Empfehlung für einen Router

AW: Empfehlung für einen Router

Naja, hier gehts um eine 16 mbit inet-leitung und mit der wird man sicherlich kein draft n wlan-netz auslasten können. ;)

Wenn das W-LAN mit lokalem Datenverkehr (etwa PC->NAS) überlastet ist oder der Empfang schlecht genug ist kann es noch deutlich langsamer werden als 16mbit, trotz 802.11n

Das mit der besseren latenz von kabel ist so eine sache. Wenn die inet-leitung 63 ms hat, kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an. (je nach wlan-hardware sind es nicht mal 1 ms)

1ms im W-LAN ist schon sehr... theoretisch

In der Praxis hat man eher mindestens ~10ms, wenn im W-LAN sonst noch viel los ist und/oder der Empfang schlecht ist und/oder die Hardware nicht ganz top ist unter Umständen bis (weit) über 100ms.

Im LAN hat man dagegen praktisch immer und stabil unter 1ms, egal wie viel im Netzwerk los ist- zumindest wenn alle Teilnehmer am selben Router/Switch hängen.

Sollte ich bevor ich den Router anschließe noch die neueste Software dafür runterladen?

Kannst du genauso gut auch nachher machen

Wenn das W-LAN mit lokalem Datenverkehr (etwa PC->NAS) überlastet ist oder der Empfang schlecht genug ist kann es noch deutlich langsamer werden als 16mbit, trotz 802.11n
Wenn dein lan-kabel nen derben knick hat und dabei ein paar adern zu bruch gegangen sind kann es passieren, das du darüber auch nur noch einen 10 mbit-sync bekommst.
Was ich damit sagen will ist, das das grade alles sehr theoretischer natur ist und ein user bei schlechtem wlan-empfang auch von allein anfängt zu versuchen, diesen zu verbessern.
Für highspeed-transfers zwischen pc und nas (die länger dauern) würde ich, wenn möglich, nie wlan nehmen. Für die zeit kann man sich ein kabel ziehen, es zu einer zeit machen wo keiner weiter was vom netzwerk will oder wenn das nicht geht, sollte man seine netzwerkstrucktur mal generell überdenken.

1ms im W-LAN ist schon sehr... theoretisch
Ich hatte mehr als 3 jahre quasi inet per wlan. (router->wlan->ap->kabel->netzwerk) Dennoch konnte ich, trotz schwachem signal, keine signifikante ping-erhöhung im vergleich zum kabel feststellen. (10 ms waren es definitiv nicht) Allerdings ist das wohl auch, wie immer, eine frage der hardware.

Im LAN hat man dagegen praktisch immer und stabil unter 1ms, egal wie viel im Netzwerk los ist- zumindest wenn alle Teilnehmer am selben Router/Switch hängen.
Eigentlich liegt der wert unter 1 ms. Der ping-befehl zeigt nur nix kleineres an.

Wenn dein lan-kabel nen derben knick hat und dabei ein paar adern zu bruch gegangen sind kann es passieren, das du darüber auch nur noch einen 10 mbit-sync bekommst.
Was ich damit sagen will ist, das das grade alles sehr theoretischer natur ist und ein user bei schlechtem wlan-empfang auch von allein anfängt zu versuchen, diesen zu verbessern.
Für highspeed-transfers zwischen pc und nas (die länger dauern) würde ich, wenn möglich, nie wlan nehmen. Für die zeit kann man sich ein kabel ziehen, es zu einer zeit machen wo keiner weiter was vom netzwerk will oder wenn das nicht geht, sollte man seine netzwerkstrucktur mal generell überdenken.

Wenn das LAN Kabel kaputt wird ist klar, dass es schlechter geht aber das sollte ja in der Regel eher nicht der Fall sein; solange "nur" eine Doppelader ausfällt sollten übrigens noch 100MBit/s laufen.

Das ein W-LAN Netzwerk überlastet wird ist dagegen wesentlich realistischer. Vor allem weil man ja nicht nur selbst dazu beitragen kann sondern auch Mitbewohner, eingebettete Systeme oder der Nachbar...

Hier ist natürlich, wie von dir angesprochen massiver lokaler Datenverkehr das Hauptproblem- aber der ist ja, spätestens wenn man ein NAS hat eher alltäglich... ich versuche daher jedenfalls bei allen stationären PCs auf Kabel LAN zu setzen, W-LAN gibt es dort wo es Sinn macht: bei Mobilgeräten.

Ich hatte mehr als 3 jahre quasi inet per wlan. (router->wlan->ap->kabel->netzwerk) Dennoch konnte ich, trotz schwachem signal, keine signifikante ping-erhöhung im vergleich zum kabel feststellen. (10 ms waren es definitiv nicht) Allerdings ist das wohl auch, wie immer, eine frage der hardware.

Kommt mir unglaubwürdig vor.

Was für eine Hardware?

Es stimmt definitiv, das man mit bestimmten Routern und vor allem Netzwerkadaptern wesentlich bessere Pings erzielen kann; solche Hardware wäre/ist sicherlich für viele hier interressant...

Eigentlich liegt der wert unter 1 ms. Der ping-befehl zeigt nur nix kleineres an.

Hab ich ja auch geschrieben...

Wenn das LAN Kabel kaputt wird ist klar, dass es schlechter geht aber das sollte ja in der Regel eher nicht der Fall sein; solange "nur" eine Doppelader ausfällt sollten übrigens noch 100MBit/s laufen.
...wenn der lan-adapter es auch schafft, auf eine andere doppelader umzuschalten. Eigentlich sind aber bestimmte adernpaare für bestimmte geschwindigkeiten vorgesehen. (soweit ich das ersehen konnte)

Das ein W-LAN Netzwerk überlastet wird ist dagegen wesentlich realistischer. Vor allem weil man ja nicht nur selbst dazu beitragen kann sondern auch Mitbewohner, eingebettete Systeme oder der Nachbar...
Du solltest dich langsam mal damit anfreunden, das nicht jeder sein netzwerk mit geräten nur so voll pumpt und dann auch noch ständig mit seinem nas oder mit anderen bandbreitenhurigem zeugs arbeitet. Otto normal user hat meist nur das inet und verschiebt halt nicht ständig daten netzintern. (ich hab hier ja nichtmal durchsetzen können, das häufig verwendete daten und kopien auf dem server landen)
Achja, und bevor das wlan der nachbarn die bandbreite des eigenen ernsthaft gefährden können, bekommt man noch ganz andere probleme. (verbindungsabriss oder es will gleich garnicht weil kein ausreichendes signal mehr ankommt)

Hier ist natürlich, wie von dir angesprochen massiver lokaler Datenverkehr das Hauptproblem- aber der ist ja, spätestens wenn man ein NAS hat eher alltäglich... ich versuche daher jedenfalls bei allen stationären PCs auf Kabel LAN zu setzen, W-LAN gibt es dort wo es Sinn macht: bei Mobilgeräten.
Ich versuche es eigentlich ganz zu vermeiden. Leider geht das nicht... (mobil-geräte halt)

Kommt mir unglaubwürdig vor.
Mir deine aussage auch. Hab heut mal auf die schnelle google angepingt mit dem ergebniss
HTPC (via kabel angebunden) im mittel 68 ms
Laptop meines vaters (intel wireless, 54 mbit verbindung mit w700v) im mittel 69 ms
Ich weiß also nicht, wie du auf 10 ms unterschied kommen willst...

Was für eine Hardware?
Die verbindung damals wurde zwischen einer fritzbox 7170 und einem netgear ap (genaues modell weiß ich nicht mehr) über ca. 30 m durch 3 wände hergestellt. Die verbindungsgeschwindigkeit lag glaube i.d.r. zwischen 11 und 16 mbit.

Es stimmt definitiv, das man mit bestimmten Routern und vor allem Netzwerkadaptern wesentlich bessere Pings erzielen kann; solche Hardware wäre/ist sicherlich für viele hier interressant....
Ich habe leider keine draft n hardware und werde wohl auch nie welche benötigen. Ich hab hier alles verkabelt. :D (längste strecke ca. 65-70 m)

Du solltest dich langsam mal damit anfreunden, das nicht jeder sein netzwerk mit geräten nur so voll pumpt und dann auch noch ständig mit seinem nas oder mit anderen bandbreitenhurigem zeugs arbeitet. Otto normal user hat meist nur das inet und verschiebt halt nicht ständig daten netzintern. (ich hab hier ja nichtmal durchsetzen können, das häufig verwendete daten und kopien auf dem server landen)
Achja, und bevor das wlan der nachbarn die bandbreite des eigenen ernsthaft gefährden können, bekommt man noch ganz andere probleme. (verbindungsabriss oder es will gleich garnicht weil kein ausreichendes signal mehr ankommt)

In einem Einfamilienhaus ist das benachbarte W-LAN in der Regel kein Problem aber in einer Wohnung kann es schon kritisch werden, zumindest wenn es auf dem selben Kanal funkt.

Mir deine aussage auch. Hab heut mal auf die schnelle google angepingt mit dem ergebniss
HTPC (via kabel angebunden) im mittel 68 ms
Laptop meines vaters (intel wireless, 54 mbit verbindung mit w700v) im mittel 69 ms
Ich weiß also nicht, wie du auf 10 ms unterschied kommen willst...

Ich würde nicht google anpingen sondern irgendwas im LAN :schief:

Ich hab es jetzt auch mal versucht und komme zu meiner eigenen Überraschung auf <1ms für Ethernet (war klar) und 5-10ms (stark schwankend) für W-LAN. Das Netzwerk war dabei aber sonst nicht belastet.

Ich würde nicht google anpingen sondern irgendwas im LAN :schief:
Ins lan zu pingen ist allerdings auch nicht sinnvoll, da für ping-kritische anwendungen bzw. spiele meist der ping ins inet wichtig ist. (bei einer lan werden wohl im überwiegenden fall kabel gezogen)

Ich hab es jetzt auch mal versucht und komme zu meiner eigenen Überraschung auf <1ms für Ethernet (war klar) und 5-10ms (stark schwankend) für W-LAN. Das Netzwerk war dabei aber sonst nicht belastet.
Die werte sind aber immer noch recht hoch. Ich habe mal noch ein tracert auf google gemacht und meinen router angepingt. Dabei war ich aber nicht allein im netzwerk und die strecke im heinischen netzwerk ist laptop->w700v->router.

Anhänge

• Ping router wlan.jpg
    Ping router wlan.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 127
  • Tracert google wlan.jpg
    Tracert google wlan.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück