• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung für ein HTPC System

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Empfehlung für ein HTPC System

Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen PC zusammenstellen, der nur zum BluRay`s schauen (primär) und zum gelegentlichen Surfen und für Office/Excel genutzt werden soll , definitiv für nix anderes , dafür habe ich schon einen PC.Als Betriebssystem soll Windows 7 mit 4 GB Ram genutzt werden.Habe bei ALternate und Caseking geschaut , aber die haben ja eher wenig Auswahl und ich bin mir nicht so sicher ob z.B eine AMD E-350 CPU reicht?Kann mir vllt jemand hier schreiben welche Board/CPU Kombi ich nehmen kann (HDMI Ausgang erforderlich , kein DVI)?Ich wollte etwa bis 280€ für Gehäuse,Board;Netzteil und Ram + BluRay Laufwerk ausgeben.Eine HDD und Windows habe ich noch.

AW: Empfehlung für ein HTPC System

Eine TV-Karte soll nicht rein?
Hab schon seit 2005 sämtliche Bild und Tonquellen durch nen HTPC ersetzt.
Dabei habe ich viel ausprobiert, auch mit dedizierten GraKa´s. Gelandet bin ich
bei einem AMD Sockel FM1 System mit nem A6-3650.
Damit ist alles möglich und dass bei 0 Lautstärke.
BR´s, auch in 3D, TV-Aufnahmen in HD (SKY HD ect.), Ausgabe auf einen
F-HD 3D Beamer und TV, Bitstreaming der HD-Tonspuren der BR´s,
Nutzung von F-HD Webcam´s (Prozessorleistung wichtig!) und und und...

Meine Empfehlung für ein Board: Asus FM1 mit nem A75 Chipsatz. Den Rest
bestimmt dein Geldbeutel ;-)

Mein Sys siehe Sig

Zuletzt bearbeitet:

Haben neulich auf AF ein Streacom FC8 getestet.

Das Case fand ich wg. der Passiv-Lösung cool, die verwendete Hardware ist günstig und sollte für deine Anwendungsanforderungen reichen:

Prozessor: Intel Pentium G630T (2x 2,3 GHz)
Mainboard: Asus P8H77-I
Arbeitsspeicher: 2x 4GB TeamGroup DDR3-1333 CL9
Festplatte: 128GB Curcial M4
Netzteil: 90 W Pico-PSU, externer AC/DC-Converter

Als Festplatte muss es nicht unbedingt eine SSD sein, aber schnell isses dann ;)
PS: grad deinen Preisrahmen gesehen - wird wohl etwas eng, aber evtl. 100€ drauflegen und es passt ;)

Danke für die Tipps , aber da es so günstig wie möglich sein soll , müsste ich immer noch wissen welche CPU es sein soll.TV Karte brauche ich nicht , ne SSD auch nicht und RAM reichen mir 4 GB.

Bei dem Empfohlenen Mainboard ist aber ja kein HDMI Ausgang vorhanden und ich weiß nun nicht ob der Ton auch über den DVI Ausgang weitergegebn wird , zudem bräuchte ich dann ja ein Adapter a la DVI nach HDMI

So, habe mir jetzt folgende Zusammenstellung gemacht:

ASRock FM2A75 Pro4-M
Compucase 7K09B-FB30U inkl Netzteil
AMD A4-5300
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
Hitachi HDS721050CLA362

vllt Kann mir jemand noch sagen , ob das so eine gute Auswahl ist?

Die IGP des A4-5300 profitiert von einer höheren RAM Frequenz, daher würde ich einen mit 1600MHz oder 1866MHz nehmen.

Aber ist es denn überhaupt nötig , wegen der IGP höheren Ram Takt zu nehmen , wenn man nur BluRay`s schauen möchte und ansonsten bestenfalls Internet und Office?
NT mässig werde ich mal sehen , wie man damit hinkommt (geht ja sicher wegen Lärm)
An und für sich hätte ich sicher das Bitfenix Prodigy Gehäuse genommen , aber dafür habe ich kein günstiges Mainboard bei Alternate oder Caseking oder Amazon (nur da wollte ich kaufen) gefunden , das über HDMI verfügt und unter 70€ liegt.
Das Prodig ist ka nunmal auf Mini-Atx Boards ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade mit einem Händler tel. , der meinte für BluRay reiche auch ein E-350 der direkt auf dem Board verbaut wäre.Stimmt das eigentlich , oder hat der Händler da Mist erzählt?

Zurück