Kauf Empfehlung für AIO I9 10900K

TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man o man 5,8 Ghz lol echt Bärenstark wie viel grad hast du da wenn ich fragen darf ?

BIOS Flash habe auf das Aktuellste gemacht.
Morgen baue ich es nach der Schule auf.

Hatte beim ersten versuch die Pins auf dem Sockel verbogen war Reparatur und heute zurück gekommen.
Aus Erfahrung wird man schlau nie wieder unter stress und Zeitdruck einen System aufbauen.
Nochmal Glück gehabt.
Dadurch war ich auch unsicher woher die hohen Temps kommen aber dachte mir das BIOS evtl CPU hochtaktet nur ist das in hintergrund geraten weil erstmal die Pins richten lassen wollte was zum Glück geklappt hat.
Ein Test erfolgt morgen.
Dann werde ich mich noch mal melden Infos geben
Dein Tipp klärt bei mir einiges auf warum die Temps durch die Decke gehen.
Danke dafür melde mich morgen.
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OK echt cool.

Das ist mein teuretes System was ich je hatte. Gebraucht gekauft und lange gespart dafür.
Hoffe läuft alles morgen.

Danke für deine Hilfe True Monkey
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Com.

Habe jetzt das System aufgebaut und paar Screens gemacht.
RealTemp zeigt 5294 MHz an und CPU-Z zeigt 3710MHz an.
Welcher der Werte stimmt jetzt nach Temps ist es mir RealTemp was richtig anzeigt.
Meine nächste frage wäre wie bekomme ich das auf Standard- Takt 3,7Ghz.
Habe im Bios Optionen durch gesehen aber finde nichts dazu und BIOS Handbuch habe ich zu diesem Board auch nicht gefunden.
Wäre Dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet diesen Problem in griff zu bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 45

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Servus Com.

Habe jetzt das System aufgebaut und paar Screens gemacht.
RealTemp zeigt 5294 MHz an und CPU-Z zeigt 3710MHz an.
Welcher der Werte stimmt jetzt nach Temps ist es mir RealTemp was richtig anzeigt.
Meine nächste frage wäre wie bekomme ich das auf Standard- Takt 3,7Ghz.
Habe im Bios Optionen durch gesehen aber finde nichts dazu und BIOS Handbuch habe ich zu diesem Board auch nicht gefunden.
Wäre Dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet diesen Problem in griff zu bekommen.
Du darfst nicht vergessen das die CPU einen Boosttakt hat. 3,7ghz ist Standard aber die CPU boostet bis 5,3ghz. Also alles wie gewollt.

Je nach Kühlung und Strom darf die CPU das auch ist ja von Intel so angegeben.
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grade den Screen anhängt total vergessen.
Ich bin alten CPU`s gewohnt mit 140€ Mainboards das hier überfordert mich grade zu etwas.
Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich besseren Kühler also AIO Kaufen sonnst ist das Problem nicht zu lösen.

RealTemp zeigt Boost an und CPU-Z Standardtakt liege ich da richtig.
Habe eben Taskmanager auf die schnelle nach gesehen er läuft auf 3,7GHz.

Bringt das vorübergehend was das ich Paar Core`s abschalte im BIOS ?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Servus Com.

Habe jetzt das System aufgebaut und paar Screens gemacht.
RealTemp zeigt 5294 MHz an und CPU-Z zeigt 3710MHz an.
Welcher der Werte stimmt jetzt nach Temps ist es mir RealTemp was richtig anzeigt.
Meine nächste frage wäre wie bekomme ich das auf Standard- Takt 3,7Ghz.
Habe im Bios Optionen durch gesehen aber finde nichts dazu und BIOS Handbuch habe ich zu diesem Board auch nicht gefunden.
Wäre Dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet diesen Problem in griff zu bekommen.
Irgendwas stimmt nicht der 10900k hat 10 Kerne und 20 Threads.

Deiner nur 4 Kerne und 8 Threads.
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier die Screens,
RealTemp Deinstalliert.
Sry war mein Fail hätte sagen sollen das ich 6 Kerne ab geschalten habe vorhin.
Eben bemerke ich das ich Process Lasso habe und der hatte Aktiven Profil Bitsum Highest Performance.
Jetzt habe ich es umgestellt auf Energiesparen CPU-Z zeigt 800MHz an und RealTemp 3326MHz
Von Temps her Pendelt es zwischen 93 bis 84 Grad bei 4 Kernen.
Und RealTemp war deinstalliert wie du es gesagt hast.
Wieder drauf gezogen (RealTemp) danach.
Bild 3 ist nach Process Lasso Änderung


Eine frage zu AIO:
Eisbär Aurora 360 RGB ist das hier ohne RGB Version der Eisbär 360 Komplett WaKü ?
Wenn ja würde ich ohne RBG vorziehen darf aber in Kühlleistung nicht schlechter sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Da haben wir es ja. In Hwinfo sieht man schön daß dein BIOS so eingestellt ist das die CPU so viel Power ziehen darf wie er will.

Kein Wunder das der mit dem Luftkühler noch gekühlt werden kann.

Setz das BIOS zurück.

Dann stellst du das xmp ein aber ohne Multicode enhanced.
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe nach der Einstellung XMP Multicode Enhanced gesucht nicht gefunden.

Habe XMP1 ist XMP dann XMP2 auf Auto (Let´s Bios Settings)
und Disabled (Enforce All limits Auto) getestet dann gibt es noch Enabled was ist mich getraut habe.
Da gibt es (ASUS Multicore Enhancement) da habe ich die oben genannten Einstellungen getestet.

Habe dir Bilder zu Bios gemacht von mir weil Fotos schlecht oder gegen belichtet sind von der Sonne in 30 min geht sie unter dann kann ich neue machen wenn du nichts erkennen kannst.
 

Anhänge

  • 20210507_200519.jpg
    20210507_200519.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20210507_200535.jpg
    20210507_200535.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20210507_200546.jpg
    20210507_200546.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20210507_200620.jpg
    20210507_200620.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20210507_200631.jpg
    20210507_200631.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Alles gut soweit.

Wie sind nun die Temperaturen?

Wenn die Temperaturen besser sind kannst du alle Kerne wieder frei geben und sehen wie es mit allen läuft.
 
TE
TE
morice56

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Temperaturen sind gleich geblieben hat sich nichts geändert :(
Aber ich Danke dir sehr für dein Hilfe.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Kannst du Mal einen Hwinfo Screen Posten mit den ganzen Spannungen.

Da gibt es beim Runterscrollen eine ganze Spalte.

Dein RAM steht bei Auto auch echt hoch mit der Spannung.

Standard RAM hat 1,35v
 
Oben Unten