Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Und was kriegst du dann, wenn du nach 9 Jahren reklamierst?
Das gleiche Netzteil in neu?
Wird es dann nicht mehr geben.
Ein anderes Gerät?
Möglich, aber wie lange willst du warten, bis du mal Antwort bekommst?
Solange den Rechner nicht nutzen?

Und was kriegst du dann, wenn du nach 9 Jahren reklamierst?
Das gleiche Netzteil in neu?
Wird es dann nicht mehr geben.
Ein anderes Gerät?
Möglich, aber wie lange willst du warten, bis du mal Antwort bekommst?
Solange den Rechner nicht nutzen?

Das ist ein generelles Problem von Garantie und es wäre einfach blödsinnig, darauf zu verzichten.

Man kann es auf drei Arten lösen:

1: Es gibt ein Zweitnetzteil, das man in der Zeit nutzen kann. Ich habe dafür mein altes Lepa N600, damit kann ich zumindest den PC mit IGP nutzen.
2: Man macht das Garantienetzteil einfach zum Zweitnetzteil und kauft sich ein neues.
3: Das alte Netzteil wird einfach verkauft, wenn es zurückgekommen ist.

Manchen kann man es eben nie rechtmachen, da geben die Hersteller freiwillig wesentlich mehr Garantie und es wird weitergemeckert.

Weils reines Marketing ist, aber für den User keinen Mehrwert bietet.

Wenn man sein Netzteil auch nach 11 Jahren noch einschicken kann und es repariert zurückbekommt, dann ist das ein Mehrwert.

Wieviele ihn wirklich nutzen spielt keine Rolle. Du solltest nicht versuchen etwas zwanghaft zu leugnen und dabei irgendetwas zu erfinden, damit macht man sich meistens lächerlich.

Wenn man sein Netzteil auch nach 11 Jahren noch einschicken kann und es repariert zurückbekommt, dann ist das ein Mehrwert.

Kennst du einen Fall, wo jemand nach 11 Jahren das Netzteil eingeschickt hat und es repariert zurück bekam?

Ich hab noch ein altes L8 hier liegen, zwar keine 11 Jahre alt aber mal sehen was Bequiet sagt. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kennst du einen Fall, wo jemand nach 11 Jahren das Netzteil eingeschickt hat und es repariert zurück bekam?

Scherzkeks!

Die 12 Jahre Garantie, die Seasonic jetzt gibt, sind gerade einmal 3 Monate alt, wenn man die ersten Primenetzteile mitnimmt, dann ist es fast ein Jahr. Also nein, natürlich nicht, denn solange gibt es das Versprechen nicht.

Wesentlich interessanter ist die Frage nach dem Schaden, der im Fall eines Defekts entsteht. Meine alte GTX 260 hat noch bis 2019 Garantie, da ich sie jedoch schon 2013 ersetzt habe interessiert das nicht mehr. Ganz anders sieht es mit meinem Seasonic X-460FL aus, das schon über 6 Jahre alt ist und 120€ gekostet hat. Ginge es heute kaputt, dann könnte ich mir für 120€ etwa das gleiche kaufen, mir 60W mehr für 20€ mehr holen oder nach einem nicht passiven Netzteil ausschau halten. So oder so wäre es ein Schaden für mich, da Seasonic damals nur 5 Jahre Garantie gegeben hat. Rein Technisch ist mein Seasonic X 460FL immer noch sehr gut und wenn der Trend nicht noch weiter zu höherem Stromverbrauch geht (wo jetzt insbesonders die CPUs stark angezogen haben), dann dürfte ich das Netzteil eventuell auch nach 2024 verwenden.

Die 12 Jahre Garantie, die Seasonic jetzt gibt, sind gerade einmal 3 Monate alt, wenn man die ersten Primenetzteile mitnimmt, dann ist es fast ein Jahr. Also nein, natürlich nicht, denn solange gibt es das Versprechen nicht.

Ich werde dich dann noch mal in 11 Jahren fragen, wie es aussieht. ;)

Die Frage ist ja auch, ob du ein Netzteil so lange nutzen wirst?
Könnte gut sein, dass es demnächst endlich mal einen neuen ATX Standard gibt, dann kannst du aktuelle Netzteile sowieso wegwerfen.

Neuer ATX Standard? Glaubst du echt noch daran dass da irgendwann noch mal was passiert?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

WENN
Aber genau das ist doch die Frage, wie der Hersteller das handhabt!

Es wird die Grantiedauer bis ins Bodenlose gehypt, aber keine Sau liest sich die Bedingungen durch...
Und so steht bei machen Herstellern, dass sie dir auch den Kaufpreis für das Gerät ersetzen können - aber 10% pro Grantiejahr abzahlen. Das macht bei 10 Jahren Garantie genau 0% des Kaufbetrages!

Und genau das ist eben das Proble, dass niemand von uns sagen kann, was am Ende der Garantie passiert und wie das gehandhabt wird. Besonders viel Kulanz kann man bei 10 Jahren Garantie ja auch nicht erwarten. Bei 3 oder meinetwegen auch 5 Jahren schaut das anders aus. Und beides sind relativ überschaubare Zeiträume.

Aber bei 10 Jahren?!

Aber halten wir mal fest, was bei meinem Seasonic Platinum steht:
Die Sea Sonic-Garantie auf die Netzteile der Platinum Serie gilt vom Kaufdatum an 7 Jahre und deckt Material- und Verarbeitungsmängel ab.
Während der Garantiedauer behält sich Sea Sonic das Recht vor, zwischen der Reparatur und dem Ersatz durch Geräte identischer oder vergleichbarer Leistung zu entscheiden; vorausgesetzt:...

Und genau das ist doch, was wir meinen!
Da wird so viel ausgeschlossen und relativiert, dass man sich nicht sicher sein kann, wie es am Ende ausschaut. Und genau das meinen wir ja!

Kurz:
Man sollte sich immer unabhängig von der Garantie für ein Gerät entscheiden und sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen!

Neuer ATX Standard? Glaubst du echt noch daran dass da irgendwann noch mal was passiert?

Hoffe ich schon. endlich mal die alten Zöpfe abschneiden und konsequent sein.
Der 24 Pin Stecker hat nur 2 Pins für 12 Volt. Das ist echt mager, wenn man bedenkt, was heute alles an 12 Volt hängt.
guck dir die fetten Bretter an, die jetzt mit den neuen Sockeln kommen. Da hast du 2x 8 Pin EPS drauf. Dann kommen hier und da noch extra Anschlüsse, weil eben der 24 Pin heute zu wenig ist.
Man könnte das neu strukturieren. Dann brauchst du nur noch einen einzigen Mainboardstecker.
Also -- ich hoffe schon. :D

Wie kommen die S12II in eine Kategorie mit den Straight Power E10?
Because Seasonic...
Und Wapanese Capacitor. Bzw eher Chapanese ;)
Aber daran sieht man schon, wie gut eine Liste ist, wo diese ollen Schinken eingeordnet sind...

Die Liste bei Linus Tech Tips ist 'all over the place'...

Ich benutze seit über nem Jahr das Corsair RM850i. Habe es aktuell im Dual-SLI System mit 2x 1080 Ti laufen. Habe ich in der Liste leider nicht gefunden. Falls du etwas von mir brauchst um es in die Tabelle aufnehmen zu können, kann ich es dir gerne zukommen lassen, aber das tolle Netzteil darf in der Liste auf keinen Fall fehlen :-)

Kommt da noch ein bissl mehr, wie zb Tests oä? Oder soll das hier nur eine 1Post "Empfehlung" werden?

Zurück