime im web-interface an. (ist nützlich, wenn beim eigenen rechner mal wieder nix ankommt)
Kann ich das sonst noch wo bekommen?
Keinen saturn oder mediamarkt in der nähe? Deren preise sind bei den boxen auch nicht sehr viel höher wie im inet.
Alternativ kannst du auch im hiesigen Preisvergleich suchen. ;)
Kommt halt drauf an, ob du das integrierte (gute) Modem mit Telefonfunktion brauchst, oder ob du das extern machst.
Die 3270 hat keine telefonfunktion, da sie der kleine bruder der 7270 ist.
In post 8 hatte ich als alternative noch einen Netgear DGN3500B genannt. Der hat wenigstens einen ar9 als chipsatz, gibt einem aber nicht so viele informationen wie eine fritzbox aus.
 
AW: Empfehlung für einen Router

-Die fritzbox lässt sich leicht einrichten (beim einloggen im web-interface kommt gleich der assistent zur dsl-konfiguration) und zeigt dir unter wlan auch an, welche kanäle mit wieviel wlan-netzen belegt sind. (das hab ich noch bei keinem anderen router gesehen)


Das geht schon mit 40€ Routern (siehe Bild) pcghxwlan.png

-Kleines gimmik der fritzbox, sie zeigt dir den inet-traffic in realtime im web-interface an. (ist nützlich, wenn beim eigenen rechner mal wieder nix ankommt)
Auch auf garkeinen Fall Fritzbox exkusiv.

netexternal.png
 
AW: Empfehlung für einen Router

Was für einen router hast du? 40€ klingt nach tp-link und da ist sicherlich open-wrt drauf. Ich rede allerdings von standard-firmware. Die fritzboxen kann man per freetz auch noch ein bißchen erweitern.
Das waren nun 2 von 6 punkten. Zeigt dein router wenigstens noch ein paar leitungsinformationen an? (bei problemen mit selbiger das wichtigste)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Der WLAN Screenshot stammt von einem DLINK Dir 615 (23€:D) mit DD-WRT.
Da der bei mir allerdings nur WLAN Accespoint ist, stammt der Traffic Screenshot von meinem Ipfire, aber DD WRT hat so eine Funktion auch.


Hab Kabelinternet, da kann ich nur das mitgelieferte Modem nehmen, deshalb weiß ich auch nicht, wie es mit DD-WRT und Leitungsdaten aussieht.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Nur um nochmal sicher zu gehen :)

Der Fritz Router 3270 hat hat ein integriertes Modem also ?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Der WLAN Screenshot stammt von einem DLINK Dir 615 (23€:D) mit DD-WRT.
Da der bei mir allerdings nur WLAN Accespoint ist, stammt der Traffic Screenshot von meinem Ipfire, aber DD WRT hat so eine Funktion auch.
Also dd-wrt. Ich hoffe du denkst auch daran, das sich das die wenigsten auf ihren router packen. Übrigens könnte man eine fritzbox auch per freetz um ein paar funktionen erweitern.
NDer Fritz Router 3270 hat hat ein integriertes Modem also ?
Alle fritzboxen haben ein modem integriert wobei es sie auch mit kabel- (nicht frei verkäuflich) und lte-modem gibt.
Die 3270 hat natürlich ein dsl-modem. ;)
 
AW: Empfehlung für einen Router

OK vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

Ich habe es jetzt bei Alternate bestellt, die haben den Router diesen Freitag wieder auf Lager.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Also Alternate hat jetzt die Verfügbarkeit geändert und es dauert jetzt 6-8 Wochen.

Bei Saturn habe ich auch angerufen, die haben den 3270 auch nicht ist aber bestellt. Wann der kommt wussten sie nicth.
Warscheinleich auch so lange.

:(

Gibt es sonst noch eine gute Alternative zu dem 3270 ?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ich frage mich, ob avm gerade betriebsferien hat...
Die teurere alternative zur 3270, und mit ein paar mehr funktionen, ist ihr großer bruder die 7270. Die sollte bei saturn sogar verfügbar sein.
Alternativ könntest du auch noch nach einer fritzbox 7330 fragen. (bei saturn) Allerdings hat die nur 2 lan-ports anstatt der 4 einer 3270 bzw. 7270.
Wenn du dich mit netgear anfreunden kannst, dann wäre der von mir bereits genannt Netgear DGN3500B vlt. was für dich.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ok ich habe jetzt den 7270 bei Amazon bestellt.
Soll am 5.September bei mir eintreffen.

Brauche ich noch was zu wissen bevor ich den Router bekomme?
Brauche ich vielleicht noch Kabel?

Und wenn ich den Router habe einfach das Kabel was an mein momentanes DSL Modem geht an den Router anschließen, Computer anmachen und dann müsste alles funktionieren ?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Wenn du den router hast, dann mußt du natürlich alles verkabeln. (an den buchsen hinten am router steht, welche für was gut ist und ein blick in die anleitung hilft zusätzlich)
Wenn du den router mit deinem pc verbunden hast (bei wlan, der default-key steht auf der unterseite der box und ist bei jeder anders) gehst du einfach ins web-interface (browser öffnen und in der adressleiste fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben) und tippst im erscheinenden assistenten deine dsl-zugangsdaten ein. Danach sollten alle geräte, die an die box angeschlossen sind, inet haben.
Der box sollte allerdings auch sowas wie ein "quickstart guide" beiliegen, wo das alles nochmal steht.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ich werde wohl die beiden Computer mit Kabeln mit den Router verbinden.
Ich habe gehört da gibt es dann keine Einbußen, wenn der eine Computer etwas runterlädt und der andere surft.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Natürlich gibt es da immer Einbußen.
Das ist technisch auch gar nicht anders möglich, allerdings kannst du bestimmte Computer/Ports bevorzugen (QoS)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ich werde wohl die beiden Computer mit Kabeln mit den Router verbinden.
Ich habe gehört da gibt es dann keine Einbußen, wenn der eine Computer etwas runterlädt und der andere surft.
Das solltest du erst ausprobieren.
Wenn es dir aber problemlos möglich ist ein kabel zu ziehen, würde ich das empfehlen da eine kabel-verbindung immer vor zu ziehen ist.
 
AW: Empfehlung für einen Router

W-LAN ist eben ein Shared-Medium, Ethernet nicht.

Im Ethernet können alle Teilnehmer (zumindest wenn sie am selben Switch/Router hängen) gleichzeitig mit der vollen Bandbreite miteinander kommunizieren während sich im W-LAN alle die selbe Bandbreite teilen (im D-LAN übrigens auch).

Da man aber selten eine Internetverbindung hat, die schneller ist als das LAN ist das in der Praxis eher ein theoretischer Vorteil.

Im Zweifel sollte man dennoch immer ein Kabel ziehen: mehr Bandbreite, stabiler, sicherer, bessere Latenz, so hält man das W-LAN auch für (mobil-) Geräte frei, die es wirklich brauchen.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Im Ethernet können alle Teilnehmer (zumindest wenn sie am selben Switch/Router hängen) gleichzeitig mit der vollen Bandbreite miteinander kommunizieren während sich im W-LAN alle die selbe Bandbreite teilen (im D-LAN übrigens auch).
Naja, hier gehts um eine 16 mbit inet-leitung und mit der wird man sicherlich kein draft n wlan-netz auslasten können. ;)

Im Zweifel sollte man dennoch immer ein Kabel ziehen: mehr Bandbreite, stabiler, sicherer, bessere Latenz, so hält man das W-LAN auch für (mobil-) Geräte frei, die es wirklich brauchen.
Das mit der besseren latenz von kabel ist so eine sache. Wenn die inet-leitung 63 ms hat, kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an. (je nach wlan-hardware sind es nicht mal 1 ms)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ok danke :)

eine letzte Frage noch.
Sollte ich bevor ich den Router anschließe noch die neueste Software dafür runterladen?
 
Zurück