Router stellt nur das minimum an Downloadrate bereit?

KobiKenobi

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin zusammen,

ich bin neu hier und habe absolut keine bzw. wenig Ahnung von Routern, Internetverbindungen usw. ,jedoch stoße ich seit 2 Tagen auf ein Problem was mir sehr komisch vorkommt. Mein Router (Fritz Box 7590 AX) stellt bei Speedtests (https://www.breitbandmessung.de/) nur eine sehr geringe Downloadrate von ca. 5 Megabit/s anstelle von den eigentlich "normalen" ca. 300 Megabit/s zu Verfügung (PC mit angeschlossenem LAN-Kabel). Wenn ich allerdings etwas Downloade, wie z.B. ein Spiel von Steam, bekomme ich die normale Downloadrate von ca. 300 Megabit/s. Das erklärt sich für mich irgendwie nicht und fühlt sich so an, als würde der Router nur die minimale "nötige Menge" an Downloadrate bereitstellen. (also beim Speedtest die ca. 5 Megabit/s die der offene Tab benötigt?). Bemerkt hab ich das Problem beim zocken :). Dort habe ich nämlich seit 2 Tagen ständig Internetprobleme, welche vermutlich von der fehlenden Downloadrate kommen. Das Standardprotokoll, also Routerrestart, Fehlerdiagnose, LAN Kabel ändern usw. bin ich alles schon durch. Das mit der niedrigen Downloadrate bei den Speedtests ist ausserderm auch im WLAN ein Problem, wobei die Uploadrate normal ist (ca. 207 Megabit/s).

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Grüsse :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 142439.png
    Screenshot 2024-02-25 142439.png
    73,5 KB · Aufrufe: 45
  • Download.png
    Download.png
    19,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was wird in der Frizbox-Oberfläche als Datenverbindung ausgegeben? Was du versuchen kannst, ist den Stromstecker von der Fritz!Box abzustecken und auch die Zuleitung der Datenverbindungen für ca. 15-20 min. Danach wieder alles einstecken und neu verbinden lassen.

Verwende auch andere Speedtests, denn hier kann ggf. auch mal der Server, wo solch ein Test ausgeführt wird, überlastet sein. Möglicherweise liegt es sogar an deinem Anschluss und in diesem Fall müsstest du den Kundensupport anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird in der Frizbox-Oberfläche als Datenverbindung ausgegeben? Was du versuchen kannst, ist den Stromstecker von der Fritz!Box abzustecken und auch die Zuleitung der Datenverbindungen für ca. 15-20 min. Danach wieder alles einstecken und neu verbinden lassen.

Verwende auch andere Speedtests, denn hier kann ggf. auch mal der Server, wo solch ein Test ausgeführt wird, überlastet sein. Möglicherweise liegt es sogar an deinem Angstschluss und in diesem Fall müsstest du den Kundensupport anvisieren.
Danke für die schnelle Antwort, was meinst du mit "Datenverbindung", in der Fritzbox-Oberfläche sieht alles normal aus, mein PC wird mit LAN 1 → 1 Gbit/s angegeben. Das mit dem Strom und der zuleitung der Datenverbindungen habe ich gestern schon für ca. 30 min ausgesteckt und anschliessend wieder angesteckt.... hat leider nichts gebracht. Speedtests habe ich 3 verschiedene durch, welche alle ca. das gleiche anzeigen, also +- 2 Megabit/s.
 
Damit meine ich die Internetverbindung, was die Fritzbox mit deinem Anbieter ausloten konnte.
Zum Beispiel in meinem Fall mit einer Bandbreite von 500/50 MBit/s.
Anhang anzeigen 1453433 Anhang anzeigen 1453434
Alles klar, hier sind meine Werte:
Ist der PC direkt mit dem Router verbunden oder über Switche, Powerline etc.?
Läuft der Speedtest über IPv4 oder IPv6?
Der PC ist direkt mit dem Router verbunden. Speedtest im Link hab ich gemacht, da kamen noch schlechtere Werte raus :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 221713.png
    Screenshot 2024-02-25 221713.png
    15,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-02-25 221827.png
    Screenshot 2024-02-25 221827.png
    3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-02-25 221624.png
    Screenshot 2024-02-25 221624.png
    48,3 KB · Aufrufe: 22
mal in der cmd eingeben. Bei Linux traceroute und traceroute6.
Danke, hab ich gemacht, Ergebnisse hab ich unten angehängt, die zwei Zeilen mit Sternchen waren Zeitüberschreitungen. Deine Vermutung ist also dass es an Google liegt? Naja auf jeden Fall war das meine Interpretation, habe daraufhin einen Speedtest auf Opera gemacht, da war alles wieder "normal". Was mache ich jetzt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 142308.png
    Screenshot 2024-02-26 142308.png
    4,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-02-26 142158.png
    Screenshot 2024-02-26 142158.png
    37,9 KB · Aufrufe: 19
Jetzt sieht es gut aus. Beobachte, ob es weiterhin Probleme gibt.
Naja, also das is der Speedtest im Opera Browser. Wenn ich ihn auf Chrome mache sind es weiterhin 5 Megabit/s Download. Beschränkt der Browser das evtl.?
Update: Also ich habe jetzt ca. 20 Speedtests gemacht, mit jeweils ca. 30 sek Abstand, 3 davon zeigen die "normale" Geschwindigkeit von 300-400 Mbit/s an, der Rest nur 5 Mbit/s Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die IP vom Speedtest-Server rausfinden?
Ggf. werden da unterschiedliche Server befragt, die zu deinem ISP hin unterschiedlich angebunden sind.
 
Deutsche Glasfaser, das kann auch ein Thema sein.
Das Routing von denen bzw deren Backbone ist manchmal etwas überfordert.
Da kein dein Link zum OLT (das andere Ende deiner Glasfaser) super sein aber der Trafic dahinter mau, scheint hier der Fall zu sein.
 
Deutsche Glasfaser, das kann auch ein Thema sein.
Das Routing von denen bzw deren Backbone ist manchmal etwas überfordert.
Da kein dein Link zum OLT (das andere Ende deiner Glasfaser) super sein aber der Trafic dahinter mau, scheint hier der Fall zu sein.
also kleines Update:
Glasfaser hat grade eben die Meldung rausgegeben dass es hier im Umkreis Störungen gibt. Hab heute mal mit denen telefoniert, die meinten ich soll ihnen nen Speedtestergebnis zukommen lassen. Das hab ich jetzt gemacht, mal schaun was draus wird.
 
Dann würde man das aber am Ping merken und mit Traceroute auch den Ort lokalisieren können. Traceroute wäre relevant, wenn es mal wieder lahm ist.
Nicht ganz, ich kenne das aus den Netcom BW Netzen und unseren eigenen. Die TTL wird gerne mal überschrieben um das Netz nach außen abzudichten. Einen DCIP z.B. ist direkt geroutet aus Kundensicht, läuft aber über mehrere Zweigstellen die man mit einem Traceroute nicht erkennen kann da Netzintern.

Seit die DGF nicht mehr mit uns kooperiert (wegen Auslandsinvestment) fehlen leider Schnitstellen mit denen sowas für uns bewertbar ist.
 
Alles klar, also hoffentlich das finale Update:

nachdem ich der Glasfaser geschrieben habe und meinen Speedtest zukommen lassen habe, ist es jetzt (zumindest seit 30 min ) gefixt. Rückmeldung habe ich noch keine bekommen.
LG
 
Nicht ganz, ich kenne das aus den Netcom BW Netzen und unseren eigenen. Die TTL wird gerne mal überschrieben um das Netz nach außen abzudichten.
Das ist schonmal Pfusch hoch 3.
Dann sieht man aber am nächsten Hop mit öffentlicher IP die hohe Latenz.
Einen DCIP z.B. ist direkt geroutet aus Kundensicht, läuft aber über mehrere Zweigstellen die man mit einem Traceroute nicht erkennen kann da Netzintern.
Bei IPv6 ist das nicht nötig, bei IPv4 funktioniert das auch ohne Änderung der TTL. Man sieht dann die Absenderpakete mit der privaten IPv4. Das ist technisch innerhalb eines AS überhaupt kein Problem und funktioniert i.d.R. auch außerhalb.
 
Es wird immer noch gerne PPPoE eingesetzt, über die Vor-Nachteile kann man sich streiten.
Das ganze hat u.a mit den Services zu tun, ein ISP Netz ist ja nicht nur eines mit ein paar DNS und mehr Hostbits. Das sind große Netz Controller dahinter.

Bei Produkten wie Ethernethconnect/Deutschland LAN ist dieses z.B. eine total andere Platform.

Eine mießer Datendurchsatz heißt ja auch nicht zwangsweise hoher Ping, siehe 2mbit AS.
 
Zurück