Empfehlung für einen Router

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung für einen Router

Hi,

ich habe Internet bei Alice und ein Alice Modem mit dem ich in das Internet gehe.

Mit Routern oder so Interneteinstellungen habe ich absolut keine Erfahrung.

Ich wollte mir jetzt einen Router kaufen, da ich keine Lust mehr habe das bei mir nur ein Computer zur Zeit in das Internet kann :/

Was würdet Ihr mir raten.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Empfehlung für einen Router

Was für einen tarif hast du bei alice und geht dein telefon mit über das modem?
Hast du die inet-einwahldaten? (benutzername+passwort, müsstest du ja im neuen router eingeben)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Ich kann dir den N750 von Netgear empfehlen, hat 4 Gigabit Lan Ports und Dual Band WLan, du kannst dann dein Alice Modem behalten und den Router dran anschliessen. Ist auch relativ einfach zu konfigurieren.

eftilon
 
AW: Empfehlung für einen Router

Was für einen tarif hast du bei alice und geht dein telefon mit über das modem?
Hast du die inet-einwahldaten? (benutzername+passwort, müsstest du ja im neuen router eingeben)

hmmm den Tarif weiss ich nicht ich habe 1.1mb/s als Downloadgeschwindigkeit falls dir das was sagt.
Ja Benutzername ist ja die Telefonnummer mit Vorwahl und in der Leiste mit Passwort steht. "Klicken Sie bitte hier um das Passwort zu ändern"

Ich habe sogar einen Router der aber schon älter ist.
Es ist ein D-Link "DI-524", allerdings bekomme ich es nicht auf die Reihe das zu installieren, obwohl die Anleitung ganz einfach ist und ich sie befolge.
Denn so oft wenn ich da in dem Assistenten bin um die Daten einzutragen und auf "next" klicke wird ganz oft dann angezeigt "Die Seite ist nicht verfügbar" dann muss ich immer den Router aus und einschalten und dann hoffen das diese Anzeige nicht wieder kommt, aber in 8 von 10 Fällen kommt sie wieder.
Und als ich es dann nach einer halben Stunde geschafft habe durch die Menüs zu kommen ohne das die Seite nicht verfügbar ist und es laut Anleitung fertiggestellt habe ging das Internet dennoch nicht.
Ich bin daran schonmal verzweifelt.

Allerdings habe ich das an dem komplettbau pc ausprobiert, wo die ganze Software mittels 3cds installiert wird.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Lass das mit der Software installieren, das vermüllt nur das System und macht alles unnötig kompliziert.
Du drückst erstmal den Resetknopf am Router.
Dann verbindest du das Modem mit dem WAN Port und den Computer mit Lan.
Das wars schon, du musst da eigentlich nix groß konfigurieren, außer im Webinterface noch das WLAN Passwort auf min. 15, besser 20 Zufallszeichen ändern.
 
AW: Empfehlung für einen Router

hmmm den Tarif weiss ich nicht ich habe 1.1mb/s als Downloadgeschwindigkeit falls dir das was sagt.
Leider nicht. Jetzt stellt sich aber die frage, ob du via voip oder konventionell telefonierst.
Also, hast du dein telefon am modem angeschlossen oder an einem weisen kästchen/kasten außerhalb des modems?
Wenn dein telefon am modem angeschlossen ist, hast du die zugangs-daten für die voip-telefonie?
Zum thema router:
Wenn du wirklich keine ahnung hast wie man einen router konfiguriert, kann ich nur eine fritzbox empfehlen.
Wenn du dagegen nicht viel ausgeben willst dafür aber in kauf nimmst etwas länger mit der konfig zu benötigen, tuts evt. auch ein tp-link.
Du könntest ggf. auch deinen alten dlink-router benutzen, solltest diesen aber erstmal resetten (theoretisch ein schalter auf der rückseite, der mit einem spitzen gegenstand bedient werden muß) und die firmware auf den aktuellen stand bringen. Danach sollte das web-interface eigentlich nicht mehr hängen. (ggf. inet-explorer oder älteren firefox dazu verwenden)
Ob der neue router mit oder ohne integriertes modem sein kann/muß weiß ich erst, wenn das mit der telefonie geklärt ist.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Leider nicht. Jetzt stellt sich aber die frage, ob du via voip oder konventionell telefonierst.
Also, hast du dein telefon am modem angeschlossen oder an einem weisen kästchen/kasten außerhalb des modems?
Wenn dein telefon am modem angeschlossen ist, hast du die zugangs-daten für die voip-telefonie?
Zum thema router:
Wenn du wirklich keine ahnung hast wie man einen router konfiguriert, kann ich nur eine fritzbox empfehlen.
Wenn du dagegen nicht viel ausgeben willst dafür aber in kauf nimmst etwas länger mit der konfig zu benötigen, tuts evt. auch ein tp-link.
Du könntest ggf. auch deinen alten dlink-router benutzen, solltest diesen aber erstmal resetten (theoretisch ein schalter auf der rückseite, der mit einem spitzen gegenstand bedient werden muß) und die firmware auf den aktuellen stand bringen. Danach sollte das web-interface eigentlich nicht mehr hängen. (ggf. inet-explorer oder älteren firefox dazu verwenden)
Ob der neue router mit oder ohne integriertes modem sein kann/muß weiß ich erst, wenn das mit der telefonie geklärt ist.

Also das telefon ist an einem weißen kasten angeschlossen und nicht am modem.
Daher werde ich wohl konventionell telefoniere.

Und die Installation mit dem D-Link mache ich nicht mit cd sondern ich öffne z.B. internet explorer und dann steht in der anleitung ich muss als adresse http://192.168.0.1 eingeben und dann kommt die seite mit der installation.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Also das telefon ist an einem weißen kasten angeschlossen und nicht am modem.
Daher werde ich wohl konventionell telefoniere.
Das wäre sehr gut.
Da der router sicherlich nicht übermäßig kosten darf und auch leicht konfigurierbar sein soll, würde ich dir eine fritzbox 3270 empfehlen. Als alternative würde ich allerdings auch einen Netgear DGN3500B sehen, wobei ich nicht weiß wie (mehr oder minder) einfach er sich konfigurieren lässt.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Sagen wir es mal so.

Ich würde mir lieber eine wirklich guten Router holen der am besten gar nicht rummuckt :) und dafür mehr ausgeben.

Bei dem Fritz Router gibt es viele schlechte Bewertungen und der hat scheinbar keinen Resetknopf.

Auf jeden fall sollte der Router mit dem Compaq Komplettbau Pc mit vorinstallierter Software, den ich bei Saturn vor ca. 4-5 Jahren gekauft habe, funktionieren.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Bei dem Fritz Router gibt es viele schlechte Bewertungen und der hat scheinbar keinen Resetknopf.
Hast du mal nach dem datum der bewertungen geschaut (alte bewertungen meist hinfällig, da problem bereits gefixt) ,was für ein deutsch der betreffende user an den tag legt (rechtschreibung außen vor) und was bemängelt wird? Das hilft manchmal eine bewertung richtig einzuordnen. (man muß sie natürlich gelesen haben ;))
Ansonsten, schlechte bewertungen einer fritzbox 3270 kann ich nicht so recht verstehen. Sicherlich funktioniert nicht immer alles zur vollen zufriedenheit, aber das grundlegende (stabiler inet-zugang) machen die boxen. Dazu erreichst du mit einer 3270 bzw. der 7270 momentan den höchsten machbaren speed bei dsl-leitungen.
Obendrein sind die boxen wirklich sau einfach zu konfigurieren.

Auf jeden fall sollte der Router mit dem Compaq Komplettbau Pc mit vorinstallierter Software, den ich bei Saturn vor ca. 4-5 Jahren gekauft habe, funktionieren.
Angeschlossen wird der router per lan/wlan. Das ist standardisiert und funktioniert somit mit jedem gerät, was eine passende schnittstelle hat.
 
AW: Empfehlung für einen Router

Welchen würdest du denn dann empfehlen den 3270 oder 7270?

Oder gibt es noch einen der besser ist?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Sorry wenn ich dazwischen funke aber ist es nicht so das man bei Alice nur das Alice modem hernehmen kann ? (war zumindest mal so?). Und wenn es so ist ist es nicht überflüssig einen router mit DSL modem zu kaufen ?

lg

eftilon
 
AW: Empfehlung für einen Router

Welchen würdest du denn dann empfehlen den 3270 oder 7270?
Ich denke die 3270 sollte für dich reichen.
Die 7270 ist quasi das topmodell bei den boxen mit ur8-chipsatz. Im vergleich zu ihr fehlt der 3270 die voip-telefonie und sie hat glaube einen anderen wlan-chip.
Oder gibt es noch einen der besser ist?
Was die einfachheit der konfiguration angeht halte ich die der fritzbox für die einfachste. Da brauchst du dich nichtmal mit den vpi und vci-wert herum schlagen.
Was das modem-teil angeht, ist die 7270 bzw. 3270 und die 7240 (provider-modell) derzeit nicht zu schlagen. Leider gibt es auch keine anderen router, in denen ein ur8-chipsatz verbaut wurde.
Router mit dem neueren ar9-chipsatz sind hingegen, was die firmware betrifft, noch nicht soweit ausgereift wie die älteren mit ur8. (der ar9 ist technisch auch nur kaum bis nicht besser als der ur8)
Sorry wenn ich dazwischen funke aber ist es nicht so das man bei Alice nur das Alice modem hernehmen kann ? (war zumindest mal so?). Und wenn es so ist ist es nicht überflüssig einen router mit DSL modem zu kaufen ?
Der einweand ist berechtigt, gilt aber nur für voip-anschlüsse. (da wo alice auf tkom oder einen anderen leitungsanbieter zurück greifen muß)
Allerdings hat alice auch eigene leitungen auf denen sie konventionelle telefonie schalten. Das scheint mir hier gegeben zu sein (siehe post 7, auf den kasten könnte ntba stehen oder es ist sowas wobei es den kasten auch mit tae-dosen auf der vorderseite gibt) und die einwahldaten fürs inet scheint er ja auch zu haben. (siehe post 4)
Bei den voip-anschlüssen muß man das provider-modem auch nur benutzen, weil man sonst nicht telefonieren kann. Die einwahldaten fürs voip rückt alice nämlich nicht heraus wobei man diese evt. auch aus dem provider-modem extrahieren könnte. Das ist allerdings ein riesen umstand...
@ Pedro123
Um wirklich sicher zu sein, das du wirklich konventionell telefonierst:
Welche genaue bezeichnung hat dein alice-modem (sollte auf der unter- oder rückseite stehen)?
Und steht was auf den weisen kasten, an dem dein telefon angeschlossen ist?
 
AW: Empfehlung für einen Router

Die Bezeichnung für das Modem ist

Alice Modem 1111

Und der weisse Kasten an den die Telefone und das Fax angeschlossen sind heisst

T Eumex 504 PC USB

ist wohl noch von der Telekom
 
AW: Empfehlung für einen Router

Hi ich würde gern hier auch eine empfehlung erhalten weil ich glaube das wir einen neuen Router gebrauchen könnten, da er gegen mitternacht und frühs öfters kein wlan mehr aussendet...was im raid ziemlihc nervt wenns mal wieder is.. :
haben dsl 16k und aktuell von Tcom den W700V und brauchen mind 3 kabel anschlüsse sowie W-lan

danke für tipps=)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen, mein Tarif ist.

Alice Fun Max flat ISDN
 
AW: Empfehlung für einen Router

Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen, mein Tarif ist.

Alice Fun Max flat ISDN
Also der tarif-name und deine hardware sagen, das ihr einen konventionellen (isdn)-anschluß habt.
Es bleibt also bei der fritzbox 3270 als empfehlung.
Hi ich würde gern hier auch eine empfehlung erhalten weil ich glaube das wir einen neuen Router gebrauchen könnten, da er gegen mitternacht und frühs öfters kein wlan mehr aussendet...was im raid ziemlihc nervt wenns mal wieder is.. :
haben dsl 16k und aktuell von Tcom den W700V und brauchen mind 3 kabel anschlüsse sowie W-lan

danke für tipps=)
Ich weiß nicht, ob der w700v eine nachtschaltung für das wlan besitzt. Du solltest auf alle fälle erstmal noch andere wlan-kanäle ausprobieren. (wlan-scan mit anzeige der verwendeten kanäle wie die fritzbox kann der router leider nicht)
Alternativ könntest du auch erstmal deine einwahldaten heraus suchen, den w700v resetten (ggf. gleich die neueste firmware mit drauf machen) und die daten neu eingeben.
Wenn du dennoch einen neuen router haben willst wäre es nicht schlecht zu wissen, wie hoch dein momentaner syncronisiert. (damit ich weiß ob der neue ein gutes modem haben muß oder ein mittelmäßiges reicht)
 
AW: Empfehlung für einen Router

Könnte das ein Problem darstellen das der eine Computer unter Vista und der andere unter W7 läuft ?
 
AW: Empfehlung für einen Router

:)

OK vielen Dank für die Hilfe, ich denke das ich mich für das 3270 entscheiden und es gleich bei Amazon bestellen.
 
Zurück