• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kauf Empfehlung für AIO I9 10900K

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Du meinst Disabled setzen ?

Aber Danke euch beiden Dragon AMD und True Monkeys.

Ich wäre nie drauf gekommen das der Jumper falsch sitzt.



Danke das nächste Mal.


Vor lauter Hektik Zahn abgebrochen und Handy mit Stuhl am Ladekabel runter gezogen Schutzglass zum Glück nur kaputt.
Aber bin Happy ;) Dank euch.

Super.

Bin nur stiller Leser hier im Forum weil ich nicht Sattelfeste Kenntnisse habe.
Aber ihr seid spitze Jungs.
Danke für eure Zeit.

Wenn du viel lernen willst über Hardware schau bei YouTube der8auer und igor's Lab.


Bei Fragen gerne melden.
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier jetzt die Werte nach BIOS Resett als Screenshot.

Vielen Dank Jungs bin so froh Ihr könnt euch das nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    636 KB · Aufrufe: 15
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind alle Aktiv im BIOS oder habe ich falsch geschaut.
Noch mal überprüfen
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr ich auch gerade.
Schaue gleich nach.
War aber All Core gestanden
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind alle 9 Kerne also sprich 10 Kerne Aktiv aber HWInfo zeigt nur 4 Aktive an sowie Process Lasso genau so.
Verstehe nicht.
XMP2 Aktiviert und All Core gemacht lassen sich nicht Aktivieren komisch.
Komme irgendwie nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Sind alle 9 Kerne also sprich 10 Kerne Aktiv aber HWInfo zeigt nur 4 Aktive an sowie Process Lasso genau so.
Verstehe nicht.
XMP2 Aktiviert und All Core gemacht lassen sich nicht Aktivieren komisch.
Komme irgendwie nicht weiter.

Gehe unten auf das Windows Symbol und gehe da auf Ausführen.

Da gibst du msconfig ein und Enter.

Bei Systemstart alle Threads auswählen und übernehmen.

Danach neu starten.

Dann sollte dein System alle Kerne wieder haben.

Aber nun ist spät.

Gute Nacht.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Sind alle 9 Kerne also sprich 10 Kerne Aktiv aber HWInfo zeigt nur 4 Aktive an sowie Process Lasso genau so.
Verstehe nicht.
XMP2 Aktiviert und All Core gemacht lassen sich nicht Aktivieren komisch.
Komme irgendwie nicht weiter.
Bist du schon weiter gekommen?

Im BIOS wieder auf 10 Kerne mit HT gestellt?
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja im BIOS habe alles auf 10 Kerne gestellt der zeigt aber nur 4 Aktive an in Windows.

Überlege diesen Ln2 Jumper wieder um zu stecken und dann 10 Aktivieren und wieder zurück zu stellen.
Aber erst mal Kaffee trinken eben erst wach geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also Ln2 Jumper zurück gestellt, BIOS resett durchgeführt.
Kein Erfolg.
Nun mache ich Bios Flash dann Mal sehen.
Wenn kein Erfolg setze ich Jumper zurück auf Deaktivieren.
Also Ln2 Jumper umgesteckt wieder Deaktiviert. Nachdem Aktivieren kein Erfolg gebracht mit BIOS Flash.
Nun ist Ln2 Jumper Deaktiviert und ich kann per Knopf druck einen alternativ BIOS laden was ich gemacht habe.
Der unabhängig von der vorherigen BIOS Einstellungen.
Jetzt ist es das wieder nur 4 Aktiv sind obwohl 10 Erkannt werden.

Lade mal Aktuellste HWInfo runter

Aktuelle Version von HWInfo installiert siehe Anhang.

Nicht was ich mache Aktiviert die weiteren 6 Kerne obwohl sie in BIOS Aktiviert sind.
Das Komische ist das der zweite BIOS genauso reagiert.

Warte jetzt erstmal auf dich Dragon AMD
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Soll ich jetzt am morgen wirklich so schlechte nachrichten bringen ?

Zuerst mal ....
Finger weg vom Ln2 Jumper ....damit killst du jede CPU wenn sie nicht kalt ist.
Ich befürchte fast das hat der Vorbesitzer aus Unwissenheit schon getan.

Sofern das kein extrem Overclocker war gibt es keinen Grund das der Jumper umgesteckt war.
Und rumprobieren ist nicht klug bei dem Board und falls er das doch gemacht hat ist das wohl der Grund das er das verkauft hat.

Um Gewissheit zu haben die CPU auf einem anderen Board testen.....fehlen da auch die Kerne hast du das defekte teil gefunden

Ansonsten könnte auch helfen die CPU aus dem Sockel zu nehmen und sie dann erneut ein zu setzen.
So denkt das Board das eine andere CPU eingebaut wurde und liest sie neu ein.

Das würde ich als erstes machen und dabei mal ein Pic vom Sockel machen und hier hereinsetzen.

mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du die Kerne liefen alle bevor ich den Jumper umsteckte.
Meinst habe CPU gekillt beim umstecken das erste Mal ?
Owei
Vorbesitzer hat es nach seinen Aussagen 5,1ghz bei 35 Grad betrieben.

Bin gerade dabei Clean Windows zu Installieren damit das ausgeschlossen werden kann.
Dauert etwas melde mich.
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat sich nach Windows Clean Install erledigt.
Zeigt jetzt alle 20 Kerne an.
Juuhhuuu.

Screenshot gibt's näher wenn ich Windows fertig habe.

Danke.
Ok ...das heißt du hast selber im Bios unter AI tweaker-erweitert-aktive Cores auf 4 gestellt ?

Wie war der Jumper gesteckt als du es gekauft hast ?
Der Jumper war rechts.
Der Vorbesitzer hatte Mora WaKü für 1500€ Externes und hatte laut seinen aussagen die CPU bei 5,1GHz und 35 Grad betrieben.


Aber hier Screens nach Clean Windows Instal.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wahrscheinlich hat was in msconfig nicht gestimmt, denn dort können auch Kerne deaktiviert werden. Mit dem neu Aufsetzen des Systems hast du praktisch sofern dort das Problem gelegen hat behoben. War aber die richtige Entscheidung, um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
 
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wahrscheinlich hat was in msconfig nicht gestimmt, denn dort können auch Kerne deaktiviert werden. Mit dem neu Aufsetzen des Systems hast du praktisch sofern dort das Problem gelegen hat behoben. War aber die richtige Entscheidung, um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
Ja stimmt,
zumal ich mein Windows voll getweekt habe das heißt der auf alte CPU voll Optimiert.
Dachte gleich dran aber gestern Abend war es zu spät und heute bin ich spät aufgewacht darum wollte ich das erst nach Mittagessen erledigen.
Ein muss das man Windows Clean Installiert nach System Wechsel.
 
Oben Unten