Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

ich betreibe meinen core I5 750 auf 4ghz, manchmal kommt mein noctua U12P an heissen sommertagen,
an seine Grenzen. bräuchte einen stärkeren Kühler. ins auge habe ich gefasst den:

Noctua D14
Danamics LMX Superleggera

Prolimatec Mega shadow

für mich ist die kühlleistung am wichtigsten und der kühler sollte nicht ganz laut sein. Budget ist egal. eine Wasserkühlung möchte ich nicht, da wasser austreten kann und die hardware dadurch beschädigen kann. man muss eine wasserkühlung auch regelmäßig pflegen. freue mich auf Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Also erstmal, es gibt keinen Super Mega Shadow, es gibt nur den Super Mega und den Mega Shadow (welcher im Übrigen nur die 10€ teurere, schwarze Variante vom Megahalems ist.)

Also wenns dir nur um die reine Leistung geht:

Mit einfacher 120er Belüftung:

1. Mega Shadow/Megahalems
2. NH-D14
3. Superleggera

Mit zweifacher 120er Belüftung:

1. NH-D14
2. Superleggera*
2. Mega Shadow/Megahalems*

(*Hängt von der Drehzahl ab)

Quelle: Computerbase

Ich würde dir zum NH-D14 raten. Der Danamics hat keine Lüfter dabei, und kostet meines Wissens nach um die 120€. Am billigsten kommst du mit dem Prolimatech weg, aber der Noctua ist der Beste und liegt preislich in der Mitte.

Also: Noctua NH-D14

EDIT: Der Prolimatech Super Mega (Achtung, nicht Mega Shadow) ist wohl der beste Luftkühler bei Doppelbelüftung. ABER: Er ist noch nicht erhältlich. Also wenn du warten kannst, nimm den Super Mega, wenn nicht, greif zu den oben genannten. Übrigens der Thermalright Venomous X und der Cogage Arrow sehen auch nicht schlecht aus (auch von der Leistung her). Nimm einfach den der dir Gefällt.

EDIT, die zweite: Bei Caseking ist der Super Mega schon gelistet, ich dachte der kommt erst im August? Aber selbst wenn, bis dahin ist es ja nurnoch eine Woche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Jep, würde ich auch sagen, sind alle auf höchstem Niveau, von daher ist es egal, welchen du nimmst. :daumen:
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Ja das sind unterschiede von 0,25-3,00°C, am Ende ist es (wie auch bei anderen Komponenten) eine Frage der Optik und ob man sparen will.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Das sollte auf jeden Fall passen, da die Riegel ja keine Kühlkörper haben und damit die geringste mögliche Höhe an RAMs darstellen.

Aber wenn du sicher sein willst, dann schau doch auf der Kompatibilitätsliste vom NH-D14 nach. :D

EDIT: Der Link funktioniert nicht direkt, klicke oben auf "Products" wähle dann den D-14 aus und links in der Leiste dann auf Compatibility.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

werde mir den Noctua NH- D14 holen. die adata G series passen. danke für eure Hilfe:daumen:
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Hab auch den D14 und er passt genau an die RAM-Slots ran (S1366), musste allerdings, weil meine RAMs nen hohen Heatspreader haben, den Lüfter etwas höher setzten. Der NH-D14 ist da aber auch sehr flexibel, du kannst die Lüfter genauso setzten wie du sie brauchst und auf Intel Systemen auch beliebig drehen.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

prost

kann man den Noctua NH D14 auch mit einem lüfter betreiben? bringt der zweite Lüfter vorteile?

wird nämlich knapp mit den lüfteranschlüssen am mainboard. ansonsten muss ich den zweiten lüfter am netzteil anschließen, mit einem Y-adapter.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Der voredere 120mm Lüfter bringt so gut wie nichts. Dieses ganze Push and Pull Prizip ist ein wenig von den Herstellern gehypt, weil ihnen nichts besseres einfällt, was man aktuell deutlich an den vielen Neuauflagen alter Kühler sehen kann.
der Megahalem ist nur knapp hinter dem D14, obwohl er im direkten Massevergleich eigentlich klar unterlegen sein müsste. Trotzdem kühlt er kaum schlechter, auch nicht wenn es leise sein soll.

Allerdings sollte dr klar sein, das ein i5 750 für 4Ghz dan deutlich Spannung braucht und hier jede Luftkühlung klar an die Grenzen kommt. Hier sin höhere Drehzahlen bei den Lüftern schon Pflicht, so das es nie wirklich Silent sein wird. Und der i5 750 wird it höherer Spannung sehr sehr warm. ber den Sinn solch einer Übertaktung sag ich mal nichts, da ich es für absolut unsnnig halten wen es nur ums Spielen geht.

Ansonsten würde ich mich eher nach eine brauchbaren Wasserkühlung umsehen, und damit meine ich nicht so etwas wie das Corsair H50 welches zwar gut kühlt, aber klar hinter einem Megahalem oder Noctua D14 liegt, gleich ob mit 1 oder 2 Lüftern. Wobei ein zweiter Lüfter beim H50 so oder so überhaupt keinen Sinn macht.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

mein core I5 750 braucht für 4ghz nur 1.28 volt spannung.
bei heissen tagen steigen die temps bis 68 grad, mit meinen Noctua U12P unter last.

ich spiele auf einer auflösung von 1920x1200. beim spielen bringt der hohe takt meist keine vorteile, da könnte ich auch mit standard takt spielen. betreibe aber auch bild und videobearbeitung. Wasserkühlung wollte ich nicht haben. für eine Highendwakü braucht man schon 400 euro, mit CPU und GPU. regelmäßig muss das system auch gepflegt werden und wasser kann die hardware beschädigen. auch wenn es sicher sein mag.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

Wenn der U12P hier schon mehr oder minder Schlapp macht, wirst du mit dem D14 oder Megahalem auch nicht viel besser dastehen, es wird über 60° bleiben sofern es leise sein soll. Und bei hoher Drehzahl wird es auch nicht wirklich besser, den der Kühler muss ja erst mal die Wärme vom DIE in die Kühlfinnen bekommen, und hier hapert es dann am Ende.

Du kannst aber mal schauen ob du auf dieser Seite das ECO C240 A.L.C. irgendwie her bekommst, dann hast du garantiert keine Probleme mehr. Ist im Grunde wie das Corsair H50, nur als Dualradator. es ist ein geschlossenes und Wartungsfreies System. Das kostet keine 400€ und reicht für die CPU.

Ansonsten würde ich es mit dem D14 versuchen. Nur Wunder brauchst du nicht erwarten.
 
AW: Empfehlung Cpukühler/Luftkühlung

wunder erwarte ich auch nicht. ich möchte nur, dass die 70 grad marke nicht gesprengt wird, für den dauerbetrieb. hohe temperaturen bedeuten auch, dass die cpu schneller verschleißt . 70 grad aufwärts, ist auch nicht so gesund .

der Noctua D14 kühlt auch besser, als ein U12P. auch wenn der vorsprung nicht riesig ist.

kaktus

hat der ECO C240 A.L.C eine bessere kühlleistung, als den Noctua D14?
irgendwie gefällt mir der Wasserkühler, ist auch wartungsfrei.
man bekommt diesen schon für 70 euro, eine überlegung wert.

nur ist der kühler nicht bei jedem händler im sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück